Das neue CarPlay startet Ende 2023
CarPlay 2.0: Diese 14 Autohersteller sind mit dabei
Noch in diesem Jahr soll Apples Fahrzeug-Integration CarPlay eine komplett neue Benutzeroberfläche erhalten und wird dann als generalüberholtes CarPlay 2.0 den Startschuss für die nächste Generation der Entertainment-Platform Apples abfeuern.
Neben Änderungen in der CarPlay-Ausgabe des iPhones, sieht Apple auch die Bereitstellung zahlreicher, gänzlich neuer Funktionen vor, zu denen etwa die Übernahme der vom Hersteller angebotenen Digital-Anzeigen im Fahrzeug gehört.
Anzeige und Steuerung
Hier wird sich Apple zukünftig nicht mehr nur die Auto-Navigation, Musik-Dienste und Park-Apps kümmern, sondern auch Fahrzeug-Informationen wie etwa den Tankfüllstand und die Klima-Konfigurationen anzeigen können. Auch Fernbedienungsoptionen mit denen sich Teile des Interieurs (wie etwa eine Sitzheizung) steuern lassen, sind in der neuen CarPlay-Oberfläche vorgesehen.
Damit diese genutzt werden können, müssen kooperierende Hersteller ihre Fahrzeuge jedoch an die entsprechenden Kapazitäten der neuen CarPlay-Generation anpassen, die Ende des laufenden Jahres in ersten Neuwagen verbaut sein soll.
Mit Mercedes, Porsche und Audi
Welche Fahrzeug-Typen hier von Beginn an mitmachen werden ist nach wie vor unbekannt, allerdings stehen die 14 teilnehmenden Fahrzeug-Hersteller fest.
CarPlay 2.0 wird zum Start von Acura, Audi, Ford, Honda, Infiniti, Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mercedes Benz, Nissan, Polestar, Porsche, Renault und Volvo unterstützt.
Apple selbst hat das neue CarPlay-Armaturenbrett im vergangenen Sommer im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz vorgestellt und um die eigenen Ambitionen damals keinen Hehl gemacht: Die Fahrzeuge der unterschiedlichsten Hersteller sollen so gut es geht in das eigene Ökosystem eingebunden werden und dank spezialisierten CarPlay-Anpassungen, deutlich enger als bislang, mit dem iPhone zusammenarbeiten.
Hoffentlich läuft das bei Ford diesmal besser….
Und Opel nicht dabei :(
Jeder propel fährt n Opel
Noch so’n Spruch, Steißbeinbruch!
Fort mit FORD, zurück mit der Bahn, äh ne das mit der Bahn funktioniert ja auch nicht
FORD fahren, heim laufen :)
Noch so’n Ding – Augenring
„Jeder, der was auf sich hält, der fährt jetzt Opel- die andern können nix, die anderen taugen nix ,,,“ :-))
Frank Goosen gelesen?
:-)))
Ich hatte einen Opel Crossland als Leihwagen, ich fand den sehr gut. Ok, das Äussere ging auch.
„Jeder Popel fährt ’nen OPEL.“
;-)
„Er fuhr FORD und kam nie wieder!“
Jeder Raudi fährt Audi, nur der Lord … der fährt Ford :-)
Wer Schei*e frisst und Popel kaut, fährt auch das was Opel baut!
Färsch mitm Opel an Baum na, fällt a Ast-ra, kannschn Vectra.
Frei aus dem baiowarischen
Eher bayerisches Schwaben, woisch?
mim Ford fort min Zug zurück
Citroën – Vorne zieht’s und hinten dröhnt’s
Wenn Opel so weitermacht, sind die eh nicht mehr lang da. xD
Auto des Jahres. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Welches Jahr? ;-D
Auto des Jahres ist wohl die lächerlichste Auszeichnung überhaupt. Schau doch mal, was da so in den letzten Jahren alles ausgezeichnet wurde – erfolgreich waren die wenigsten, zum Beispiel:
– Toyota Yaris
– Peugeot 3008
– Astra K
– Peugeot 308
– Chevrolet Volt
– Opel Ampera
– Nissan Leaf
– Opel Insignia
– Prius
– Fiat Panda
In diese Riege der „tollen Autos“ reiht sich der aktuelle Astra sehr gut wieder ein.
Ist ja auch kein Auto dabei. Ich denke du solltest an dir arbeiten
Kommst MitSuBishi DaiHatSu
Mitshubish
Wieder Schwäbisch:
Des isch a Barfussauto
Mit Schuh bisch hie
Vielleicht ist Honda.
Was ist denn Opel?
Naja abwarten , da Opel ja von Renault gefressen wurde und die ja dabei sind ;)
Opel wurde von Stellantis gefressen (Peugeot/ Citroën) und nicht von Renault.
Nö, gefressen von Püscho!
Nicht ganz richtig, es war Peugot.
Opelfahrer haben nur Android Handys, also Handys welche sich auf dem gleichen techn. Stand wie ihr Manta befindet.
Audi an Bord, aber nicht VW. Genau mein Humor. Aber wenn nach 10 Jahren Entwicklung und 5 Jahren nach Marktstart und Reifung beim Kunden die Elektronik vom 8er Golf immernoch nicht zuverlässig funktioniert und verbugt ist ohne Ende, wundert mich das nicht, dass sich die Wolfsburger nicht an High-End-Lösungen, wie sie von Apple angedacht sind, herantrauen.
VW lässt sich halt nicht zum Blechbieger degradieren :-)
@Mapple86
VW ist nur ein Blechbieger. Software und Elektronik konnten sie noch nie. Und wenn sie nicht aufpassen ergeht es ihnen so wie Nokia.
was aber nicht schlimm wäre.
Natürlich lässt sich VW nicht zum Blechbiegen degradieren. Die haben einen ganz anderen Führungsanspruch. Genau wie ihr Gründer.
Touché
„High End“ :D
Halt Vorsprung durch Technik
Zum Golf 8 greifen ist aber auch mutig!
Süße Maus! Traurig wie wenig Ahnung du hast. Absolut null Probleme in der Software. Und das seit 2 Jahren! Es hat nicht jeder Probleme, also stell es nicht so dar.
Hab auch null Probleme. Die Software Updates scheinen zu helfen
Was? Ein Nutzer ohne Probleme? Dann werden sich die anderen zig tausend ja wohl alle irren, ich meine wenn hier einer ganz ohne Probleme ist scheinen die ja erfunden zu sein.
Offensichtlich. Vermutlich gibt es Millionen von Irren und Fricklern. Du bist nicht alleine.
+1
Kann ich von diversen Leihwagen dieser Baureihe nur bestätigen.
Wenn man keine Ahnung hat….
Die Software im Golf 8 ist genauso top wie mittlerweile auch die Software der iD- Modelle.
Dagegen sind die aktuellen Modelle der Mitbewerber um locker 5 Jahre zurück.
Schau dir mal allein das AR-Headup im id5 an, da kann nicht mal mehr Mercedes mithalten.
Trotzdem fahr ich lieber meinen E53 W213 :-)
Einfach nur stillos.
Kleiner Tipp von einem auch Leidgeprüften… erst der Austausch des Lenkrads hat das Martyrium beendet. Kurz vor dem Wandel des Vertrages war VW dazu bereit noch einmal eine Fehleranalyse zu machen und oh Wunder (schon lange in diversen Foren bekannt) wurde das Lenkrad als Störquelle ausgemacht. Sei dem keine Ausfälle von Assistentssystemen mehr. Und dennoch, ein Ruhmesblatt war der Marktstart des Golf 8 nicht. Nur bitte jetzt kein großes Update mehr… Never change a running system…
Abwarten: Diess war komplett gegen die Integration von Apple und Google im Auto. Oliver Blume hingegen war mit Porsche sofort dabei. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch VW dabei sein wird. Vielleicht mit einem Jahr Verspätung gegenüber Porsche und Audi, weil er da momentan noch „aufräumt“ und VW durch Diess ein Jahr verloren hat, aber doch sehr wahrscheinlich.
Das der Golf 8 bereits fünf Jahre auf dem Markt ist, halte ich für ein Gerücht
Schade, gerade in den Autos der Baujahren 2020+ wäre es bei Hyundai sicherlich möglich. Der neue Tucson in den Prime Ausstattung hat dafür 2x 10,25″ Bildschirme verbaut.
Aber vielleicht kommt es ja noch.
Ich warte auch auf den digitalen Schlüssel, der wohl bei einem Kia Modell schon vorhanden sein soll.
Kann man Teile der neuen Funktionen auch in Nachrüstsets erwarten? Mir geht’s vor allem ums Radio. Das hat mich noch abgehalten, meiner Mutter und Oma sowas zu holen, weil die da nicht durchblicken. Radio ist ja in den Multimedia Nachrüstsystemen mit verbaut, sollte theoretisch also kein Problem sein, sogar per Update bei älteren Geräten, oder?
Der große Vorteil von CarPlay 2.0 ist ja die Integration in die Autoelektronik, so dass du auto spezifische Funktion über CarPlay und Siri ansteuern kannst. Das wird mit einem Nachrüsten Radio sicherlich nicht wirklich funktionieren.
Volvo überrascht mich, da sie gerade erst auf AAOS gegangen sind.
Nö, auch das aktuelle Android OS bei Volvo hat Carplay. Es bleibt halt bei Android OS (neue Version) mit Carplay (neue Version) als Overlay, aber halt ganzflächig mit Zugriff auf Fahrzeugdaten.
Wahrscheinlich kommt das nicht als Update, sondern ein neues Auto muss her. Sehr nachhaltig.
Musst ja nicht dein „altes“ auto verschrotten nur weil etwas neues kommt.
Hahaha nur wegen carplay beta 2 das auto wechseln
Du magst dein Auto nicht mehr nach einem Jahr, wenn das neue Modelljahr mit kleinen Änderungen raus kommt?
Schade kein BMW dabei obwohl die aktuellen Modelle ja schon dieseN Widescreen verbaut haben. Kann aber sein das BMW ihr OS8 besser finden.
Ist es m.E. auch. Habe noch nie CarPlay im BMW genutzt.
CarPlay im BMW ist schon geil, aber wenn ich mir das CarPlay 2.0 anschaue fehlen hier doch einige Funktionen und es wird auch Platz verschenkt. Denke BMW hat da schon nen eigenen Plan für die nächsten Jahre!
hm, ich nur. Ist viel intuitiver und besser. Außerdem bin ich oft mit Mietwagen verschiedener Hersteller unterwegs und liebe es meine gewohnte Oberfläche zu haben.
Also, ich fahr nur mit CarPlay und nutze Navigation von TomTom.
Ich nutze ausschließlich CarPlay in einem 3er Touring von 2022…finde es spitze.
Würg…du degradierst die gute BMW Software mit CarPlay zum MickyMouse Mäuse Kino. :-)
OS8 ist schon wieder ein alter Hut. Sie arbeiten bereits an OS9
Toyota macht nicht mit?
Ja schade, hatten ja damals so groß angekündigte Gespräche mit Apple…
Toyota wartet erst mal wieder ab. In ein paar Jahren werden die das sicher auch anbieten :)
Hoffentlich wird in diesem Zuge das bisherige CP nicht verschlimmbessert
So wie bei homekit
Schade das VW nicht mit dabei ist :( für meinen Golf 8 hätte ich das sehr gern
Stell dir mal vor, die würden das als Update anbieten und auf einmal funktioniert die Karre ohne Probleme. Die Blöße wollen sie sich sicherlich nicht geben.
Tja leider wie schön erwähnt der Hyndai Kia Genesis nicht dabei, und gerade die könnten gebrauchen. Hätte mich für meinen GV 60 sehr darüber gefreut..
Das braucht niemand!
Passt zum Namen!
Falsch das will niemand!
Leider müssen sie erst das Update installieren bevor sie losfahren können.
Sorry das Update ist gerade abgestürzt hat nen Bug holen Sie sich bitte ein Termin bei der apple Genius Bar, ich sehe gerade in 3 Wochen wäre einer frei.
Ansonsten halte ich es wie ein Kampfpilot, weniger Anzeigen ist mehr.. nur Anzeigen was wirklich gebraucht wird und ein physischer Schalter lässt sich auch „Blind“ bedienen, ein Touch nicht.
Verstehe ich das richtig, dass es nur in Neuwagen kommen soll? Oder bekommt mein Ford Focus Bj 2019 das Update auch?
Warum sollten so alte Autos unterstützt werden?
oder auch:
Es will (immer) etwas neues verkauft werden!
;-))
So alt? Keine Ahnung wie du Mr. Neuwagen lebst oder ab wann deine Autos alt sind, aber für mich ist mein Auto nicht alt und es unterstützt ja CarPlay, also sollte es auch ein Update geben.
Und wer sich wegen einen CarPlay Update ein neues Auto kauft, läuft echt am Leben vorbei.
Wohl kaum.
Und was ist mit Trabant?
Bekommt ein ein Update OTA. ;-)
VW hat mit dem Golf 8 bereits gezeigt, dass sie es besser können als Apple.
Viele sind viel besser als apples carplay, welches das beta stadium nie verlassen hat!
VW hat in den letzten Jahren gezeigt, dass sie nichts gut können. Nicht einmal betrügen…
Es gibt wohl gar nichts, was der Biedermann-Produzent aus WOB besser kann, als andere. Nicht einmal beschei… Aber Screamy fährt bestimmt VW. Oder Schkodda. Wenn er überhaupt einen Führerschein hat…
Wird das dann nur bei Autos der Fall sein, die nach Vorstellung produziert werden? Also als Beispiel alle Modelle ab 2024/25?
Wäre cool, wenn man das beim aktuellen MBUX z.B. installieren könnte.
You need an iPhone 16 to use this car.
Tesla bitte bitte….
Kaum, die wollen qualität haben!
Der war gut :-D
Was bist Du peinlich…
Erzähl mal mehr. Echt interessant Deine These
Hast du eigentlich sonst keine Hobbys lol
Wer kauft sich so ne Mülltonne.
Ich glaube es wird uns alle noch überraschen, wer CarPlay 2 einführt und wer nicht
Mich überrascht es eh, was die Leute sich so einführen…
Ich vermisse BMW bei den teilnehmenden Herstellern…
Ich nicht
+1
Ich überhaupt nicht, habs 1x getestet im i4 und danach nie mehr genutzt. Sehe absolut keinen Vorteil in CarPlay.
Wie unfassbar schlecht so riesige Bildschirme anstelle guter, alter Rundinstrumente aussehen.
Ohne Witz das denke ich mir auch jedes Mal wieder. Displays für Entertainment ok aber ich hasse es schon mich durch x Menüs klicken zu müssen um die Klimaautomatik zu steuern. In Teslas ist das Extra Horror. In der Mischung hat das wirklich Mercedes derzeit mit Abstand am Besten gelöst. Für viele Dinge wünsche ich mir sowieso ein HUD um nicht auf den Tacho schauen zu müssen. Gerade bei den e-Fahrzeugen habe ich innerstädtisch immer das Problem das man kein Motor Feedback mehr hat und man die Geschwindigkeit damit deutlich schlechter abschätzen kann.
Wo ist VW ?
Hauptsache Porsche ist dabei…aus dem Weg ihr Geringverdiener ;-)
Da hat wohl der Lindner nachgeholfen
Gemischte Gefühle bei dem Projekt. Einerseits klasse Idee eigenes GUI in das Auto mitzunehmen, gerade wenn man viel unterwegs ist und Mietfahrzeuge mit teilweise abenteuerlichen Bedienkonzepten fahren muss. Andererseits ist Touch auf dem Flachdisplay ein katastrophales User Interface im Fahrzeug, sowohl bei der Bedienung als auch bei der Sicherheit. Das haben mittlerweile viele Autohersteller erkannt und suchen nach Möglichkeiten die alte und die neue Welt zu vereinen. Vielleicht sind sie auch deshalb nicht auf der Liste.
Wie kommt ihr so mit euren Touchscreens zu recht?
BMW ist raus?
Klar.
Wenn sie endlich mal das Whatsapp Problem in den Griff bekommen würden…
Jedes Mal werden die Nachrichten nicht gelesen und erneut vorgelesen…
Volkswagen ist anscheinend wieder mit sich selbst beschäftigt.
VW ?? !!!!
Du weißt nicht was VW bedeutet??????????!!!!!!!!!! ROFL