Modular mit Verlängerungskabeln
CarPlay drahtlos: Pioneer präsentiert DMH-WC5700NEX
Die Car-Audio-Abteilung des in Japan ansässigen Pioneer-Konzerns hat im Rahmen der Consumer Electronics Show 2021 ein neues Autoradio vorgestellt, das als eine der ersten Nachrüst-Lösungen die drahtlose CarPlay-Anbindung des eigenen iPhones gestattet.
Neben CarPlay (drahtlos oder wahlweise per Kabel) verfügt das Modell mit der Typenbezeichnung DMH-WC5700NEX über eine Alexa-Integration, kommuniziert mit Android-Smartphones über Android Auto und besitzt einen 6,8-Zoll großen Touchscreen.
Das neuen DMH-C5700NEX ähnelt in Design und Ausstattung dem im vergangenen Jahr eingeführten 9-Zoll-Modell DMH-WC6600NEX das für rund 800 Euro angeboten wird, ist jedoch für eine erweiterte Kompatibilität mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen optimiert und soll sich problemlos auch in reguläre Doppel-DIN-Schächte einbauen lassen.
Zudem setzt auch das DMH-WC5700NEX erneut auf eine modulare Bauform, die Display und Radio-Einheit wahlweise auch mit Verlängerungskabeln verbinden kann und so mehr Einbau-Flexibilität bietet und vollständig kundenspezifische Installation zulässt.
Erst im Sommer verfügbar
Die Messe-Neuvorstellung wird laut Pioneer allerdings erst im Sommer 2021 verfügbar sein und besitzt noch keinen offiziellen Verkaufspreis. Ist das DMH-WC5700NEX jedoch erst mal lieferbar, bietet die Entertainment-Zentrale mehrere nette Software-Funktionen wie etwa die Unterstützung von FLAC-Dateien für die Hi-Res Audiowiedergabe und einen grafischen 13-Band-Equalizer.
Zudem verfügt das DMH-WC5700NEX über getrennte Vorverstärkerausgänge (Vorne / Hinten / Subwoofer), Bluetooth-Konnektivität für Musik-Streaming und Freisprecheinrichtung, eine HD-Radio-Funktion, eine RGB-Beleuchtung und einen Eingang für eine Rückfahrkamera sowie einen HDMI-Videoeingang, der für Unterhaltung auf dem Rücksitz sorgen soll.
Wer zum Teufel denkt sich immer diese Produktbezeichnungen aus. Ja klar machen die irgendwie Sinn wenn man die Nummern entschlüsselt. Will ich das aber als Kunde?
Vlt. bleibt dir bei der Varianz keine Wahl.
Schau dir mal die Monitor-Modellbezeichnungen von Acer an. Dagegen ist das hier geradezu trivial :-))
Beispiel gefällig?
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx. Und nein, das war nicht meine Katze auf der Tastatur…
Besonders spannend wird es dann, wenn sich ein Buchstabe ändert und man auf einmal nen ganz anderen Bildschirm vor sich hat
Geil xD haa haa, zumal ich das selbst kenne xD
:-) :-) :-)
Wäre es nicht möglich sowas im Echo Show 5-Format (der alte) zu bauen damit man es auf dem Dashboard anbringen kann!?
Also als 2nd Screen für CarPlay und Audio dann via Bluetooth.
Das ist aber auch eher ne Idee fürs ATU-Regal zwischen Wackelelvis und Plastikchromleisten.
Was passiert im allgemeinen mit CarPlay falls Apple wirklich nen iPhone ohne Anschlüsse rausbringt!?mein Auto zum Beispiel kann kein Wireless CarPlay
Dann wird Apple einen Standard für einen WiFi Dongle beschreiben, die dann von Drittherstellern zertifiziert hergestellt werden können. So zum Beispiel bro MagSafe passiert. Ich selbst habe seit zwei Jahren eine NoName-China-WiFi-CarPlay-Dongle. Funktioniert super. Auf iFUN gibt es auch einen Artikel dazu.
Wie heißt der dongle?
Von denen ich gelesen haben sollten alle nicht gut funktionieren !
