DriveNow und car2go vereint
Car-Sharing: Neue SHARE NOW-App jetzt verfügbar
Neun Monate nachdem die Carsharing-Dienste DriveNow und car2go angekündigt haben, fortan unter der Marke SHARE NOW gemeinsame Sache zu machen, steht nun die neue SHARE NOW-App von Daimler und BMW im App Store zum Download bereit.
Die wichtigste Änderung erfolgt für Kunden an denjenigen Standorten, an denen bislang sowohl car2go als auch DriveNow aktiv waren (Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Mailand und Wien). Hier werden schrittweise beide Fahrzeugflotten bis zum ersten Quartal 2020 zusammengeführt und sind dann über die SHARE NOW-App buchbar.
Wien wird der erste Standort sein, an dem Kunden bereits Ende November direkt über die SHARE NOW App auch BMW und MINI Fahrzeuge mieten können. In Deutschland werden Anfang des nächsten Jahres alle Autos der ehemaligen car2go und DriveNow Flotten direkt über die SHARE NOW App buchbar sein.
An allen Standorten, an denen bisher car2go und DriveNow verfügbar waren, werden die Geschäftsgebiete bereits am 12. November vereinheitlicht und vergrößert.
car2go Kunden erhalten App-Update automatisch
Für car2go Kunden ist die SHARE NOW-App heute als Update der bisherigen car2go-App erschienen. Kunden, die bisher ausschließlich bei DriveNow angemeldet waren, werden am jeweiligen Tag der Integration auf die neue SHARE NOW App umgeleitet. Dabei gelangen Kunden beim Öffnen der DriveNow App direkt zur SHARE NOW App. Anschließend loggen sie sich mit ihren bisherigen DriveNow Zugangsdaten ein. Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig.
Lesenswert
- Jahresbericht CarSharing: Car2Go ersetzt keine Privatautos
Lieber weiterhin Sixt Share. Sharenow ist zu teuer.
Dann aber am besten mit einem Android-Telefon buchen…
https://www.iphone-ticker.de/carsharing-bei-sixt-mit-dem-iphone-unter-umstaenden-teurer-als-mit-android-138896/
der Minutenpreis ist bei Sixt Share günstiger, allerdings ist der Selbstbehalt bei Schadensfällen höher und auch nicht reduzierbar…
Du kannst bei SIXT für 3 Cent/Minute den Selbstbehalt auf 450€ reduzieren.
Ab nächstes Jahr wird es auch teurer bei SixtShare, die können die 0,09-0,15 Cent nicht lange halten auch wenn die Fahrzeuge sixt gehören ;)
Da machen sie groß Werbung dass jetzt gemeinsam unter der Marke Share Now betrieben wird aber sie brauchen dennoch 3-6 Monate um die Fahrzeugflotte zusammen zuführen. Ganz großes Kino!
Genau das war auch mein erster Kommentar hier im Büro. ;-) Wie lang haben die den Share Now-Kram jetzt beworben?! Da hätte man eigentlich erwartet das es zum Tag X jetzt umgestellt wird.
Eben das versteh ich nicht…
Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, ca. 1500 Fahrzeuge umzurüsten.
Also muss man in DE immer noch beide Apps installiert haben. Dann hoffen wir mal dass das so schnell wie möglich geht, das man nur noch eine App braucht.
Zu den vergrößerten Geschäftsgebieten kann man übrigens sagen, das die in manchen Städten eher Contraproduktiv sind. Beispiel München mit DriveNow: Da wurde vor längerem schon das Geschäftsgebiet vergrößert. Seitdem hat man es teilweise echt schwer im Innenstadt-Bereich mal was größeres als einen Mini zu finden, weil die BMWs oder MINI Countryman sonst wo am Rand des Geschäftsgebiets stehen. Schön das man die jetzt da findet und dann auch in die City kommt, allerdings bringt es mir nichts, wenn der MINI einfach zu klein ist für meinen Zweck. Vorher war das mit dem passenden Auto finden kein Problem. Mit dem jetzt noch größeren Geschäftsgebiet wird das sicher noch lustiger.
Wäre mal schön, wenn das Geschäftsgebiet im Berlin vernünftig erweitert wird. Denn aktuell ist es einfach unbrauchbar, wenn man außerhalb des SBahn Rings wohnt. Und da ist die BVG auch sehr stark…
So sieht es aus!
Car2Go & DriveNow Geschäftsgebiet wurde heute übereinander gepackt.
DriveNow Fahrzeuge können in Spandau abgegeben werden, Britz, Oberschöneweide und Car2Go wieder in Karlshorst. :D
Also in Share Now muss ich immer noch für DriveNow Fahrzeuge die App wechseln. Ist es jetzt eins oder nicht? Das nervt einfach nur was Daimler und BMW da machen.
Dritter Absatz.
Pro-Tipp: den ganzen Artikel zu lesen hilft ziemlich oft beim Klären offener Fragen.
Einige Fahrzeuge kannst du bereits in der App buchen / BMW und Mini, leider musst du noch beide Apps benutzen aber 2020 ändert sich das. ;)