iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel

Sind eure Verbindungsprobleme behoben?

Blitzer- und Gefahrenwarner Ooono aktuell für 39,95 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
78 Kommentare 78

Vergangene Woche haben wir über die neue Version der App zum Blitzer- und Gefahrenwarner Ooono berichtet. Die Entwickler des Geräts hatten im Zusammenhang mit ihrem letzten Update versprochen, endlich die Probleme mit der automatischen Bluetooth-Verbindung zwischen Ooono und iPhone zu beseitigen. Das darauffolgende Feedback war allerdings gemischt. Etliche Nutzer hatten auch weiterhin davon berichtet, dass sich das Zubehör beim Losfahren nicht automatisch mit dem iPhone verbindet und somit auch die App nicht automatisch aktiviert.

Ooono

Wenn dem so ist, sollte man das Löschen des Ooono aus der App mit anschließend neuem Einrichten oder gleich eine komplette Neuinstallation der App als letzten Versuch in Betracht ziehen. Damit konnten auch wie die nervigen Probleme lösen und zumindest bislang verbindet sich der Ooono wieder wie beworben direkt nach dem Losfahren automatisch mit dem iPhone.

Den zuletzt genannten Weg inklusive eines iPhone-Neustarts empfiehlt auch der Ooono-Support all jenen Nutzern, die auch nach der Installation der letzten App-Version 3.3.5 weiterhin mit den Verbindungsproblemen zu kämpfen haben. Zunächst soll man demzufolge die Ooono-App von seinem iPhone löschen, anschließend das iPhone komplett aus- und wieder anschalten, um die Ooono-App dann erneut zu installieren, sich anzumelden und den Ooono zu verbinden. Bei der ersten Fahrt müsse man dann noch einmal die App manuell starten, um die Verbindung herzustellen, anschließend soll alles dann wieder von alleine funktionieren.

Ooono aktuell für 39,95 Euro

Der Ooono selbst ist im Rahmen der Aktionsangebote bei Amazon aktuell für lediglich 39,95 Euro erhältlich und für diesen Preis an sich eine sehr gute Empfehlung, wenn dann wieder alles funktioniert wie gewollt. Das Zubehör lässt sich am Armaturenbrett oder der Mittelkonsole befestigen und macht durch akustische und optische Signale auf bevorstehende Gefahrenstellen und Radarkontrollen aufmerksam. Gleichzeitig kann man durch einmaliges Drücken der Taste eine Radarkontrolle melden oder bestätigen, zweimaliges Drücken weist auf eine allgemeine Gefahrenstelle hin.

Diese Rückmeldungen der Nutzer fließen ihrerseits wieder in die den Warnungen des Geräts zugrundeliegende Datenbank des Herstellers ein, die mit den aus der Datenbank von Blitzer.de bezogenen Warndaten verknüpft wird.

Produkthinweis
OOONO CO-DRIVER NO1: Warnt vor Blitzern und Gefahren im Straßenverkehr in Echtzeit, automatisch aktiv nach Verbindung... Aktionspreis 49,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt 2022 um 10:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verbindungsproblem ist bei mir nicht behoben. Besser, aber nicht zuverlässig genug!

  • Auch hier, leider keinerlei Veränderung. Es muss immer manuell verbunden werden

  • Auch nach dem letzten Update immer noch Verbindungsprobleme

  • Ich habe das Gefühl dass es besser geworden ist aber noch nicht gut. Er verbindet sich mit meinem iPhone öfter als vor dem Update. Trotzdem gibt es immer wieder Fälle wo er sich nicht verbindet.

  • Nach dem letzten Update hatte es sich bei mir endlich mal wieder automatisch verbunden. Ich glaube, genau einmal, dann ging es wieder nicht mehr. Unfassbar irgendwie.

  • Bezieht der ooono seine Daten immer noch von Blitzer.de?

    Habe die Blitzer.de Pro App, dann würde sich ein Umstieg nicht lohnen.

    • Blitzer.de + zusätzlich alles von Ooono Mitgliedern gemeldet wird

    • Eigentlich lt Beschreibung ja, allerdings wenn ich die Blitzer.de App und OOno parallel laufen lasse, werden mir über Blitzer.de wesentlich mehr Blitzer angezeigt. Insofern funktioniert Blitzer.de mit einer Datenbank mit Abstand zuverlässiger als OONO mit angeblich vielen DB. Habe deshalb das Gerät zurückgesendet. Bestes Beispiel war für mich dieses Jahr die Tauernautobahn – Hier wurden mir nicht mal die Hälfte der Blitzer über OONO gemeldet, im Gegensatz zur Blitzer. de-App

  • Auf Saphe Drive gibt es auch 20% Rabatt. Also quasi der Mitbewerber von Ooono

  • Das Produkt mit den häufigsten Updates ever…gefühlt jede Woche kommt ein Update in dem versprochen wird, dass die Verbindungsprobleme behoben sind :-). Leider nein-leider gar nicht!

  • Ist das Ding besser als Blitzer Pro? Sehe hier jetzt keinen Mehrwert.
    Ist daher eine Ernst gemeinte Frage und wäre daher für konstruktive Antworten dankbar!

    • Wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
      Soweit ich weiß – bitte um Korrektur falls ich falsch liege – bezieht ooone seine Daten über die selbe Quelle wie Blitzer Pro.

    • Nein, ist nicht besser. Hab mal irgendwo gelesen, dass es zum größten Teil sogar dieselbe Datenbasis ist.

      Der einzige Vorteil von Ooono soll sein, dass man automatisch gewarnt wird, ohne daran denken zu müssen eine App zu öffnen und zu verbinden. Und genau dieser einzige Mehrwert funktioniert nicht…

    • Starte automatisch wenn man sich ins Auto setzt. Die App muss man per Kurzbefehl öffnen/manuell starten. Schließen lassen muss man manuell. Mit den „externen“ Blitzerwarnern kann man einsteigen und losfahren.

      • ..und genau das ist das Manko… Wenn ich vergesse, Blitzer.de beim Aussteigen jedes Mal auszuschalten, läuft das Ding im Hintergrund weiter und saugt mir den Akku leer.
        Leider schafft/will es Apple nicht dass ein Kurzbefehl auch das Schliessen einer App durchführen kann. Dann wäre die Handhabe mit Blitzer.de perfekt…

    • Also ich finde, damit hast du den Griff zum Smartphone und das öffnen. Wenn mal die Verbindungsprobleme wirklich behoben werden. Aber sonst sehe ich da jetzt keinen Mehrwert.

    • Blitzer Pro wird in den nächsten Tagen/Wochen ein umfangreiches Update erhalten. Also besser noch etwas Warten.

  • NICHT KAUFEN – die haben die Technik nicht im Griff. Seit Monaten Verbindungsprobleme, absolut unzulässig. Leider.

    • Den Ooono vielleicht mal restten…

      Dazu entnehme bitte die Batterie aus dem OOONO und drücke anschließend den OOONO Knopf für 10 Sekunden.
      Lege die Batterie anschließend wieder ein und drücke für 15 Sekunden auf den OOONO Knopf. Versuche anschließend nochmals deinen OOONO mit deinem Smartphone zu verbinden.

      • Habe alles bereits mehrfach probiert. Auch App gelöscht und neu verbunden etc.

      • Bei mir auch so… auch alle Einstellungen freigegeben und auf „immer“ und hintergrundaktivität etc…

      • Bei mir das selbe Thema. Gefühlt seit Mai immer wieder am löschen, zurücksetzen, neue Batterie,….. und das bei drei Ooono in verschiedenen Fahrzeugen.
        ich warte seit Monaten darauf, dass die mir mein Geld wiedergeben. Einfach nur Schrott.
        und der Service ist auch nur Müll von Unwissenden kommuniziert.

        Finger weg

  • Wenn ich tagsüber mehrfach verbinde geht es automatisch, aber am nächsten Morgen auch nach dem Update nur von Hand.

