Ab Series 3 verfügbar
Cardiofitness: Apple-Watch-Messungen als Indikator für die Herzgesundheit
Die Anzeige der Cardiofitness-Daten gehört zu den weniger bekannten Funktionen der Health-App, obwohl Apple die Möglichkeit zur Messung des Blutsauerstoffs mithilfe der Apple Watch bereits seit drei Jahren unterstützt. Wenn ihr regelmäßig eine Apple Watch am Handgelenk habt und die Uhr auch zum Aufzeichnen von Trainings verwendet, könnt ihr euch in der Gesundheits-App von Apple über diesen für die Ausdauerleistungsfähigkeit charakteristischen Wert informieren. Zudem können hier niedrige Werte als Anzeichen für Probleme mit der Herzgesundheit dienen.
Apple Watch kombiniert Sensorwerte
Wohlgemerkt handelt es sich bei den von der Apple Watch ermittelten Daten lediglich um eine Schätzung der persönlichen Cardiofitness. Die Uhr will errechnen, wie schwer das Herz ihres Trägers arbeitet, wenn dieser mithilfe der Trainings-App Betätigungen wie „Gehen outdoor“, „Laufen outdoor“ oder „Wandern“ erfasst. Dies erfolgt durch die Schätzung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) mithilfe der in der Uhr verbauten Herz- und Bewegungssensoren, wobei Angaben zum Träger der Uhr, darunter das Alter, Gewicht und die Größe berücksichtigt werden.
Aufgepasst: Über die für die Berechnung der Daten erforderliche technische Ausstattung verfügen lediglich die 2017 vorgestellte Apple Watch Series 3 oder neuere Modelle der Uhr.
Cardiofitness-Statistiken und Warnmeldungen
Die von der Apple Watch erfassten Cardiofitness-Daten finden sich in der Health-App auf dem iPhone oder iPad, indem ihr dort den Bereich „Entdecken“ und dann die Rubrik „Herz“ aufruft. Die Anzeige lässt sich für einzelne Tage oder auch Wochen, Monate oder über ein komplettes Jahr hinweg aufrufen.
Als sinnvolle Gesundheitsfunktion ist die Apple Watch auf Basis dieser Daten in der Lage, ihren Träger darüber zu informieren, wenn die Werte zu niedrig sind. Die Uhr am Arm ersetzt zwar nicht den Arzt, kann aber frühzeitig auf eventuelle Probleme hinweisen und den Anstoß für die Konsultierung einer Fachkraft geben.
Um einen entsprechenden Wert anzuzeigen, muss man die Apple Watch mindestens 24 Stunden getragen und auch für die Aufzeichnung von Trainings in den genannten Kategorien verwendet haben.
…muss die Uhr mindestens 24 Stunden getragen werden.
Am Stück? Dann scheitert die Funktion daran…
Natürlich nicht. Wie sollte denn eine ältere Series das durchhalten?
Auch die Aktuelle AW S9 wird das nicht schaffen. Da werden doch auch nur 18 Stunden angegeben.
Also wen ich meine Serie 7 nach 23 Stunden ablege um diese zu laden, habe ich mit aktivierten Always On in der Regel noch 30% Rest auf dem Akku…
@Mario Dann nutzt du die Apple Watch nur sehr wenig. Ein paar Sporteinheiten und der Akku wird leergesaugt ;)
Meine Watch 5 liegt morgens beim Duschen und abends beim Waschen/Zähneputzen auch dem Ladegerät. Das reicht meist auf, um damit über den Tag zu kommen und die Watch auch nachts zu tragen. Meine Kardiofitness wird trotzdem gemessen und aufgezeichnet. Selbst wenn ich die Watch mal morgens auf dem Ladegerät vergesse und erst abends nach Feierabend wieder umbinden kann, gibt es keine weißen Felder in der Aufzeichnung.
Das sollte die Kernfunktion der als Sportuhr platzierten Apple Watch sein: Hilfreiche Empfehlungen aus den vielen von Apple gesammelten Daten. Tatsächlich vergammeln viele Daten schlicht im „Grab“ namens Health App. Apple möchte, aber kann sich in keiner Weise hierbei mit vorhandenen Funktionen bei ernsthaften Sportuhren wie Garmin vergleichen, wo man aktiv individuelle Handlung- und Trainingsempfehlungen auf Basis der eigenen Daten erhält.
Bin gespannt, ob es TrainingToday schafft, hier die Lücke mit passenden adaptiven Trainingsplänen zu füllen, wie angekündigt.
… geschweige denn die lächerliche Akkulaufzeit der AW.
Das ist eine Lifestyleuhr. Nicht mehr, nicht weniger…
Öhm… 2-3 Tage mit meiner Ultra sind jetzt nicht lächerlich.
Die Laufzeit hängt stark von der Nutzung ab. Wenn man die Watch nur als Mode-Accessoire trägt hält die AW schon recht lange durch. Wenn man die Watch viel zum Tracken von Sporteinheiten nutzt dann eher nicht.
Stimme dir zu
Kann mir jemand sagen, warum das nur in diesen drei Modi errechnet wird und nicht beim Radfahren zb?
Weil radfahren kein Sport ist :D
Bist du mal mit 80 km/h auf einem Rennrad (ohne E-Motor, am besten sogar Bahnrad) irgendwo langgeheizt? Nein? Solltest du mal machen, schafft man ja auch wenn man ganz unsportlich ist. :) ;)
Reds Dir nur schön :)
dann definiere doch bitte einmal Deine Kriterien für Sport, die scheinen ja absolut zu sein.
Ich glaube das iPhone muss dazu auch in der Hosentasche getragen werden.
Ok, das war beim Gehtempo. Das misst das iPhone, wenn es in hüfthöhe getragen wird und man geht.
Ein absolut tolles Feature. Bei einem Freund ging diese Anzeige in den Keller, ohne dass ersichtlich war, warum. Einige Zeit später: Krebsdiagnose. Man sollte daher diese Werte im Auge haben. Umgekehrt unglaublich motivierend, wenn man sieht, wie diese Anzeige nach oben klettert und man es auch körperlich spürt. Man muss die Uhr dabei nicht den ganzen Tag tragen. Die Lauf- und Gehtrainings reichen. Fahrradfahren wird leider nicht berücksichtigt.
Ich bin vo2 – süchtling seit ich im März angefangen habe abzunehmen und joggen zu gehen.
Die Kurve geht kontinuierlich nach oben :)
Wahrscheinlich hält die Software Radfahrdaten für nicht valide genug, schließlich könnte ein Hilfsmotor im Spiel sein.
Kardiofitness hat absolut nichts mit Krebs zu tun. Das ist ein Zufall …
das ist Quatsch,
korrelation ist keine kausalität
bzw. wenn die Uhr das merkt, sollte man das schon längst an anderen Symptomen merken
Glaube stimmt nicht ganz die Aufzeichnung findet wohl übergreifend statt. Jedoch nur die cardio Erholung wird wohl nur bei laufen aufgezeichnet/ausgewertet.
Ich habe beim indoor Rudern auch eine Auswertung der cardio Fitness aber keine cardio Erholung
Kann mir jemand sagen, ob bei der Ultra Apple Watch das Problem mit Tattoos gelöst ist und sie wirklich gut funktioniert? Bei meiner Watch 4 muss ich sie am anderen Handgelenk tragen, weil mein linker Arm komplett tätowiert ist und sie nicht richtig funktioniert… Freue mich auf Antworten.
Wenn das wirklich ein systematisches Problem sein sollte, wäre es auch einen Großteil der Weltbevölkerung mit stärker pigmentierter Haut anwendbar.
Es gibt zwar Erkenntnisse, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe und entsprechenden Gesichtszügen bei der biometrischen Erkennung benachteiligt sind (weil Lernmodelle oftmals nur mit weißen Europäern gefüttert wurden), aber bei den Hautsensoren sollte es bei den neusten Watchmodellen eigentlich keine Probleme mehr geben. Egal wodurch die Haut gefärbt wurde.
Stimmt leider nicht. Die Probleme gibt es weiterhin. Apple selbst gibt es ja auch so in den Fußnoten an.
Danke Jan für die Info!
Watch 5: einige Monate getragen und die Kardiofitness war auf „gesundem“ Nivau. Innerhalb von einem Tag ging sie auf ein unterirdisches Nivau zurück und blieb dort auch für Monate. Kardiologe, Lungenarzt und Hausarzt bescheinigten mir eine gute Fitness für mein Alter (70).
Ich habe die Watch verkauft, weil keinen Mehrwert….
Die Watch hatte für dich doch was Gutes: Die Fachärzte haben dich durchgecheckt und dir deine gute Gesundheit bestätigt. Die Watch 5 wertet ja den Blutsauerstoff m.E. noch nicht aus. Möglicherweise führt das dann zu ungenaueren Ergebnissen.
Ich wünsche mir eine bessere Auswertung der Daten die die Apple Watch sammelt wie z. b. Bei Garmin mit der Stresserkennung, Energielevel und Krankheitserkennung.
Schau Dir mal die Apps AutoSleep und HeartWatch vom selben Entwickler an. Dort werden die HVR-Werte für Stress grafisch gut angezeigt.
Beide Apps per geringer Einmalzahlung.
Apples Health-App zeigt übrigens ebenfalls die HVR-Werte an, welche für Stress interpretiert werden können. Entdecken > Herz > Herzfrequenzvariabilität
Je höher der Wert, desto besser
https://www.meduni.com/herzfrequenzvariabilitaet-normwerte-bedeutung-fuer-gesundheit/
Super danke dir !
Ist aber nicht ganz das was ich suche
Ja, sorry, ich weiß … hatte selbst mal eine Garmin Uhr, und kenne (und mag) die dortige Stress-Darstellung …
Ich glaube jedoch, dass die HRV letztlich die für die Gesundheit relevanteren Werte sind.
leider ist der berechnete VO2max eher ungenau (AWU1)
habe nen Wert von 51-52 (mit 40), was schon sehr gut ist.
War bei ner Atemgasanalyse und die hat den Wert mit 46 gemessen. Ist zwar immernoch gut, aber zeigt, dass die Uhr in dem Punkt doch deutlich abweicht.
Der Puls dagegen war mit 2-3 sec Verzögerung absolut identisch zum medizinischen Pulsmesser.
@Joey
Die Messung mit Atemmaske ist dermaßen genau und aufwändig, dass mir die ca. 10% Abweichung der AW schon extrem gut erscheinen wollen, da die Uhr ja nur den optisch erfassten Blutsauerstoffwert extrapolieren kann.
Ja da hast du Recht, 10% sind nicht extrem viel.
Ich war natürlich nach der Messung enttäuscht, dass ich nicht so mega gut war. xD
Ich muss irgendwann noch mal eine 2. Messung machen und schauen, ob sich das Bild ändert. Lustig war der plötzliche Abfall meines VO2max mit dem 40. Geburtstag.
Ja, das glaube ich. Schlagartig „alt“ geworden :)))
Ich bekam immer eine Warnung aber das Echokardiogram beim Arzt zeigt keine Auffälligkeiten. Mein Herz ist absolut gesund. Vor 2 Monaten wurde ich 40, jetzt rechnet die Uhr das anderes. Wert ist unten aber nun im OK-Bereich. Dabei mache ich jeden Tag mindestens 30 Minuten, in der Regel aber 60 Minuten Sport mit Fitness+ und auch mal Fahrradergometer. Bereits seit 2 Jahren und das auch wirklich diszipliniert. Dazu gehe ich alle paar Tage spazieren und mehrmals im Monat wandern. Für mich ist die Anzeige also nicht so genau. Warum, weiß ich aber nicht.
Ach so, mein Wert ist immer so um 32 Komma noch was und ich nutze die Apple Watch SE 1. Generation.
Ich war 4 Wochen laufen, und es hat nur ein Wert in der healt app angezeigt. Und das nach Wochen erst. Irgendwie klappt das nicht so recht.
Das ist merkwürdig. Wenn ich mit joggen fertig bin ers Heinz der Wert sofort danach in der Health-App. Irgendwo muss das bei dir ein Bug verhindern.
* Wenn ich mit joggen fertig bin wird der Wert sofort danach in der Health-App angezeigt
Nein leider nicht. Hatte auch mal ein Post darüber. Man soll ja anfangs 2-3x laufen gehen, damit daraus ein Wert entstehen kann. Hab ich gemacht. Dann kam nach über einer Woche mal ein Wert, und dann 2 Wochen später der nächste. Und ich war täglich entweder joggen oder laufen im Wechsel. Kann ein Bug sein, aber war immer auf dem neusten Stand mit den Updates.
Leider hat bei mir die Cardiofitness noch nie funktioniert. Habe die passende Uhr und alles richtig eingestellt. Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
Also bei Trainigsart radfahren hat er auch nichts errechnet.
Habe begonnen mit offenem rudern und laufen und seit dem habe ich Co2max Daten. Liegt ev an der Sportart.
Meine Watch ist dir 4er.
LG
Apple soll sich aus meinem Körper raushalten.
Ich kann nur sagen wenn die EKG Funktion anschlägt kann ich mich auf den Weg zur Notaufnahme machen. Manchmal merke ich früher das was nicht stimmt weil ich meinen Körper ganz gut kenne und manchmal ist die Uhr schneller.
Was die anderen Werte angeht: Apple behauptet ja nicht das sie medizinisch genau sind. Bei Abweichung kann was im Busch sein, muss aber nicht. Habe während meiner Corona Episode den Sauerstoffgehalt im Krankenhaus ständig getestet bekommen und die Werte mit der Uhr verglichen. Abweichen von 1 bis 2 % waren häufig das Resultat aber für eine Tendenz wenn man in einen kritischen Bereich abrutscht hätte es gereicht.
Bei mir, Ultra 1, zeigt er bei Blutdruck überhaupt nichts an? Wird eigentlich nur zum Laden abgelegt?
@Hermann Blutdruck wird nicht gemessen