iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

...dann folgen Abo-Preise

CarPlay: Im neuen Toyota Supra erst mal nur vier Jahre

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Die Beobachtungen von Chris Bruce passen zu unserer Auseinandersetzung mit der BMW-Strategie, die CarPlay-Option zur iPhone-Verbindung als Sonderausstattung zum Jahrespreis anzubieten.

Apple Car Play Connect

So macht Bruce auf dem Fahrzeug-Portal Motor1 darauf aufmerksam, dass der neue 2020 Toyota Supra, der seinerseits das auch von BMW eingesetzte Entertainment-System verbaut, die CarPlay-Option erst mal nur für vier Jahre ab Neuwagenkauf anbieten wird.

Motor1 zitiert diesbezüglich eine Toyota-Sprecherin:

Ich habe hier noch mal nachgefasst und folgende Info bekommen: Toyota wird seinen Kunden die Apple CarPlay-Kompatibilität für einen Testzeitraum von 4 Jahren anbietet. Einzelheiten zu künftigen Abonnementgebühren werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Toyota selbst fing bereits im Januar 2018 damit an, die ersten Modelle mit CarPlay auszurüsten.

Die CarPlay-Anbindung wird vorwiegend über das standardmäßig verbaute Entertainment-System Entune 3.0 realisiert.

Erst kürzlich hatte der Konzern zudem Nachrüst-Optionen für Besitzer älterer Fahrzeuge in Aussicht gestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Juli 2019 um 16:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Willkommen in der neuen Welt, in der wir alles mögliche nur Mieten und nicht kaufen. BMW stellt zumindest is Aussicht, gegen Gebühr eine lebenslange Lizenz zu erhalten.

  • Na super, jetzt fangen die Japaner auch mit so einer Abzocke an!
    Ich hoffe nur, Honda macht da nicht mit!
    In unserem neuen CR-V Hybrid gibt es gsd. kein Abo für CarPlay, alles perfekt.

  • Weiß jemand, ob die Autohersteller für Car Play pro Fahrzeug auch an Apple jährliche Gebühren abdrücken muss und die geben das nur weiter?

    • Muessen sie nicht. Ich arbeite in dem Bereich und du brauchst eine Apple Zertifizierung, aber die bekommst du kostenlos (na ja, da steckt einiges an Entwicklungsaufwand und Diskussion mit Apple drin). Rein technisch gesehen, könnte man CarPlay als Bestandteil das Radios ohne Folgekosten implementieren. Allerdings entstehen Folgekosten fuer den Hersteller, da Apple CarPlay Ständig weiter entwickelt und deswegen auch die SW im Radio ständig weiter entwickelt werden muss. Das heisst, wenn du keine neuen Features haben willst (sprich, keine SW Updates), brauchtest du auch nichts zahlen. Wenn du aber up-to-date bleiben willst, kann ich verstehen, warum BMW und andere eine Abo Gebühr haben wollen. Da steckt einiges an Zeit und Geld drin.

      • Apple CarPlay bzw. Android Auto bedarf nicht zwingend ein eignes Update. Dies kann mit den üblichen Firmware Updates der System erfolgen.

        Bei VAG ist es zum Beispiel bereits in der Firmware des System drin. Kann nachträglich per Code übern Tester freigeschaltet werden.

        Durch die 2 mal jährlich Updates, der Werks Navis ( Karte) erfolgt wenn verfügbar auch ein Firmware Update. Ohne Aufpreis oder ähnliches bei VW, ab Golf 7 sind selbst die Navikarten Updates für 5 Jahre inkl.
        Ausnahme ist da nur Audi, wo lediglich 5 Updates inkl. sind, danach kostet es.

      • die Softwareupdates finden doch auf dem iPhone statt und nicht auf dem Screen!? Das ist ja gerade die Idee von CarPlay.

      • Ah ok danke für den Hinweis! Wusste ich nicht- dennoch ist Systemsoftware schreiben etc. ja in der Vergangenheit doch auch ohne Abo-Modell ausgekommen und ich dachte ( das war doch auch die Idee dahinter) das das einfach implementiert und aktualisiert werden kann…hm…

    • Das können Dir nur die beantworten, die die Verschwiegenheitserklärung von Apple unterzeichnet haben.

      • @Ben,
        schoen waren ;-)
        Es sind Regelmäßig updates auf den Headunits nötig. Apple ist ziemlich fleissig darin, ihre APIs zu ändern/ erweitern. Wireless CarPlay war sehr viel Aufwand, aber auch Features, wie die Verwendung von alternativen Navigations Apps beduerfen neue SW auf der Headunit. Es reicht ja nicht, dass Daten geliefert werden. Die HU muss ja auch wissen, ws sie damit machen soll. Und Apple schickt bei weiten nicht „den Screen“ zum Gerät. Das wäre bei er Vielzahl von verschiedenen Auflösungen/ Größen fast unmöglich.
        Die HU bekommt Daten, was sie darzustellen hat, um das wie muss sie sich selber kümmern.

  • Ich habe mir letzte Woche gerade einen neuen Toyota Corolla 2.0 Hybrid gekauft und bin mit Toyota Schweiz in Kontakt wegen Carplay. Carplay wird es als Softwareupdate ab März 2020 geben für die aktuellen und älteren Modelle. So die offizielle Info, welche ich bekommen habe. Der Supra ist technisch ein BMW, darum die andere Strategie.

  • Demnächst kommen noch Abo Gebühren, wenn der Wagen schneller als 120 km/h fahren soll oder die Klima Anlage ist im Winter kostenfrei und im Sommer muss man extra zahlen.
    Sitzheizung gibt es Gratis im Sommer und im Winter wird man abgezockt. Drei mal Radio umschalten ist im Preis inbegriffen, ansonsten aufpreispflichtig….

    Na das wird ja toll:-)

    • Das ist heute schon fast so. Meiner fährt ab Werk nur 250 und mit 1300€ Aufpreis wird das Limit auf 280 angehoben.

    • Audi drosselt mit Hardware…es sind beim gelifteten A4 Reifen montiert, die keine 223Km/h (das ist Topspeed des Autos) fahren dürfen.
      Willst du vollgasfeste Reifen, kostet das Aufpreis.
      Das ist das bescheuertste, was ich je gelesen habe in diesem Zusammenhang…

      • prettymofonamedjakob

        Diese Reifen sind für den Alltagsgebrauch allerdings deutlich sinnvoller. Das hat doch nichts mit Drosselung zu tun.

      • Das liegt daran, dass er nur mit diesen Reifen die Verbrauchswerte erreicht.

      • Eben! Kreuzdämliche Strategie . Man kauft ’ne Karre und kann sie nicht ausfahren… was für ein Schwachsinn!
        Das mit dem Drosseln war ein Späßchen ;)

    • Ich fände es super, wenn ich tatsächlich nur für eine bestimmte Zeit bestimmte Funktionen freischalten könnte.
      Fahre sehr wenig, aber zum Beispiel für die Fahrt in den Urlaub einfach mal für die Zeit sich Stop&Go/Brems/Stau-Assistent oder Spurhalteassistent zu ordern fände ich schon sehr neat – ohne schon beim Fahrzeugkauf sofort Geld in Assistenzsysteme oder Digitale Dienste stecken zu müssen die ich selten bis gar nicht nutze.

    • Genauso wird‘s kommen. Abo ist das Modell der Zukunft.

  • Wie war einer der ersten Kommentare gestern ->
    BMW ist eben ne Premiummarke .. wer’s sich nicht leisten kann, soll eben Volkswagen oder Dacia fahren ;-)

    So so, jetzt ist also Toyota auch eine Premiummarke und nur für Besserverdiener :)))) Ich lach mich schlapp.

    • Schau dir mal den Toyota Supra an, wie viel der kostet und dann schau dir den aktuellen BMW Z4 mal an ;-)

    • prettymofonamedjakob

      Der Toyota Supra und der BMW Z4 sind von der Technik fast identisch. Die Vorgabe mit den Abokosten kommt ziemlich sicher von BMW.

      • „Vorgaben“. Quelle? Verschwörung der weltweiten Automobilindustrie unter Führung von BMW digitale Services zu monetarisieren?

    •  ut paucis dicam

      PREMIUM ist bei deutschen Firmen nur der Preis! Dazu noch betrügen!

      • Immer diese Pauschalisierungen. Erst heisst es die deutschen Autohersteller betrügen, was nicht stimmt. Betrogen hat VW und Audi, nicht alle!. Nun schreibst Du alle deutschen Firmen betrügen. Geht’s noch? Warum kann hier nicht einfach eine fachliche Diskussion geführt werden ohne diese falschen Pauschalisierungen?

      •  ut paucis dicam

        Die „VAG“ (Vereinigte Aufpreisgesellscgaft),
        BMW, Mercedes, Audi… sie sind alle dabei!
        Noch Fragen? :-))

      • Nenn mal Fakten oder lass diese sinnfreien und falschen Aussagen. Wo hat z.B BMW betrogen ?

