Neues Design und acht Funktionen
Bosch überarbeitet seinen Smart Home Universalschalter
Bosch hat seinen Smarthome-Wandschalter überarbeitet. Das neue Produkt geht unter der Bezeichnung Bosch Smart Home Universalschalter II zum Preis von 54,95 Euro in den Verkauf.
Während der weiterhin als „Universalschalter Flex“ erhältliche Vorgänger maximal vier Funktionen steuern konnte, gibt es mit dem Universalschalter II jetzt die Möglichkeit, mithilfe von vier Tasten bis zu acht verschiedene Funktionen zu steuern. Ein mittig angeordneter LED-Streifen ermöglicht die visuelle Bestätigung von Interaktionen und kann zudem über Probleme mit der Reichweite oder dem Batteriezustand informieren.
Der Schalter selbst kann über die Smarthome-App von Bosch personalisiert werden. Im Lieferumfang sind 36 verschiedene austauschbare Symbolaufkleber enthalten, mit deren Hilfe sich die eingestellte Tastenbelegung besser merken lässt. Die Tasten selbst sind jeweils doppelt belegt und lassen sich mit einem kurzen und einem langen Druck verwenden.
Neben der direkten Bedienung einzelner Smarthome-Komponenten von Bosch ist es auch möglich, die Tasten als Auslöser für individuelle Automationen zu verwenden oder mit dem Bosch-System verknüpfte Produkte wie die smarten Lampen von Philips Hue zu steuern.
Auf dem Tisch oder an der Wand
Bosch platziert den neuen Universalschalter gleichermaßen als Ergänzung und Alternative zur App-Steuerung des Systems. Mit seinen Abmessungen von 7 x 7 Zentimetern lässt sich der Schalter quasi als Fernbedienung auf dem Tisch oder dergleichen platzieren und ebenso klassisch an die Wand hängen. Die hierfür benötigte Montageplatte ist ebenso wie die beiden für die Benutzung erforderlichen AAA-Batterien im Lieferumfang enthalten.
Der Vorgänger ist als Universalschalter Flex derzeit ebenfalls noch bei Bosch erhältlich. Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Geräten ist über den Funktionsumfang hinaus die Tatsache, dass sich der neue Universalschalter II mit beiden Generationen des Smart Home Controllers von Bosch verwenden lässt, während der alte Universalschalter Flex für die Benutzung zwingend eine Smart Home Controller der ersten Generation voraussetzt.
HomeKit wäre mal nice.
Nimm doch den von HUE hat auch 4 Tasten mit 8 Möglichkeiten und läuft in Homekit
Wie kommst du auf 8 Möglichkeiten mit dem Hue? Jalousien/Rollladen/Markisen gehen auch nur auf und zu je Taste. Kein Stopp bei einer bestimmten Position. Neigungswinkel kann mit Hue auch nicht verstellt werden.
Hm, ich hab’s mehr pauschal ausgedrückt. Kann meinen HUE Schalter sogar in HomeKit von 1-4 mal gedrückt pro Taste individualisieren was eigentlich schon 16 Möglichkeiten gibt. Spezielle Bosch Funktionalitäten zB hinsichtlich seiner Schalousien hab ich nicht näher überlegt
Mystrom wifi schalter plus neuste Generation:
Kann via myStrom app Geräte steuern (login zwang) aber alternativ lässt sich alles via API einrichten/Steuern. Hier setzt dann ein homebridge Plugin das ganze in homeKit um.
12 Aktionen 4 mal einmalklick, doppelklick und langklick
Läuft bei mir im HomeKit, aber schon recht lange.
Bei dem Bosch Thermostat II wartet man auf die HomeKit Unterstützung nun seit Monaten leider vergeblich. Da ist eine unkomplizierte Lösung ohne Controller vorzuziehen.