Aber fände es Wireless besser ,auch für meinen Akku ,der lädt ja auch jedes Mal mit
Der Dongle heißt CarPlay2Air und muss für gut 100€ in den USA bestellt werden. Damit funktioniert es in meinem RAV4 2020 perfekt. Einmal den Donlge in die USB Buchse des Mediasystems stöpseln und das IPhone über BT damit verbinden. Seitdem läuft es automatisch und ich kann flexibel am Display wählen, ob ich das Toyotasystem oder CarPlay verwenden will.
Ich habe eigentlich immer ein Audible Hörbuch laufen und endlich muss ich nicht mehr die nächste Parkbucht ansteuern, weil vorher z.B. Musik oder ein Video gelaufen ist und Audible über die normale BT Verbindung dann nicht mehr gefunden wurde. Das hat mich vorher total genervt.
Da wird es dann zeitlich bestimmt Adapter geben die per USB ans Autoradio angeschlossen werden.
Gibt doch schon lange die Dongle per USB, welche ein iPhone oder Androidgerät simulieren und man damit das Smartphone kabellos verbinden kann…
Neues Auto kaufen oder auf neues iPhone verzichten;-)
Dafür bietet Apple doch ab 2024 das passende Auto als Zubehör an ;-D
interessant. car connectivity exklusiv für das eigene auto bzw. 100% integration. dann braucht man kein carplay mehr
Ich habe mir Carplay2air besorgt. Wird einfach an den USB-Anschluss gesteckt und funktioniert einwandfrei. @VeNoM: ich denke, dass du das auch meintest.
aber nur wenn ich schon carplay habe oder?
Ja, dein Auto muss Carplay dafür schon haben. Dann den Dongle rein -> Wireless
800€ und kein DAB+?
Ja, ich lese auch kein DAB+, was immer HD-Radio sein soll. 800,- sind der Preis für den Vorgänger…
HD-Radio ist in den USA im Einsatz und hat nicht direkt was mit DAB zu tun soweit ich weiß.
In den USA gibt es etwas equivalentes zu DAB: SiriusXM
Radio? Was war das nochmal?
Man sind die spät dran / habe ich schon längst im Auto von Kenwood DMX8019DAB alles drin auch DAB und Apple car play wireless und das ganze für 400,- euro… Pioneer schlaft weiter!
und das hat 9″ ?
Achso wenn Kenwood sowas schon baut, dann muss Pioneer das nicht mehr bauen. Da hat im weltweiten Planwirtschaftsbüro wieder einer gepennt.
es ist sogar anders rum. Pioneer waren die ersten, die ein wireless CarPlay Gerät auf den deutschen Markt warfen und nicht Kenwood.
Ich bin nicht tief im Thema aber hat Kenwood nicht schon lange deutlich preiswertere wireless carplay Geräte?
Ich frage mich eher, wie bekomme ich bei einem solchen Radio die Fahrzeugdaten abgerufen? Denke eher gar nicht, wäre für mich ein nogo!
Es gibt ja auch Autos (vor allem etwas ältere) die solche Daten nicht auf dem Radio anzeigen.
Das kommt aufs Auto an. In vielen Autos hast du die relevanten Daten und Funktionen auch in der MFA hinterm Lenkrad.
Vor Jahren hätte ich kein Problem gehabt das in meiner Golf III zu bauen. Aber in meinen Audi A5 (Bj 2009) oder neueren Autos bekommt man das ja nicht rein. Es gibt ja kaum noch Modulare „Radios“.
ich glaube alle Audi / VW Radios sind doppel-DIN Geräte, aber halt noch anders verblendet.
Bei BMW allerdings, seit den zweiteiligen Geräten, hast du keine Chance das einzubauen.
Pioneer hat schon seit 2018 mehrere Autoradios mit Wireless Carplay im Programm. Bei mir ist seit fast 2 Jahren das AVH-Z9100DAB im Einsatz.
Jo, hatte mich auch gewundert, wieso geschrieben wurde: bietet als einer der ersten eine wireless Carplay Nachrüstlösung. Da sind sie glaube ich zwei Jahre zu spät.
Bin ich der Einzige, der sich keine Alexa in’s Auto setzen würde?
ja❗️
nein❗️
vielleicht❗️
Gibt es noch moderne Autos die Din Schächte nutzen?
ja. Von aussen ist halt nur eine Blende drüber.
Bei Autos mit separatem Monitor ist es meist nicht mehr möglich was umzubauen. Auch wenn ein SOS Knopf verbaut ist, siehts schlecht aus.