Bluetooth, 10 Stunden Akku, getönt oder klar
BMW ConnectedRide Smartglasses: Head-up-Display fürs Motorrad
In den Markt starteten die ConnectedRide Smartglasses von BMW offiziell zwar bereits im vergangenen Herbst, mit dem Beginn der diesjährigen Motorradsaison sind die Brillen jedoch erstmals großflächig verfügbar und dürften im Fahrwasser der Apple Vision Pro noch etwas mehr Aufmerksamkeit generieren als zur initialen Vorstellung im Juli.
Bluetooth, 10 Stunden Akku, getönt oder klar
BMW bietet mit den ConnectedRide Smartglasses jetzt eine knapp 700 Euro teure Brille mit App-Integration an, die Anwender mit einem Head-up-Display fürs Motorrad versorgt – ein Feature, das bislang vor allem im Automobilbereich zum Einsatz kam.
Mit Beginn der diesjährigen Saison werden sich auch BMW-Piloten relevante Kenndaten wie Geschwindigkeit, den aktuellen Gang und die nächste Navigationsanweisung direkt ins Sichtfeld projizieren lassen können. Laut BMW soll dies ein vorausschauenderes und damit auch sichereres Fahren ermöglichen.
Die BMW-Smartglasses werden per Bluetooth mit der BMW Motorrad Connected-Applikation und durch diese auch direkt mit dem Motorrad verbunden. Anschließend lassen sich die Einstellungen, wie etwa die Position der Projektion direkt am Lenker des Bikes vornehmen.
Die Brille selbst soll an unterschiedliche Helmarten und Kopfformen angepasst werden können und verfügt über einen integrierten Akku, der es auf einen ununterbrochenen Einsatz von bis zu zehn Stunden bringen soll.
RX-Adapter für Brillenträger
BMW liefert zum Brillenrahmen zwei Sets an UVA/UVB-Schutzgläsern mit, eines davon für den Einsatz in Helmen mit integriertem Sonnenvisier, eines mit getönten Gläsern. Für Brillenträger ist ein spezieller RX-Adapter erhältlich, der eine Korrektur bis zu +/- 4,5 Dioptrien ermöglicht.
Die BMW ConnectedRide Smartglasses sind in zwei unterschiedlichen Größen für jeweils 699 Euro erhältlich, der RX-Adapter kostet zusätzlich 365 Euro.
BMW Motorrad ConnectedRide Smartglasses
- Zwei Größen (M + L) mit unterschiedlichen Nasenpads erhältlich.
M für Pupillenabstand 53 bis 67mm, L für 59 bis 73mm.- Zwei Gläser-Sets (1x getöntes Glas und 1x 85 % transparentes Glas), integrierter Lichtsensor, zertifizierter UVA/UVB-Filter.
- RX-Adapter zur Anpassung auf die erforderliche Sehschärfe (bis max. 4,5 Dioptrien).
- Verbindung über Bluetooth zum Smartphone und zur BMW Motorrad Connected App.
- GPS Datenübertragung in Echtzeit von App auf Smartglasses.
- Head-Up Funktion für Navigation mit individueller Anzeige.
- Anzeige von Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsbegrenzung, Gangzahl und Navigation (reduzierte Pfeilanzeige oder detaillierte Navigation mit Straßennamen, Kreuzungen und genauen Hinweisen).
- Integrierter Lichtsensor und integriertes Optik-Modul für sicheren Datentransfer bzw. Darstellung oben links auf dem rechten Glas.
- Lithium-Ionen-Akku mit bis zu zehn Stunden Betriebsdauer.
- USB-Ladekabel.
- Betriebstemperaturbereich -10° bis +50°C.
- Farbe: Anthrazit.
- Unverbindliche Preisempfehlung (UVP): 690,00 €.
Ist bestimmt cool! (Aber wer nicht weiß, in welchem Gang er fährt, braucht mehr als diese Brille … :)
Dafür kann man – ohne sich umzugehen – die Stellung der Stützräder überprüfen -:)
DAS hatte ich auch gedacht. ;) Wer seinen Drehzahlmesser nicht mehr sehen und auch sonst nichts mehr hören kann, sollte sich viel grundsätzlichere Gedanken machen.
Die neuen Maschinen und nur die dürften es unterstützen, schalten teilweise automatisch.
Aber nicht BMW. Honda hat das DCT
Geht das nicht über eine App?
Wer nicht weiß in welchem Gang er fährt sollte besser nicht Motorrad fahren.
Ich hab meine nachgerüstete Ganganzeige an meiner Z1000 geliebt. Was spricht denn dagegen? Ob man da jetzt im 3. oder 4. war, war schon immer Gerate…
Sieht sehr gut aus.
Nicht so ein klobiges VR Monster wie die Apple Taucherbrille
Und dennoch ein klobiges monster im vergleich zu meinen kontaktlinsen, wobei man apple loben muss, die vision pro ist um einiges kompakter als ein imax dome cinema
Ja, ein HUD in einer Kontaktlinse wäre eine coole Sache – ist aber in der Umsetzung bisher nicht möglich.
Ist ja auch genau das gleich
+ 1
Erst wenn es einen gelungenen Kompromiss zwischen Vision Pro und dieser Brille gibt, wird sich sowas in der Masse durchsetzen können. So bleiben beide Brillen Nischenprodukte.
Sehr geiles Teil muss ich sagen.
Funktioniert dann wahrscheinlich nur mit der Pfeilnavigation von BMW? Die finde ich an meiner Doppel R einfach grauenhaft… wie oft ich da schon rechts ran fahren musste, nur weil GPS nicht genau genug war und er dachte ich bin auf einer Nebenstraße.
Jup, verliert komischerweise im Cradle sehr oft die Orientierung
Das hätte ich gerne für Radfahren in Kombination mit Komoot oder RidewithGPS
Und ich als Fußgänger, weil ich mit 30km/h durch die Stadt renne und immer Angst habe vor einem Laternenpfahl zu enden wenn ich aufs Handy gucke…
Gibt’s von Garmin ;)
Hast Du dazu genaueres? Hab dazu nichts gefunden
Auf welcher Seite wird es eingeblendet? Rechts oder Links? Oder auf beiden Gläsern
Im Bild oben kannst Du den kleinen schwarzen Kasten über dem rechten Glas sehen.
Also rechts.
Text aus dem ersten Link: „Das optische Projektionsmodul sitzt über dem rechten Brillenglas innen.“
Da fehlt der : :-)
Haters gonna hate.
Ich finde den Ansatz gut. Hoffentlich wird das Produkt gepflegt und ausgebaut.
eine Universelle Version für Autos wäre auch nice.
Bevor sich die Miesepeter hier auf mich stürzen: ältere Atuos mit ODB Stecker und/oder z.B. Tesla weil die kein HUD anbieten-
Hatte BMW schon mal als Concept, such mal nach BMW’s Mini augmented reality glasses.
Ich würde mich so sehr freuen, wenn es so eine AR Brille geben würde in diesem Format, die mir dann anzeigt welches Gebäude vor mir steht (POI). Oder die Navigation anzeigt wir bei Mercedes mit AR. Das wäre richtig gut.
Warum nicht im Helmvisier ?
Wäre viel besser
Vermutlich weil nicht jeder BMW Motorradfahrer einen BMW Helm nutzen will.
Mhh, im Sommer fahre ich doch auch gerne mal mit offenem Visier, das wäre dann nur schlecht möglich…
Für den Preis erwarte ich das er mir eine Linie/Route auf die Fahrbahn projiziert und hält wie Apple’s Brille den Kochtopftimer ;)