WLAN-Adapter zum Einstecken
CarPlay2Air: Drahtloses CarPlay zum Nachrüsten
Obgleich das iPhone die drahtlose CarPlay-Unterstützung bereits seit iOS 9 anbietet, setzen fast alle Automobilhersteller eine USB-Verbindung des iPhones voraus, um die CarPlay-Oberfläche auf dem Dashboard-Monitor anzuzeigen.
Einzig BMW und MINI setzen ab Werk konsequent auf die kabellose CarPlay-Einbindung.
Inzwischen hat der Zubehör-Markt reagiert. Hardware-Lösungen wie carplay2air.com werden zu Preisen zwischen 120 und 160 Euro angeboten und erweitern die bereits vorhandene CarPlay-Integration über einen WLAN-Adapter, der seinerseits weiterhin eine USB-Buchse zum Laden zusätzlicher Geräte bereitstellt.
Um eingesetzt werden zu können muss das Fahrzeug allerdings werksseitig mit CarPlay ausgestattet sein. Das unten eingebettete Video vermittelt einen schnellen Ersteindruck der „Installation“.
Auf Amazon bietet sich ein vergleichbarer Adapter unter den Namen Carlinkit an.
In den neuen Audimodellen (sogar ab A1) ist Wireless CarPlay auch Standard.
Standard ist bei Audi nix. Du brauchst erstmal MMI oder wie der Mist jetzt heißt ….!
Über die Kombination von „Audi“ und „Standard“ habe ich auch gerade herzlich gelacht. ;-) Nenne mir einen (weitgehend) deutschen Autohersteller, der irgendwas noch standardmäßig anbietet außer einer Hülle und vier Reifen. :-D
Im Golf 8 ist serienmäßig ein digitales Cockpit, Keyless Access, Notbremsassistent, 4 Türen … die Serienausstattungen werden immer besser.
Warte mal den Preis ab. Es ist von 2.000 € plus gegenüber der bisherigen Serienausstattung auszugehen. Und CarPlay geht damit sicher nicht ohne teureren Radio.
Ab welchem BJ hast du im A1 CarPlay?
Die Marke mit den fünf Nullen baut die überbewertetsten Autos, die es zu kaufen gibt. Gefolgt von Volksauto. Schon diese lächerlichen Riesengrills und Lichterspielchen – ganz spezielle Zielgruppe peinlicher Zeitgenossen.
Richtig; Audi ist peinlich!
Wo genau versteckt sich die fünfte Null?
Hinter dem Lenkrad.
Ist es auch möglich einen Nachgebauten Sony Radio welcher CarPlay nur via Kabel kann so mit Wlan nachzurüsten?
Ich gehe doch davon aus. Was macht der Sony Radio anders als ein Radio ab Werk?
Weiß ich nicht, im artikel seht das fahrzeug muss Werkseitig mit CarPlay ausgestattet sein
Die Frage wäre, wieviel Akku das iPhone verbraucht im Wireless Carplay Modus? Das anstecken an Strom würde die gewonnene Convenience ja wieder zu Nichte machen..
Ich bemerke nicht viel Akku-Verbrauch und so hat man zumindest selbst die Kontrolle, dass man aufladen kann, wenn man es denn möchte und es notwendig ist und nicht einfach IMMER.
Die Logik dahinter ist so, dass man das iPhone beim Einsteigen und ggf. längerer Fahrt einfach in die Qi-Ladeschale legt, die ja meist auch vorhanden ist und auch häufig eine induktive Kopplung an Außenantennen beinhaltet.
Ansonsten wird es sicherlich den Akku stressen, gerade wenn man Navigation laufen lässt. Es läuft ja alles auf dem iPhone, GPS-Empfang, Navi-Berechnung, nebenbei vielleicht noch Musik streamen…
So sehe ich das auch. Aber mit dem QI Laden ist irgendwie Quatsch.
Ich finde wenn es Kabel los funktionieren soll, dann sollte das iPhone auch in der Hosentasche bleiben oder zumindest bleiben dürfen.
Ich gehe aus meiner Sicht aber einen Schritt weiter und denke, dass der Kabel Weg deutlich im Vorteil ist. Bei mir und meinem Verhalten habe ich festgestellt, dass ich dadurch irgendwie immer einen vollen iPhone Akku habe und mir nie Gedanken machen muss ob er unter dem Tag irgendwann leer geht, weil ich sowieso immer mal wieder im Autositze. Natürlich lade ich das Handy dadurch eventuell unverhältnismäßig oft, aber ich lade es auch sehr oftOhne zu wissen, dass ich später eine deutliche Akkuladung benötige weil ich irgendwelche Videos mache oder sonst etwas. Dann bin ich froh.
Ja dann nimmst eben kabellos wenn du in 10 minuten dein Ziel erreichst, stecks aber ein ladekabel an wenn du 2 stunden fahren musst
Danke für dein Feedback dbzgl. Ich wollte mir das Ding nämlich schon holen aber wenn es so instabil ist nö. Ausserdem hab ich gesehen das der Verbindungsaufbau ja ewig dauert. Ich will ins Auto sitzen und dann sollte das schon fast von alleine gehen.
„Ansonsten wird es sicherlich den Akku stressen, gerade wenn man Navigation laufen lässt. Es läuft ja alles auf dem iPhone, GPS-Empfang, Navi-Berechnung, nebenbei vielleicht noch Musik streamen…“
Das stimmt so nicht ganz: GPS kommt bei aktivem Apple CarPlay vom Auto, nicht vom iPhone!
Mir ist bisher kein übermäßig großer atterieberbrauch aufgefallen bei einem von Werk Wireless CarPlay. Ich nutze es ca. 2-3 am Tag pro Woche. Hab das TEL aber auch oft in der Wireless Charging Ablage liegen… merke da nicht viel unterschied von fahrt Beginn bis Ende. Klar wenn ich 4+ Stunden unterwegs war und dann noch viel telefoniert habe (was ich oft mache) und das TEL in der Hosentasche habe ist der Akku klar nicht mehr bei 90%. Was mich aber stört, dass wenn das TEL echt leer ist, die Ladeschale das TEL einfach nicht schnell laden kann… dafür haben ich dann noch ein Kabel als Backup…
Ich habe das Teil seit 2 Wochen im Einsatz und bisher leider sehr instabil.
Bluetooth-Verbindung zum Auto muss generell komplett entfernt sein.
Die Verbindung klappt in 50% der Fälle nicht auf Anhieb. Dann muss der Adapter stromlos gemacht werden und neuer Versuch. Außerdem braucht Herstellung der Verbindung extrem lange. Viel länger als die normale Bluetooth-Verbindung.
Oft gibt es auch Audio-Aussetzer beim Musik hören. Beim initialen Hören nach Verbindung ist die Musik manchmal gar grausam verzehrt für 1-2 Minuten.
Warnmeldungen werden leider in einheitlicher Lautstärker zur Musik ausgegeben und sind nicht mehr getrennt regelbar, wie es bei der normalen USB Carplay-Verbindung zum Auto möglich sind. So gehen Meldungen oft in der Musik unter.
Diese Woche sollte eigentlich ein Firmware-Update kommen, was viele Probleme beheben sollte. Das warte ich noch ab, ansonsten kommt das Ding weg.
Jau, siehe weiter unten, hier genauso.
Ehrlichgesagt ist das aber bei serienmässigen Wireless Carplay ähnlich, die Verbindung ist zwar stabiler, aber die anderen Punkte gibt es da auch.
Ich hab’s mal bestellt. Incl den wireless charger aus dem Angebot grad.
Genial
Hat jemand Erfahrungen damit?
Siehe meinen Kommentar oben
Sehr Geil! Danke für den Tipp
Naja, viel zu teuer. Der Vorteil mit Kabel ist, dass iPhone wird noch geladen. Wieso sollte ich soviel Geld für diese Lösung ausgeben?
Weil man es immer anstecken und abstecken muss, wenn man ins Auto steigt und weil es dann IMMER geladen wird, was für den Akku auf Dauer nicht sonderlich gut ist.
Mein Gott immer diese Akku laden Diskussion. Ich nutze meine iPhones min 2 Jahre….teilweise auch schon mal 3. Das X wird vermutlich sogar 4 machen bei mir. Ich hatte noch nie einen defekten Akku. Ich lade täglich Abends und öfter im Laufe des Tages nach. Im Auto habe ich mein iPhone immer angeschlossen. Stellt euch nicht so an. Die Ladeelektronik im iPhone kümmert sich schon sehr gut um den verbauten Akku.
@derzoelli
Sehe ich ganz genauso. Und mache ich auch genauso.
Allerdings hat mein XS nun auch nur noch 91% Akku-Kapazität.
@derzoelli: same here. iPhone X wird täglich nachts und ebenso täglich während der Fahrt geladen, zwischendurch bei Bedarf. Batteriezustand 95% nach 2 Jahren
Na ja, schau mal auf deinen Akkuzustand, der wird lange nicht mehr 100% haben!
Ich lade nur per QI und ohne dieses schnelladen Geschisse! iPhone CS-Max nach 13 Monaten mit 100% Akku verkauft.
Falsche Aussagen bitte garnicht schreiben, ist mein Job Handys und co. Schnelladen und öfter laden macht das Akku schneller kaputt!
@Metin 100% Akkukapazität nach 13 Monaten geht nur, wenn du den Akku nicht mehr als 50 mal lädst. Falsche Aussagen sind zwecklos, weil ich für einem Akkuhersteller arbeite.
Der Eine hat einen Job mit Handys, der Andere arbeitet für einen Akkuhersteller. Rechtschreibung / Grammatik können Beide nicht. Sorry, dass konnte ich mir nicht verkneifen ;)
@ CausB
„das“ – nicht dass
Der Adapter ist hier seit ein paar Wochen im Volvo im Einsatz. Allerdings habe ich ein gewisses lagging, bei Videos (im Stehen) sind Ton und Bild deutlich asynchron und es braucht eine Weile, bis sich eine Verbindung gefunden hat. Ab und zu kommt es leider dazu, dass sich keine Verbindung findet, dann muss ich den Adapter ein- und ausstecken. So richtig überzeugt bin ich nicht, leider.
Grüße
Der Dingens
dito.
Hoffen wir auf das Firmware-Update.
Oder auf den heute erwarteten Brodit Halter mit Lightning Anschluss, ein sauber verlegtes Kabel zum USB Port und wieder CarPlay über USB. Ich habe es aufgegeben…
Brodit mit Lightning gibt es doch schon. Habe ich bei mir im Auto. (Auch Volvo. V90CC)
Jau klar. Daher kam der heute mit der Post.
@dingens: Habe ich mit „Videos abspielen“ über CarPlay etwas verpasst oder nutzt du Android bzw. Jailbreak? Ich kenne keine ios-App, die Video abspielen ermöglicht. Danke für Hilfe.
Youtube, Facebook. Ton via CarPlay. Bild auf dem iPhone.
Kann ich das auch in meinem VW Passat 2018 benutzten? Es hat Carplay aber nur mit Kabel.
Ja, das ist ja die Idee, wenn Du Wireless CarPlay hättest, bräuchtest Du es ja nicht mehr…
Ja schon ich habe aber das originale radio vom VW kein Android radio geht das auch?
Ja. Es gibt auch Adapter, die Android voraussetzen. Der hier nicht.
Hier geht es um iPhone und CarPlay. Da hat Android nichts mit zu tun. Hier wurde Android mit keinem Wort erwähnt. Wie kommst du darauf das es um ein Android Gerät geht das du nicht hast? iPhone und dein Werksradio. Das ist alles.
Weil es auf amazon viele davon gibt und dort steht das es ein Android Radio sein muss damit man eine App drauf installieren muss und es dann so funktionieren muss.
Preis ist ne Ansage. Den anderen von euch erwähnten Adapter gibt es für 30€ (nicht Amazon). Für den Preis würde ich es fast mal ausprobieren.
Ich glaube nicht, dass der von Dir erwähnte Adapter für 30€ Wireless CarPlay bietet. Hast Du einen Link?
BMW lässt sich das Wireless CarPlay als Abo-Modell ordentlich bezahlen..
Der neue Honda Jazz soll es als erstes Honda-Fahrzeug nun serienmäßig bekommen.
Als Einmalzahlung für 399€ erhältlich.
Gerade im BlackSale für 199€.
Völlig überteuert!
Nö.
Was wäre denn, Deiner Meinung nach, ein angemessener Preis?
In meinem Civic gibt es das serienmäßig je nach Entertainment-System.
Einen ähnlichen Adapter kann man bei EBay für 51€ kaufen.
Der braucht aber Android im Radio, oder?
Meine Erfahrungen zum Wireless-Carplay im BMW / Akku:
Das System funktioniert sehr gut!
Wenn ich aber eine lange Fahrt habe (4 Stunden oder mehr) und dabei Musik über Carplay höre, saugt das schon extrem am Akku. Wenn ich ankomme ist der oft halb leer.
Wenn ich das Iphone auf die Qi-Ladehalterung im BMW lege, und dabei CarPlay nutze (Musik / hin und wieder telefonieren) wird das Iphone oftmals sehr heiß!
Außerdem schafft es die Qi-Ladestation grade mal, dem Iphone eine „Erhaltungsladung“ zu verpassen.
(Der Akku wird also kaum aufgeladen, sondern der Ladezustand nur gehalten)
Dass das dem Akku langfristig schadet, denke ich schon.
Überhautpt lade ich mein XS ausschließlich über Qi. (Auch zu Hause) und meine maximale Akkukapazität nach einem Jahr schon auf bedenklich 85% gesunken!
Same here (BMW mit Wireless-CarPlay und laden im Auto über QI).
@home lade ich allerdings mittels Kabel.
Mein XS hat zwar nach etwas über einem Jahr noch 91%, aber auch das empfinde ich als keinen sehr guten Wert.
Aber was solls. Ein T-Roc ist noch bei uns. Mit CarPlay über Kabel. Und das nervt schon sehr.
Wo kannst du ablesen das der Accu nur noch 91% Kapazität hat?
Einstellungen / Batterie / Batteriezustand
Ich lade nie über Qi, immer über Kabel und bin auch bei 91% beim Xs, gekauft Oktober 2018. Im BMW hab ich auf Kurzstrecken das iPhone nicht am Kabel, da ist Wireless Carplay perfekt. Auf langen Strecken hänge ich es immer an das USB Kabel zum Aufladen. Trotzdem finde ich Wireless Carplay gut, gerade wenn man mal kurz unterwegs ist.
iPhone XS Max, exakt 1 Jahr alt. Wird seitdem ausschließlich über Qi geladen. Batteriezustand 98% laut Info in den Einstellungen. Irgendwas macht ihr alle falsch. :-)
@Jerry
Ja, ich weiß natürlich auch, was Falsch ist:
Arbeitsweg ist ca. 25km. Benötige ca. 20-25 Minuten für die Strecke.
iPhone im Auto in die Ablage (QI).
Das jeden Tag > Schlecht für den Akku.
Alternativen: Keine. In die Hosentasche passt das XS während der Fahrt nicht wirklich.
Woanders ist kein Platz im Auto…
Tja, egal.
Ich lach mich echt schlapp wie sich die Leute hier um den Akku sorgen als wäre man aufs Leben damit verheiratet
Es ist doch bloß eine Diskussion.
Mir persönlich ist der Akku Sch…egal. Mir ist der Komfortgewinn mittels QI im Auto wichtiger als die Akku-Kapazität.
Allerdings erkennt man bei so einem Nutzerprofil, das es da, seitens der Hersteller (Apple, Akku-Hersteller) noch Verbesserungspotential gibt.
Ich sehe bei amazon + ebay günstigere Alternativen. Jemand damit Erfahrung gemacht?
Bei der oben genannt Lösung geht es eigt nur um die WERKSradios
Ebay und co. Ist der Adapter auf Android basierte Radios
Wenn das Wireless CarPlay über wifi läuft, verbindet sich das iPhone dann trotzen über Lte im darüber mobile Daten anzurufen.
Wäre blöde, wenn man ansonsten Kein Google Maps nutzen kann.
Ich hab den Carlinkit Adapter im Einsatz, nach der 4ten Firmware endlich englischer Start Bildschirm und brauchbare Funktion. Zwar noch etwas Probleme mit dem Virtual Cockpit im Audi aber bin total Glücklich das Handy in der Hosentasche lassen zu können.
VW liefert mit den neuen Modellen auch nur noch Wireless CarPlay, habe ich im Passat Facelift 2019 ab Werk und klappt super :)
Die Aussage stimmt so nicht wirklich.
Der VW T-Cross (kam ja ziemlich zeitgleich mit dem Passat Facelift) hat z.b. nicht standardmäßig Wirless CarPlay.
In einem Volkswagen klappt kaum etwas „super“. Und wenn, dann nicht lange.
Carplay2Air wird bei MotorTalk nicht gerade als funktionierend beschrieben. Und bei VW wird das Discover Pro benötigt!
Das ist Mist.
Hatte gehofft dass es auch mit dem alten RNS510 funktioniert.
Hab ne Anfrage versendet und ich denke mein Traum wird zerplatzen…
Das sieht ziemlich nach Label-Engineering vom Carlinkit CarPlay Activator aus.
Richtig, das sind alles dieselben Adapter. Nur die Firmware scheint erhebliche Unterschiede zu machen. Geht ja schon beim chinesischen Verbindungsbildschirm los. Mit der neuesten Firmware ist der wohl auf englisch.
CarPlay2Air kann ja nur direkt in den USA bestellt werden.
Kennt sich jemand mit dem Zoll aus.
Werden da nur Stichproben gemacht oder muss man generell nachverfolgen, das heißt am Zollamt abholen.
Habe noch nie in den USA bestellt.
Aliexpress. Kommt dann direkt und versandkostenfrei in ca 6-8 Wochen hierher.
https://de.aliexpress.com/item/33046274480.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.15134c4dULlcaH
Die Frage stelle ich mir auch. Auf der Webseite steht indirekt bei den Rücknahmebedingungen, dass es als Geschenk deklariert wird. Da der Wert über 100 EUR liegt, ist es zu versteuern. M.W. müssen „Geschenke“ von Firmen generell beim Zoll abgeholt werden. Dieser Punkt und die ungünstigen Rücknahmebedingungen (nicht voller Betrag wird zurückerstattet, versicherter Rückversand ist selbst zu zahlen) schrecken mich jetzt aber auch ab…
USA? Das ist als Kontaktadresse angegeben. ich hab diesen Montag spät abends bestellt. Dienstag war ein Paketlabel erstellt (in China). Dann Donnerstags dort abgeholt worden von DHL, Freitag Mittag war es in Leipzig durch den Zoll…. Warte aber auf weitere Benachrichtigung, DHL hat die Sendung seit gestern späten Abend scheinbar nicht bewegt. Mal sehen, ob es überhaupt kommt, funktioniert, sonst werde ich mal ganz toll über die Kreditkarte stornieren….
Vielen Dank. Auf Chinaschrott habe ich keinen Bock und werde weiter das Kabel verwenden.
Hab ein Ateca vom werk aus CarPlay Option mit Kabel. CarPlay benutze ich nur wenn ich Navi brauche (Google Maps). Ansonsten ist mein iPhone über Bluetooth verbunden und läd kabellos.
Ja aber dann geht Whatsapp und Apple Musik nicht, nur wenn Kabel gesteckt ist geht das.
Ich finde es immer lästig das Kabel einzustecken.
Habe eins mit Magnetkupplung, das funktioniert aber auch nur zu 90%
Ich schiebe meins ins Ablagefach (Golf, unterm Radio). Beim nei schieben wird der Stecker automatisch ins iPhone gesteckt.
Wireless wär dennoch sehr angenehm.
Sind denn die beiden hier verlinkten Modell – außer der aufgedruckte Name – vom Grundsatz identisch? Das Angebot bei Amazon kommt aus China und wirkt weniger vertrauenserweckend. Das andere kommt dagegen aus Amerika, hat angeblich eine schnelle durchschnittliche Verbindungszeit, hat aber im Kleingedruckten schlechte Rückgabebedingungen.
Ja, das sind die selben…..
So Sachen kommen IMMER aus China… Immer immer immer ;)
Stimmt. Hatte aber gehofft, dass das Modell mit der amerikanischen Adresse eine andere Firmware hat (ohne chinesische Zeichen und ewig langer Reaktionszeit).
Das Zeug kommt aus Vilnius, Alles andere aus China, die Amerikaadresse scheint ein Fake zu sein.. Auch die Rücksendeadresse ist China, also keine Chance.
Also nicht vertrauenerweckend das Ganze.
Aha cooles Teil.
Ich brauche mein Kabel um CarPlay zu nutzen.
Ich benötige ein Kabel um mein iPhone mit Strom zu versorgen, da wlan viel Strom frisst.
Nutzen?
Die moisten haben ja schon Wireless Charging, aber halt noch kein Wireless AirPlay.
Die Idee finde ich ja echt klasse. Mich nervt das auch mit dem Kabel anstecken. Und zudem habe ich kein Bock, das mein Handy während der Fahrt immer direkt an meinen wichtigsten Balls die Handystrahlung so hochfährt… Daher werde ich mir das auch holen für meinen Audi TT. Worüber ich mir aber gerade eher gedanken mache, ist die Größe des Adapters?! Der schaut ja jetzt auch nicht gerade Mini aus und hängt dann da rum?!
Bei Skoda gibt es in den neueren Modellen (Skala, neuer Octavia) auch Wireless CarPlay
Hat jemand wie ich dieses Teil bestellt?
Meines ist seit dem 6.12.2019 unterwegs, in Transit.
Wenn es jemand schon erhalten hat, funktioniert es dann wenigstens zufriedenstellend?
