Hauptanreiz erfordert zusätzliche Hardware
Bosch eBike: „Flow+“-Abo eingeschränkt auch ohne Connect-Modul verwendbar
Bosch will sein Flow+ genanntes Abonnement mit Zusatzfunktionen für E-Bikes attraktiver machen, indem man zwei der enthaltenen Funktionen auch ohne zusätzliche Hardware nutzen kann. Ob das genügt, um den Jahrespreis von 39,99 Euro zu rechtfertigen, bleibt die Entscheidung des Nutzers. Hauptfunktionen wie eBike-Alarm und die Möglichkeit zur GPS-Ortung setzen weiterhin voraus, dass das Fahrrad mit einem sogenannten „Connect-Modul“ ausgestattet ist.
Mit dem Update der Bosch-App „eBike Flow“ erhalten die Besitzer eines eBikes mit Bosch-Antrieb die Möglichkeit, die im Abonnement von Flow+ enthaltenen Funktionen „Erweiterte Navigation“ und „Zusätzliche Statistiken“ auch dann zu verwenden, wenn sie das von Bosch als Nachrüstsatz für rund 140 Euro angebotene Connect-Modul nicht installiert haben.
Als zusätzliche Statistiken beschreibt Bosch die Möglichkeit, nach der Fahrt zu analysieren, wie die Eigenleistung im Vergleich zur Motorleistung stand und welche Fahrmodi man wie oft genutzt hat. Die erweiterte Navigation setzt ein Display vom Typ Kiox 300 oder Kiox 500 voraus, auf diesen Geräten steht dann eine detailliertere Kartendarstellung zur Verfügung.
Umgekehrt kann man sich natürlich auch fragen, warum man für diese beiden Optionen überhaupt ein Abonnement benötigt, beides würde sich sehr gut auch als Standardfunktionen der von Bosch angebotenen App-Integration machen.
Extra-Gebühren nur für Ortung und Alarmfunktion nachvollziehbar
Andere Funktionen wie der von Bosch angebotene „eBike Alarm“ können dagegen nicht auf das Connect-Modul verzichten. Die darin verbauten Sensoren sind hier eine nachvollziehbare Voraussetzung, insbesondere ist dabei natürlich das GPS-Modul zu erwähnen, mit dessen Hilfe sich das Fahrrad über die eBike-App von Bosch orten lässt. Die Alarmfunktion von Bosch nutzt neben der GPS-Position auch die Daten des im Connect-Modul integrierten Bewegungsmelders.
Auch die Anzeige des aktuellen Ladestands setzt zwingend ein Connect-Modul am Fahrrad voraus. Für diese beiden Funktionen ist eine Internetverbindung nötig, deren Kosten durch das von Bosch angebotene Abonnement gedeckt werden.
Habe noch nie verstanden, warum der Alarm eine Abo Funktion benötigt. Das Bike piepen lassen, wenn da jemand dran rum eiert und es gesperrt ist würde sicherlich schon helfen.
Alles Abzocker.. Hauptsache ein + in seinem Repertoire aufnehmen.. so wie alle anderen auch.
Demnächst gibt es nur noch 2 Modi. Für alle anderen muss man dann zahlen
Gen Z lebt nur noch im Abo-System. Die wollen nichts besitzen oder länger als bis morgen durchdenken.
Jeder bekommt, was er verdient …
Max Mustermann denkt wie sein Nick.
O_o
Das gleiche habe ich auch gedacht …wenn man mit den lautesten dieser Bewegung spricht :-) kommt so gut wie nichts als heiße Luft und Fehlinformationen raus.
Diese „erweiterten“ Statistiken gab und gibt es mit dem Nyon 1. Gen bereits (und selbstverständlich kostenlos). Wie auch neben der Leistungs- auch die Drehmomentmessung. Letztere ist meines Wissens bei den neueren Modellen weggefallen.
Richtig.
Diese Nachricht begrüße ich tatsächlich sehr.
Ich hab bis jetzt tatsächlich gewartet mit dem aufrüsten, bzw es für den Winter aufgehoben.
Rund 150€ für das Modul bzw. Einbau u dann noch Abo on Top fand ich für die erweiterte Navigation, auf die es mir alleine ankommt, zu viel.
Die ersten 12 Monate gibts das Abo umsonst. Von daher kann man 1 Jahr überlegen, ob es das weiterhin wert ist, was angeboten wird.
Oder aber Bosch nimmt es irgendwann doch zu den Standart Funktionen – das Risiko finde ich, hält sich in Grenzen.
Bei der standardmäßigen Navigation, hab ich tatsächlich das Problem, dass diese an Kreuzungen ziemlich zeitverzögert ist bzw durch die alleine Anzeige der Route, fehlt die Übersicht u man fährt öfters mal dran vorbei.
Ich erhoffe mir mit der erweiterten Anzeige, dass dieses Problem dank höherer Übersicht behoben wird.
Oha – das erste Jahr gratis, wird nicht mehr angeboten ;(
Jetzt ohne die 150€ Connect Modul möglich, damit sich das auch lohnt 12 Monate gestrichen.
