Weltpremiere auf der CES 2025
BMW zeigt Panoramic iDrive: Genug Platz für CarPlay wäre da
BMW hat auf der amerikanischen Elektronikmesse CES das neue Bedien- und Anzeigesystem „BMW Panoramic iDrive“ präsentiert. Die neue Entertainment-Lösung soll ab Ende 2025 in allen neuen Modellen des Herstellers verbaut werden. Das System basiert auf dem neuen BMW Operating System X, das laut Unternehmen umfangreiche Anpassungs- und Vernetzungsmöglichkeiten bieten könnte.
Bei der Präsentation in Las Vegas merklich abstinent: Apple CarPlay. Weder die Pressemitteilung des Automobilhersteller ist noch das Factsheet zur neuen Volldisplay-Lösung führt Apples Auto-Integration an, dabei scheint das großflächige Anzeigesystem geradezu prädestiniert für die neuen Bedienelemente von CarPlay 2.0.
Kernstück ist das Panoramic Vision, ein Head-Up-Display, das Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert. Ergänzt wird es durch ein optionales 3D-Head-Up-Display, das zusätzliche Daten wie Navigationshinweise anzeigen soll. Beide Displays sind miteinander vernetzt und sollen die Fahrerorientierung verbessern.
Vier zentrale Komponenten
Das neue iDrive kombiniert vier zentrale Komponenten: das Panoramic Vision, ein optionales 3D-Head-Up-Display, ein zentrales Touch-Display und ein Multifunktionslenkrad.
Das zentrale Display bietet eine verbesserte Touch-Bedienung und lässt sich individuell anpassen. Inhalte können auf das Panoramic Vision übertragen werden, das laut BMW personalisierbare Widgets unterstützt. Das Lenkrad enthält beleuchtete, haptische Tasten, die sich dynamisch anpassen und ohne Blickkontakt bedient werden können.
Android-Unterbau
Die Software basiert auf einem Android-ähnlichen System und soll regelmäßig aktualisiert werden können. Dadurch bleiben die Fahrzeuge laut Hersteller langfristig auf dem aktuellen Stand.
Ein integrierter Sprachassistent reagiert auf Befehle wie „Hey BMW“ und kann künftig komplexere Anfragen verstehen. Personalisierungsmöglichkeiten wie die Anpassung von Farben, Hintergrundbildern und Fahrmodi sollen ebenfalls verfügbar sein.
Und CarPlay? Apple präsentierte die nächste Generation seines CarPlay-Systems bereits im Sommer 2022. Damals wurden Kooperationen mit 14 Automobilherstellern angekündigt, darunter bekannte Marken wie Audi, Mercedes-Benz und Porsche. BMW jedoch wurde (und wird) in diesem Zusammenhang bislang nicht als Apple-Partner geführt.
Ich hoffe bloß, dass das Lenkrad auf keinen Fall irgendwann so erscheinen wird….
Alter Verwalter !!!!!
Hehe auf jeden Fall.
Entspann dich … es wird nie wieder schöne Cockpits geben … nur immer größere, häßlichere und teurere … geheiligt sind die Aktionäre, die selbst die schönsten Autos aus vergangenen Zeiten fahren … :-)
Was hat ein eckiges Lenkrad mit dem Cockpit zu tun?
Da kannst du noch so viel schwadronieren von längst vergangenen Zeiten, die Moderne und die mega Technik eines heutigen Cockpits (in den meisten Fahrzeugen) redest du einen nicht kaputt. Davon ab, ist halt dein Geschmack. Kein Problem :)
Sehr viel sogar, und gehört zur Gesamtoptik des Cockpits… ist sehr gut, mit Felgen zu vergleichen, die können ein Gesamtbild immens beeinflussen…
Das Lenkrad erscheint sehr wahrscheinlich so. Es wird leichte Anpassungen geben. Tatsächlich scheinen die Buttons in der Höhe verstellbar zu sein um die ergonomie zu erhöhen.
Tja… mir gefällt es auch nicht. Leider.
