Start am 28. Februar
Brettspiel-App: „Die Burgen von Burgund“ kommt diese Woche
Die Brettspiel-Kategorie des App Stores ist derzeit ordentlich in Bewegung. Nachdem erst Ende Januar die iOS-Adaption des preisgekrönten Brettspiel-Erfolges Die Legenden von Andor veröffentlicht wurde, soll noch in dieser Woche das Strategie-Spiel „Die Burgen von Burgund“ folgen.
Das digitale Brettspiel soll gleichzeitig für iOS und Android starten und wird am kommenden Donnerstag, den 28. Februar im Ravensburger-Repertoire erscheinen. Der Titel soll „eine getreue Umsetzung“ des gleichnamigen Spiels von Stefan Feld sein, kann von bis zu vier Spielern gespielt werden und eignet sich für Kinder ab 12 Jahren. Entwickelt wurde die App, die auf die jüngste Version der offiziellen Brettspielregeln setzt, von Digidiced (Terra Mystica, Patchwork) aus Berlin.
Die Burgen von Burgund spielt im französischen Hochmittelalter, in der Zeit zwischen dem Hundertjährigen Krieg und der Renaissance. Jeder Spieler übernimmt die Rolle des ambitionierten Regenten eines kleinen Fürstentums. Mittels guter Planung, strategischen Bauens und intensiven Handels entlang der Loire gilt es, Reichtum zu erlangen und die eigene Macht auszubauen.
Die iOS-Anwendung, deren Preis aktuell noch nicht kommuniziert wird – das Brettspiel kostet 30 Euro – bringt eine KI als Gegenspieler und einen Analyse-Modus mit, bei dem man eigene und fremde Partien nochmal in Ruhe anschauen kann. Zudem verspricht der Hersteller eine Multiplayer-Option über das Netz.
Die Burgen von Burgund wird auch auf Steam für Windows, Mac und Linux erscheinen.