      •  ut paucis dicam

        Informier Dich im Netz. Die haben ALLE zusammen Absprachen getroffen und ALLE betrogen und Abschalteinrichtungen installiert!
        Wach auf, dann bist Du in Deiner „Premium-Markenversessenheit“ auch nicht so enttäuscht! -ENDE-

      •  ut paucis dicam
      • @cobfost, die Fakten findest du zuhauf in der Presse und im Netz, informier dich bitte selbst.
        Es ist kein deutscher Autobauer mehr frei von Betrugsvorwürfen, und das ist eigentlich schon allgemein bekannt. Wo warst du in den letzten 3 Jahren?

  • Wenn’s läuft (ich befürchte, es wird laufen), ziehen die anderen selbstverständlich nach!
    Hat bei HD-TV schon geklappt (was hätten die damals beim Fernsehen von schwarz/weiß auf Farbe kassieren können :-))
    Der Deutsche peilt doch eh nix mehr- kann man doch an allen Ecken sehen- in den 70er und 80er hätte der Verbraucher das Ruckzuck „geregelt“ (siehe Tchibo und 400g Kaffee)… heute leider undenkbar- der Verbraucher macht jeden Scheiß mit.

    • Da siehst du mal, wie gut es uns „Deutschen“ wohl gehen muss…

    • Mit dem letzten Absatz hast du dich selber ins Aus geschossen

    • Haha, Hd+ ist ja der größte Lacher. Nur wg. HD-Qualität 60€ im Jahr (oder ist’s schon teurer?) und dann kannst du aufgenommene Sendungen nicht mal vor- oder zurückspulen? Das Ding habe ich schon vor Jahren abgeschossen. So selten, wie ich Privat-TV gucke, reicht auch SD.

    • @M.W.: Wenn „Der Deutsche“ so blöd ist, dann besuch‘ ihn doch mal und sag ihm das – man weiß ja gar nicht, ob dieser „Deutsche“ hier mitliest!
      (Ist das übrigens ein Bekannter von „Dem Russen“ und „Dem Ami“?)

      Oder meinst die vielleicht „Die (ca. 80 Millionen) Deutschen“ wären alle blöd? Dann nehme ich an, du bist kein „Deutscher“, denn sonst würdest du dich ja selbst für blöd halten…
      Obwohl – letzteres könnte sogar stimmen.

      • Hast Du Probleme mit meiner Grammatik, oder passt Dir der Inhalt nicht?
        Was veranlasst Dich beleidigend zu werden?

        Ich bin Deutscher, seit 57 Jahren und bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
        Wenn sich der ein- oder andere auf den Schlips getreten fühlt, dann ist das halt so.

        Immer noch kein Grund ausfallend zu werden- in diesem Land darf JEDER (egal ob Deutscher, oder nicht) seine Meinung kund tun!

  • Das einzige Abo was ich ja mal wirklich geil fände, war eine bei der Tankstelle ^^

  • Ich frage mich, was alle mit diesen CarPlay haben. Ich habe das damals mal ausprobiert, als ich mein Auto bekommen habe und dann für immer abgestellt. Es gibt keine Funktion, die das Autonavi selber nicht besser kann.

    • Sehe ich ähnlich…
      Im Alpha-Stadium stehen geblieben. Rudimentäre Unterstützung von Apps, sodass man sich wirklich fragt, wozu das Ganze.

      Mittlerweile unterstützen viel Hersteller mit ihren eigenen Systemen über USB/BT sämtliche Funktionen des iPhones/iPods

    • Naja, das ist nicht ganz korrekt.
      Grundsätzlich gibt es gerade im Bereich Navigation schon einige Punkte, welche den meisten Navis der Hersteller überlegen ist.
      Wenn Du eine Adresse gegoogelt hast, musst du sie umständlich ins Navi eintippen – oder eben gleich mit Google Maps navigieren.
      Musik über Spotify ist auch etwas besser.
      Eigentlich kann es sogar ein werksmäßiges Navi überflüssig machen.
      Aber ich muss gestehen:
      Das System hat noch viel unausgeschöpftes Potential.
      Manches ist umständlich.
      Die Umsetzung der Hersteller ist auch nicht immer toll.

  • Das ist einfach nur lächerlich, das ist so, als kaufe man für den vollen Preis ein Auto und müsste für die Scheinwerfer ein Abo abschließen. Ist ja nicht so, als müssten Toyota oder BMW dafür irgendwelche Infrastruktur bereitstellen.

    • Pssst sag das nicht zu laut! Sonst machen die das noch. ;-)

    • Nein, nicht für die Scheinwerfer, sondern für CarPlay. Das geht doch deutlich aus dem Artikel hervor. Was verstehst du daran nicht.
      Das mit der „Infrastruktur“ weißt du genau? Der Hersteller muss also nicht regelmäßig die Firmware überarbeiten, wenn CarPlay aktualisiert wird? Aha, interessant. Bin gespannt, wann die ersten Abo-Verweigerer meckern, dass ihre Autohersteller Abzocker sind, weil sie für ein Update Geld haben wollen.

  • Da lobe ich mir meinen fast 15 Jahre alten Kombi, mit Doppel DIN Schacht und Pioneer SPH-DA120.
    Ein Wolf im Schafspelz, der Trotzdem CarPlay hat…

  • Kurze Frage- bin dabei nicht so bewandert… wieso soll man denn monatliche oder jährliche Abos kaufen? Also wo liegt darin die Berechtigung? Ist ja nicht wie beim Navi dann mit Updates oder ähnlichen verbunden und kontinuierliche Kosten entstehen doch auch nicht für den Konzern- erschließt sich mir irgendwie nicht- bitte um Aufklärung :)

    • Wie E85 oben beschreibt, entstehen schon Folgekosten.
      Die Mär vom einmaligen Integrationsaufwand für die Hersteller, weil ja „alles“ nur auf dem iPhone passiert, wird hier immer wieder behauptet, stimmt aber leider so nicht.
      Apple liefert ja mit jeder iOS Version neue Features mit, die auch im Entertainmentsystem umgesetzt werden müssen.
      Ganz aktuell z.B. für CarPlay mit iOS 13 heisst das (um ein paar Beispiele zu nennen) Unterstützung für zweite Displays (wie Heads Up Displays oder die Displays im Kombiinstrument), die neue dynamische Anzeigeskalierung oder einfach auch nur das Nutzen der in das Auto integrierten Freisprecheinrichtung/Mikrofone für „Hey Siri“ umzusetzen. All dies erfordert Änderungen der Software im Fahrzeug.
      Inwieweit Hersteller sich aber entscheiden, dies an ihre Kunden weiterzugeben (free, one time pay, subscription), ist eine andere Frage.

      • Grundsätzlich hast du Recht, aber die Hersteller machen keine Funktionserweiterungen für bereits gebaute Fahrzeuge.
        Wenn du ein Fahrzeug mit Headup Display hast, wirst du nach dem Apple Update da drin keine Karte sehen.
        Erst die neue Generation wird dies bekommen.
        Es entstehen also keine Folgekosten wegen Apple CarPlay.

  • Ich hab CarPlay leider noch nicht testen können. Lohnt sich das? Ich glaub ich bestell mir mal für 40€ so ein CarPlay dongel und probiere es mal aus. Über Antworten von Vor und Nachteilen würde ich mich trotzdem freuen. Vielen dank.

  • Daimler betitelt die Integration von Apple CarPlay bzw. Android Auto mit „Smartphone-Integration“. Bei meiner vor zwei Wochen gekauften B-Klasse wurde dieses Extra mit 357,00 Euro berechnen. Meines Wissens für eine unbegrenzte Laufzeit.

  • CarPlay ist schon ganz nett, aber den Aufpreis würde ich aktuell nicht nochmal zahlen. Dafür bietet es mir persönlich einfach zu wenig.

  • Ich denke mal, da wird sich ziemlich schnell ein „Schwarzmarkt“ entwickeln (wenn es ihn nicht schon gibt) der es ermöglicht, die ganze Geschichte auch ohne Laufende kosten zu nutzen. Gibt’s seid Jahrzehnten bei Computersoftware… bei Handy‘s ebenfalls, also wird es das auch bei Autos geben.

  • Carplay? can die Diskussion nicht nachvollziehen. Warum soll ich mein iPhone spiegeln? Kolo evtl. aber gegen Gebühr?

  • Aha, Du hast ja hier eine sehr seriöse Quelle :)
    Bist wohl ein kleiner Verschwörungstheoretiker :).
    Dann glaub einfach was Du so alles im Internet liest. Aber verbreite diese Unwahrheiten nicht weiter, da machst Du dich nur lächerlich. Oder ist vielleicht etwas Neid der Hintergrund Deiner Posts auf die, die Premiummarken fahren ;)

    • Du hattest doch nach Fakten gefragt. Und jetzt bist du eingeschnappt? Mach du erstmal deinen Schulabschluss denn Lächerlich machst du dich gerade hier.

      • Ja genau, ich hatte nach Fakten gefragt und nicht nach Fake-News. Und darum bis ich eingeschnappt? Bist Du Psychologe oder Hellseher :) Was soll eigentlich diese Anspielung mit Schulabschluss. Ich hoffe dass Du mit der Schule noch nicht fertig bist sonst wäre es sehr bedenklich bezüglich deiner Rechtschreibung ;)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven