Mit Smartphone und HbbTV 2
BR-App lässt Blinde und Sehende gemeinsam Fernsehen
Der Bayerische Rundfunk wird den Test seiner Android-Applikation „BR Audiodeskription“ in Kürze auch auf Apples iOS-Betriebssystem ausweiten und so auch sehbehinderten Nutzern im Apple-Ökosystem bieten, was Android-Anwender schon seit drei Monaten testen können: Gemeinsame Fernsehabende mit sehenden Nutzern.
Bild: BR | Lisa Hinder, Petra Decker
Voraussetzung dafür sind ein Smart-TV mit HbbTV 2 und die Mobil-Anwendung „BR Audiodeskription“, die in Kürze das App-Store-Angebot des Rundfunksenders ergänzen soll.
Beschreibende Tonspur synchron zum TV
Über die mobile Applikation lassen sich beschreibende Tonspuren zum aktuellen TV-Inhalt auf dem Smartphone hinzu schalten. Die Audiodeskription muss so nicht mehr auf dem Fernseher laufen, sondern kann auf dem Smartphone synchron zur TV-Ausstrahlung abgespielt werden. Das selbsterklärte Ziel des Bayerischen Rundfunks: „Das gemeinsame Fernseherlebnis von Menschen mit fehlendem oder stark eingeschränktem Sehvermögen zusammen mit Sehenden zu verbessern“.
Initiiert wird die Applikation über die HbbTV-Startleiste am Fernsehgerät. Anwender können sich dann zwischen den beiden Zusatz-Tonspuren „AD Mix“ und „AD Pur“ entscheiden. Während „AD Pur“ nur die Szenenbeschreibung enthält und sich so mit dem Fernsehton im Wohnzimmer kombinieren lässt, kombiniert „AD Mix“ Szenenbeschreibung und Fernsehton.
Das Testangebot steht während der Probephase, die am 26. Juli auch die populäre BR-Serie „Dahoam is Dahoam“ integriert, vorerst nur für zwei Sendeformate bereit:
- Dahoam is Dahoam (Montag-Donnerstag 19.30 – 20.00 Uhr)
- Hubert und Staller (Freitag 20.15 – 21.45 Uhr)
Der Bayerische Rundfunk informiert auf dieser Sonderseite über die Voraussetzung (Smart-TV mit HbbTV 2 , TV und iPhone im gleichen WLAN, Kopfhörer) und die technischen Hintergründe des Feldversuches.
Coole Sache
Diesbezüglich sei generell für Filme die App „Greta“ empfohlen. Die bieten zum einen Audiodeskription an, aber auch „mobile“ Untertitel (auch geeignet für Kinobesuche, da die App mit vielen neuen Filmen aufwartet)