iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 553 Artikel

Das iPhone kann in der Tasche bleiben

CarlinKit 5.0: CarPlay und Android Auto kabellos

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Kleiner Nachtrag zu unserer Berücksichtigung des CarlinKit Mini SE im vergangenen Monat. Inzwischen lässt sich auch der überarbeitete CarlinKit 5.0 in Deutschland bestellen und bietet sich für all jene Nutzer an, die entweder zu wenig Platz für den Mini-Stick haben und die Variante mit kurzer Strippe und kleinem Kästchen bevorzugen, oder solche die neben CarPlay hin und wieder auch Android Auto nutzen.

Carlinkit

CarPlay und Android Auto kabellos

So bietet der CarlinKit 5.0 eine recht neue Möglichkeit sowohl die Nutzung von Android Auto als auch den Einsatz von CarPlay drahtlos in all jenen Fahrzeugen zu ermöglichen, die eigentlich auf eine Kabelverbindung mit dem Smartphone angewiesen sind, um die App-Ausgabe auf dem Entertainment-Display darzustellen.

Der Hersteller gibt an, dass der CarlinKit 5.0 Adapter sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte ausgelegt und kompatibel mit allen iPhone-Modellen ab dem iPhone 6 (iOS 10 und höher) sowie mit Android-Geräten ab Android 11 ist. Wie immer gilt: Nutzer von Huawei-Smartphones müssen mit Einschränkungen rechnen.

Carlinkit 5 Info

Mit Bluetooth und WLAN

Technisch ist der CarlinKit 5.0 Adapter mit einem Bluetooth- und einem WiFi-Modul ausgestattet. Ist das Modul mit dem Fahrzeug verbunden, koppeln sich Anwender einmalig mit der Bluetooth-Verbindung und können sich anschließend über die Automatische Verbindungsherstellung und den drahtlosen CarPlay-Einsatz freuen.

Das eigene iPhone kann so in der Taschen bleiben, auf die Rückbank durchgereicht werden oder auf einem magnetischen Qi-Ladegerät geladen und im Blickfeld arretiert werden – ein Gefummel mit Lightning- bzw. USB-C-Kabeln entfällt.

Carlinkit 5 Info Screen

Wichtig ist: Die Fahrzeuge müssen bereits ab Werk über die Unterstützung von CarPlay und/oder Android Auto verfügen.

Wenn ein Fahrzeug ausschließlich mit kabelgebundenem CarPlay ausgestattet ist, unterstützt der Adapter lediglich die kabellose CarPlay-Funktion und nicht die Konvertierung zu kabellosem Android Auto. Ebenso wird in Fahrzeugen, die nur kabelgebundenes Android Auto unterstützen, die Umwandlung zu kabellosem CarPlay nicht angeboten.

Während der CarlinKit Mini SE für 35 Euro zu haben ist wird der CarlinKit 5.0 aktuell für 55 Euro angeboten.

Produkthinweis
Carlinkit 5.0 Wireless Carplay und Wireless Android Auto 2air Adapter,2024 Upgrade 2 in 1 Wireless Adapter,Konvertieren... 55 EUR 79,99 EUR
Produkthinweis
Carlinkit Wireless CarPlay Adapter für iPh0ne,Konvertieren Werkseitig Verkabeltem CarPlay zu Wireless... 35 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Nov 2024 um 16:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Den habe ich locker ein halbes Jahr im Einsatz und er geht auch ganz gut. Zum starten braucht er ca. 20 sek., was aber ganz passabel ist. Manchmal zickt er beim starten rum, aber danach gehts wieder. China halt. Würde ich ihn mir wieder kaufen ? Ja

    • Ich hatte ihn auch vor einiger Zeit als Ersatz für meinen defekten Carlinkit V3 bestellt. Er hat auch oft während der Fahr rumgehickt. Oftmals an der gleichen Stelle, scheinbar ist er nicht sonderlich störungsresistent. Habe jetzt wieder die Version 3 bestellt und funktioniert einwandfrei.

  • Solange keiner das Fahrerdisplay anspricht in meinem Auto, bleibe ich beim Kabel, wo dass eben geht.

    • Das Cockoitdisplay in deinem aktuellen Auto wird auch in Zukunft nicht angesprochen werden. Was spricht gegen kabelloses CarPlay? Grundsätzlich gegen neuere Technologien oder schadest du dem Akku einfach zu gerne?

      • Mehr stromverbrauch, schlechtere Audioqualität

      • Noch mehr Strahlung! Egal wo, ziehe immer die Möglichkeit der Verkabelung vor. Ohne „grundsätzlich gegen neue Technologien“ zu sein…

      • David, das bisschen mehr an Stromverbrauch macht die Belastung Des Akkus durch das regelmäßige kurze Laden wieder wett. Schlechte Audioqualität spricht für falsches Setup über Bluetooth statt WLAN.

        Der Punkt zusätzliche Strahlung ist natürlich valide, ob ich aber das WLAN des Autos oder das eines carlink Adapters, spielt auch schon keine Rolle.

      • @Cartman: Ja, der erhöhte Stromverbrauch kann allerdings auf größeren Fahrten auffallen, wenn das Handy in der Fahrt ausgeht oder auf Reserve ist, wenn man aussteigt.
        Daher habe ich schlicht von „mehr Stromverbrauch“ gesprochen – neutral mit den Vor- und Nachteilen die wir jetzt genannt haben.
        Und zur Soundqualität: Lese dich da bei Apple ein. Aus irgend einem Grund wird bei Wireless CarPlay das Audio grundsätzlich über Bluetooth übertragen. Total dumm, da Wlan ja genügend Bandbreite hätte.
        Aber egal, kein großes Ding, man sollte es halt nur wissen, wenn einem die Audioqualität wichtig ist.

  • Ich habe immer noch ein Carlinkit 2.0 im Einsatz, der in 9 von 10 Fällen welches seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Gibt es bei den Versionen danach irgendwelche Verbesserungen?

  • Hab den Adapter auch seit knapp 2 Jahren in Benutzung … allerdings den Vorgänger (Version 4). Bin sehr zufrieden, keine Abbrüche oder sonstiges, nur verbinden dauert beim starten ein paar Sekunden

  • Immer dran denken, Apple-Systembedingt hat wireless Carplay eine schlechter Audioqualität als das Kabelgebundene Carplay

  • In dem Beitrag zu dem CarPlay Stick letztens schrieb jemand, man könne über das Webinterface konfigurieren, ob die Fahrzeugantenne durchgeschliffen oder das iPhone für den GPS Empfang genutzt werden soll. Geht das bei jedem Auto mit ab Werk verbautem Navi mit GPS-Antenne oder muss das Auto das Feature speziell unterstützen? Wir haben in der Mittelarmlehne beim CarPlay USB-Port im Seat Alhambra so eine induktive Antennenkopplung. Ob das beim iPhone etwas bringt, kann ich nicht sagen, denn es steht nirgends, welche Signale (3G, LTE, 5G, GPS etc.) unterstützt werden. Aber dass über den USB-Port die Fahrzeugantenne durchgeschliffen wird, wäre mir neu.

  • Kann jemand was sagen, bezüglich des Abspielensvon Videos ob der Ton einen Delay hat zum Bild?

  • Hab noch das 3er, das kleine, sieht aus wie ein Airpod Ladecase. Funktioniert ganz gut. Ab und an kackt es mal ab, kurz usb Stecker neu rein und weiter gehts. Komfortabler als jedesmal das kack Kabel ranstecken.
    Hab den Kasten bei mir im Handschuhfach und das Kabel da reingelegt, fällt kaum auf.

  • Wie kann man denn von einem iPhone zu einem anderen wechseln und geht das wenn zwei Personen das auto nutzen?

    • Ja man hat mehrere Plätze, die er beim starten durchgeht, sollte eins nicht erreichbar sein. Die Plätze kann man auch selbst antippen, falls mehrere Telefone gleichzeitig verbunden werden können geht er nach der Reihenfolge der Liste, wenn man keins auswählt.

      • Ich spreche nicht von Auto sondern CarPlay Adapter

      • @Sebi: Davo spricht auch vom CarPlay Adapter. Du kannst mehrere iPhones damit verbinden. Der Adapter zeigt beim Start eine Liste mit den gekoppelten iPhones an, in der man entweder manuell ein iPhone auswählen kann, oder der Adapter geht die Liste von oben durch und verbindet sich dann automatisch mit dem zuletzt verbundenen iPhone. Oder, falls dieses nicht erreichbar, ist mit dem jeweils nächsten aus der Liste, bis eines erfolgreich verbunden wurde.

      • Ja aber nur bei obig erwähntem? Danke

  • Habe Version 5.0 seit Anfang des Jahres. Bist auf wiederholte Verbindungsabbrüche beim Telefonieren funktioniert es sehr gut. Beim telefonieren wird immer mal wieder die Verbindung zwischen Telefon und Adapter geschlossen. Nach 10 Sekunden wird die Verbindung dann wieder aufgebaut. Das ist recht nervig beim telefonieren. Keine Ahnung woran das liegt

  • Ich habe den Carlinkit 5.0 vor 2 Wochen bei AliExpress für 31 Euto bestellt. Wer also eine Woche Zeit hat, bis das Ding geliefert wird, kann auch dort bestellen.

  • Wenn die Leute wüssten, das man bei AliExpress genau das gleiche für 3€ bekommt und diese Firmen diese in Mengen einkaufen und als ihres verkaufen…bei mir seit nem Jahr im Einsatz mit paar Problemen die jeder mit Wireless wohl zu tun hat. Hab’s sogar mit Audi Original Wireless CarPlay verglichen und auch da geht Irgendwann die Verbindung weg kommt aber sofort wieder. Passiert sehr selten. Entweder liegts am iPhone oder an der miserablen CarPlay Software. Per Kabel bricht der auch ab und zu ab.

  • Hab den Stick seit einer Woche und bin echt zufrieden. Startet unglaublich schnell und Latenzen sind keine zu bemerken. Top!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich Apple und die Autohersteller diesen Markt entgehen lassen. Es gibt ja offensichtlich genug Menschen, die bereit sind Geld für die Nachrüstung von *drahtlosem* CarPlay auszugeben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38553 Artikel in den vergangenen 6275 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven