Neue Funktionen per Update
Bosch Smart Home: Automationen starten auch über den Universalschalter
Bosch Smart Home hat Software-Updates für Controller und App veröffentlicht. Der Softwarestand des Smart-Home-Controllers wurde auf Version 19.04.22 angehoben und die zugehörige iOS-App liegt in Version 10.7.0 vor. Von den damit verbundenen Neuerungen ist insbesondere die Funktionserweiterung für den Bosch-Universalschalter zu erwähnen, dieser kann jetzt nämlich auch als Auslöser für Automationen verwendet werden.
Wenn man den Universalschalter von Bosch in der heimischen Smarthome-Umgebung nutzt, lässt sich dieser über die App des Herstellers jetzt in erweitertem Umfang konfigurieren:
Versenden Sie etwa Push-Nachrichten auf Knopfdruck oder versehen Aktionen mit einer Verzögerungszeit. Mit ein- und derselben Taste führen Sie, in Kombination mit Bedingungen, sogar unterschiedliche Aktionen aus, z.B. in Abhängigkeit von Tageszeit oder Wochentag.
Zusammenspiel mit Alexa und Google Home verbessert
Darüber hinaus erweitert Bosch mit den aktuellen Software-Updates den Leistungsumfang des Systems im Zusammenspiel mit Alexa und Google Home. Hier lässt sich nun auch der Status der Tür-/Fensterkontakte abfragen und die von Bosch-Komponenten gemessene Temperatur wird in den Apps von Alexa und Google Home angezeigt. Mit Blick auf die Integration von Alexa hat Bosch zudem die Verknüpfung der Sprachsteuerung vereinfacht und in den Partner-Bereich der iOS-App integriert.
Bosch macht mit dem aktuellen Update verbunden auch Werbung für die überarbeitete Webseite der Bosch-Smart-Home-Community. Nutzer sollen hier gleichermaßen Infos zu neuen Funktionen und Produkten wie auch Antworten auf ihre Fragen finden.
Zuverlässige und schnelle HomeKit-Anbindung
Bosch Smart Home unterstützt Apple HomeKit und hat sich als eine der zuverlässigsten Lösungen in diesem Bereich erwiesen. Das System setzt auf einen per Kabel mit dem Heimnetz verbundenen Controller, der über Funkt mit den einzelnen Komponenten kommuniziert. Auf diese Weise sind gleichermaßen schnelle Schaltzeiten und eine hohe Reichweite garantiert. Die einzelnen Bosch-Komponenten werden dann vom Controller an HomeKit übergeben und lassen sich so auch über Apples Home-App kontrollieren und bedienen.
Wirklich sehr zuverlässig und super HomeKit Anbindung! Leider sind nicht alle Geräte/Funktionen in HomeKit nativ enthalten. Aber alles in allem sehr gutes SmartHome.
Der Steckdosen Schalter geht Nichtsein HomeKit. Die Wassermelder gehen nicht in HomeKit
Naja so ganz überzeugt bin ich nicht von der Lösung.
Das Thermostat für die Fussbodenheizung ist auch nicht im Homekit integriert. Ebenso wie alle Küchengeräte mit Anbindung in die Bosch Homesmart App. Für mich insgesamt eher mau.
Die HomeKit anbindung für das „Thermostat für die Fussbodenheizung“ wurde mir vor über einen Jahr zugesagt…. läuft :(
Bosch Smart Home hätte gut werden können – wenn…
– Raumthermostat in HomeKit integriert wird
-Fußbodenthermostat in HomeKit integriert werden würde
– Zwischenstecker Kompakt in HomeKit integriert werden würde
– wenn Bosch Küchengeräte in der App bedient werden könnten
– wenn nicht zwei verschiedene Funkprotokolle (Zigbee 2,4 GHz und 863 MHz) verwendet worden wären
Es funktioniert soweit ganz ordentlich – aber vom Werbeversprechen, es würden weitere Aktoren per Firmwareupdate in HomeKit eingebunden werden, ist noch kein einziges dazugekommen.
Das die Hersteller immer überall dick ihr Logo drauf klatschen müssen …
Nennt sich Werbung
Die Softwareversion für den Controller lautet anders: 10.7.2445-2414x
Hat den Schalter hier jemand ?
Lässt sich der eventuell (irgendwie) in einen bestehenden 55er Rahmen einbauen ? Also quasi ohne diese Weiße Umrandung ?
PS: Ja ich weiß, es gibt die Unterputz Schalter von Bosch. Das Problem dabei ist, dass die aber den Strom kappen und somit die Hue Lampe nicht erreichbar ist.
Wozu benötigt eine Hue Lampe einen Bosch Schalter? Aber wenn du den Schalter tatsächlich für die Funktion nutzen willst dann musst du den Strom sowieso für die Lampe durchdrücken denn die eigentlich „Schaltung“ erfolgt doch sowieso „Smart“, da macht man immer so
Weil es vielleicht Situationen gibt, wo man nicht mit Siri labern will, kein Handy rausholen möchte und einfach nur einen Schalter betätigen möchte … und der Hue Schalter ist nunmal alles andere, aber nicht integriert und beißt sich optisch immer mit den bestehenden JUNG Rähmen.
Alle Lampen haben bei uns Dauerstrom … der alte (nutzlose) Lichtschalter bzw. Blindabdeckung nervt aber ..
Ja hab ich bei mir so gemacht. Konnte die bestehenden Busch Jäger Rahmen verwenden.
Das Beste an Bosch ist ja für mich die herstellerübergreifende Home Connect Plus App, worüber z.B. tado Thermostate mit Bosch Fenstersensoren gekoppelt werden können. Fenster-Offen Erkennung ohne Sensoren hat tado jenseits der Werbetexte bei mir nicht wirklich hinbekommen und eigene haben sie nicht. Risiko ist wie immer, dass so eine nette Partnerschaft jederzeit von heute auf morgen auch wieder aufgelöst werden könnte..
Hat schonmal jemand probiert den Lidl Steckdosenadapter zu integrieren? Der schaut mir ziemlich baugleich aus!
Geht bei mir nicht
Kann auf Knopfdruck der Saugvorgang mit dem Roborock S7 gestartet werden?
Nein! Aber per Kurzbefehl per Siri Sprachsteuerung (schau mal in die App vom Roborock)!
Ja, danke, den Kurzbefehl kenne ich.
Es geht um die Möglichkeit beim Haus verlassen auf einen Knopf zu drücken, der den Sauger anschmeisst.
geht bei mir in der Roomba app mit GPS Steuerrung die genau das macht wenn ich ausser Haus gehe
Für Risikobereite:
Toom hat bosch smarthome aus dem Sortiment gestrichen und verkauft gerade die funktionsfähigen Muster zum Schleuderpreis ab.
Gibt halt keine verpackung aber wenn man sich auskennt könnte es für den einen oder anderen lohnend sein.