Mit Lesezeichen und DuckDuckGo
µBrowser: Ein Notfallbrowser für die Apple Watch
Der bereits mit mehreren Applikationen im App Store vertretene Entwickler Arno Appenzeller hat mit dem sogenannten µBrowser einen Notfallbrowser für die Apple Watch veröffentlicht, der zum Einmalpreis von 0,99 Euro im App Store bereitsteht und sich vor allem an Nutzer der Computeruhr richtet, die die eigenen vier Wände zwar mit dieser am Handgelenk aber ohne zusätzliches iPhone verlassen.
Für eben jene Situationen, in denen ausschließlich die Apple Watch verfügbar ist, ihr aber unbedingt einen Blick auf eine bestimmte Web-Adresse werfen müsst, bietet der µBrowser jetzt eine briefmarkengroße Lösung an. Diese ist allerdings nicht mit einem richtigen Browser zu vergleichen und bringt leider eine Handvoll Einschränkungen mit.
Davon abgesehen, dass Seiten mit großem Javascript-Anteil nur selten gänzlich fehlerfrei angezeigt werden, kann auf den dargestellten Seiten auch nicht über klassische Vor- und Zurücktasten navigiert werden. Das Antippen von Links ist möglich.
Mit mehreren Einschränkungen
Darüber hinaus müssen Anwender vor jedem Ausflug ins Web einen gesonderten Dialog bestätigen, dessen Anzeige Apples Betriebssystem Anwendungen wie dem µBrowser standardmäßig abverlangt.
Wer sich davon nicht abschrecken lässt, hat die Möglichkeit den µBrowser für Abstecher zu ausgewählten Web-Adressen zu nutzen, kann sich Lesezeichen sichern und Suchen über die datensparsame Suchmaschine DuckDuckGo absetzen.
Mit Lesezeichen und DuckDuckGo
Entwickler Appenzeller beschreibt die Hintergründe, die zur Entwicklung des µBrowsers geführt haben, in diesem Blog Eintrag. Das große Display der Apple Watch Series 7, die in Abhängigkeit von den gesetzten Länder-Einstellungen unter watchOS 8 nun auch über eine eigene Tastatur verfügt, haben die Idee erstmals attraktiv erscheinen lassen.
µBrowser bringt eine rudimentäre iPhone-Applikation zum Verwalten der persönlichen Lesezeichen mit, ist keine 3 MB groß und ab sofort im App Store verfügbar.
Wenn endlich der Notfallbrowser für aTV rauskommt, mach ich drei Kreuze.
Wenn ich endlich wüsste wie man die römische Zahl 30 schreibt, mache ich drei Kreuze.
Spaß bei Seite.
Kann die Apple Watch das nicht eh?
Ich habe da eine KB für.
0,99 Cent!!!
Okay?
Okay!
Gerade runtergeladen und ausprobiert. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert – völlig akzeptabel der Preis.
Er meint den wirklich günstigen Preis von nicht mal einem Cent, wie im Artikel genannt. Im AppStore ist er allerdings richtig bezeichnet.
Ich habe mir den Browser auch installiert. Aber irgendwie kann er mich nicht begeistern. Wenn ich via iMessage einen Link erhalte, dann öffnet sich immer noch der „Browser“ von Apple auf der Watch. Es scheint kein „öffnen mit“ zu geben. Dann ist die Eingabe einer Webseiten URL schon ziemlich mühsam und sie als Bookmark via der App auf dem iPhone danach auf der Uhr zu öffnen finde ich nicht so praktisch.
Man muss hier schon seine Lieblingsseiten in den Bookmarks ablegen und hoffen, dass die Uhr die korrekte Anzeige dann unterstützt.
Also für mich wirklich nur für den Notfall einzusetzen…
Dann ist doch alles Ok! Ein Notfallbrowser –> nur für den Notfall
;)
Ich würde gerne für die Apple Watch einen VLC Player haben der rtmp oder rtsp abspielen kann! Ich arbeite für einen TV Sender und manchmal will ich einfach das Signal aus dem playout checken
Endlich – mal wieder Danke für den Tipp.
Danke für diesen Tipp!
Auch schön, das es noch Apps gibt, welche man zu einem sehr fairen Preis KAUFEN kann! Mittlerweile erwartet man ja immer ein ekelhaftes Abo!
Daher habe ich sofort zugeschlagen und die 99 Cent sehr gerne bezahlt!