Aktuelle Werte und Vorschau
Bosch Spexor und BreezoMeter-App zeigen Pollenbelastung
Bosch baut den Leistungsumfang seiner mobilen Alarmanlage Spexor weiter aus. Zum Jahrespreis von 99 Cent sind über die zugehörige App jetzt auch Informationen zur Pollenbelastung verfügbar. Die Informationen werden allerdings nicht vom Spexor selbst erfasst, sondern vom externen Partner BreezoMeter bezogen.
Die Zusatzfunktion ist für diesen Preis zumindest dann eine interessante Option, wenn man Spexor ohnehin in Verwendung und mit allergischen Problemen zu kämpfen hat. BreezoMeter ermittelt die Werte auf Basis von kontinuierlichen Messungen und berechnet die Luftqualität eigenen Aussagen zufolge unter Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz alle zwei bis drei Stunden neu für mehr als 300 Millionen geografische Datenpunkte. Die Anzeige in der Spexor-App erfolgt dann für den jeweiligen Standpunkt der Alarmanlage.
Der Spexor von Bosch ist eine mobile Alarmanlage, die je nach Standort über WLAN oder auch das Mobilfunknetz arbeiten kann und ergänzend zur Einbruchserkennung auch die Luftqualität und Standorttemperatur im Auge behält. Weitere Funktionen lassen über Abonnements ergänzen, neben dem jetzt neu hinzugefügten Pollenalarm bietet Bosch die Erkennung von Brandgasen zum Jahrespreis von 20 Euro und Daten zur Außenluftqualität für 15 Euro pro Jahr an.
Die Mobilfunkoption des Spexor ist beim Kauf des Geräts für zwölf Monate mit dabei. Im Anschluss lässt sich die Funktion jeweils zum Jahrespreis von 12 Euro verlängern.
Pollenwarnung über die BreezoMeter-App
Die im Spexor integrierten Informationen von BreezoMeter kann man auch auf direktem Weg über deren Air Quality App beziehen. Hier stehen dann auch zusätzliche Funktionen bereit, so kann man etwa ein eigenes Profil basierend auf dem Aktivitätsniveau, gesundheitlichen Belastungen oder konkreten Allergien erstellen und Warnungen bei schlechter Luftqualität oder Pollenbelastung aktivieren.
Der Download und die Nutzung der Anwendung ist kostenlos, optional lässt lassen sich im Rahmen eines Premium-Abos zum Jahrespreis von 12,49 Euro die Werbeanzeigen abstellen. Damit verbunden erhält man auch Zusatzfunktionen wie eine 12-Stunden-Vorhersage der Luftqualität.
Hexal Pollenflug? Macht seinen Job bestens.
Nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Besonders das Tagebuch mit Exportfunktion finde ich sinnvoll.
Mit juckenden Augen und laufender Nase habe ich mir das gerade mal runtergeladen. schaut gut aus. Danke für den Tip!
Alternativ: „Husteblume“ von der Techniker Krankenkasse
HomeKit fähig?
Nutze das Gerät für meinen Oldtimer. Klappt ganz ok und Akku hält meist 3-5 Wochen
Allerdings ist die Verbindung manchmal etwas sehr träge. Kann aber auch an Vodafone liegen. Da hätte ich lieber freie SIM-Wahl
Ich als Allergiker komme ganz gut damit zurecht, dass ich weiß, wenn die Augen Jucken und die Nase läuft, die Pollenzeit wieder losgeht. Braucht man solche Informationen eigentlich wirklich? Oder habe ich einfach Glück dass ich nicht ganz so extrem betroffen bin? Ich nehme zwar auch Medikamente, aber das mache ich symptom abhängig.