Vodafone und Sky experimentieren
Bundesliga-Supercup: Augmented Reality und Dolby Atmos
Vodafone und Sky nehmen den Auftakt der neuen Bundesligasaison zum Anlass, um neue Technologien auszuprobieren beziehungsweise einzuführen. Beim morgigen Supercup-Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München experimentiert Vodafone mit einer neuen 5G-App, während Sky die erste Fußballübertragung mit Dolby-Atmos-Sound verspricht.
Vodafone bringt Augmented Reality über 5G
Vodafone will bei der Begegnung zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig am morgigen Abend eine neue Technologie testen, mit deren Hilfe Live-Informationen und Statistiken zum Spielgeschehen in Echtzeit auf dem Smartphone eingeblendet werden. Die zugehörige App wurde mit dem Fußballverband DFL zusammen konzipiert und findet erstmals bei einem Pflichtspiel Verwendung.
Die Teilnehmerzahl ist allerdings auf maximal 1.000 begrenzt und zudem haben nur Zuschauer, die ihren Platz in ausgewählten Blöcken auf der Haupttribüne haben, Zugriff auf die Anwendung. 5G-Empfang vorausgesetzt, können die teilnehmenden Fans eine Augmented-Reality-Ansicht aktivieren, in der sie das von der Kamera aufgenommene Live-Bild um ausgewählte, und vom Nutzer konfigurierbare Zusatzstatistiken wie etwa eine Anzeige der aktuellen Laufgeschwindigkeit der Spieler erweitern können.
Sky will erstmals in Dolby Atmos übertragen
Sky wirbt derweil damit, dass Kunden mit einem Bundesliga-Abo mit der Partie am morgigen Abend zugleich die erste Live-Sport-Übertragung im deutschen Fernsehen in Dolby Atmos erleben können. Auf diese Weise lasse sich ein „lebensechtes Klangerlebnis wie im Stadion“ realisieren. Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über einen Sky Q Receiver sowie ein Dolby Atmos fähiges Endgerät.
Auch die Übertragungen der jeweiligen Topspiele der Bundesliga sollen künftig auf diesem Standard basieren. Darüber hinaus haben Abonnenten von Sky Q auch die Möglichkeit, die Begegnung in Ultra HD/HDR zu sehen und auf diverse Zusatzkameras zuzugreifen:
Erstmalig werden verschiedene Kameraperspektiven angeboten u.a. eine „Hintertorhoch“. Bei Eckbällen, Freistößen rund um den Strafraum und im Aufbauspiel sollen diese Bilder noch mehr das taktische Verhalten der Teams verdeutlichen. Dazu noch Extrakameras, die nur auf die Trainer gerichtet werden und bei Spielunterbrechungen die Reaktionen der Trainer abbilden.
Vodafone sollte besser das Kabelnetz in Ordnung bringen…..
Hier ist alles gut …
Immer diese „sie sollten besser dies und das machen“ Vergleiche…
Er hat doch recht. Mit Sicherheit ist das die gleiche Abteilung in der Technik. Die teilen sich die Arbeitszeit auf Smartphone Apps und Ausbau bzw. Verbesserung des Kabelnetzes auf. Eine kostenlose App ist schließlich auch deutlich profitabler als der Ausbau bereits hochprotitabler Netzinfrastruktur.
Nein, einfach nein. So läuft das nicht im Konzern. Nur weil die Putzfrau die Toiletten reinigt, ist die selbe Putztruppe bei BMW-Werkstatt auch nicht für die Endreinigung der Fahrzeuge zuständig.
Gähn…
Ist es, 1 Gig Leitung läuft dauerhaft bei voller Geschwindigkeit ohne Abstriche
Toll dann freu dich, bei ihm ist wohl nichts in Ordnung. Bei mir das 4G Netz genauso miserabel… Ein Stadtteil hier ist seit Jahren ohne Vodafone Netz mit Edge. Dort sollte investiert werden…
Die Investitionen muss aber der Gemeinderat zulassen. Die drei großen Mobilfunkanbieter sind auf dessen Zustimmung angewiesen, bevor sie investieren dürfen. Also: Petition starten, Unterschriften sammeln und dann beim Gemeinderat einreichen!
„lebensechtes Klangerlebnis wie im Stadion“ – wer das geschrieben hat war wohl noch nie in einem. :D
Oder hat eine gute anlage und keine freundlichen nachbarn
Bekommt man die Atmos Spur auch über Kabel übertragen oder ist der Sky Q Receiver ein reines Internet Gerät? Worauf ich hinaus will… krieg ich den Atmos Sound auch mit meinem VU+ Kabel Receiver welcher an meiner Atmos Anlage hängt?
Das erste mal Dolby Atmos Musik über Apple Music war schon ein nettes Erlebnis… das erste mal Fußball in Dolby Atmos könnte auch eins werden.
Als Stream schiesst sich Sky doch selbst immer ins aus. Zumindest letztes Jahr gab es noch keine 4K Streams, daher gehe ich schwer davon aus, dass das live tv Signal mit Atmos-Tonspur kommt.
Irgendein polnischer Sender hat vor 2 Jahren schon die EM mit Atmos ausgestrahlt. Die Berichte gehen tatsächlich Richtung „Stadion-Feeling“, natürlich im Rahmen der technischen Möglichkeiten.
joooaaahhhh…. ist nett…
Also wenn ich ins Stadion gehe, dann will ich einfach nur das Spiel auf dem Platz sehen und mir nicht das Smartphone vor die Nase halten.
Auf der Haupttribüne dürften sich locker 1.000 finden, die das Spiel eher als nettes Beiwerk ansehen.
Ganz genau. Wen interessiert im Stadion schon das Spiel? Solange es nicht die Allianz- oder Volkswagen-Arena ist, zählt doch in erster Linie die Stimmung.
… Aber vielleicht können sie nach dem Experiment ja auch tauschen and ein paar Dolby-Atmos-Lautsprecher in der Volkswagen Arena installieren.
So lange Sky das nur per Kabel oder Satellit mit ihrem Sky-Q-Receiver anbieten und nicht auch über Internet mit dem Sky-Q-Receiver (kein 4k, kein HDR und erst recht kein Dolby Atmos, können mir der Saftladen gestohlen bleiben. Die bekommen ja nicht mal über Sky-Ticket App bzw. jetzt WOW-App 4k-Streaming hin. Was sie aber gut können, ist den Sendernamen ändern … aus Sky Ticket wird einfach „Wow“ … egal wie sinnlos, sie machen es. Na dann ..