Stellungnahmen liegen jetzt vor
bunq-Kunden laufen verschwundenen Überweisungen hinterher [Updates]
Bei der „Smartphone-Bank“ bunq gibt es offenbar massive Probleme im Zusammenhang mit Zahlungsanweisungen. Kundenberichten zufolge kam es von Dezember bis in den Januar hinein über mehrere Wochen hinweg zu Ungereimtheiten, in deren Folge die belasteten Geldbeträge bis heute nicht wieder aufgetaucht sind.
Die uns vorliegenden Berichte werden auch im offiziellen Forum von bunq bestätigt. Dem zufolge sind speziell Überweisungen von bunq an die Hanseatic Bank betroffen und damit verbunden insbesondere Zahlungen an den Versandhändler Otto. Während beim Empfänger kein Zahlungseingang verbucht wird, gehen die Überweisungen bei bunq ganz gewöhnlich ab. Dies hat nicht nur zur Folge, dass die Kunden nicht mehr über das Geld verfügen, sondern die Zahlungen beim Empfänger weiterhin als ausstehend markiert sind. In der Folge werden automatisierte Mahnverfahren eingeleitet und von Otto wurden mittlerweile wohl auch schon die ersten Vorgänge an Inkassounternehmen übergeben.
bunq hat die Probleme schon vor Wochen bestätigt
bunq hat bereits im vergangenen Monat bestätigt, dass die Probleme bekannt sind und diesbezüglich zunächst einen Fehler bei der Hanseatic Bank vorgeschoben, verbunden mit dem Hinweis, man solle sich mit der Bitte um Fehlerbehebung dorthin wenden. Mittlerweile wurden betroffene Kunden zum Teil aber auch dahingehend benachrichtigt, dass ein „Backend-Problem“ vorliege, an dessen Behebung man arbeite.
Konkrete Infos zu den Hintergründen liegen ebensowenig vor wie verlässliche Aussagen mit Blick auf Klärung des Sachverhalts und vor allem auch einer Erstattung der im Nirvana verschwundenen, teils vierstelligen Geldbeträge.
bunq zählte 2018 zu den ersten offiziellen Kooperationspartnern von Apple Pay in Deutschland. Bereits zuvor hatten deutsche iPhone-Besitzer die in den Niederlanden ansäßige Bank teils dazu genutzt, Apple Pay hierzulande noch vor dem offiziellen Start zu verwenden, indem sie über bunq ein Girokonto in den Niederlanden eröffneten. bunq bietet ausschließlich gebührenpflichtige Kontopakete an, die im günstigsten Fall mit 2,99 Euro pro Monat und in der laut bunq unter den Kunden beliebtesten Standardvariante mit 8,99 Euro pro Monat berechnet werden.
Update: Stellungnahme von bunq
bunq hat sich auf unsere Veröffentlichung hin gemeldet und uns die folgende Stellungnahme übermittelt:
This issue is on our radar and we are working together with Hanseatic Bank to understand why they are returning the funds transferred. No money is lost, although it might take some days to recover the funds.
Given the private nature of these transactions we can't disclose any details. The few people involved are already in contact with our support department and we are taking care of them.
Update 2: Stellungnahme der Hanseatic Bank
Mittlerweile liegt uns auch die folgende Stellungnahme der Hanseatic Bank vor:
Die Hanseatic Bank weist keine SEPA- und TARGET-Überweisungen für Zahlungen an Unternehmen der Otto Group zurück. Derzeit ist nur der Instant-Payment-Service ausgesetzt, da an einer Erneuerung der Zahlungsplattform gearbeitet wird. Die vorübergehende Einstellung des Instant-Payment-Services wurde rechtzeitig und ordnungsgemäß unter anderem an die Euro Banking Association kommuniziert, sodass die Hanseatic Bank in keinem Verzeichnis für Echtzeitüberweisungen mehr vertreten ist. Der Instant-Payment-Zahlungskanal ist derzeit nicht erreichbar, was auch der bunq Bank bekannt sein sollte. Dementsprechend ist es unverständlich, dass bunq-Kunden eine Instant-Payment-Zahlung an die Hanseatic Bank überhaupt angeboten wird.
