Polestar und Google als Blaupause
CarPlay der Zukunft: Auto im Fokus, das iPhone wird Nebensache
Wenn Apple im kommenden Jahr die ersten konkreten Details zu seiner CarPlay-Vollintegration bekannt gibt, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Name Polestar fallen. Der Volvo-Ableger gehört zu jenen Autoherstellern, die Apple bereits bei der Vorankündigung in diesem Sommer als Kooperationspartner genannt hat. Mit iOS 17 soll CarPlay im Zusammenspiel mit ausgewählten Fahrzeugmarken und -modellen deutlich mehr als eine schlichte iPhone-Anbindung sein.
Apple CarPlay 2023 Demo
Mehrere Bildschirme verfügbar
Apples Ziel ist es, CarPlay zu einem vollumfänglichen Cockpit-System zu erweitern, das sich ähnlich wie es Google bereits mit Partnern wie eben Polestar macht, als Alternative oder gar Ersatz für das Dashboard-System der Hersteller präsentiert. Für den Fahrer ist dergleichen insbesondere mit erweiterten Komfortfunktionen verbunden, so werden sich dann beispielsweise auch die Lüftung oder Heizung per Siri steuern lassen. Die Möglichkeit, mehrere Displays anzusteuern, erlaubt es den CarPlay in Zukunft zudem, etwa die Navigation auf den Bildschirm direkt vor dem Fahrer oder ein Head-Up-Display zu legen, während der Hauptbildschirm in der Mitte für andere Anwendungen zur Verfügung steht.
Erweiterte Navigationsmöglichkeiten
Für einen deutlichen Mehrwert sorgt eine derartige Vollintegration allerdings im Zusammenhang mit der Routenplanung und Navigation. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die Google-Integration in aktuellen Fahrzeugmodellen wie etwa dem Polestar 2. Der Wagen stellt im Zusammenhang mit der Streckenplanung zusätzliche Informationen wie etwa den aktuellen Füllstand seines Akkus bereit. In der Folge wird im Zusammenhang mit der Navigation mithilfe von Google Maps beispielsweise der erwartete Akkustand bei Ankunft angezeigt oder wenn nötig werden auch gleich die entsprechenden Zwischenstops an Ladestationen bis zum Erreichen des Ziels direkt mit berechnet.
Google Maps im Polestar
Aktuell ist dergleichen bei Apple CarPlay noch Zukunftsmusik und auch Polestar wird fürs erste wohl bei der ausschließlichen Google-Integration bleiben. Der neue Polestar 3 wird in dieser Woche vorgestellt, Apple will wie gesagt erst Ende kommenden Jahres weitere Details zu dem anstehenden großen CarPlay-Update nennen, mit ersten Fahrzeugintegrationen ist dann ab dem Jahr 2024 zu rechnen.
Porsche ist auch dabei
LoL – Klaro ;-)
Das ist ernst gemeint.
Nein
Ja gut die haben ja auch eine komplette Generation von modernen Bedienungssystemen verschlafen so dass es jetzt auch keinen Sinn mehr macht was eigenes zu entwickeln
Nur leider wird VW inkl. skoda da nicht mitmachen. Und wie der Mist von denen Funktioniert habe ich gerade im Moment Live in London.
Alles abgestürzt und nichts geht mehr.
Wer wie wir gerade in UK ist und kein Datenvolumen hat wäre ohne Navi aufgeschmissen. Glück das ich Roaming auch in UK habe.
Mit der VW Software und der 500 MB RAM Hardware ist das nur noch lächerlich.
Aber VW verkauft trotzdem weiter, mir nicht verständlich. Diese Probleme existieren schon seit Jahren, Audi ebenfalls. Und mittlerweile sind die Autos richtig teuer …
Die VW MMIs und Tachos funktionieren stand heute aber immer noch 100x besser als Carplay
Mein CarPlay ist noch nie ausgegangen … Der Tacho vom Audi A6 bis zu Rückabwicklung des Kaufvertrages mehrfach. Und das während der Fahrt, ich habe Videos davon gemacht.
Bei Daimler siehts auch nicht besser aus: Mein Chef hat die aktuelle S Klasse (223) und ist genervt, wenn sein Kombiinstrument ausgeht – hat keine 3D Funktion, sondern das normale. Meine 206 C Klasse hat Probleme mit dem MBUX. Der Untere teil reagiert manchmal einfach nicht mehr. Blöd nur, dass das die Steuerung für die Klimaanlage ist. Carplay hatte noch nie einen Fehler im Benz… selbst im „alten“ 205 ist mir das COMAND schonmal komplett abgeschmiert. Zeigte dann nur noch ein graues Bild an
Ok, ich hatte in den letzten Jahren sicherlich über 50 Autos.
