"enormer Preisverfall" bei Solartechnik
Bosswerk insolvent: Solar-Anbieter rutscht in die Zahlungsunfähigkeit
Die Bosswerk GmbH & Co. KG ist seit 2010 im Bereich der Solartechnik tätig und vertreibt über ihren Onlineshop GreenAkku Solaranlagen, Wechselrichter, Powerstations und Heimspeicher. In den letzten 14 Jahren hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund eine halbe Million PV-Anlagen an private und gewerbliche Kunden verkauft und ausgeliefert.
Auch für unsere ersten Gehversuche in Sachen Balkonkraftwerk mit App-Anbindung haben wir Komponenten von Bosswerk im Einsatz.
Um die Zukunft des Anbieters ist es jedoch alles andere als gut bestellt. So hat das Amtsgericht Krefeld nun einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen aus Nettetal bestellt, das sich Ende Juli gezwungen sah einen entsprechenden Insolvenzantrag zu stellen.
„enormer Preisverfall“ bei Solartechnik
Der Antrag wird auf einen Umsatzrückgang zurückgeführt, der durch den “enormen Preisverfall” in der Solartechnikbranche verursacht wurde. Zudem konnten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung nicht schnell genug und konsequent umgesetzt werden, was zu strukturellen Ungleichgewichten führte und den laufenden Geschäftsbetrieb in Schieflage brachte. Trotz der Insolvenzanmeldung soll der Geschäftsbetrieb vorerst in vollem Umfang fortgeführt werden.
Die Geschäftsführung hofft, den Geschäftsbetrieb nach der Umsetzung bereits eingeleiteter Restrukturierungsmaßnahmen fortzuführen. Auch alle 100 Mitarbeiter des Unternehmens sollen erstmal weiter beschäftigt werden. Die Zahlung der Löhne und Gehälter ist während des Insolvenzverfahrens gesichert.
Die kommenden Wochen werden entscheidend dafür sein, wie sich die finanzielle Lage der Bosswerk GmbH & Co. KG weiterentwickelt und ob die geplanten Maßnahmen zur Restrukturierung den gewünschten Erfolg bringen.
Auf der Webseite des Unternehmens sind derzeit noch keine Hinweise auf das Insolvenzverfahren ausfindig zu machen.
In der Branche scheint es zu rappeln…..
Der Inhaber war schon mal mit PV Themen insolvent und ich hab 2021 den Service schätzen gelernt. Wundert das jemanden? Und wenn es der letzte Laden mit PV wäre, würde ich niemals ein Produkt von Bosswerk oder Green Akku kaufen.
Genau wegen der Einstellung gibt es bei uns keine Startup-Szene wie in den USA und wir hängen noch am Tropf der Produktion
Hab auch meine Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. Zum Glück mit PayPal bezahlt. Service und Kommunikation vor Kunde war unterirdisch! Wundert mich auch in keinster Weise.
Bei PV Anlagen kommt inzwischen viel aus Asien. Es ist kaum verwunderlich das deutsche Anbieter da nicht gegenhalten können. Heute werden viele PV Anlagen in Eigenleistung errichtet. Da sind dann auch Serviceleistungen nicht mehr so gefragt. Hinzu kommen noch zahlreiche Anbieter die die sogenannten „Mietanlagen“ verkaufen. Eigentlich nur ein total überteuerter Finanzkauf. Nach 20 Jahren kann man das Zeug dann für einen symbolischen Euro kaufen. Allerdings hat man bis dahin locker das dreifache des eigentlichen Wertes bezahlt
Die eine PV in Eigenleistung aufbauen sind mir immer die liebsten. Da lassen sie den Reifen am Auto wechseln da sie nicht wissen wie ein Drehmomentschlüssel funktioniert aber die PV schrauben sie sich selbst aufs Dach…
Ich hab jetzt 3 Solaranlagen von verschiedenen Fachfirmen bauen lassen. Bei 2 wurde jeweils das Hallendach so zerstört dass es erneuert werden musste. Und beim letzten Fall hat der Betrieb Insolvenz angemeldet sodass das Dach zwar von der Versicherung bezahlt wurde jedoch danach die Anlagen nicht mehr montiert wurde. Also viel schlechter kann es nicht laufen wenn man sie selber montiert.
Ja da hast du ziemlich Pech gehabt, auch bei Handwerkern gibt es halt schwarze Schaffe die nichts können.
Bin aber da nun eher von der Regel ausgegangen, also Handwerker die wissen was sie tun und Laien die einfach keine Ahnung haben und dazu noch 2 Linkehände.
Was geht es dich denn an, wenn jemand selbst schrauben möchte?
In der Regel haftet er doch für seinen Erfolg/ Misserfolg und nicht du.
Oder leidest du darunter, weil deine Dienstleistung dann nicht gefragt ist?
Meist sieht selber gemacht auch so aus…
Ich habe mir auch so ein Angebot für einen Mietkauf erstellen lassen. Nicht jeder ist in der Lage das Held auf einmal aufzubringen.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich mehr zahle als bei einem Kauf, aber was viele immer vergessen ist, dass die Stromkosten wegfallen und ich auch über die Laufzeit von 20 Jahren jährlich Geld erhalte, was nicht unerheblich ist.
Ausserdem sind indem Mietkauf auch Leistungen enthalten, die beim Kauf nicht enthalten sind.
Und, der Anbieter macht daraus kein Geheimnis, was man monatlich über die gesamte Laufzeit zahlt!
Sorry, aber das redest du dir selber schön. Welche Vorteile hast du denn drin, die du bei einem Kauf nicht drin hättest? Dazu kommt, das du fast das doppelte für die Anlage zahlst, wie bei einem Kauf. Und das die Stromkosten weg fallen, ist auch falsch. Die werden reduziert, aber du bekommst niemals eine 100% Autarkie hin. Mietkauf ist und bleibt Abzocke. Und es gibt genug die darauf rein fallen.
Wundert mich nicht dass ein deutsches Unternehmen in dieser Branche in dir Insolvenz geht.
Kaufen ja sie meisten alles lieber direkt von den Chinesischen Herstellern, da die günstiger sind. Komplett losgelöst ob die nun besser oder schlechter sind.
Bei Varta ist es ja auch eine ähnliche Situation.
Ich habe Greenakku/ Bosswerk immer nur als online Händler für PV und Solarthermie Produkte wahrgenommen, die auch einen umgelabelten Mikrowechselrichter im Programm hatten. Dh Zielgruppe sind überwiegend DIY Leute. Diekaufen was lagernd ist oder gehen zum nächsten der es lagernd hat. Letztlich dürfte allen Händlern der schnelle Preisverfall in Verbindung mit nicht schnell genug drehenden Lagerbeständen zu schaffen machen. Wer da Kram im Lager hat, den keiner haben will, hat ein Problem. Und bei Greenakku sehe ich viel relativ exotisches Zeug. Das dürfte ein Grund sein und ja die Kritiken für den Shop sind auch mies.
Ich habe bei denen im Januar2022 ein Balkonkraftwerk gekauft und später Kleinkram. Das war weitgehend problemlos.
Was die Microwechselrichter betrifft, einfach gleich das Original von Deye kaufen!
Ich hatte mal Spaß mit einem in die insolvenzgeratenen Unternehmen. Besonders wenn man Waren zurückschicken möchte, bleibt man auf dem Schaden sitzen.
Wenn Du Ware an eine insolventen Firma schickst, kann sie der Insolvenzmasse zugeführt werden und weg ist sie.
Sehr knifflig…
An einen Insolventen etwas zurück schicken sollte man tunlichst vermeiden. Da kannste es auch gleich raus auf die Straße stellen…. .
Skimming Effekte mitgenommen. Jetzt, da sich die Preise wieder einem Marktniveau genähert haben, fällt einem dann entweder die eigene Kostenstruktur auf die Füße oder man hat die Gewinne vorher bereits abgezogen und lässt die Gesellschaft ausbluten und in die Insolvenz rutschen.
„Lässt die Gesellschaft ausbluten“
Ist das Wutbürger-Code für was?
Es ist wahrscheinlich die „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ gemeint, wie Bosswerk eine ist (bzw. GmbH & Co. KG).
Und im Unternehmertum nennt man das zu hohe abschöpfen der Gewinne und damit absichtliche in-die-Insolvenz-rutschen-lassen halt „ausbluten lassen“.
Gut für den Kunden: die Preise sind im Keller. Sucht euch jemanden, der auch die aktuellen Preise weitergibt. Ansonsten einfach selbst einkaufen. Hab jetzt ne 16 kwp Anlage für unter 10K installiert.
Und welchen Anbieter hast du genommen?
Selber installiert oder installieren lassen?
Was hat die SOLARMAN App mit dem Unternehmen zu tun? Gibt es da einen Zusammenhang den ich nicht erkenne oder sind es nur Beispielbilder einer App für Balkonkraftwerke?
Würde mich auch interessieren
Die Wechselrichter von Bosswerk sind gebrandete Deye Geräte und verwenden die gleichen Apps und Infrastruktur von Deye.
Vom Skandal der fehlenden Schutzrelais waren sie ja auch betroffen. Vermutlich hat ihnen das eher das Rückgrat gebrochen.
Und ich habe mich schon gefragt, warum meine Bestellung von Anfang Juli 2024 nicht geliefert wird. Habe jetzt den PayPal Käuferschutz eingeschaltet, da meine Anfragen seit Wochen nicht von GreenAkku beantwortet werden…
Habe ebenfalls vorgestern den PayPal Käuferschutz eingeschaltet.
Die laufende Bestellung ist nun lustigerweise nicht storniert, sondern auf „Der Zahlungsprozess mit PayPal ist noch nicht abgeschlossen.“ umgestellt und ich soll erneut zahlen.
Der Link ist nur kaputt und zwei Mal zahle ich lieber nicht ;)
Die Rückzahlung per PayPal steht noch aus.
Offensichtlich hat PayPal vorgestern die Geschäftsbeziehung beendet, denn bei Bosswerk/Greenakku kann man mit PayPal nicht mehr bezahlen. Schauen wir mal ;)
Grad noch Glück gehabt bei der Order von vier JA Solar-Panelen 440Wp Fullblack: Vorgestern hieß es bei der Kaufabwicklung „Ihr Warenkorb kann nicht mit PayPal bezahlt werden, sondern nur mit Kreditkarte“ – ich hab‘s gelassen …
Bei mir wurde die Zahlung per PayPal nun auch storniert und ich sollte per Kreditkarte zahlen. Das Risiko ist mir definitiv zu hoch…
Auch bei Kreditkarten kann man bei Nichtlieferung, bzw. Nichtleistung das Geld zurückfordern. War zumindest die Empfehlung meiner Bank bei der Germania-Pleite (Fluggesellschaft) und hat problemlos funktioniert.
Wird nicht der letzte sein, dem dies unterfahren wird.
China und co regelt das kein Problem :)
Endlich regelt sich der Markt. China sei Dank.
Selbst schuld – haben ja bei den Dumpingpreisen selbst mitgemacht . Alle diese kleinen kioskhändler verwechseln zu gerne Umsatz mit Ertrag. Wer bei solchen Händlern kauft und jetzt auf dem Trockenen sitzt ist selbst schuld.
Soviel zum Thema jahr(zehnte) lange Garantieversprechen.
Die negativen Einschätzungen kann ich bestätigen. Den Mund in der Werbung vollgenommen, wenn man auf Realisierung dieser Sprüche drängt, dann folgen nur Ausreden und keine Hilfe.