iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Heineken präsentiert No-Feature-Phone

Boring Phone: Mit Freunden reden statt aufs Smartphone zu starren

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

17 Jahre nach dem Start des iPhone wirft Heineken die Frage auf, ob man sich nicht doch wieder etwas mehr mit dem echten Leben und persönlichen Gesprächen und Aktivitäten beschäftigen sollte. Das Boring Phone mag nicht ganz ernst gemeint sein, am Grundgedanken der Kampagne ist allerdings durchaus etwas dran.

Boring Phone

Heineken kooperiert für das „Boring Phone“ mit dem Streetwear-Anbieter Bodega. Die beiden Unternehmen haben sich mit Blick auf das offenbar von Nokia produzierte Oldschool-Gerät den Leitspruch zu Herzen genommen, dass man mehr vom Leben hat, wenn man weniger auf sein Telefon starrt.

Smartphones hätten schlicht zu interessante Funktionen und Inhalte zu bieten, was zur Folge hat, dass man nur noch auf deren Bildschirm schaut und das echte Leben inklusive seiner Freunde vernachlässigt. Mit dem „Boring Phone“ versprechen Heineken und Bodega ein Gerät, das seine Nutzer auf eine Zeitreise dorthin schickt, wo Smartphones noch kein Ding waren.

Das „Boring Phone“ verspricht, quasi ohne Features auszukommen, aber alles an Bord zu haben, was man für ein interessantes soziales Leben benötigt.

Bored Phone Features

5.000 Stück werden verschenkt

Ein Hingucker wird das in ein transparentes Gehäuse verpackte Klapptelefon auf jeden Fall sein. Allerdings solltet ihr euch keine allzu großen Hoffnungen machen, eines der stark limitierten Geräte abzubekommen. Lediglich 5.000 Stück davon wollen Heineken und Bodega unter die Leute bringen und dem Magazin AdWeek zufolge werden die Geräte zwar verschenkt, allerdings wird ein Großteil davon an bekannte Persönlichkeiten und Influencer ausgegeben. Der Startschuss hierfür soll heute auf der Mailänder Design-Woche erfolgen

Nicht ganz so schick aber in ähnlicher Weise funktionsarm und mit einer imposanten Akkulaufzeit von bis zu 22 Tagen ausgestattet hat Nokia als einfachstes Mobiltelefon derzeit das Nokia 105 im Programm. Für dessen offiziellen Verkaufspreis von 29,99 Euro bekommt man bei Apple nicht mal eine Hülle fürs iPhone.

18. Apr. 2024 um 11:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz nette Geschichte, die mal zum Nachdenken anregen kann. Durchsetzen wird es sich natürlich nicht, denn Alternativen gibt es ja zuhauf, aber sie werden nur von wenigen genutzt.

    • Joa, also weniger Zeit am Smartphone, damit man mehr Bier mit Freunden trinken kann?! Gute Message (Zeit mit Freunden). Sie kommt nur leider vom Falschen Absender…

    • Wie traurig: Da wird ein Goggomobil als Alternative zum Porsche angeboten, damit man so wenig Spaß am Autofahren hat, dass man sich lieber nicht fortbewegt und spazieren geht. Alles gut: Der Appell ist angekommen, aber Sinn macht es keinen, dafür auch noch Geld auszugeben. Lieber iPhone auf nicht stören stellen.

  • Uuuuh, da bricht dann aber die Kosmetik- und Modebranche für die ganze Insta-Generation ordentlich zusammen ^^

  • was mir bei all diesen Varianten fehlen würde ist iMessages

  • Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir genau so ein puristisches Gerät wie damals als Zweithandy zuzulegen.
    Ich habe mein iPhone seit ein paar Monaten schon im „nicht stören“ Fokus.
    Anrufe kommen nur von meinen Favoriten durch und Nachrichten nur von meiner Frau und den Kindern.
    Den Rest sehe ich erst wenn ich es mal in die Hand nehme.
    Mir wurden die ganzen Push Nachrichten zu viel.
    So ist es jetzt wirklich angenehm.

    Man, was habe ich das Nokia 8210 geliebt :)

  • Smartphones hätten schlicht zu interessante Funktionen und Inhalte zu bieten, was zur Folge hat, dass man nur noch auf deren Bildschirm schaut und das echte Leben inklusive seiner Freunde vernachlässigt.
    > Und somit weniger Heineken sich hinter die Birne kippt.

  • Ja , das waren noch Zeiten. Nokia 8210 Gewicht 79 Gramm und ein Display mit gefühlten 2x3cm. Akku hielt ne Woche

  • Das ist eindeutig ein Seniorenhandy ist was für meine Oma.

    • Selbst meine Mama mit ca 75 Jahren nutzt ein Tablet mit WhatsApp und Threema.

      Die Zeiten wo die sich im 3. Lebensabschnitt befindlichen nicht mit Technik auseinandersetzen sind glaube ich vorbei…

      • Meine Oma ist jetzt 85 Jahre und mit dem Handy klappt es gerade mal so, SMS ist ist schon zu viel.
        Sie hat zwar ein Pad aber nur für Kartenspiele

      • Lustig, meine nutzt ihr iPad nur für Candy Crush! Wenn ich sie über FaceTime anrufe geht sie nicht dran!

  • Also das Phone wird an Persönlichkeiten verteilt die dann das ganze nie wirklich nutzen werden aber als Ausgleich dazu dann wenigstens mit ihren iPhones und Galaxy’s tolle Storys, Fotos und Videos davon auf ihren diversen Social Kanälen verbreiten. Ja, da wird dann ein Schuh draus, Nicht.

  • Nutze seit Jahren das Nokia 3310. Einfach wunderbar! So handlich, so zuverlässig, so sparsam, so langlebig – und Leute, man kann damit telefonieren! Schlagt zu! Holt es Euch!

  • Klapphandys waren einfach geil. Hätte gerne wieder eins…aber nicht mit so nem faltbaren OLED. So wie früher, vielleicht etwas größer und Smart. Das wärs. Früher gab es einfach so viele verschiedene Modelle, unterschiedliche Konstruktionen und gute Ideen. Heute sehen die Smartphones alle gleich aus.

  • Kurz gesagt: Man soll mit seinen Kumpels mehr Heineken saufen ;-)

  • Ich benutze für genau so etwas 1 bis 2x die Woche mein altes Nokia E72. Hält noch immer mit dem originalen ersten Akku 4 Tage durch.

  • Herrlich, meine ganzen alten Handys funktionieren auch alle noch. Eines davon haben Eltern seit Jahren in Gebrauch. Mussten höchstens mal nen Akku von ebay nachrüsten. Wahrscheinlich sind sogar mehr noch aktiv, als uns die Marketingleute glauben machen wollen.

    • Naja, dafür gibt es ja von Nokia die ganzen Neuauflagen. Gebe es dafür keinen Markt, wären die wohl wieder verschwunden ;-).

      Tatsächlich trauere ich den Blackberrys ein wenig hinterher. Davon würde ich mir auch heute noch eines zulegen :-)

  • Ich habe noch etliche alte Nokias liegen.
    Ich brauch auch Nix geschenkt haben.
    Wenn diese Promis und Influenza kein Geld haben um sich ein Telefon leisten zu können, ohhhhhh eine Runde Mitleid

  • Hier geht’s doch nicht um das Telefon. Das ganze ist nen cleverer Werbegag und deshalb gehts auch an die „VIPs“… schon schlau gemacht von Heinecken :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven