Lebensmittel und Vorräte verwalten
Brillante FoodShiner-App: In richtig großen Schritten voran
Die aktuelle Version der kostenfreien FoodShiner-Applikation hat mit unserem im Herbst 2020 abgesetzten Geheimtipp nicht mehr viel gemein – und dies darf als großes Kompliment verstanden werden.
Was damals als Hobby-Projekt startete, um Kühlschrank und Lebensmittelvorrat im Blick zu behalten, steht mittlerweile in Version 2.3.9 nicht mehr nur auf dem iPhone sondern auch auf Mac, iPad und Apple Watch zur Verfügung und kann inzwischen weit mehr als nur Ablaufdaten zu überwachen, um Lebensmittel-Verschwendungen vorzubeugen.
Viele Apple-Technologien im Einsatz
Was wir damit sagen wollen: Selbst wenn ihr euch die FoodShiner-App vor zwei Jahren mal geladen und dann wieder vergessen habt, dann solltet ihr jetzt noch mal zugreifen. Das Projekt ist ein Paradebeispiel für die plattformübergreifende Nutzung vieler der von Apple bereitgestellten Technologien.
Die Mobil-Applikation besitzt einen hervorragenden Barcode-Scanner, der Vorräte schnell erfasst und ebenso zügig beim Zusammenstellen neuer Einkaufslisten helfen kann. Einkaufslisten und Lagerverwaltung greifen ineinander, um euch intelligente Vorschläge zu unterbreiten, alle eingaben werden per iCloud über den gesamten Gerätepark hinweg synchronisiert. Auf dem iPad ist FoodShiner für die Nutzung von Slide Over, Split View und Tastaturkürzeln optimiert.
Intelligente Listen informieren über bald ablaufende Haltbarkeitsdaten, Statistiken werten die optimale Lebensmittelverwertung aus, per iCloud-Sharing lassen sich Inhalte gemeinsam mit Familienmitglieder und WG-Mitbewohnern bearbeiten.
Zudem kann FoodShiner auch mehrere Locations unterscheiden, bietet schlaue Shopping-Listen (auch auf der Apple Watch) und arbeitet nach wie vor ausschließlich Spendenfinanziert. Zur Zielgruppe der App gehört wer Lebensmittel konsumiert.
Ist die FoodShiner-App auch etwas für euch? Fuchst euch ein und probiert sie aus!
Danke für den Tipp. Könnten die Prepper unter uns auch bestimmt gut verwenden. Da läuft ja dann auch alle ein zwei Jahre mal was ab und so hat man den Überblick und wird erinnert.
Die App ist einfach super. Ich hatte vor ein paar Monaten genau sowas gesucht und bin über eine etwas längere AppStore Suche letztendlich bei FoodShiner gelandet.
Super übersichtlich und einfach zu bedienen. Und das auch noch kostenlos. Dafür spende ich gerne ein paar Euro.
Klasse App, gerade für den Vorrat im Keller, den man nicht so täglich vor der Nase hat.
Das einzige was mir fehlt, ist dass man auch außerhalb des Apple-Käfigs damit arbeiten kann (z.B. auch mail oder eigener server statt icloud sync)
Habe die App nach eurem Tipp hier heruntergeladen.
Ich kann sie auch nur ausnahmslos empfehlen. Alle frischen Artikel, die im Kühlschrank stehen, katalogisieren ich damit. Seitdem wird viel weniger weggeschmissen, weil man nichts im Kühlschrank vergisst.
Wäre mir viel zum Umständlich und in einem Mehrpersonenhaushalt gar nicht möglich
Seit damals habe ich die App im Einsatz – und habe dadurch echt eine Menge Geld gespart (und das obwohl ich dem Entwickler schon zweimal ne „gesunde Mahlzeit“ gegönnt habe). Klar hilft es, dass ich in einem Apple only Haushalt lebe, dadurch profitieren wir alle von der App. Schon krass, dass die App noch völlig umsonst genutzt werden kann, das hatte ich 2020 so nicht erwartet. Ein spannendes Konzept und es stellt sich die Frage, was da noch alles an Funktionen kommen mag.
Wie hältst du die Daten mit (deinen) anderen Familienmitgliedern synchron ?
Wir sind auch „mono kulturell“
Entweder gleiche Apple-ID (ungut!). Aber man kann (jeden Ort / jede Einkaufsliste) individuell teilen und Leute mit Apple-ID einladen (entweder lesend oder schreibend/lesend). Läuft bei uns super und so kann ich nebenbei auch noch eine Liste nur für mich haben, mit Medis, die ich nehmen muss…
Danke – habe gerade die Tutorials (Video) entdeckt – Klasse gemacht !
