Thermostat, Fensterkontakt und Zwischenstecker
Bosch Smart Home: Neue [+M]-Produkte setzen auf Matter
Der Smart-Home-Ausstatter Bosch hat auf der Berliner Funkausstellung IFA eine neue Produktlinie vorgestellt. Die [+M]-Produktreihe ist mit dem neuen Smart-Home-Standard Matter kompatibel und ermöglicht es, die Geräte sowohl im Verbund mit bestehenden Bosch Smart Home Systemen als auch in anderen Matter-basierten Setups zu verwenden.
Flexibilität durch Matter-Kompatibilität
Die neuen Geräte der [+M]-Produktreihe kommunizieren dabei nicht nur über das Matter-Protokoll, sondern auch über den Funkstandard Zigbee. Dadurch können sie sowohl in das Bosch Smart Home System als auch in andere Systeme eingebunden werden, die Matter unterstützen. Ein Wechsel zwischen den Systemen ist laut Bosch jederzeit möglich.
Zu den ersten Produkten der neuen Serie gehören das Heizkörper-Thermostat II [+M], der Tür-/Fensterkontakt II [+M] und der Zwischenstecker kompakt [+M]. Die Geräte sollen laut Bosch besonders einfach zu installieren sein.
Thermostat, Fensterkontakt und Zwischenstecker
Das Heizkörper-Thermostat II [+M] ermöglicht eine individuelle Temperaturregelung per App. Es kann automatisch oder manuell gesteuert werden und unterstützt Programme wie “Nachhaltiges Lüften”, bei dem die Heizung bei geöffneten Fenstern gedrosselt wird, um Energie zu sparen. Zusätzlich verfügt das Thermostat über Funktionen wie Frostschutz und Warnsignale bei niedrigem Batteriestand. Kostenpunkt: 84,95 Euro.
Der Tür-/Fensterkontakt II [+M] erkennt geöffnete Türen und Fenster und meldet dies per App. Er kann Teil des Alarmsystems sein, das bei unbefugtem Öffnen Alarm auslöst. Außerdem hilft der Kontakt, Heizenergie zu sparen, indem er in Verbindung mit dem Thermostat die Temperatur automatisch anpasst, wenn ein Fenster geöffnet ist. Kostenpunkt: 44,95 Euro.
Der Zwischenstecker kompakt [+M] steuert konventionelle Elektrogeräte. Er lässt sich in Automationen und Szenarien einbinden, um zum Beispiel alle Geräte nachts vom Stromnetz zu trennen und so Energie zu sparen. Der integrierte Energiemesser zeigt den aktuellen Verbrauch an. Im Matter-Modus kann der Zwischenstecker zudem als Repeater genutzt werden, um das Funksignal zu verstärken und die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen. Kostenpunkt: 44,95 Euro.
Die [+M]-Produktreihe von Bosch soll schrittweise bis Ende 2024 verfügbar sein.
Hmm dann könnte ich so ein Teil wohl an meine FRITZ!Box hängen. Die bekommt bald auch Matter und Zigbee ist schon vorhanden. Apple kann ja nur Matter über Thread oder WLAN.
Die AVM-eigen Teile sind deutlich günstiger…
Erstens kosten die AVM Zwischenstecker meist annähernd gleich viel
Zweitens ist es ne ganz andere Technologie: AVM arbeitet mit DECT, matter auf jeden Fall nicht.
Leider steht nirgends ob Bosch wenigstens matter over thread macht – nur dann würde sich das mE sinnvoll integrieren in das mesh- oder matter über was Anderes.
Direkt an die Fritzbox kann man die nicht anmelden, weil die Fritz kein Thread kann.
Kurze Zusatzinfo, weil Bosch selbst wieder mal nur Matter schreibt: Es ist Matter over Thread als Alternative zu Zigbee gemeint.
Woohoo … genau das! Shut up and take my money!
+1
Die Teile haben Matter over Thread?
Weiß ich nicht
Danke! Sinnvoll in meinen Augen.
Dann wird es wohl was werden.
Kann ich die [+M] geräte dann eigentlich mit der bestehenden bosch bridge (2. gen) steuern oder brauch ich dann wieder eine neue
Ganz böses Thema, man denke zurück: Der Gen2 Controller von BSH kommt auf den Markt:
Gen 1 Geräte sind nicht mehr kompatibel bzw. nur über Umweg und Zusatzkosten für USB Stick mit dem Controller 2 kompatibel!
Mal sehen ob dass Bosch Team dazugelernt hat ;)
Kleiner Hinweis: Die Smart Home Produkte sind nicht von BSH sondern von einem anderen Bosch Geschäftsbereich
Die neuen Geräte können sowohl mit Controller 1 als auch Controller 2 genutzt werden.
Die Matter-Bridge-Funktion ist nur für den Smart Home Controller II verfügbar
Um die Matter-Bridge geht es hier allerdings nicht. Die [+M] Geräte werden am Smart Home Controller per Zigbee verbunden. Matter/Thread kommt nur zum Zug, wenn die Geräte an einem Matter Controller angelernt werden. Ansonsten funktionieren die Geräte genau gleich wie die Vorgänger.
So muss dat! Vorbild für alle Hersteller.
Mich würde ja interessieren, wer der unsichtbare Hersteller ist. EQ-3 ja vermutlich nicht…
Ich habe keine Lust, mein funktionierendes System mit HomeKit, Bosch Smart Home, Philips Hue, Gardena, auf Matter umzustellen!
Jetzt kommen nur noch Matter Geräte raus? Oder hab ich was überlesen?
Kommen nur noch Matter-Geräte raus. Apple hat HomeKit offiziell begraben und setzt nur noch auf Matter. Was ja auch Sinn macht
Der Preis pro Fenster ist schon mal ne Ansage……
Der pro Heizkörper auch – alles nicht wirklich darstellbar.
8 Heizkörper – WTF.
UVP-Preise …
Deshalb meine Frage (wenn die dumm erscheint: sorry, stecke da nicht so tief drin): Sowohl Bosch als auch IKEA arbeiten mit ZigBee. Könnte ich also einen (sehr günstigen) IKEA Fensterkontakt in die Bosch Zentrale II einbinden und dann mit HomeKit kommunizieren lassen?
Nein. Hab ich schon versucht
Ist das jetzt Matter über thread oder über Wlan. Das liest man nirgens raus.