Bluetooth Wachhunde für iPhone-Nutzer: Kensingtons „Proximo“ überholt Startup „Stick N Find“
Noch sieben Tage bleiben den „Stick N Find„-Machern um ihr Startkapital auf dem Kickstarter-ähnlichen Portal Indiegogo einzusammeln. Nötig haben die Entwickler der Bluetooth-Chips „Stick N Find“ die zusätzliche Woche jedoch nicht. Bereits jetzt sind die batteriebetriebenen Chips so dermaßen überfinanziert, dass statt den erhofften $70.000 wohl knapp das Zehnfache zusammen kommen wird.
Gut 9000 Unterstützten haben ihr Geld vorab in den Topf geworfen und inzwischen $636.280 für den Produktionsstart angehäuft. Eine satte Erfolgsgeschichte für ein eher simples Produkt.
Denn wirklich viel leisten die „Stick N Find“-Chips eigentlich nicht. Die Bluetooth-Dongle können an beliebigen Gegenständen befestigt und anschließend mit dem iPhone gekoppelt werden und informieren ihre Nutzer zukünftig immer dann, wenn die Distanz zwischen beiden Objekten zu groß wird (sich die BT-Verbindung also trennt) oder die Distanz abnimmt und der gerade gesuchte und im Vorfeld mit einem der Chips versehende Gegenstand näher rückt.
(Direkt-Link)
Zwei Modi, die mit Hilfe der „Stick N Find“-App aktiviert werden können und die verschiedenfarbigen Chips so sowohl zu Diebstahlswarnern als auch zu Helfern beim Auffinden verlegter Handtaschen machen.
You could also stick the Stick-N-Find on your wife’s car. Once she pulls in the driveway, you get a notification, clean your mess, and go wash dishes before she comes in.
Doch das Community-Projekt kommt zu spät. Während bei „Stick N Find“ die Produktion erst in einer Woche anlaufen wird, hat der Zubehör-Hersteller Kensington jetzt das Proximo-Paket angekündigt.
Das in etwa funktionsgleiche Bundle soll neben den etwas größeren Chips noch mit einem zusätzlichen Clip für den Schlüsselbund ausgeliefert werden, veranschlagt $25 pro Chip und kann bereits jetzt vorbestellt werden.
Die Batterien halten bei der Industrie-Größe sechs Monate und auch beim Proximo kümmert sich Bluetooth 4 um die Verbindung zwischen Chips und iPhone.
Nicht missverstehen: „Stick N Find“ genießt unsere volle Sympathie und gewinnt den Preis für den besseren Look. Das Proximo-Bundle wird jedoch billiger sein, schneller auf dem Markt ankommen und wohl auch im Elektronik-Shop ums Eck erhältlich sein. Schade eigentlich.
(Direkt-Link)
Ich dachte, BT hätte nur einen sehr begrenzten Radius.
Wat soll man denn damit anstellen? Tracken, ob einem die Bierflasche an der Bar geklaut wird?
Schau dir die Videos an,dann hast du genug Beispiele!!!!
Richtig !!!!! Dacht ich mir auch grad…
stimmt. danke. nun ist es mir klar.
ich muss die bierpulle mit einem sticker versehen und wenn ich aufs klo gehe erinnert mich mein iphone daran, das da noch ne leere buddle steht. (oder eine vollgespuckte, wenn ich wieder zurückkomme und die ganze zeit der alarm lief…)
oder lies den Text durch …
Das mit der Bierflasche gefällt mir… Hihi
Cool!!
Aber was im Vid nicht gezeigt wird und was denke ich auch nicht klappt: kann ich auch sehen in welche Richtung der Sticker sich entfernt oder nur die Entfernung?
Proximo kann das angeblich(?)
Das ist kaum möglich. Dazu müsste das Ding GPS haben. Sehr unwahrscheinlich.
So etwas gibt es doch schon länger, z.B. http://gadgetplaza.ch/zubehoer...../secu4bags das hier. Praktisch, klein und unglaublich laut.
Schwachsinn halte mein Bier immer fest. Braucht kein Mensch.
Cooles Ding entlich mal was neues.
Die Stick’n’Find-App ist für mich gestalterisch ein Fauxpas! Idee super. Nutzen – für mich – keiner.
Cool aber 25€ ist auch echt viel für so ein recht einfaches Teil !?
Die StickNFind-Sticker scheinen aber halb so dick (4,1mm), wie die von Kensington (8mm) zu sein. Wenn man den Bildern glauben schenken darf, haben sie auch nur ca. 1/3 des Durchmessers.
Die Laufzeit soll außerdem über ein Jahr betragen.
Das ist halt ein „Sticker“ und das andere ein Anhänger.
Dafür können sie aber keinen Alarmton ausgeben. Und das ist ein unverzichtbares Feature.
Ups, sorry, können sie.
Wie bitte kommt das Kensingron Teil auf die Karte – Auto suchen im Video?
Sieht eher aus wie ein GPS Modul als ein Wifi Modul??
Also Proximo könnte unter umständen etwas früher verfügbar sein, ist aber teuerer, wesentlich klobiger und eigentlich nur fürs Schlüsselbund geeignet und der Accu hält nur halb so lange. Wo ist hier der Punkt? Ausser der Kingston Werbe Promo von ifun?
So ein Mist. Das Kensington Teil ist nur für´s Iphone 4s und 5. Das Starterset kostet auch noch mit nur zwei Teilen gleich 50€.
Bei Kensington kann im deutschen Shop das Produkt zwar betrachtet aber noch nicht bestellt werden.
Kann man damit auch einen verlegten Schlüssel wiederfinden? Dh. Ich drück den Alarm Knopf aufm iphone und der Schlüsselbund macht Alarm.
Kann man damit auch einen verlegten Schlüssel wiederfinden? Dh. Ich drück den Alarm Knopf aufm iphone und der Schlüsselbund macht Alarm.
Habe mir den in.range von Phillips bei Amazon gekauft. Ist sehr flach und funktioniert einwandfrei. Benutze diesen für mein Dauerzuckermessgerät. (Dexcom4).
Hipkey kann das auch und ist im Apple store bestellbar
Größer als sticknfind kleiner als Kensington
Mit aufladbarem Akku
Wieviel Bluetooth Vernindungen kann das iPhone eigentlich gleichzeitig aufrecht halten?
Habe ich das richtig verstanden ? Diesen chip soll man orten können ? Wäre für mich z.b. Interssant einen chip in meinem motorrad zu verstauen um dieses dann bei einem diebstahlorten zu können
Oder hab ich das ding falsch verstanden ??
Hat sich erleigt. Die letzte bekannte position wird angezeigt
Muss die App immer laufen oder ist das dank BT4.0 dann nicht notwendig?
Sonst gibt es sowas ja schon lange und ist Müll.
Würde mcih auch interessieren…ansonsten halt ein unnötiger Stromfresser….
Vor allem das mit dem Fluggepäck gefällt mir!
Weis nicht was die Security davon hält wenn am Aufgabegepäck ein kleiner blinkender irgendwas Sender angebracht ist, der noch dazu während des ganzen Fluges aktiv sein soll…
Ich wurde sagen die Chancen dass der Koffer geöffnet und genau durchsucht wird steigen um ca. 100%
Es ist schlichtweg nicht erlaubt einen während des ganzen Fluges aktiven Sender im Gepäck zu haben. Und nein, ich möchte hier keine Grundsatz-Diskussion zu diesem Thema führen.
Das tolle am Kensington ist doch, dass man die letzten bekannten Standort auf der Karte anzeigen kann. Für mich ideal, weil ich ständig und überall meinen Schlüssel bzw. meine Brieftasche suche bzw. verliere. Diese Funktion hat der kleine BT Sticker nicht. Kanns kaum erwarten, den Proximo zu kaufen.