Eines hatte Tachoprobleme (Mercedes S-Klasse) der rest lief einfach.
Und bei VW hängte sich 1x im halben Jahr das Android MMI auf.
Weißt du wie oft ich nach iOS Updates kein vollständig funktionierendes CarPlay hatte?
Deutlich häufiger.
Ich kann nach zwei Jahren VW nur sagen, dass ich von der Elektronik in diesem Auto so oft (tw. gefährlich!) vom Straßenverkehr abgelenkt wurde, wie nicht mal ansatzweise in den 30 Jahren zuvor … aber ist immer schön zu höheren, dass die Hersteller uns das Leben einfach und viiiiieeel sicherer machen wollen …
VW verkauft nur Müll erst wenn man die Massiv unter Druck setzt machen die etwas Mein CarPlay machte immer wieder einen Abflug angeblich konnte man in den Fehlerspeicher nichts finden Dann habe Ich mir eine Dashcam eingebaut und das ganze gefilmt die Filme an den Vorstand geschickt und um Hilfe gebeten Ich habe keine Antwort erhalten Dann habe ich das ganze an einen Anwalt übergeben und nach einer Woche wurde die Blackbox ausgetauscht und der Fehler war weg VW sitzt auf einem hohen Ross Das nächste Auto wird sicher kein Auto mehr aus diesem Konzern sein
Als ob das bei irgendjemand besser wär! Tesla streicht sogar nachträglich Features wird aber als innovativ gefeiert.
@Franzi: Würde deinen Text gerne lesen. Aber probiere es doch bitte einmal mit Satzzeichen… unlesbar sonst. Grüße
Also bei mir in Deutschland läuft das problemlos (id3)
Was sparen sich die Hersteller dann da? Ein eigenes System müssen sie trotzdem bereit stellen. Wenn mal jemand ohne Handy einsteigt und fahren möchte….
Muss der Hersteller nicht, das kann der Kunde dann selbst entscheiden. Aber 2000€ Aufpreis für ein Navi plus laufende Kosten (Updates etc.). Mir reicht CarPlay völlig aus.
Nö, das ist vor allem für günstige Kleinwagen interessant, da man dann – wenn carplay erfolg hat – das zeug alles auf einem chip drauf hat und sich keine mühe mehr für das Auto geben muss.
Günstige Kleinwagen? Sind eine aussterbende Spezies, der Diesel ist schon tot, der Benziner wird spätestens durch Euro 7 und die damit kommende Erhöhung der Preise für die Abgasreinigung getötet und Elektro sieht’s auch Mau aus, da die Marge zwischen Herstellung und Gewinn beim Kleinwagen einfach den meisten Herstellern inzwischen zu gering ist, warum wohl werden so viele PS und Gewichtsmonster anstelle von echten Mittelklasse oder Kleinwagen in Elektro gebaut? Ist doch klar wenn ein Hersteller 1000 Kleinwagen 10.000 € verkauft oder 1000 Luxuswagen für 100.000 €+ was wird er wohl eher machen :-/
Tolle Rechnung, die geht nur leider nicht so auf. Die Masse macht die Kohle, nicht der Luxus.
@Andixxx
Die Antwort dafür ist einfach: wir (=der Kunde) erwarten eine gewisse Entfernung, die wir mit einer Tankfüllung schaffen.
Im Mittelklassebereich sind das circa 400 km. dafür brauchst du bei der aktuellen Technologie xxx Batteriezellen. Und die haben halt ihr Gewicht. Das, was du als Gewichtsmonster bezeichnest, ist die elektrische Mittelklasse (mit den heutigen Mitteln). Damit das nicht zu sehr auffällt und man genug Geld dafür verlangen kann, fügt man noch ein bisschen billig herstellbares Brimborium außen herum dazu.
Die elektrischen Kleinwagen reichen so um die 160 km pro Ladung. Damit sind sie eigentlich nur für den Stadtbereich geeignet .
Die Idee könnte sein, dass man sich in CarPlay anmeldet (genauso wie im Fernseher etc. ) und damit das Auto zum iPhone wird, und man folglich gar keines mehr braucht. Login über die watch oder vielleicht Fingerprint oder Face-ID und fertig. Es ist ja nichts Neues, dass die GAFAM Unternehmen ihre Zukunft in den paid services sehen, nicht so sehr in der Hardware. Das iPhone 14 spricht da Bände. Man kann dann ein wertvoller Apple Customer sein, ohne ein iPhone zu haben. Man denkt zu kurz, wenn man CarPlay zwingend im Zusammenspiel mit einem iPhone sieht, nur weil das momentan noch so ist.