Das UI sieht mir vor allem sehr schwach aus. Erneut eher zerklüftet und wenig intuitiv.
Genauso ist die Art wie dort der mittelbildsxhirm realisiert wird zumindest optisch fragwürdig. Angeblich ist es aus ergonomiegründen so gemacht worden. Abwarten wie es sich macht.
Meine Befürchtung ist, dass man sich richtig richtig arg verfahren hat.
Besser wären gute klassische Elemente in Kombination mit der moderne. Hier konsistentes ui design (am besten entwickelt von Unternehmen die dies schon lange tun) und leistungsfähige Hardware. Keine Spielerei, kein unnötiges touch. Das ganze möglichst gut verdrahtet mit hoher Leistungsfähigkeit.
Form Follows Funktion oder so…
Das wirkt alles überhastet und nicht durchdacht. Die können das leider einfach nicht.
Schade schade. Wenn der Kram nicht punktet schade es uns allen in Deutschland. Ich würde mich sehr freuen, wenn endlich gutes auf dieser Ebene kommen würde.
sehe ich so. Absolut nicht gelungen. Wobei ich es BMW noch am ehesten zutrauen würde, aber das ist leider NICHT gut!
*auch*
„Aber die Chinesen!!…“ :/
Braucht man nicht. Kauft keiner für den Preis. Tolle Autoindustrie – am Kunden vorbei
Leider so.
Es wird ja gekauft – besser gesagt geleast! Sind halt 3-Jahres-Autos geworden.
Vor gar nicht langer Zeit wurde noch überlegt, ob Navis aus Sicherheitsgründen sich automatisch schwarz schalten sollten.
Hier werden die heutigen Anzeigen nun nicht mehr konzentriert hinterm Lenkrad angezeigt, sondern noch über die gesamte Breite verteilt.
Mir würde es besser gefallen die Fläche stünde als größere Frontscheibe zur Verfügung.
Naja ich werde es wohl nicht kaufen.
Schon mal was von peripheren Blick gehört?
Ein Display das nah an der Scheibenwurzel sitzt (also eben wie das PHUD) ist deutlich sicherer als die navis wo man nach unten schaut.
Gar nicht mal so hübsch.
Ich bin zu alt für den Scheiß.
Das krampfhafte lieblose rein klatschen eines Displays in die Mittelkonsole ist sowas von dysfunctional und Pott hässlich.
Das sollte das USP von Tesla bleiben
Deswegen keine neue G-Klasse geholt…
PS: so Designer und Bosse sollten mal 180 auf der Autobahn fahren und schauen ob sie was als Fahrer auf dem Display eingestellt bekommen…
Du hast völlig recht, dass das System von Mercedes nicht unbedingt einen Preis für Überischtlichkeit gewinnt, aber man muss kaum etwas während der Fahrt einstellen. Einstellungen sind in der Regel immer gleich (beim selben Fahrer) Radio bzw. Medienwiedergabe kann man auch über das IC einstellen. Und bei die G-Klasse ist im Vergleich zur S-Klasse recht konservativ was das Display anbelangt.
Ich finde das Konzert klasse. Wird nicht lange dauern bis es die Konkurrenz zu kopieren versucht.
Schon passiert. Von Xiaomi ist bereits ein Foto von nem Prototypen geleaked der so ein Display hat.
Wozu CarPlay 2.0?
Da Apple CarPlay nie gefixt hat, wäre es bescheuert im Premiumsegment auf den Nachfolger statt einem eigenen Entertainmentsystem zu setzen
Was soll den da großartig gefixt werden?
Ich nutze es täglich und das funktioniert immer besser als die OEM-Software, egal welcher Hersteller.
+1
Es ist vielleicht bei VW besser aber ganz sicher nicht bei jedem Hersteller. CarPlay ist eine von Apple lieblos hingerotze,halbgare Lösung, die weder schön noch sonderlich bedienerfreundlich ist. Leider muss ich es benutzen, weil die Software von Cupra so unfassbar schlecht ist das mir gar nichts anderes übrig bleibt.
Ernsthaft?
Wie stellst du denn z.B. CarPlay dauerhaft auf hell? (Braucht man nicht, weil Apple es nicht implementiert hat?)
Wie reagierst du, wenn ein pop-up auf dem Handy die CarPlay App blockiert und nichts mehr angezeigt wird? (Rechts ranfahren und das „ok“ auf dem Handy drücken?
Was machst du, wenn du per carplay musik eines anderen im entertainment system spielen möchtest?
Oder wenn du ein Diensttelefon hast und da ein Anruf kommt?
Dann fährst du wohl eine olle Huddel von Cupra. Im 2025er Modell ist das einfach nur sehr gut. Weiß nicht wo dein Problem liegt. Außerdem sieht man das doch vor dem Kauf.
Es wird der Tag kommen da werden uns analoge Schalter als Feature verkauft, natürlich gegen Aufpreis…
Dieser ganze Touch-Display-Unsinn regt mich auf. Lenkt ab wie blöde, weil man während der Fahrt nicht „blind“ irgendwas bedienen kann. Und bleib mir weg mit Sprachsteuerung, das ist zumindest bei Mercedes die absolute Katastrophe. Wenn man mit dem Beifahrer über Mercedes meckert, wird man noch vom Wagen gefragt, ob man an einer Umfrage teilnehmen möchte. Gruselig.
+1
Nur über ein Haptic Abo :-)
Die neuen Autos sind mittlerweile fast unbezahlbar. Danach wundern die sich, warum die „Minus“ machen.
Die neuen *deutschen …
Witzig, wie niemandem aufzufallen scheint, dass BMW die Neue Klasse X mit genau dem Cockpit im März(?) 2024 vorgestellt hat. Also „voll die Neuheit“. Große eMobilitäts-YouTuber hatten damals diverse Videos.
Es ist jetzt ja auch „die neue Klasse Vision X“ oder nicht?
Ich glaube, hieß damals auch schon so… danke auf jeden Fall für den Hinweis (und die Korrektur)!
Mir wäre es lieber wenn man das aktuelle Carplay mal etwas auffrischen würde. Akkuanzeige des Telefons in Prozent oder sinnvollere Steuerung der Podcast wären schon mal ein Anfang – 15 Sekundenspünge sind völliger Unsinn. In der Navigation wäre es schön, wenn in Karten auch die Satellitenansicht wählbar wäre – das ist zur Orientierung manchmal wirklich sehr hilfreich. Alles schon an Apple gemeldet, aber scheinbar sind nur wenige der gleichen Meinung, sodass Apple keinen Anlass sieht hier was zutun.
CarPlay ist echt buggy und unausgereift.
Irgend wie eine Public Beta, die leider nie gefixt wurde.
Kein Wunder, dass die großen Autohersteller auf eigene Systeme setzen.
Vielleicht etabliert sich ja CarPlay bei den Billigautos.
Ich glaube das Apple deine Fehler nicht fixen kann, weil das Problem nicht CarPlay ist, sondern das Problem vor dem Display sitzt. Wie Podcasts geskippt werden, wird in der App eingestellt und kann auch je nach App anders sein. Der Akkustand wird nicht angezeigt, wenn das iPhone am Kabel hängt, weil es irrelevant ist, wenn es geladen wird. Bei Wireless wird es angezeigt. Sat Navigation ist völlig unübersichtlich, weil komplette Straßen durch Bäume verdeckt werden können und wird von Apple deshalb nicht angeboten.
Sehr schön „schön geredet“
BMW – Aus Freude am Zahlen.
Grauenhaft billig wirkende Darstellung. Von Übersichtlichkeit rede ich garnicht erst.
Jepp, noch nicht mal ein analoger Tacho.
Da sollten sie mal einen Ergonom an dieses Dashboard lassen, bevor sie es der Welt präsentieren, sonst hat es was von einem 80er Jahre Clio.
Gibt kein CarPlay 2
Ohne CarPlay kein Kauf. Ist genau so wie bei der Bank: kein Apple Pay mit Girocard, kein Konto. Aber jeder wie er mag.
So ein schwachsinniger Vergleich. Apple will mit CarPlay 2 umfangreich und das Entertainment System der Hersteller eingreifen zusätzlich noch in Klimaregelung, Head up usw. Wenn was noch funktioniert bei wem wird sich der Käufer beschweren? Sicher nicht bei Apple, vielleicht will das der ein oder andere premium Hersteller nicht sich hier potentielle Fehler rein zu holen die er selbst nicht mal abstellen kann aber die die Kundschaft verärgern?! Scho mal darüber nachgedacht? Außerdem ist mir sowieso der wahnsinnige nutzen von CarPlay Schleierhaft. Also das als nicht Kaufgrund anzuführen für ein AUTO ist schon abenteuerlich…
Apple Pay mit Girocard…da scheinen deine Ansprüche aber nicht hoch zu sein bei den Banken die das anbieten. ;-)
Car play möchte ich nicht haben, womöglich wird dann auch 3x im Jahr ein Update eingespielt und man weiß jedesmal nicht welche Funktion dieses Mal buggy ist.
Ich hoffe noch auf eine Regulierung, dass die wichtigsten Funktionen wieder mit echten Schaltern ausgestattet sein müssen und man die Funktionen nicht in verschachtelten Menüs suchen muss. Wenn die Chinesen das so möchten macht einfach eine Variante.
CarPlay gibt es keine Updates wie bei iOS .
Ist nur eine Schnittstelle zum Display spiegeln (einfach ausgedrückt)
Warum sind denn immer nach ios updates bugs drin? An den autohersteller kann es wohl nicht liegen, denn da gibt es nicht so viele updates!
Das ist Unsinn. Mit iOS Updates sind auch gerne mal CarPlay Funktionen von iOS betroffen.
Ich habe gerade leihweise einen VW Up mit dem halbintegrierten Garmin-„Bordcomputer“, den es für viel Geld gegen Aufpreis gab und der die BT-Schnittstelle zu meinem iPhone herstellt, was er aber nur an guten Tagen zu unbestimmten Zeiten macht. 4 Jahre nach dem Kauf ist es nicht einmal möglich, noch das letzte Firmwareupdate bei Garmin oder VW zu laden. Von den eingestellten Live-Funktionen ganz zu schweigen. Mir gehen diese Vernetzungen gehörig auf die Nerven, wenn es scheinbar keine Standards gibt, die langfristig bestehen.
Ab iDrive 8(.5) wurde es immer blöder zu bedienen .
Hoffe das Version 10 nun endlich weniger „tiefe“ Menüs hat ähnlich wie Tesla
Hauptsache der iDrive Controller (Drehbutton in Mittelkonsole) bleibt erhalten.
Touchbedienung während der Fahrt finde ich unpraktisch (egal in welchem Auto) und auf Sprachbefehle habe ich keine Lust.
Der is nicht zu sehen in der Studie
Nope
Wow…und ich dachte die IDs wären hässlich. Was ist passiert? Sind die mittelmäßigen Designer nun zu BMW abgewandert? Ich verstehe diese Entwicklung nicht. Das hat doch nichts mehr mit Ergonomie zu tun? Die Schrift und die Anordnungen der einzelnen Widgets wirken billig. Man bekommt das Gefühl, dass die Designer nicht wussten wie sie die breite Leere befüllen sollen und haben in riesigen Abständen mal so ein Icon platziert und damit dieser Unsinn nicht auffällt klatschen wir ne Kennzahl dran. So schlecht, leider. Die ganze Wertigkeit des Fahrzeugs wird hier mit Füssen getreten. Allein die Tatsache dass ein klassischer Tachometer fehlt eirkt auf mich sehr billig. Meine Cousine hatte nen Clio glaube ich wo so ein rudimentärer Tacho platziert wofür ich sie immer wieder aufgezogen hatte. Ich als Besitzer würde mich veräppelt vorkommen wenn ich soviel fürs Auto bezahlt hätte und die Hälfte vom Auto fehlt. Denn genauso wirkt es auf mich, die Hälfte fehlt und darüber kann dieser ganze Klim-Bim mit dem Panoramo Display nicht täuschen. Ein Tesla mag das haben, aber genau aus diesen Gründen will ich kein Tesla und auch keinen ID. Ich fahre eine T-Roc weil für mich das Cockpit eines der Hauptkriterien war mit Tacho auch wenn Digital, aber ich will meine zwei Kreise denn genau das verkörpert für mich ein Auto. Ich kann mein dicitales Display auf reine Zahlendarstellung umstellen aber das würde ich nie tun weil es für mich billig wirkt und kein klassisches Autogefühl hervorruft. Warum verstehen das die hippen Designer nicht? Auch das Tablet Display ist hier ein Fehlschuss. Was sollen die abgeschnitten Ecken? Immer wieder lustig wie die äußere Form nichts mit der Darstellung auf dem Zablet zu tun hat und man dann doch wieder mit Kacheln, sprich Kästchen arbeitet. Wenn ihr mich fragt, löst dieses Konzept bei mir überhaupt kein haben-gefühl aus. Sehr emotionslos und der BMW nicht gerecht. Da haben sogar die neuen KIAs das bessere Konzept. Auch der Cupra gefällt mir da sehr viel besser und wirkt in seiner Gesamtheit sehr viel stimmiger.
Etwas OT: CarPlay hat eine Zeitlang bei mir echt super problemlos Nachrichten aus WhatsApp vorgelesen und ich konnte per Spracheingabe immer problemlos antworten. Seit Wochen/Monaten kommt immer nur noch „ups, da ist was schiefgegangen“, auch wenn ich auf das WhatsApp Icon Manuel tippe und es nochmal versuche, die gleiche Antwort. Hat wer auch das Problem und wenn ja, zufällig eine Lösung?
Thx
Das hatte ich auch mal bei einer alten Version von WhatsApp.
Das wurde aber dann mit einer neueren Version gefixed.
Schau mal im Appstore, ob du die akutellste WhatsApp-Version hast.
Danke. Aber nein danke.
Ob da ein 4-wöchiger Trainingskurs auf einem separaten Gelände im Kaufpreis eingeschlossen ist, in dem die Käufer die Bedienung des Fahrzeuges auch in Extremsituationen verinnerlichen müssen (!), bevor sie auf der Straße im „Wahren Leben“ auf andere Verkehrsteilnehmer losgelassen werden. Mal schnell einen Miet- oder Ersatzwagen nehmen, ist wohl auch kaum möglich, wenn erst mal dicke Anleitungen gewälzt werden müssen. Wenn ich sehe, wie viele Fahrer hochpreisiger Luxuskarossen noch nicht mal in der Lage sind, die Freisprecheinrichtung zu benutzen und ihr Handy während der Fahrt mit der Hand ans Ohr pressen müssen und neben der andern Hand am Lenkrad natürlich keine Hand mehr fürs blinken oder schalten frei haben, hoffe ich, dass solche Konzepte in den Köpfen der Designer verstauben.
Und wenn man gegen die Sonne fährt und bei tiefstehender Sonne geblendet wird, sind Anzeigen der Displays und Touchflächen nicht mehr sichtbar. Und ob die Automatikfunktionen soweit entwickelt werden, dass die Fahrzeuge selbsttätig auch bei Extremwetterlage die richtige Beleuchtung wählen, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich mag die althergebrachten Bedienungen mit Schalter und Hebel, da muss ich bei einem Fahrzeugwechsel nur gucken, wo ich Licht, Scheibenwischer etc. schalten muss.
Aber ich bin ja auch schon älter…
Die sollten vielleicht auch mal an die Bestandskunden denken und BMW OS für alle Nutzer auf die gleiche Versionsnummer updaten, statt nur in Neuentwicklungen zu investieren! :-(