iPhone im Auto
CarKey kommt in weitere Autos – CarPlay in den Tesla gehackt
iPhone und Apple Watch werden in Zukunft noch besser in aktuelle Fahrzeuge integriert sein. Apples digitaler Autoschlüssel CarKey ist zwar noch vergleichsweise jung, stellt euch aber darauf ein, dass wir im Laufe des Jahres hier eine Reihe von Ankündigungen vernehmen dürfen.
Auf Basis des von einem internationalen Konsortium verabschiedeten „Digital Key“-Standards ermöglicht CarKey die Einbindung eines digitalen Autoschlüssels in die Apple Wallet. Wie Haustüren lassen sich dann auch Autos mit einem iPhone oder einer Apple Watch benutzen, auf der ein digitaler Autoschlüssel in der „Apple-Brieftasche“ abgelegt ist. Neben NFC wird hier mittlerweile auch die in moderne Apple-Prozessoren integrierte Ultrabreitband-Technologie unterstützt.
Der deutsche Hersteller BMW war mit Blick auf die Unterstützung von Apples CarKey-Projekt schon früh mit an Bord, anderer Hersteller lassen dagegen mit entsprechenden Ankündigungen noch auf sich warten. Einem aktuellen Bloomberg-Bericht zufolge soll Hyundai die CarKey-Unterstützung in Verbindung mit der Apple Wallet zumindest für seine Luxusmarke Genesis planen. Wir gehen davon aus, dass etliche weitere in diesem Jahr vorgestellte Fahrzeugmodelle auf ähnliche Weise für sich werben.
CarPlay in den Tesla gehackt
Eine nette Technik-Demo liefert derweil ein Tesla-Besitzer, der sich über die konstante Weigerung der Automarke ärgert, Apples CarPlay zu integrieren. Michał Gapiński hat auf Twitter dokumentiert, wie er Apples iPhone-Integration auf seinem Tesla mithilfe eines schlauen, aber gleichermaßen aufwändigen Hacks zum Laufen bekommt.
Steering wheel controls + current state of #teslaCarPlay on video. Next step is to improve Wi-Fi connection, the stream is 2x smoother when viewed on my laptop pic.twitter.com/0wFFUQQPkx
— Michał Gapiński (@mikegapinski) January 14, 2022
Die eigentliche CarPlay-Integration übernimmt dabei ein Raspberry Pi. Die von diesem Mini-Computer aufbereitete Bildschirmdarstellung wird dann über einen Webbrowser auf dem großen Bildschirm des Tesla angezeigt. Dass seine inoffizielle CarPlay-Integration erstaunlich gut funktioniert, demonstriert Gapiński in mehrerem auf Twitter veröffentlichten Videos.
VW ist zu dumm dafür, das anzubieten.
Bin ich ganz deiner Meinung. So viele Autos haben mittlerweile die Vorraussetzungen für CarKey verbaut, aber die Hersteller haben kein Bock sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Für welche Autos wird es denn bisher angeboten und welche anderen Hersteller haben keinen Bock? Bisher ist CarKey BMW exklusiv, was sich jetzt erst ändern soll.
Die wollen bestimmt wieder einen eigenen „Standard“ etablieren.
+1 !
Also mein CarPlay ist diese Woche schon 3 mal abgestürzt XD
Dumm für vw das die Woche erst zwei Tage alt ist
Für dich, nicht für VW.
+1
Entweder sie sträuben sich dagegen und bieten es einfach gar nicht an. Oder Sie verbauen es nur in den „Premium“-Klassen. Oder packen es zu so überteuerten Preisen rein, das es am Ende keine haben will. Da weiss man schon wie man den deutschen Kunden abzocken kann.
Sollen erstmal funktionstüchtige software in den Autos anbieten
Besser kann man es nicht formulieren, ich frag mich, warum eine solche Software überhaupt zugelassen wird, teilweise möchte ich sie als Verkehrsgefährdung bezeichnen
Carkeykit „einfach“ einbinden ist garnicht so einfach bei der gegebenen technischen Infrastruktur und den Vorstellungen der ganzen Machthaber in dem Konzern. Nahezu jede Fahrzeugplattform bei VAG hat sein eigenes Backend – dadurch, dass mehrere Marken eigene Lösungen implementieren wollen. Durch die Cariad läuft das alles ein wenig unter einem Dach zusammen und ich kann dir versichern dass da was kommt – funktionieren tut’s schon, freigegeben ist es noch nicht ;-)
Leider muss man sich auch immer Apples Launen unterwerfen, die jedes Jahr neue SDKs anbieten, die aber nicht immer abwärtskompatibel sind.
VW will sein eigenes Betriebssystem entwickeln – vw.os, Linusbasis. Die eierlegende Wollmilchsau, soll ALLES können inkl. selber fahren, Multimedia, Cloud… da kommt mir das kalte Grausen bei der Vorstellung.
CarPlay ist tatsächlich einer der wenigen Dinge die mir in meinem
Tesla ungemein fehlen.
Wenn man sich mal daran gewohnt hatte ist es wirklich umständlich ohne
Wo liegt der Vorteil von Apple Car Play? Oder was genau vermisst du?
Hauptsächlich nutze ich Spotify und Google/Maps und beides ist im Tesla OS integriert.
Ich verstehe es auch nicht. Was genau hat den CarPlay für Vorteile? Habe es und verwende es eigentlich nicht, da ich es für unpraktisch und fehlerhaft empfinde. Es verbindet sich entweder nicht oder man muss es immer wieder ansteuern. Bleibt in letzter Zeit auch immer wieder hängen und der Bildschirm bleibt schwarz. Nutze da lieber Bluetooth.
@Philipp
Wahrscheinlich andere Apps, die im Tesla OS nicht integriert sind xD
So viele CarPlay Apps gibt es auch nicht.
Außer iMessage hat mein BMW eigentlich alles schon an Bord, nur halt in besser
Mir fehlt AppleMusic, deshalb ist CarPlay für mich Pflicht im Tesla. Sobald darüber genauere Infos vorliegen werde ich mir das nachbauen.
– Siri Steuerung zum Diktiren von Nachrichten und Anrufen von Kontakten (Man kann im Tesla in der Sprachsteuerung nicht direkt eine spezifische Nummer eines Kontaktes anrufen)
– Nahtlose Wiedergabesteuerung von Apple Music und Podcast sowie weiteren Apps. Vor allem wenn man aussteigt und dirkt über AirPods direkt weiterhören will, oder andersrum. Das geht über die Bluetooth Schnittstelle eher schlecht als Recht.
– Apps von Drittanbietern nutzen.
– Einblenden von Nachrichten von DrittAnbietern
– Schöneres „Dashboard“ mit sofortblick auf Termine und Navigationsvorschlägen
und und und…
Das Garagentor über Carplay zu öffnen ist auch super. Habe meinen 2011er BMW extra aufwändig mit Carplay nachgerüstet. Vielen Dank an die Chinesen, die so etwas anbieten.
Im Tesla funktioniert es halt nicht ! In meinem S580 läuft es einwandfrei.
Das probiere ich auch seit Ewigkeiten. Mein Homematic Schaltplatine Nachbau über raspberry HomeKit nimmt er aber nicht als Garagentor in CarPlay an.
Warum Tesla hier mit CarPlay und dem CarKey nicht mitzieht ist mir auch nicht Verständlich. Hätten Sie direkt wieder einen weiteren Vorteil ab Werk eingebaut.
Nutze nur Apple Musik und nur Apple map. Bei 3-5 Terminen am tag aus dem Kalender mit einem Click ist Chat Play eine Erleichterung … ein Grund warum ich noch kein Tesla fahre
Deezer, Audible und Waze laufen leider nicht im Tesla. Bei Deezer und Audible habe ich eine Abo und in meinem vorherigen Wagen lief das sehr gut über Carplay. Ein Tesla Appstore wird wohl noch eine gewisse Zeit brauchen :-(
Ich kann’s nicht nachvollziehen. Sobald Apple music drin ist sehe ich von CarPlay keinen einzigen Vorteil gegenüber dem UI von Tesla. Ganz im Gegenteil.
Dann versuche mal im Tesla eine WhatsApp oder SMS zu lesen oder zu beantworten ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen. In meinem iD4 ist das kein Problem.
Dafür kann Deine Karre sonst nichts und ist dazu noch POTTHÄSSLICH!
Oh man… wie kann man so unzufrieden mit sich selbst sein, dass man fremde Leute und deren Besitz so angehen muss? Mir gefallen Teslas auch null, trotzdem würde ich mir nicht anmaßen das jemandem „vorzuwerfen“.
Du liest also Textnachrichten während der Fahrt? :D
Nein, auch in meinem Yaris Cross mit Wireless Carplay geht das, ohne das Handy in die Hand zu nehmen. Carplay liest die Nachrichten vor, fragt, ob ich antworten möchte und ich kann dann direkt die Antwort diktieren und absenden. Alles ohne das Handy zu berühren.
Gute Autos können vorlesen.
mein BMW kann z. B. Wikipediaartikel von Sehenswürdigkeiten in der Nähe vorlesen.
eine nette Abwechslung zum Radio
Die liest die moderne VW Id-Software sogar vor.
CarPlay ist tatsächlich etwas, was mir im Tesla nicht fehlt, obwohl ich iPhone nutze. Hatte CarPlay bei BMW aber auch dort schlechter als die BMW-eigene Bedienung. Rein subjektive Meinung.
Holt man die Fahrzeugwerte vom CAN, Raspi oder besser Beaglebone Black dran und das offene CarPlay Projekt dran, fertig. Es umgeht aber wie immer wohl um horrende Lizenzkosten, die Tesla zahlen müsste.
Ich denke nicht, dass es die Kosten sind. Tesla möchte fremde Bedienkonzepte auf ihrer Plattform vermeiden. Vermutlich wird es irgendwann eine Apple Music Integration geben. Mit mehr würde ich nicht rechnen.
Apple hat mal gesagt dass es keine Lizenzgebühren kostet. Also ist dein Ansatz nicht richtig.
Ich denke ehr beide Firmen erwarten, dass der jeweils andere andere auf einen zukommt.
Ich denke, dass sich die CEOs schlicht nicht mögen
Ich hoffe das auch der Hyundai Tucson aus 2021 mit zu den Modellen gehören wird. Neuer Technik und ähnlichem bin ich immer aufgeschlossen und zu einem Test bereit :-)
Das ist doch kein Hack! Das ist das gleiche, was in meinem Wagen schon die ganze Zeit läuft. Eine externe Kiste die das Bild austauscht. Hier wird es halt als externe Videoquelle hinzugefügt.
Ein Hack wäre es, wenn CarPlay nativ auf dem Tesla System eingebunden würde und die Touch Buttons funktionieren täten. Bei meinem System wird wenigstens das Bordsystem integriert (Bedienung) bzw. die Mikrofone der Freisprecheinrichtung des Wagens genutzt.
Das habe ich mir auch dabei gedacht
Toll, ab dann immer Angst haben das der „Schlüssel“ leer ist
Du musst in einer sehr, sehr dunklen Welt leben. Mein iPhone ist der einzige Schlüssel, den ich seit zwei Jahren für meinen Tesla verwende, und noch nie hatte ich deswegen Probleme. :D
Selbst wenn dein Handy leer ist, soweit ich das weiß, kann man den Schlüssel weiter nutzen.
Bei Apples Lösung ja, bei Tesla nein.
Bin etwas über die Überschrift gestolpert. CarPlay wurde nicht gehackt sondern integriert …
Ich habe beim Drüberschauen „…reingekackt…“ gelesen
Es ist echt nervig. Audi stellt CarPlay auch erst für TTs ab Baujahr 2017 zur Verfügung und dann für ein heiden Geld. Und obwohl der 2015er die gleiche Hardware (Virtual Cockpit) hat sollte es nicht möglich sein. Habe dann MTB Flash im digital-eliteboard gefunden. Seitdem hab ich’s drauf und nutze trotzdem maßgeblich das Audisystem. :D
Die Marke mit den fünf Nullen – der letzte Mist.
MLB scheint echt der frustrierteste hier in der Runde zu sein.
ich mag mein Carplay im Arteon sehr … Abbiegehinweisr kommen sogar im Kombi ;)
VW Danke für die perfekte Integration über BT … Garagentor Öffner kommt wenn ich zu Hause ankomme allein und die Apple Navi findet alle meine Ziele ohne Fehler!
Ich bin im Außendienst und nutze das immer und überall
CarKey finde ich klasse. Leider wird es keine Nachrüstlösungen geben. Wird wohl erst beim nächsten Fahrzeug was.
CarPlay ist eine gute und schöne Sache In meinem TCross stürzt das ganze regelmäßig ab Bistum totalem runterfahren des System im Auto besonderen Spaß bekommt man wenn im Display gerade eine Meldung wegen eines Geisterfahrer aufpoppt VW sagt gehen sie zum Händler Ein Termin braucht 14 Tage da wird geschaut ob es eine neue Software für das Auto gibt Wenn es keine gibt dann wird ein Bericht nach VW geschrieben Nach 4 Wochen kommt das Ergebnis, das System Reseten und das Auto eine Stunde vom Strom nehmen also Batterie abklemmen Dann weiter beobachten ob der Fehler weg ist
Natürlich ist der Fehler nicht weg
VW ist das letzte
@mayer
War bei unserem T-Cross ebenfalls. Hattest du evtl mal einen Fehler aufgrund des SOS Warnsystems? Das hängt wohl irgendwie zusammen. Erst war der Fehler mit dem SOS Warnsystem nur für 1-2Tage zu sehen, dann weg. Irgendwann kam er dauerhaft und gleichzeitig ist das Radio mit CarPlay ständig abgestürzt und führ mehrere Minuten ging gar nichts mehr.
Ende von der Geschichte. Es musste ein Steuergerät für das SOS Warnsystem getauscht werden, seitdem ist auch das aufhängen des Radios Geschichte.
VW ist in jeder Beziehung das allerletzte!
Etwas OT, aber Thema Tesla:
Ein Bekannter hatte neulich mit seinem fast neuen Model 3 eine kleinen Unfall.
Leichte Beschädigungen an der rechten Seite, aber fahrbereit.
Bei einem anderen Hersteller wären die Reparaturkosten für diesen eher geringen Schaden wenn es hoch kommt wohl um die 3000 €.
Hier erstmal eine Werkstatt ausfindig gemacht, die Tesla kann – eine Stunde entfernt eine gefunden – Reparaturkosten 25.000 € !!!
Hab ein wenig recherchiert und festgestellt, dass das bei Tesla „normal“ so ist. Seitdem kommt für mich Tesla nicht mehr in Frage.
Klingt nach:
kenne da einen, der einen kennt mit einer Schwester, die wiederum einen Arbeitskollegen hat, der mit einer verheiratet ist, deren beste Freundin das auch mal passiert ist
Und wer genau fährt einen Tesla ohne Vollkasko?
Vermutlich keiner, deshalb ist der Tesla 3 in der Vollkasko auch doppelt so teuer wie mein iD4.
Was laberst du? Jede Karosserie-Bude kann das. Mal wieder am FUD verbreiten… :D
Kauft Euch einen Tesla und macht Eure Erfahrungen. Schlau reden lässt sich leicht wenn man keine Ahnung hat. Mir scheint, dass bei solchen Schäden „vorsichtshalber“ fast das ganze Auto ausgetauscht wird.
Vor dieser Geschichte war ich echter Tesla Fan.
Mein Bekannter hatte aufgrund Alkohol am Steuer keinen Versicherungsschutz. (die Kommentare dazu könnt Ihr Euch sparen, dass das sehr dumm, fahrlässig und gefährdend war weiß er selbst und rührt seitdem garkeinen Alkohol mehr an)
Jetzt haben die übrigens eine Werkstatt im Ausland gefunden die das wohl deutlich günstiger machen kann. Ich bin da sehr gespannt wie es weitergeht.
Nach so ner Geschichte dann noch billig billig im Ausland „flicken lassen“ und dann wohl direkt verkaufen weil er es zu recht nicht mehr fahren wird – er legt es aber richtig drauf an…
Sind ja auch unzählige Sensoren/Kameras verbaut. Wenn diese neu kalibriert oder ausgetauscht werden müssen, kommen schnell Kosten dazu zum klassischen Auto.
Geschichten aus dem Paulanergarten…. hatte der Unfall zufällig etwas mit einer Schrottpresse zu tun? Frage doch deinen Freund mal, dass er den KVA mit dir teilt. Geht bei Tesla übrigens einfach, der der digital zugestellt wird. Ist also die Ausrede, dass der Scanner oder Kamera gerade zufällig kaputt sei, ebenfalls hinfällig.
Man geht grundsätzlich nicht zum Vertragshändler. Weder für den Kauf, noch für die Reperatur. Audi hier in Frankfurt nimmt 180 EUR die Stunde. Ein Tagessatz von 1.440 EUR für Emil und die Teilertauscherbande grenzt an Wucher.
Ich denke mal, die Autohersteller haben grade ganz andere Probleme, um sich mit diesem „Kinderkram“ zu beschäftigen.
Stimmt, denn alles in den Firmen wird ja von den gleichen Personen gemacht, wie konnte man dies nur vergessen. Gestern Software fürs Auto programmiert, morgen Chips auf dem Markt besorgt. Wer kennt es nicht.
Ja, und morgen darf ich dann Reifenwechseln. Bekommt man immer zur Mitttagszeit per Mail was morgen dran ist.
Klar, die Hersteller bauen bestimmt jetzt noch mehr Chips ein, die dann fehlen.
Momentan ist jeder Hersteller froh über jede Bestellung eines Autos mit möglichst wenigen Extras.
Was für nen geiler Song in dem Video. Habe grad schon bei Apple Music geschaut, aber nicht gefunden. Weiß jemand, wie die Band heisst?
„Warriors“ von Solence ist der Song
Steht doch auch aufm Display
https://youtu.be/0TwihkFd-iU
Ich habe nur den Liedtitel erkannt. Die Band konnte ich leider nicht entziffern.
Daher vielen herzlichen Dank dir!
Oh man …
Der Digital Key nur mit NFC ist im BMW maximal unkomfortabel. Erst mit Ultawideband (ab OS8) wird er den den Komfortzugang sinnvoll ersetzen können. Das Handy zum öffnen an den Türgriff zu halten und zum starten auf die Mittelkonsole taugt jedenfalls nur für den Notfall. Im täglichen Einsatz ist es einfach Murks.
Wie geb ich eigentlich der Werkstatt meinen Autoschlüssel?
Mich würde es wundern, wenn die Autos ohne Schlüssel oder Karte ausgeliefert werden und man nur noch das iPhone hätte.
Dazu kann man, ein großer Vorteil des Wallet-Schlüssel, auch den Schlüssel virtuell weitergeben und sogar einstellen, was mit dem „Schlüssel“ alles gemacht werden darf.
Geht sogar mit unserem Audi – natürlich aber nur mit Android. Zeitlich begrenzen Schlüssel erstellen und an den Werkstatt-MA schicken.
Oder man nimmt einfach den normalen Schlüssel bzw Karte die mit dem Auto kommt. Wäre aber zu einfach…