BNow! Burdas Junge-Leute-Video-Portal startet als App
Das zweite Halbjahr 2015 gehört ganz klar den Junge-Leute-Portalen. Inhaltlich und optisch an das US-Vorbild Buzzfeed angelehnt, haben sowohl der Spiegel (bento.de), die Zeit (ze.tt), die BILD (BYou), das Handelsblatt (Orange) und Axel Springer (KMPKT) eigene Nachrichten-Plattformen für die Altersgruppe 18-35 geschaffen – mit BNow! erweitert Burda den neuen Trend jetzt um ein mobiles Videotainment-Portal.
In dem jetzt erhältlichen, kostenlos verfügbaren iPhone-Download will Burda „unterhaltende Clips zu unterschiedlichen Themen präsentieren“ und damit eine art BUNTE für die Generation der Millennials anbieten. Die thematische Vielfalt der Clips soll dabei von Fun, Entertainment und Promis über Sport bis hin zu Autos oder Technik reichen.
Hans Fink, Geschäftsführer bei der für die App verantwortlichen Konzerntochter BurdaIntermedia, erklärt:
„Wir konzentrieren uns mit BNow! auf die mobile Videonutzung und bieten der jungen Zielgruppe einen Mix aus redaktionell erstelltem Content und kuratierten Inhalten aus dem Netz. Wir arbeiten darüber hinaus mit Vloggern und Prominenten zusammen und haben dafür eine eigene Livestreaming-App entwickelt, die sich optimal in Welt von BNow! einfügt.“
Das mobile Videoportal hat zum Launch eine exklusive Partnerschaft mit O2 geschlossen: O2-Kunden soll der Zugang zu exklusiven Inhalten auf BNow! angeboten werden. Finanzieren will sich BNow! über „Kooperationen und nativen Werbeformen im Bewegtbildbereich“.
Wen genau bei 18-35 soll das ansprechen? ô.O
Haha, das hab ich auch gedacht. Ich dachte, die meinen mit Junge Leute so welche um 14-16, aber ich gehöre in die Zielgruppe? Spannend. Dann bin ich ja noch ein junger Leut.