Übersehe ich was oder wie läuft die Einlagerung gleicher Artikel aber mit unterschiedlichen Ablauf-Daten? Das kommt ja nicht gerade selten vor.
Barcode scannen – oder Text manuell eingeben, dann erscheinen schon einmal eingegebene Produkte als Vorschlag – man wird also mit der Zeit immer schneller beim Erfassen. 2020 war das noch ein größeres Drama, aber jetzt sind schon ordentlich Produkte auch in der öffentlichen FoodShiner Datenbank, das selbst Discounter Ware oft erkannt wird – der Rest wird von OpenFoodFacts geladen, wenn vorhanden (mit allen Vor und Nachteilen).
Hi, hab die App eben installiert und deine Frage gleich mal ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme. Nachdem ein Produkt zb „Eier“hinzugefügt hast, einfach „Produkt hinzufügen“ erneut drücken und wieder „Eier“ mit anderer Anzahl und Haltbarkeit hinzufügen. Dann erscheinen zwei Einträge der „Eier“
Kannst sogar noch Fotos machen damit die zb unterscheiden kannst ;)
Gibt es denn auch einen App Tipp für einen gemischten Haushalt iOS und Android? Ich bin diesbezüglich schon lange auf der Suche…
Solche Haushalte sollte es nicht geben
:-)))
Finde die App echt geil !
Frage: wie kann ich die Daten mit anderen Familienmitgliedern synchron halten ?
Antworte mir mal selbst:
Da gibt es richtig gute Videos !!!
https://foodshiner.app/de/helpdesk/tutorials.html
Klasse !
Schau mal hier: https://foodshiner.app/de/helpdesk/tutorials.html – da gibts ein Video unter dem Absatz Orte / Listen teilen.
Auf einen „Ort“ tippen. Im nächsten Fenster oben auf das Männeken klicken.
Zur Zeit muss man jeden Ort einzelnen teilen. Ich habe gerade dem Entwickler vorgeschlagen, dass man alle Lagerorte auf einen Schlag teilen können sollte. Wenn das noch mehr Leute vorschlagen, kommt die Funktion vielleicht bald.
Mein zweiter Vorschlag war, bei den Orten eine zweite Ebene zu ermöglichen (zum Beispiel für einzelne Regale).
Zweite Ebene gibt es schon. Haptic Touch auf einen Ort, dann im Kontextmenü Neuer Ort wählen, ein so Ersteller Ort liegt unter dem ausgewählten, werden bis zu 4 Ebenen unterstützt.
Ist dieses Daten erfassen nicht zeitraubend? Wir sind ein Haushalt mit 5 Personen. Da ist so ein Wocheneinkauf schon mal 2-3 große Einkaufstaschen voll. Hinzu kommt noch alle 2 Tage frische Produkte. Ich glaube dafür ist mir die Zeit zu schade. Sicher wird mal im Kühlschrank oder bei der Vorratshaltung (speziell Gefriertruhe) was übersehen und muss dann weg. Aber das sind Einzelfälle.
Ja am Anfang war das echt zeitraubend, da man aber mittlerweile die Einkäufe damit planen kann, geht die Erfassung wesentlich schneller – Datum ergänzt und fertig. Aber wir sind hier 4 Personen und scannen gemeinsam – geht ja ohne Probleme. Wenn man aber alles im Blick hat und nichts (oder fast selten) was wegwirft, dann ist das eine App, die Du nicht brauchst ;-) Gilt ja praktisch für alles was man ohne App schon gut im Griff hatte.
Wir sind von 20 Prozent wegwerfen mittlerweile bei weniger als 2 Prozent angekommen – das läppert sich. Da man Einkäufe plant, hat man dann auch die Angebote besser im Griff beim Planen und spart dadurch auch – wenn man das nicht machen muß, weil man es sich leisten kann, gilt wieder: nichts für Dich ;-)
Lustig, das beinhaltet viele Konzepte die ich in so einer App selber umsetzen wollte, aber mangels Zeit nie dazu gekommen bin.
Irgendwie finde ich das verrückt und hätte nicht erwartet, dass so viele in den Kommentaren das verwenden. Respekt für die Zeit und Geduld das nachzuhalten
Wer es systemübergreifend will vielleicht mal Grocy anschauen. Erfordert sicher etwas mehr Einarbeitung, ist aber cross platform
Zielgruppe = alle lebenden Leute
Alle lebenden Leute die auf Vorrat kaufen meinst du.
Ich kann’s nicht gebrauchen, kaufe fast nur für den Tag und werfe so gut wie nie was weg.
Hallo Zusammen.
Mal eine Frage in die Runde.
Ich suche eine ähnliche App nur zum
Verwalten von vielen Kisten, welchenmit diversen Dingen gefüllt im Keller rumstehen….
hier ist es schwer, über lange Zeit schwer den Überblick zu behalten.
Danke
Hmm, interessante Frage. Ich erstelle für sowas Numbers Listen. Für Werkstatt Kram zum Beispiel den ich nicht so regelmäßig brauche. Weiß nicht wie oft ich früher schon Zeugs doppelt gekauft habe weil ich nicht mehr auf dem Schirm hatte das ich es schon habe.
Dafür benutze ich die App Tap Forms für iOS und macOS. Jede Kiste bekommt eine Nummer. In der App steht dann, in welchem Raum die Kiste steht. Die Gegenstände werden einzeln in der Datenbank erfasst, jeweils mit dem Raum und der Nummer des Regals oder des Schrankes sowie der Nummer der Kiste. So finde ich jeden Gegenstand innerhalb von 30 Sekunden, obwohl in den einzelnen Kisten die Gegenstände bunt zusammen gewürfelt sind. Funktioniert perfekt und wird übrigens in den großen Lagerhäusern zum Beispiel bei Amazon ähnlich gehandhabt.
Danke für die Info
Ich nutze zur Datenverwaltung aller Art Ninox. Damit verwalte ich bspw. meine Elektronikbauteile. Ist im App Store und ich meine für Einzelpersonen kostenlos – inkl. Sync
Crazy Imventur, mit Barcode Scanner.
Die Barcodes kannst du, falls es keine hat, mit QRCobot machen.
„Zur Zielgruppe der App gehört wer Lebensmittel konsumiert“?
Interessante Formulierung. Wer von denen, die ein iPhone benutzten konsumiert KEINE Lebensmittel? Ok, Tiere verzehren Nahrung, Menschen verzehren Lebensmittel, oder nicht?
Ich verwalte damit inzwischen auch alles mögliche. Zum Beispiel in der Kategorie „Auto“:
– Verbandskasten mit Ablaufdatum
– diverse Lämpchen mit Typbezeichnung und Anzahl
Es geht ab und an mal ein Lämpchen kaputt. Da hilft es sehr zu wissen, ob noch Ersatz da ist und kann es gleich neu auf die Einkaufsliste setzen bei Bedarf.
Selbst Schnürsenkel hab ich gespeichert … hab ich grad (wieder)entdeckt :-D
Da ist aber noch viel Platz in der „Sonstiges“-Kategorie bei mir.
Artikel und Kommentare klingen wirklich sehr gut und ich werde die App ausprobieren.
Ich weiß nicht, ob es das schon gibt, aber eigentlich wäre es am Staat, so eine App zur Reduktion der Lebensmittel-Vergeudung kostenlos zu entwickeln und Plattform-übergreifend zur Verfügung zu stellen. Schließlich kommt sie fast allen zugute. Ausnahme: der Lebensmittel-Branche…
Die App ist schon cool, allerdings fehlt mir die Möglichkeit, Artikel per Sprache der Einkaufsliste hinzuzufügen. So wie ich es bisher über die Alexa-App machen kann
Geht schon – aber halt nur mit Siri :-). Etwa so „Hey Siri füge 3 kg Mehl zur Liste Supermarkt in FoodShiner hinzu“. Beim ersten mal, fragt Siri sogar, ob sie auf die Daten zugreifen darf… Alles andere wäre mit den hohen Datenschutzprinzipien der App (siehe Datenschutzerklärung auf der Website und App Beschreibung im AppStore) nicht vereinbar – denn dann arbeitet man halt mit Alexa oder Google, denen die Privatsphäre ihre Nutzer nicht unbedingt ein Anliegen ist…
Ich habe die App von der Idee her gerne genutzt (als sie hier damals vorgestellt wurde). Jedoch war ich derjenige, der alles eingetragen habe (scannen und dann noch das MHD einfügen). Der besseren Hälfte war es zu umständlich. Auch wenn die Kids mal was genommen haben wurde es nicht erfasst… Somit wieder gelöscht. Idee top, Umsetzung gut, jedoch mit Aufwand (MHD einfügen) verbunden…