1 Monat testen und dann 40€ Jahres Abo.
War wohl nicht der Renner.
Warum nicht einfach ein Mobil nebst Halterung und die App Komoot nutzen ?
Zu einfach :)
Weil die Navigation mit Komoot immer noch schlecht funktioniert – bin deswegen zu Outdooractive gewechselt, das mir auch in anderen Punkten deutlich besser gefällt.
Weil das Gerät von Bosch deutlich robuster ist. Sowohl bei Temperaturen als auch Vibrationen sehe ich Vorteile für die Bosch-Lösung.
Die erweiterte Statistik ist das einzige was mich interessiert. 1 Jahr ist gratis, danach gibt das halt nicht mehr.
Tja, das war mal. Mit dem Update hat man das auch auf einen Monat heruntergeschraubt.
Ich habe es leider feststellen müssen.
Ich finde die Navigation über das Bosch System eh eine Frechheit. Bis vor kurzem wurde nicht mal die Route neu berechnet wenn man von der Route abkam. Einfach den Halter für das Smartphone kaufen und schon wird es viel besser.
Ist jetzt schon so, Neuberechnung und Sync mit Komoot geht ganz gut. Die bessere Ansicht und das mit der Statistik hätte ich wenn es noch 1 Jahr wär mal getestet, so nicht.
Ich hab auch erst überlegt, ob ich das Connectmodul aufrüsten soll. Aber im Prinzip habe ich eine Vollkaskoversicherung, dazu einen AirTag und ohne mein Smartphone ist die Motorleistung gesperrt… was denn noch? Wer es dann noch klauen will, so what…
Bin darüber Dankbar. Sofortige Push Meldung, auch wenn nachts was ist. Anders als beim zusätzlichen AirTag + genaue Ortung durch GPS. Weil darauf nicht mehr verzichten.
Wie oft hat Dich denn Das System schon per Pusch Mitteilung über den Diebstahl Deines Fahrrades informiert? Und wie oft hast Du es wieder bekommen weil Du wusstest Windrad Fahrrad war?
Profidiebe wissen, wo das GPS Modul ist und es in ein paar Minuten ausgebaut. Wenn das Modul dann irgendwo im Müllcontainer liegt ändert sich die Position nicht mehr. Dann kannst Du Das Modul orten…aber nicht das Fahrrad.
Seit dem Update gibt’s aber nur noch ein Monat umsonst, statt vorher zwölf in der alten App.
Solange sie nicht ordentlich mit meiner Garmin Smartwatch kommunizieren, die ich fürs Laufen (in DE joggen), wandern, Blutdruck-Radfahren, Skifahren und andere Aktivitäten verwende, kann Bosch mich gerne haben.
Ich hätte dieses Update nicht machen sollen!
Ich nutze meine Flow App als Display für die Karten im Hochformat zusätzlich zum Kiox.
Habe mir extra aus Alu einen Adapter gefräst und eloxiert (für Bosch Smartgrip Halterung für paralleles laden des Smartphones).
Wo ist nun das Problem?
Die Kartensnsicht welche „Fahren“ hieß und jetzt „Planen“ heißt sieht exakt gleich aus, nur finden sich dort keine Live Aufzeichnungen mehr.
Nun muss man in den sperrigen Display-Modus (geht nun auch im Hochformat), welcher nur so übermüllt ist mit Daten welche mich nicht interessieren und ich bereits auf dem Kiox habe. Beim bewegen der Karte swiped man automatisch auf die vorherige oder nächste Seite, einfach nervig und gut 40% weniger Bild der Live-Aufzeichnung.
Alle versuchen, was mit Abos zu machen. Das ist der Trend im Marketing. Das wird aber da nicht klappen, wo man eh aufwändige Hardware braucht. Also bei Bosch.
Kann mir mal einer der Kommentatoren die hier gegen ein Abo-Modell wettern erklären, warum Bosch einen Ortungsdienst, der also irgendeine Verbindung zu einem Mobilfunknetz benötigt, dies kostenlos anbieten soll? Und was ist daran schlimm, wenn Nutzer sogar noch die Wahloption haben?
Und für die, aus der Rubrik, dass früher alles besser war… Ich erinnere mich noch daran, dass es auch ohne Abo ging, ohne Frage, nur musste man dann regelmäßig Geld in die Hand nehmen, wenn es eine neue Softwareversion werden sollte.
Abo-Modelle haben die Grünen erfunden….genau, der Habeck. Anders kann ich mir dieses undifferenzierte Abo-Bashing nicht erklären. :-)
Das gleiche dachte ich mir auch. Da ist ein LTE-Modul samt SIM-Karte drin. Du bekommst eine Info, wenn sich das Rad bewegt und das Modul deaktiviert den Motor. Der Fahrer muss also 30 Kilo Fahrrad erstmal piepend durch die Gegend schieben/fahren. Dazu bekomme ich die exakte Route. Das umgerechnet für 3,33 im Monat. Ist gekauft. Das Bike hat mich fast 5000 € gekostet. Da sind die paar Euro im Jahr zu verschmerzen.
Mei, jetzt brauchts scho ein Abo zum Radl fahren.
;-D