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Verbesserte Anbindung und Solarzellen

Call a Bike: Neue Fahrrad-Modelle gehen über LTE online

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16 Kommentare 16

Das Bikesharing-Angebot Call a Bike wird mit neuen Fahrrädern aufgewertet. Der Betreiber Deutsche Bahn hat gemeinsam mit der Telekom ein neues Radmodell entwickelt, dass über per LTE angebundene Online-Schlösser und Solarzellen im Frontkorb verfügt.

Call A Bike Per App Freischalten

Die Call-a-Bike-Räder der neuen Generation sind über LTE-M vernetzt und einfach per QR-Code buch- und aktivierbar. Die erweiterte Online-Anbindung soll dafür sorgen, dass sich die Räder über die App präzise orten und in Sekundenschnelle ausleihen oder auch abschließen lassen.

Der mit der Online-Anbindung verbundene erhöhte Energieverbrauch soll durch am Frontkorb montierte Solarzellen kompensiert werden. Auf diese Weise will die Bahn dafür sorgen, dass die Akkus in den Schlössern weniger oft nachgeladen werden müssen. Die integrierten Akkus liefern auch den für die von weitem erkennbare LED-Anzeige zur Verfügbarkeit der Räder.

Call A Bike Fahrrad

Passend dazu hat die Bahn auch die zugehörige iOS-App aktualisiert. Diese bietet in Version 6.1.0 nun neben neuen Funktionen wie der Möglichkeit zum Pausieren von Fahrten eine Reihe von Anpassungen mit Blick auf die neuen Fahrrad-Modelle:

  • Fahrtpause: Du kannst eine gestartete Fahrt jederzeit pausieren
  • Ausleihe eines Fahrrads: Einfach QR-Code am Fahrrad mit deiner integrierten Kamera App scannen
  • Passwort vergessen: Passwort zurücksetzen jetzt auch für Bestandskunden, die seit dem 30.11.21 noch nicht Call a Bike updaten konnten
  • StadtRAD Hamburg & Lüneburg: Öffnungscode für eine Fahrtpause findest in einem separaten Menüpunkt unter "Mehr"
  • Buchungen: Details zur Fahrtkosten, Fahrtdetails und CO2-Einsparung optimiert
  • Vertrag kündigen direkt in der App

Laden im App Store
‎Call a Bike
‎Call a Bike
Entwickler: Deutsche Bahn Connect GmbH
Preis: Kostenlos
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06. Apr 2022 um 13:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieder ein Beispiel, warum der 5G Medienrummel ein Hype ohne Nutzen für den Privatverbraucher war/ist und nur die Industrie davon profitiert. Billiger wird durch die damit effizientere Datenverbindung für den Endverbraucher nichts.

    • Wie soll es denn billiger werden wenn die Provider viele Milliarden investieren müssen?

      • Komisch nur, warum ist es in anderen europäischen Ländern deutlich billiger bei besseren Leistungen und sehr oft viel besserem Netz???

      • Na liegt oft daran, dass das Netz von einem ausgebaut wird anstatt von 3 oder 4.
        liegt oft daran, dass die Frequenzen nicht für Milliarden gekauft werden müssen.
        Liegt oft daran, dass die Regulierung da kundenfreundlicher ist.
        Liegt oft daran, dass die Gehälter niedriger sind.
        Liegt oft daran, dass…

    • Ist doch super, dass es trotz Inflation nicht teurer wird.

      Mobilfunktarife sind günstig wie nie. Alle anderen Sachen werden stetig teurer.

  • Kein Angebot in Bonn, also in der Heimat der Telekom (mehr)?

    Ich entsinne mich das in Kombination mit dem E-Auto genutzt zu haben – nächster Ladeplatz in Kundennähe und von dort mit dem Bike weiter.

    Um den Prozess zu vereinfachen hatte Apple doch diese Mini Apps erfunden- hier wieder eine volle App. Die Fahrräder sollten dann aber auch ein kostenloses Wifi für den Download und die Transaktion bereitstellen.

  • LTE-M ist sehr energiesparend, so viel mehr macht das am Ende gar nicht. Vor allem wenn nur so wenige Daten gesendet werden müssen.
    Sind eigentlich für mich die ggü. 5G viel interessanteren Features (LTE-M und NB-IoT).

  • Wie krass die Bewertungen sind.
    Hab das Gefühl, die großen Player werden immer noch negativer/kritischer gesehen.
    Vielleicht auch zurecht.
    Aber 1,7?!

  • Noch mehr Schrott der die Innenstädte verschandelt .
    Landet in Köln oft im Rhein

  • Hoffentlich bleibt das nicht stehen bei einer Netzlücke..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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