Ich bin zufrieden mit bunq muss ich sagen . Ich nutze das jetzt seit knapp zwei Jahren und es ist besser als normales Konto wie die ansässigen deutschen Banken
Und was genau ist da „besser“?
Aha, und mit deiner grenzenlosen Weisheit kennst du ALLE in Deutschland ansässigen Banken und kennst deren Stärken und Schwächen. Junge, junge…facepalm
Kann ich aber unterschreiben. Zeige mir eine Bank, bei der ich mehrere Unterkonten nutzen kann. Zudem möchte ich, dass eine zweite Person Zugriff auf zwei dieser Konten hat. Kreditkarten bräuchte ich und ich möchte die KK den jeweiligen Konten zuordnen.
Das ist meine Hauptanforderung. Ich kann sagen, dass die alten Banken das nicht können. Allein der Zugriff einer dritten Person war bei der Volksbank derart aufwendig, dass das am Ender der Grund für die Kündigung war.
Nennt sich Vivid Money und kostet nichts.
25 unterkonten, Gemeinschaftskonten mit anderen Leuten bei bunq, Sofortüberweisung, kostengünstige Auslandsüberweisungen (über Wise), keine Gebühren auf KK Zahlungen, automatische Aufteilungen von wiederkehrenden Zahlungen.
ich nutze bunq gemeinsam mit meiner Frau und die Zeit die ich mir dich das ganze automatisieren spare, ist die Gebühren alle mal wert.
und es gibt keine vergleichbare Bank in Europa mit einer gescheiten Anzahl Unterkonten, die auch brennbar sind
Das hat aber nichts mit „besser“ zu tun, sondern ist eine Frage der Anforderungen. Eine Bank, die all diese Funktionen nicht anbietet ist nicht schlechter, sondern hat einen anderen Schwerpunkt. Und kostenlos sind viele auch. Eine Bank, bei der Überweisungen verschwinden, ist jedoch mindestens fragwürdig.
…wenn „besser“ relativ (und nicht absolut) gemeint ist, ist bunq für ihn besser. Und kann gleichzeitig für Dich schlechter sein.
Dass aber keiner der Lobenden auch nur auf das Thema des obigen Artikels, verschwundene Überweisungen – ein absolutes NoGo für eine Bank – eingeht, finde ich mehr als fragwürdig!
@Marcel: +1
+1
Diverse Unterkonten, Gemeinschaftskonten, mehrere Hauptkonten, geht alles bei meiner Volksbank und ich denke bei jeder anderen Bank. wo ist das besondere?
Vorteil jeder online-Bank, dass das Ganze etwas einfacher einzurichten und zu administrieren ist.
da schlafen VB und Sparkassen weiter
@khw nachdem moneyou damals geschlossen hat, war am Markt nur noch die VTB Bank (mit mehr als 3 Unterkonten), und das war der Horror.
Ich habe sehr intensiv gesucht und nichts vergleichbares gefunden.
Das Geld verschwindet ist mist, aber technische Probleme passieren überall und sind auch lösbar.
Und die Kontoführungsgebühr habe ich durch Cashbacks und ordentliche Umrechnungskurse beim Auslandseinsatz definitiv schon gespart.
Aber Konten und Geldanlagen sind immer sehr individuelle Themen.
Eine Bank, bei der Zahlungen „verschwinden“ kann noch so viele Features haben. Wenn die Basics nicht funktionieren, welche Bugs gibt es noch?
Ich hätte da ein schlechtes Gefühl und hätte Angst, das mein Geld bei Überweisungen verschwindet und nicht ankommt.
Würde sofort alles abziehen.
Und wieso sollte man 25 Unterkonten brauchen? Mach halt endlich mal ne richtige Buchführung.
Naja wir nutzen ein Mehrkontenmodell, jeder für sich und mit gemeinsamen Themen. Das hat nichts mit „richtiger“ Buchführung zu tun.
Ist für mich 1000 mal übersichtlicher und einfacher als Exceltabellen zu pflegen.
Manche Menschen sind halt mit einem Girokonto zufrieden, andere nicht;)
@Karl: eigentlich ist bei einer Usermeinung zu „besser“ davon auszugehen, dass „besser für seine Bedürfnisse“ gemeint ist und er keine repräsentative Analyse alle in D vorhandenen Banken durchgeführt hat…. Also ganz ruhig und lass ihm seine Meinung
„Junge, junge…facepalm“
Wie wäre es mit C24? Dort kann man das.
Ich habe auch lange Zeit bunq genutzt und mochte es sehr gerne. Doch die ganzen Konditionsänderungen innerhalb kurzer Zeit haben so ein schlechtes Licht hinterlassen, dass ich mich nach einer Alternative umgesehen habe.
C24 bietet vieles, was bunq bietet und dazu auch eine Girocard, die man in D leider immer noch oft braucht.
C24 ist seit ein paar Monaten mein Hauptkonto und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich bin zufrieden mit der ING muss ich sagen . Ich nutze das jetzt seit mehr zwei Jahren und es ist besser als normales Konto wie bei bunq ;)
Ach „Henry“ oder sollten wir Dich lieber mit bunq ansprechen…
Jap. Kann ich nur bestätigen. Nur besser als andere Banken würde ich nicht unbedingt sagen,.. die Features der App sind auf jeden Fall allen anderen Banken voraus.
Bin auch ein sehr zufriedener Nutzer von bunq seit 2019. Das sind mit die Gebühren wert.
Besser ist jede Bank, bei der keine Überweisung verschwinden.
Bin seit 4 Jahren dort und muss schon deutlich negative Entwicklung feststellen, gerade was die Services und sog. „Updates“ betrifft. Von daher war dieses Theater mit den Überweisungen an die Hanseatic Bank der letzte Tropfen. Wird jetzt gekündigt. Aber zu einer deutschen Bank gehe ich definitiv auch nicht mehr.
… was kann denn ein Konto, das 8,99€ / Monat kostet ???
Was musst Du zahlen, damit es gut wird?
Ich für meinen Teil brauche keine Kontoführungsgebühren, um das Gefühl zu bekommen bei einer guten Bank zu sei.
Gute Banken können mit Geld arbeiten und dadurch wirtschaften.
Offensichtlich keine Überweisungen an die Hanseatic Bank durchführen..
@Gschaftlhuber:
und weiteres…
Man muss aber auch sagen das einige der Punkte von bunq langsam zu anderen Banken überschrappt. Das mit den Unterkonten mit eigener IBAN kann inzwischen N26 und C24 Bank auch. N26 hat seit ein paar Monaten auch Echtzeitüberweisungen. Bei C24 kann man die Kreditkarte angeblich wohl auch einem Pocket/Unterkonto zuordnen.
Bunq war in vielen dieser Dinge der Vorreiter und bietet das schon lange an.
Aber bunq hat die Preise auch inzwischen stark angehoben und Änderungen am PLV werden einfach gemacht und die Kunden werden nicht richtig darüber informiert. Verschlechterungen an den Kreditkarten, wie die Drossel der ATM Bargeldabholung wurden einfach so mal gedrosselt.
Ich selbst habe seit 1,5 Jahren ein bunq Konto, war ursprünglich extrem begeistert.
Inzwischen würde ich das Konto aber nicht mehr empfehlen, da man nie weiß was als nächstes teurer wird oder verschlechtert wird. Und für die hohen Gebühren kann man sich auch 2 gute andere Konto holen, die diese Nachteile von bunq nicht haben.
Bei mir ist auch eine Überweisung von Bunq an Otto über mehr als 200 Euro seit Ende Dezember verschwunden. Bunq lehnt es seit drei Wochen ab, ein Zeitfenster für die Rückerstattung zu benennen. Otto besteht (verständlicherweise) weiter auf die Zahlung. Nach Klärung werde ich mein Konto kündigen – das Vertrauen in diese Bank ist nachhaltig geschädigt.
Wenn es um Geld geht, hört bei mir der Spaß irgendwie auf muss ich sagen. Da schmeiße ich lieber der Sparkasse weiterhin 7,90€ hinterher und habe dafür keine Sorgen und Einzahlautomaten (sogar für Münzen) =)
Sehe ich genauso!
Dieser Vertrauensvorschuss an diese „Banken“, die wie Pilze aus dem Boden schießen, ist mir schleierhaft…
Habe mir auch ein Zweitkonto bei Vivid Money eröffnet, weil ich die Funktionen echt praktisch finde. Aber als Hauptkonto käme das bei mir niemals in Frage. Ist ähnlich wie N26 damals. Ganz viele schreiben, dass sie Probleme hatten, da bringt mir das auch nichts, wenn ein Großteil der Nutzer keine Probleme hat. Bei der Sparkasse habe ich noch nicht einmal davon mitbekommen, dass Geld verschwunden ist & das bei weitaus mehr Nutzern.
Fall für die BaFin. Wozu unterwerfen sich die Banken der Finanzaufsicht, wenn dann die Aufsicht nicht entsprechend interveniert. Es geht dabei auch nicht darum, ob nur „Kleckerbeträge“ offen bleiben, sondern dass offensichtlich grundlegende Prozessprobleme bei der Bank vorliegen, denn sonst wären die Probleme nicht entstanden oder innerhalb kürzester Zeit behoben.
Die BaFin wurde bereits informiert, erklärt sich aber trotz deutscher IBAN wegen Bankensitz in den NL für nicht zuständig und verweist an die niederländische Schlichtungsstelle.
Die zentrale Beschwerdestelle in NL ist (gem. Website des Regulators AFM) http://www.kifid.nl
Nicht locker lassen, so ein Schluri-Laden wie bunq braucht Feuer…
Sehe ich genauso. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Beschwerden bei der BaFin ganz erstaunliche und schnelle Wendungen bringen können.
Dazu muss die Bank aber Deutsch sein. Das ist keine der „Smartphone“ Banken und das ist für mich das Ausschlusskriterium. Wer nicht auf sein Geld angewiesen ist, kann gerne zu Bunq, N26 und so gehen.
Stimmt nicht. N26, C24, deutsche Banken.
Auch Vivid oder Tomorrow sind deutsche FinTechs, und laufen über die Solarisbank.
Ich war einige Zeit Kunde bei bunq und habe die Erfahrung gemacht, dass der Support meist zwar freundlich, aber völlig hilflos und leider oft auch ahnungslos ist. Mehr als auf FAQ verwiesen wird man nicht, tatsächliche Hilfe in dort nicht beschriebenen Fällen Fehlanzeige, bzw erst nachdem man viele Runden mit immer den gleichen sinnlosen Antworten geflogen ist.
Dazu kommt das sehr undurchsichtige Gebaren um Gebührenerhöhungen für ursprünglich dauerhaft versprochene kostenlose Leistungen.
Das alles für einen recht stolzen Preis, für den man auch einen Konto bei einer „richtigen“ Bank mit persönlichem Ansprechpartner bekommt, den man bei Problemen nerven kann.
Nicht arbeiten können auch herkömmliche Banken, wie z.B. die Sparda. Wir warten seit 3 Monaten auf die Kündigung vom Mietkautionskonto. In die Filialen kommste ohne Termin nicht mehr rein. Mit Termin heißt es dann, der Vorgang liegt in Berlin, wir können nichts machen. Also wiederholt die Hotline anrufen und schafft man es ein Menschen ans Ohr zu bekommen, spricht & versteht der hoffentlich Deutsch. Dann bekommste die Aussage, ja ihre Schreiben sind angekommen, wurden aber noch nicht bearbeitet. Bitte haben Sie Geduld. Arschgeigen.
FinTech und DeFi gerne für Spaßkonten/Zweitkonten und Investments aber mein Gehaltskonto würde ich da nie drüber laufen lassen..
+1
Bunq hat (vermutlich in Folge Eurer Berichterstattung) reagiert: Die Gelder werden momentan zurückerstattet und sind bei den ersten Kunden angekommen. Vielen Dank!
Ist ja schön, dass zumindest das Geld zurückerstattet wird, die Rechnung z.B. bei Otto ist dennoch nicht bezahlt und Inkasso will Kohle sehen mit Zuschlag :))) Tolle Schrottbank.
Zwingt einen ja niemand zu warten bis das Inkasso vor der Tür steht und wer nur ein Konto hat ist eh verloren.
Verstehe ich auch nicht. Ist ja nicht so, als wenn man vorher nicht darüber informiert wird, das eine Rechnung noch nicht bezahlt wurde.
Naja, bei einem User waren es laut Forum 1500 Euro, die verschwunden waren und die er nicht einfach ein zweites mal auf dem Konto hatte, um den Betrag doppelt anzuweisen.
Wer etwas für 1500€ kauft und nicht nochmal 1500€ zahlen kann ohne Inkasso Verfahren, sollte sein Konsumverhalten überdenken.
naja, wir reden hier von Otto.de
das gibt es z.B. weiße Ware;
Waschmaschine kaputt: dringend neu zu beschaffen.
Oder Familien spart auf einen TV und kann sich endlich einen zu Weihnachten leisten.
Dann hast Du keine weitere 1500,-€ mehr.
also @Nebumuk: ich kann das gut verstehen, dass der Betroffene nicht nochmals 1500,-€ überweist!
Bin mit bunq ebenfalls seit längerem zufrieden. Die Funktionen sind konkurrenzlos, Dual PIN und offline PIN bietet z.B. keine andere deutsche Bank mit ein und derselben Karte. 25 Unterkonten mit eigener IBAN und alles geht als sofort Überweisung raus.
Im übrigen ist den Beteiligten nicht mal klar ob es an der Hanseatic oder bunq liegt, denn die Hanseatic schiebt alle Schuld von sich, Otto mahnt bereits ab und bunq kümmert sich zumindest laut Aussage darum und erstattet ja augenscheinlich bereits Gelder. Naja, reisende solle man nicht aufhalten. Banken gibt es wie Sand am Meer. Mir passen die Funktionen auf jeden Fall und der Preis für das Gebotene.
Geht nur aufs falsche Konto ;)
Kann ich nicht bestätigen.
ifun aber :)
Deswegen: Nur bares ist wahres!
Dann brennt es und du hast nichts mehr.
Da ist digitales verschwundenes Geld wesentlich besser, das kann man zurück verfolgen
Welche Banken in D bieten eigentlich kostenlose Unterkonten an? Mir ist jetzt nur Vivid bekannt…
N26
ING
Tatsächlich wurden mir heute alle drei Überweisungen zurückgebucht. Da hat vielleicht Euer Artikel mehr geholfen als meine zig Diskussionen mit dem bunq-Support seit drei Wochen. Merci!
Ich werde bunq verlassen. Dieser Fall hier ist nur der traurige Höhepunkt einer ständigen Verschlechterung der Serviceangebote. Sehr schade, war vor 4 Jahren eine innovative Alternative. Denn deutsche Banken kommen für mich nicht mehr infrage – noch schlechtere Erfahrungen.
hy, meine Firma hat vor 5 Tagen mein Lohn verbucht, bunq nicht!!!! Ich komme nicht mal mehr in die app,ständig Fehler, meine Rechnungen die überfällig sind können nicht gezahlt werden, keiner hilft, keiner reagiert ich bin komplett verzweifelt, kann mir irgendjemand helfen?? Es geht hierbei nicht um mich.
Ich bin mit bunq auch nicht zufrieden wollte mein Geld von bunq auf mein Sparkassen Konto buchen Dauert schon 5 Tage obwohl drin steht gebucht das Geld ist immer noch nicht da
kann im Normalfall nicht sein
habe nun mehrmals den Kundenberater angeschrieben bis heute noch keine klare Antwort