Die meisten System im Auto laufen auf Android-Basis. Dürfte nicht das Problem sein das an Apple abzutreten.
Unsere deutschen Ingenieure wollen doch ein eigenes System hinbekommen, also schon seit Jahren. Man sagt es wäre schon in der Entwicklung, wird aber auf schlechter Technik und von noch schlechteren Informatikern und noch schlechteren Designer zusammengefrickelt. Wenn es dann fertig ist nach 10 Jahren Entwicklungszeit dann ist es schon veraltet und funktioniert wie der BER
Leider muss ich dem aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich glaube aber das die Hersteller auch die Nutzungsdaten abgreifen wollen. Und hier so viel wie möglich.
Dass man 10 bis 15 Jahre Entwicklungsvorsprung nicht einfach per Handschlag aufholen kann, bedeutet nicht, dass ausschließlich schlechtes Personal daran arbeitet.
Das so schön plakativ hinzurotzen ist natürlich einfach, die tatsächlichen Gründe dafür aber sehr vielfältig, so dass man sich vielleicht doch ein wenig intensiver mit der Thematik auseinandersetzen sollte, bevor man solche Kommentare abgibt!
Bei BMW (i4) wird doch bereits Apple Carplay Navigation in das Head up Display integriert.
Bis vor einigen Tagen, ich glaube es gab ein Skoda Update, hat das bei eben diesem auch noch funktioniert im Head up Display.
Mir würde es schon reichen, wenn Carplay mal aus der Beta Phase rauswachsen würde. Ständige Abstürze, mein Ggü. hört sich immer doppelt. Und nein es liegt nicht an meinem Fahrzeug und auch nicht am Handy…
Ist bei mir auch so. Ständige Abstürze, einfrieren etc. Das neue ist ja sowieso, wie immer bei Apple, von google abgeschaut
Google schaut auch zahlreiche Funktionen bei Apple ab. Die nehmen sich nix.
Bei mir ist CarPlay immer nur abgestürzt, wenn ich eine iOS Beta am laufen hatte. In den normalen Versionen gab es keine Abstürze etc.
Ich nutze viel Car Play, fahre 25.000 km im Jahr, und habe noch nie einen Absturz oder ähnliches gehabt. Funzt einwandfrei in meinem 5 Jahre altem Focus 3. Bin zufrieden.
Same here. Bereits den 2. Volvo mit Car Play Integration. Keine Probleme.
Hatte ich auch, USB Kabel gewechselt, seither gehts. Zufall oder Ursache, keine Ahnung
+1
Das selbe bei mir. Das Kabel wars. Seit es ohne geht gibt es keine Probleme mehr.
Mir kommt der Aspekt zu kurz, dass es für OEMs gravierende Auswirkungen hat, wenn sie das UI aus der Hand geben.
Ich interpretiere die Tatsache, dass BMW auf einmal nicht mehr als Partner genannt wird (bislang immer ganz vorne dabei, zB wireless Carplay,…), so, dass denen das zu weit geht.
Honda macht auch mit.
Spätestens dann, wird ein neuer CR-V gekauft. Derweil langt der aktuelle Hybrid locker. Hatte noch nie so wenige Probleme mit einem Auto, eigentlich kein Einziges.
:-)
Na hoffentlich bist du dann mit dem CarPlay mal nicht weniger glücklich ;)
Als Normalverdiener ist es doch absolut utopisch geworden sich noch irgendein Neufahrzeug leisten zu können.
Sorry bin zu alt .. für mich ist das alles Quark.
Ich will nicht (und schon gar mit Siri) quasseln oder wie beim Tesla ins Sub, Sub, Sub Menü um an meiner Klimaanlage was zu verstellen, ein haptischer Regler den ich auch Blind bedienen kann, ist mit 1000mal lieber.
Ansonsten bin ich „analogicker“ Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur und Tank Anzeigen reichen mir völlig.
Ein ordentliches overhead display (hier gilt wie im Flugzeug, weniger ist mehr) dazu und fertig.
Abgesehen davon dass VW leider keine mechanischen Regler sondern Touch Felder genommen hat, haben sie genau das eigentlich ganz gut gemacht. Recht simpel und nicht überladen ohne sehr verschachtelt zu sein. Find ich ganz gut.