Optimiert für iPhone und iPad
Calcsmos spricht Deutsch: Ein richtig guter Rechner
Die Rechen-Applikation Calcsmos hat es erst vor zwei Monaten auf unseren Radar geschafft, entwickelt sich seitdem aber prächtig und verdient mit Einführung ihrer deutschen Benutzeroberfläche eine erneute Erwähnung.
Optimiert für iPhone und iPad
Bei Calcsmos handelt es sich um einen auf den ersten Blick schlichten Taschenrechner, der für den Einsatz auf iPhone und iPad optimiert wurde und mehrere Zusatzfunktionen anbietet, die sich im aktiven Einsatz als durchaus praktisch erweisen können.
Dabei schafft es die App mit den vielen Konfigurationsmöglichkeiten verhältnismäßig schlicht aufzutreten und schreckt Einsteiger nicht mit einer ungewöhnlichen Benutzeroberfläche ab, wie die hervorragende Tydlig-App oder die erst seit kurzem wieder auf dem iPhone verfügbare Soulver-App.
Viele Konfigurationsoptionen
Calcsmos startet als schlichter Rechner, der nach dem Drehen auf die Seite eine wissenschaftliche Ansicht anbietet – hier also genau wie Apples Rechner arbeitet. Was Calcsmos anders macht: Die App verfügt über eine mitlaufende Rechen-History, die alle zurückliegenden Zwischenergebnisse zum späteren Abruf notiert.
Zudem besitzt Calcsmos mehrere sogenannter Overlays, die sich im oberen Bereich des Rechners zusätzlich einblenden lassen. Ein Preis-Scanner erfasst zahlen vor der iPhone-Kamera, ein Tipp-Calculator berechnet Trinkgelder für mehrere Personen, dynamische Formulare ermitteln schnell Rabatte oder Steuer-Anteile, zudem stehen Einheiten- und Währungskonverter zur Verfügung.
Overlays für Zusatzfunktionen
In den Einstellungen der Applikation lassen sich zahlreiche Änderungen an Auftritt, Design, Animation und Darstellung der Funktionen vornehmen. Was nicht gebraucht wird, lässt sich ausblenden. Wer keine runden Tasten mag, der aktiviert die eckige Darstellung.
Mit der jetzt eingedeutschten Oberfläche lässt sich die App noch ein wenig einfacher nutzen. Calcsmos ist kostenlos erhältlich, gänzlich werbefrei und verzichtet auf integrierte Tracker. Eine gute App.
Cool wäre es, wenn solche Alternativrechner über das Kontrollzentrum erreichbar wären.
Vllt. kannst du dir da was via Kurzbefel bauen. „Wenn Rechner geöffnet dann Rechner xyz öffnen“
Ach, das geht?
kann man damit auch Laub ‚rechen‘ ;-) #DuckUndWeg
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet :D
Ich habe die App jetzt nur kurz getestet. Aber die Übersetzung scheint mir nicht all zu gut umgesetzt. Einmal Googleübersetzer und zurück, oder so ähnlich.
Ja, Menu mit Speisekarte zu Übersetzen ist zwar richtig, aber irgendwie auch nicht.
Schöner Rechner, hässliches Icon.
Werde trotzdem den Apple Rechner damit ersetzten.
Danke für den Tip!
Die App ist klasse, wurde hier schon mal vorgestellt.
Nutze ich gerne
Die Übersetzung ist lächerlich!
„Speisekarte“ wurde as dem Menü!!!
@khw: …vielleicht. Aber den Kommentar verstehe ich trotzdem nicht (oder es fehlt mir heute der Humor): Es heisst ja richtig auch «Rechenschieber» oder «Rechenzentrum» usw. (für das Laub?). Warum daher nicht auch «Rechen-Applikation». Also auch von mir: #DuckUndWeg
„PCalc“
Der einzig wahre…
All ihr ewigen Nörgeler und Lästerer: Lächerlich wirken eher Eure Anmerkungen! Ja, die Übersetzung ist verbesserungsfähig, trotzdem ein sehr schönes Stück Software und das völlig kostenfrei, in Zeiten von Abo für jeden Dreck und InApp-Käufe zu horrenden Preisen.
Sag’s nicht zu laut: nächste Woche „Taschenrechner im Abo für 2,99€ /Monat“
Ok, ist jetzt nicht so schlecht. Ich bleibe aber lieber bei Taschenrechner Pro, wenn ich denn auf dem iPad was zu Rechnen habe.
Probiert mal Calculy aus, ist von einem deutschen Entwickler und wirklich gut gemacht.
https://apps.apple.com/de/app/calculy/id1605142327
Ohne UPS?
Mit einer = Taste…
Das ist kein Rechner. Unnötig kompliziert.
Spaces könnteman in der deutschen Übersetzung doch auch bei Spaces lassen?