Neue Funktion fürs Flow+-Abo
Bosch „Battery Lock“: Diebstahlschutz für eBike-Akkus
Bosch hat mit „Battery Lock“ eine Funktion vorgestellt, mit deren Hilfe sich ein eBike-Akku funktionslos machen lässt. Die Neuerung kommt als Erweiterung für das App-basierte eBike-Connect-System des Herstellers, setzt allerdings ein kostenpflichtiges Abonnement voraus.
„Battery Lock“ erweitert die bereits von Bosch angebotenen Diebstahlschutz-Funktionen „eBike Lock“ und „eBike Alarm“. Das System sorgt dafür, dass der Akku nach einem Diebstahl nicht mehr genutzt werden kann. Die Funktion zielt auf entnehmbare Akkus wie die Bosch-Modelle „PowerTube“ und „PowerPack“ ab. Die mechanische Sicherung dieser Akkus durch ein Schloss wird somit um eine generelle Funktionssperre ergänzt.
Akku wird unbrauchbar
Sobald die „Battery Lock“-Funktion mithilfe der eBike-Flow-App von Bosch aktiviert wurde, wird der Akku automatisch gesperrt, sobald das zugehörige eBike ausgeschaltet wird. Wenn ein gesperrter Akku in ein anderes Fahrrad mit Bosch-System eingesetzt wird, deaktiviert sich die Motorunterstützung automatisch. Bosch will auf diese Weise nicht nur gestohlene Fahrräder unbrauchbar machen, sondern die Möglichkeit zum Weiterverkauf von gestohlenen Akkus einschränken.
Als digitaler Schlüssel für „Battery Lock“ kann man wie bei der Bosch-Funktion „eBike Lock“ nicht nur das Smartphone mit App, sondern auch die abnehmbaren Displays Kiox 300 und Knox 500 verwenden. Die eBike-App von Bosch bietet vollständige Kontrolle über die Funktion und die verwendbaren Schlüssel.
Zusatzfunktion für das Flow+-Abo
Die Funktion soll im Sommer per Update bereitgestellt werden. Vorausgesetzt wird allerdings, dass man über ein kostenpflichtiges Flow+-Abo von Bosch verfügt.
Bosch bietet das Abonnement mit erweiterten Funktionen für sein eBike-System zum Preis von 4,99 Euro im Monat oder 39,99 Euro im Jahr an. Im Flow+-Paket sind neben zusätzlichen Statistiken ein erweiterter Diebstahlschutz mit GPS-Ortung, zusätzliche Navigationsfunktionen und der Fernzugriff auf den Ladestand des eBike-Akkus enthalten.
Klingt ja super. Wird sofort aktiviert wenn es verfügbar ist.
Hmm über Hausratversicherung ist dann direkt das ganze Rad abgesichert. Kostet auch nicht (viel) mehr.
… ist aber in der Regel nur ein Trinkgeld was man erstattet bekommt…
So ist es! Wenn man auf die Hausratversicherung zurückgreifen muss, bleibt eine große Lücke zum realen Wert des E-Bikes
Bei uns nicht, über unsere Hausrat bekommen wir den Kaufpreis zzgl. Zubehör am Rad voll erstattet.
Dafür gibt es eigene Versicherungen, die auch wesentlich mehr abdecken und auch egal wo die Dinger stehen. In Ö zB WERTGARANTIE und Fase24.
Mir sind schon 2 Fahrräder am Bahnhof gestohlen worden (keine e-Bikes). In beiden Fällen hat meine Hausrat den kompletten Neupreis erstattet. Es hängt vom Tarif und den mitversicherten Gegenständen ab.
…und von der Versicherung
Man muss die Räder halt zum Neupreis versichern. Das bieten auch Hausratversicherungen.
Wie funktioniert das wenn man sein Fahrrad mit jemandem teilt ?
Wenn der Fahrer das Display hat oder sein Handy mit dem Rad gekoppelt hat kann er/ sie es damit entsperren
Klingt gut.
Allerdings hatte ein Bekannter deswegen ein Problem. Nichts ging mehr. Der Support konnte erst nach dem Wochenende weiterhelfen.
Ist der Bekannte schon im Sommer? :D
Der fährt halt schnell! ;-)
Gibt’s dann jetzt endlich auch mehrere Nutzer oder nur eine Person?
Wenn Du den Schlüssel in das Kiox Display reinkonfigurierst (über die App), dann ist der Akku und das gesamte Rad gesichert wenn Du das Display abnimmst. Was will man mehr. Ich freue mich auf diese Funktion. Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Bosch System. Das das nicht umsonst ist, sollte jedem klar sein. Ein mechanisches kostet auch Geld.
Aber nicht im Abo!
Da Zahl ich einmalig den Preis in der Sicherheitsstufe, den ich möchte. Diese Abos bzw. deren Anbieter die nur nichvmacimale Kohle machen wollen sind echt zum K**
Genau wie bei den Autos. Alles drin und man schleppt es mit, muss aber per Abo freigeschaltet werden.
Da lohnt es sich doch wieder, sowas illegal freischalten zu lassen wenn es geht.
Illegal…also Betrug lohnt sich. Seltsames Rechtsempfinden. Klaust du auch in Geschäften wenn dir der Preis für einen Artikel zu hoch ist?
@Klabusterbär Nein. Da klaue ich ja fremdes Eigentum. Das Kiox habe ich aber mit allen Funktionen gekauft. Sollte etwas dazukommen kann man einen Preis aushandeln…aber Abofallen…nein. Da bin ich für Fremdfreischaltung bis die Hersteller ein Preisschild dran hängen.
Er meint: mehrere Nutzer teilen sich das gleiche Rad (mit jeweils eigenen Accounts) oder ein Nutzer nutzt mehrere Bosch-Bikes: kommt ebenfalls im Sommer 25
Fas Rad oder die Batterie ist aber dennoch weg.
Genau. Bei ner entspr. Versicherung kein Problem :)
Hört sich nach eine coolen Idee an.
Das heisst ich zahle im Monat 5 Euro, geklaut kann es aber trotzdem werden…. hmmmm