Mehr Flexibilität
Bosch Smart Home ergänzt Timer und neue Favoritenoptionen
Das Smarthome-System von Bosch erlaubt es künftig, die Raumtemperatur sowie das Ein- oder Ausschalten von Geräten mithilfe von Timern zu steuern. Die Neuerung macht das System ein ganzes Stück flexibler und komfortabler in der Verwendung.
Die Basis für diese Funktionserweiterung wird mit den neuesten Updates für die App „Bosch Smart Home“ auf Version 10.22 und dem Juli-Update für die Bosch-Controller bereitgestellt.
Die neue Timer-Funktion lässt sich beispielsweise dazu verwenden, die Raumtemperatur nur für eine begrenzte Zeitdauer zu ändern oder Geräte, die über einen Zwischenstecker, eine Lichtsteuerung oder ein Relay von Bosch Smart Home aktiviert werden, nach einer voreingestellten Zeitdauer automatisch wieder auszuschalten.
Eventuell bereits hinterlegte Zeitpläne werden für die Dauer der Timer-Steuerung pausiert und anschließend wieder aktiviert.
Automationen werden flexibler
Ebenfalls mit den neuesten Softwareupdates wird bei Bosch Smart Home die Möglichkeit integriert, jetzt auch Automationen und Zustände zu den Favoriten hinzuzufügen.
Mit Bezug auf Automationen wird in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit ergänzt, diese manuell über die App auszulösen. Bosch hat zudem angekündigt, im Rahmen von zukünftigen Updates weitere Auslöser hinzuzufügen.
Die aktuellen Updates – insbesondere die neue Version der Controller-Software – haben wie gewohnt auch zahlreiche allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Gepäck. Unter anderem wurde auch die noch recht frisch hinzugefügte Matter-Unterstützung des Bosch Smart Home Controller II optimiert.
Wenn Bosch-Geräte als inaktiv angezeigt werden
Ein Hinweis noch für alle Nutzer, die ihre Smarthome-Produkte von Bosch auch in HomeKit verwenden. Im Anschluss an die Software-Aktualisierungen des Controllers kommt es teilweise vor, dass einzelne Komponenten für längere Zeit nicht verfügbar sind. Dieser Umstand ist dem Hersteller zufolge absolut normal und hängt mit der Stromsparfunktion der Geräte zusammen. So senden diese zum Teil nur dann, wenn es tatsächlich auch etwas zu melden gibt. Andernfalls kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Geräte nach einem Update wieder in der App erscheinen.
Wenn es schneller gehen soll, genügt es beispielsweise, ein mit einem Tür-Fenster-Kontakt ausgestattetes Fenster kurz zu betätigen. Die Statusänderung weckt das Zubehör auf und sorgt dafür, dass eine entsprechende Meldung an den Controller übermittelt wird.
Fein, fein, wenn nun auch noch die Heizkörperthermostate vernünftig regeln würden, könnte man schon fast zufrieden sein.
wie darf ich das mit den HKTs verstehen?
Was meinst Du damit? Funktionieren tadellos!
Bitte jetzt keine Diskussion „Oh, meine Raumtemperatur ist erreicht, aber der Thermostat ist noch zu 89,3% offen“
Hilft alles nichts. Arbeite deshalb mit Automationen, wenn Temp. x erreicht ist, Heizkörper (8 Grad) ausstellen, wenn Temp. x unterschritten ist, dann Heizkörper (30 Grad) an. Das mit ergänzt mit Fensterkontakt und Uhrzeit = zack erledigt, woran Bosch scheitert.
So in etwa, ja. Die Raumtemperatur ist erreicht und das Thermostat regelt nicht so dass die Temp gehalten wird.
Sondern erst wenn es 2-3 Grad wärmer, regelt es runter.
Bei den Fritz dect war das nicht so.
Hatte nur auf Bosch gewechselt weil die Fritz damals keine eigenen Fensterkontankte hatten.
Gibt’s da keinen „Offset“ wie bei eve? (Zum Kalibrieren)
Doch gibt es, nutze ich und habe nach dem hochheizen eine raumhysterese von nur 0,5K. Am heizkörper wird natürlich mehr gemessen
Hilft alles nichts. Arbeite deshalb mit Automationen, wenn Temp. x erreicht ist, Heizkörper (8 Grad) ausstellen, wenn Temp. x unterschritten ist, dann Heizkörper (30 Grad) an. Das mit ergänzt mit Fensterkontakt und Uhrzeit = zack erledigt, woran Bosch scheitert.
Wenn sie wohl das meistgewünschte Update mal bringen würden, das Backups der Bridge ermöglicht, damit man im Schadensfall nicht alles neu aufsetzen muss, wär dennmeisten mehr geholfen. Oder aber Unterstützung für zwei Standorte, was aktuell nur über ein zweites Smartphone geht …
Beruhig dich Bruder
Ein Alarmsystem, welches immer noch keine kritischen Hinweise kann… was soll man dazu noch sagen!?
Hat der Support wohl noch nicht mitbekommen.
Neulich auf eine eine Anfrage gut 2 Monate gewartet, bis die erste Reaktion kam. Der war mal richtig gut und schnell der Support von denen.
Der von Yale war aber auch nicht besser haben nicht kapiert wo das Problem liegt. Zuletzt, als sie nicht mehr weiter wussten haben sie mir geschrieben ich würde was falsch machen. Am Tag drauf kam ein App-Update und wie durch ein Wunder hab ich danach offensichtlich nichts mehr falsch gemacht ind alles funktionierte wie es soll …
Aber die schaffen es immer noch, dass man gewarnt wird, wenn die Thermostate oder Sensoren leer werden. Dazu muss regelmäßig in die App geschaut werden!
noch nicht…
Und schön wäre es auch, wenn die Bosch Wärmepumpe so mit dem Controller kommunizieren könnte, dass sich die Raumtemperatur darüber steuern liesse…