Ist jetzt angekommen und funktioniert nicht mit Skoda Karoq 2017 Admunsen Entertainment
Bin in Kontakt mit dem Support
Hallo! Habe auch Admundsen im 2017er Octavia RS. Die Verbindung wird nicht korrekt hergestellt. Wenn ich Bildschirmkopie mache, sehe ich den CarPlay-Bildschirm. Auf dem Display im Auto steht nur Connecting…
Habe gestern ein Update bekommen. Funktioniert jetzt super. Skoda Karoq Amundsen Entertainment
Frage: Wo gibts den Adapter für 120 wie es im Beitrag heisst: 120-160
Carplay2air.com. 159,95 USD. ~ 144€
Wie macht man mit dem CarPlay2Air ein Firmwareupdate? Habe gelesen, dass es sei 31.12. eine neue Version gibt.
Update File runterladen und auf USB Stick sichern.
USB Stick in den Adapter stecken und dann an ein USB Netzteil anschließen.
Dann warten bis die rote und blaue ED leuchtet.
Danach im Auto einstecken und warten bis der Adapter hochgefahren ist. AmiPhone/Safari 192.168.50.12 eingeben und dann wenn dort noch ein Update angeboten wird das auch noch ausführen.
Adresse ist. 192.168.50.2
Hey kann mir jemand sagen ob es für mein Fiat 500 geeignete ist 2016 Baujahr 7er Display
Kauft ja nicht. Mein Gerät funktionierte von Anfang nicht. Versuchte per Email die Firma zu erreichen und es kam ständig nur Standard Emails für irgendwelche Updates . Nach 8 Mails kam dann endlich die Rücksendeadresse in China. 20€ Versandkosten entstanden. Ware ist jetzt seit 3 Wochen bei denen und immer noch keine Erstattung. Wieder mehrmals kontaktiert und ständig irgendwelche Ausreden wie es muss noch geprüft werden und melden sich dann. Lächerlich .
Finger weg, außer ihr wollt 150€ aus den Fenster schmeißen.
Ich bin sowas von Angepisst. Hatte per Apple Pay bezahlt. Auch von denen hört man nichts. Werde auch nichts mehr per Apple Pay bezahlen, dann lieber Paypal da hat man wenigstens die Chance wieder an sein Geld zu kommen.
Habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Ewiger Email verkehr mit Support, final: „das Gerät ist mit ihrem Auto nicht kompatibel“ habe es bei 4 verschiedenen Systemen ausprobiert, ständige Fehlermeldung. Update mit USB Stick geht auch nicht.
Ich soll es auf meine Kosten nach China schicken und für den Zoll angeben, dass es sich um ein Ladekabel handelt. Sicher nicht, 150€ ist Verlust genug.
Kann ja sein, dass einige Glück hatten… aber wenn man Pech hat verliert man alles, keine gute Option für einen Kauf.
Nebenbei meine Bewertung mit einem Stern wurde nicht veröffentlicht.
Geht, aber mit Google Maps in Sat view hab ich unterbrechungen im Audio die nerven. Bandbreite reicht wohl nicht aus. Wenn ich Sat view abschalte geht’s soweit
Es wäre ein nützliches Gerät, wenn es denn funktionieren würde. Bei meinem recht neuen Fahrzeug aus dem PSA Konzern klappt die Verbindung nicht. Nach einigem Kontakt mit dem Kundenservice erhielt ich dann auch die Rücksendeadresse in China mit dem Hinweis, dass ich die Portokosten tragen darf und eventuell auch noch 25 Euro, falls das Gerät nicht im Originalzustand ist. Letzteres ist kaum möglich, denn man muss es ja auspacken. Ob eine Erstattung erfolgt, wird man sehen. Auf jeden Fall kann sich jeder, der einen neueren Peugeot, Citroën, DS Automobil oder Opel fährt, die Erfahrung mit dem Gerät sparen. Es funktioniert nicht.
Geht der adapter auch mit einem USB Type-C adapter? Mein Auto hat leider nur Type C und nicht USB-A
Funktioniert im Toyota RAV4 2020 einwandfrei. Hatte aber auch direkt die neuste Firmware geladen. Verbindungszeit bei 2 angelernten Geräten ca. 10sec.
Ist auch AIR Play möglich ?
Blöde Frage Evtl aber bei diesem Adapter leuchtet ja immer eine grüne led auch wenn ich mein Auto abgeschlossen habe könnte es passieren das die Batterie vom Auto leer geht ?
Kann ich das auch in den e46 320i mit dem Danavin einbauen?