Camera Plus: jetzt mit Fernauslöser AirSnap und iPad kompatibel
Camera Plus, nicht zu verwechseln mit der beliebten Foto-App Camera+, lässt sich ab sofort auch auf dem iPad nutzen und hat bei der Gelegenheit gleich ein interessantes neues Feature erhalten: AirSnap.
Mit AirSnap koppelt ihr zwei iOS Geräte, auf denen jeweils Camera Plus installiert ist. Ein iPhone dient dabei als Auslöser, während das andere iPhone die Aufnahmen macht. Da die Kommunikation zwischen den Geräten per Bluetooth erfolgt, ist der größtmögliche Abstand zwischen den Geräten auf ca. 10m beschränkt.
Die Entwickler haben bei der Entwicklung vor allem die im Moment so populären Selfies im Hinterkopf gehabt und erleichtern mit dem Feature vor allem Gruppen-Selfies, bei denen sonst immer ein Gruppenmitglied als Kameramann außen vor bleiben musste. Mit der Funktion, die den Apple-nahen Namen AirSnap zu recht trägt, genügt nun eine einfache Ablagemöglichkeit oder ein iPhone-Stativ, um aus der Gruppe heraus die Aufnahme auszulösen. Allerdings darf man nicht erwarten, dass der Bildschirminhalt des entfernten Gerätes zur Aufnahme auf die „Fernbedienung“ gesendet wird. Camera Plus bietet einen Fernauslöser an und ihr erhaltet nach dem Auslösen eine Übersicht über das aufgenommene Bild. So könnt ihr kontrollieren, ob die Aufnahme passt und eventuell noch einmal auslösen.
Für das iPad haben die Entwickler noch zwei zusätzliche Funktionen eingebaut. Erstens eine Soft Flash genannte Funktion. Diese erhöht die Helligkeit bei Fotos mit dem iPad. Dieses besitzt ja keinen Blitz und so hat man sich für eine nachträgliche Anhebung der Helligkeit entschieden. Außerdem könnt ihr die Funktionsleiste mit dem Auslöser verschieben, um sie an eure Haltegewohnheiten für das iPad anzupassen.
Seller Not Found
19.73MB
Eine echt tolle App… Und ich denke auch die Tatsache das die Verbindung nur 10m reicht ist für die meisten vollkommen ausreichend ;) endlich kann man Fotos mit der ganzen Familie machen ^^
Die 10 m sind auch eher Minimum. Wenn ich manchmal sehe, wie weit entfernt mein iPhone noch mit der Freisprechanlage im geparkten Auto verbunden ist, geht da viel mehr.
Wäre aber noch einen Zacken besser wenn ich das Bild auf dem zweiten iPhone sehen könnte bevor ich Abdrücke, oder wie seht ihr das?
Hm. Wenn einer aus der Gruppe das Foto macht, ist es kein Selfie sondern ein Gruppenfoto.
Bei einem Selfie geht es doch gerade darum, die Kamera vor sich selbst zu halten.
Aber genug mit der Korinthenkackerei :)
Na ja, so der Hammer ist es aber nicht. Hab die App schon etwas länger und muß feststellen, daß diese neue Funktion für mich keinen Mehrwert hat. Denn ich habe keine Vorschau auf der Fernbedienung. Und das ist es, was die Funktion richtig gut machen würde. Denn eine Vorschau auf dem Gerät, mit welchem die Fotos erstellt werden, bringt mir rein gar nichts. Die Fernbedienung will ich ja einsetzen, ohne auf das andere Gerät zu schauen.
Ich suche auch schon länger eine ähnliche App, aber diese scheint es leider auch noch nicht zu sein.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ich möchte gerne die Kamera in meinem Mac und/ oder iPad aus der Ferne per iPhone/iPad auslösen und eben auch auf dem Display eine Vorschau sehen.
Hat jemand nen Vorschlag???? Das wäre toll, wenn es so etwas geben würde!!
Webcam-App?
Duplicam oder Remote Shutter
Jep. Remote Sutter funktioniert einwandfrei. Habe mir die ProVersion geladen und bin sehr zufrieden.
Filmic pro
Danke für eure Tips!
Es geht zur Zeit nur mit Camera Plus und nicht mit Camera Plus Pro. Zum aktivieren ist auf dem Display ein Fallschirm mit einer Kamera daran.
Mit fehl gerade ein 2. Device zum Testen.
Als Nachteil für diese Version ist, daß man Videos nur bis max. 20 Sek. aufnehmen kann. Länger geht es nur mit der ProVersion.
Es geht nicht nur über BT sondern auch, wenn die beiden iDevices im selben WLan sind.
Die App schrottet die Hauptkamera vom iPhone 4S unter IOS 7.1. Der obere Bereich des Iphones wird nach einigen Minuten heiß. Die Kamera macht dann nur noch unscharfe und überbelichtete Bilder. Auch die IOS Kamera- App ändert daran nichts mehr. iPhone war mit iPad gekoppelt.
Anstatt die App in diesem Artikel hoch zu loben, sollte davor eindringlich gewarnt werden!
Die Kamera wird heiß?
Vielleicht liegt es am Gewicht. Je mehr Fotos, desto schwerer das iPhone, wenn auch nur minimal.
Anders könnte ich mir vorstellen, dass du die App „Herd“ nicht ausgeschaltet hast.
Huch…stimmt. Mein iPad hat keinen Blitz… Was man hier so alles lernt ;-) Ist mir bisher nicht aufgefallen. Daraus resultiert, das ich wohl auch noch nie mit dem iPad fotografiert habe. Danke für die Hilfe zur Selbsterkentniss ;-)