  • Das Angebot gilt nur für Premium Kunden, das könnte man gleich mit erwähnen.

  • Nachteilig finde ich auch, dass du den Standort Zugriff auf „immer“ stellen musst, und nicht nur auf „beim Verwenden der App“.

    Da die Verbindung ja eh nicht automatisch funktioniert wäre es zumindest schön, die Wahl zu haben.

  • Es ist doch super illegal unter Vorsatz Blitzerwarner zu verwenden und daher auch äußerst unklug. Für sowas ein extra Bußgeld, bzw. das 3 oder 4fache zu riskieren? Ne lass mal.

    Warum fährt man nicht einfach so, wie man fahren soll? Dann brauch man einen solchen Schund nicht.
    Oder vielleicht kann mir auch hier jemand erklären, warum man so etwas freiwillig benutzt?

    Warum sowas offen beworben wird und man offensichtlich zum illegalen handeln mehr oder weniger „ermutigt“ wird ist mir auch ein Rätsel.

    • Manche sind eben vermeintlich cleverer, wenn sie den Pümpel haben und bei einer Kontrolle schnell verstecken müssen.
      Ich fahre schon seit längerem und wurde trotzdem noch nicht geblitzt – wohl aber (zB heute Morgen) in der 70er Zone mit weit über 100 überholt, nur um dann 5 Minuten später an der nächsten Ampel direkt hinter dem Kameraden zu stehen.

      Ich denke, dass ein enspanntes Fahren mehr bringt als dieser Pümpel, der Sicherheit nur suggeriert.

      Muss aber jeder selber wissen – für mich ist es nix.

      • Genau wegen Leuten wie Dir…
        Aber jeder ist alt genug die Verantwortung für sein Handeln zu tragen.

    • Mir hat es kürzlich gute Dienste geleistet, als ich gemütlich auf der Autobahn mit Tempomat 220 unterwegs war und nebenbei auf dem Handy nach Kochrezepten fürs Mittagessen gesucht hatte. Ohne die Warnung der App hätte ich den Blitzer in der 80er-Baustelle nicht bemerkt und hätte vor Schreck – weil auch mit Lichthupe keiner links rüber ist – evtl. die Rezeptseite geschlossen.

    • Abgesehen von Radarfallen warnt das Ding auch vor Gefahrenstellen wie z. B. liegengebliebenen Fahrzeugen, Stauende hinter einer Kurve, Baustellen etc.

      Manchmal hilft es, sich mal mit Dingen tiefgründiger zu beschäftigen als nur Überschriften zu lesen.

      • Exakt dieses! Mehrwert auch ohne Blitzer zu warnen.

      • Hier rede ich auch nur über die Blitzerfunktion. Warnungen für Gefahrenstellen etc. ist selbstverständlich ein Musthave.

  • Ich brauche diese Warnungen/Hinweise direkt mit CarPlay, kein sinnloses, zusätzliches Gerät. Im Ausland werden Blitzer auch in den Karten angezeigt, nur in D nicht.

  • Auf Amazon steht, dass das Ding Daten von Blitzer.De abgreift. Ich nutze Blitzer.De premium auf meinem iPhone. Bietet mir dieses Ooni Ding irgendwelche Vorteile gegenüber der App?

  • So präsent, wie das in manchen Autos verbaut ist, braucht der Kollege Wachtmeister nur einen kurzen Blick aufs Amaturenbrett zu richten und zack biste dran.
    Besser die Blitzerapp im Hintergrund laufen lassen.

    • Da spricht aber sehr viel Unwissenheit.

      Nur das es im Auto ist, bedeutet ja nichts. Der Polizist muss dir ja erstmal nachweisen, dass du es für die Info vor Radarkontrollen nutzt und das es eingeschaltet ist. Dazu müsste er in dein Handy schauen dürfen. Darf er gerne mal ohne richterlichen Beschluss versuchen.

  • Da so viele hier über Probleme klagen empfehle ich einmal die Geräte von Saphe. Nutze es seit einigen Monaten ohne Verbindungsprobleme.

  • Spart euch das Geld, das Teil funktioniert nicht zuverlässig. Auch nicht mit neuesten App, auch nicht nach Löschen, Neustart des iPhones und Neuinstallation der App. Auch nicht nach dem Entfernen der Batterie des Ooono und dem Reseten desselben.

    Wir haben zwei Ooonos, leider. Beide zeigen das gleiche Problem. Rausgeworfenes Geld. Als das Teil rauskam hat es sogar eine Weile funktioniert. Irgendwann wurde es dann unzuverlässig.

    Sinn und Zweck des Ooono ist das automatische Starten des Blitzerwarners, wenn man ins Auto einsteigt. Man muss also nicht wie bei der Blitzer App dran denken die App zu starten. Nur leider funktioniert dieses automatische Starten mit dem Ooono nicht zuverlässig. Von 10 Versuchen klappt es vielleicht dreimal. Meist muss man von Hand in der App auf Verbinden klicken und am Ooono die Taste drücken um den Blitzerwarner zu starten. Dann kann man aber auch gleich die übliche Blitzer App starten, im Gegenteil das ist dann sogar noch weniger Aufwand.

    Vom Ooono Support erhält man seit Monaten nur dumme Textbausteine und Tipps die genau Null bringen. In den letzten Monaten wurde bestimmt 20mal versprochen mit der neuesten Version der App solle jetzt funktionieren. Alles leeres Gewäsch. Ein Austausch des Ooonos bringt genauso wenig.

    • Vielleicht ist genau das das Problem? Wir haben zwei, eines in meinem Auto, verbunden mit meine iPhone und eines im Auto meiner Frau, verbunden mit ihrem iPhone. Vor dem Update hat es selten gesponnen, jetzt ist die Verbindung stabil und automatisch beim Einsteigen vorhanden. Evtl kommt die App einfach nicht mit mehreren OOONO pro iPhone klar.

      • Nein daran liegt es sicher nicht. Die Ooonos werden völlig unabhängig voneinander genutzt. Meine Frau nutzt ihren Ooono in ihrem Auto ausschließlich mit ihrem iPhone. Und auch mein Ooono wir nur mir einem iPhone genutzt.
        Die Probleme mit den beiden Ooonos sind bei uns die Gleichen.
        Aber was erwartet man von einem Teil welches „Oh No“ heißt

  • Bei mir immer noch nicht behoben. In der Früh hat es sogar gar nicht verbunden.

  • Vor dem Update funktionierte es gar nicht mehr wirklich. Jetzt nach Update hat der Warner 3 Tage einwandfrei funktioniert. Dann dieselben Probleme wieder. App gelöscht, iPhone neu gestartet. Alles neu verbunden usw… hält gerade mal 1 Fahrt. Sämtliche Anweisungen ausprobiert. Mittlerweile benötigt er sich mehrere Kilometer bis er angeht. Das ist neu. Das Gerät ist so keine Kaufempfehlung. Selbst mit den 10€ Rabatt nicht…

  • Kann mir jemand sagen, ob das auch in Verbindung mit CarPlay funktioniert, da ja dann schon eine Bluetooth verbindung besteht?

  • Weiterhin Verbindungsprobleme.
    Auch nach Update, deinstallation keine Besserung. Ooono verbindet sich nicht mehr selbst.

  • Einfach 30 / 50 / nach Vorschrift fahren… dann nervt kein gepiepste und stört kein fehlendes losfahr-pairing

  • Ebenfalls massive Verbindungsprobleme, klare Kauf nicht Empfehlung.

  • Ich fahre 50000km im Jahr und bin in den letzten 15 Jahren 3 mal geblitzt worden. 2 mal mit unter 10kmh zu viel und einmal das 2 km/h fehlten das ich 1 Monat laufen müsste. Mein Fehler ich weiß… habe telefoniert und die Autobahn Baustelle habe ich leider ignoriert. Dann habe ich das Ooono hier gesehen.
    Nein – kompletter Fehlkauf! Kann ich nicht empfehlen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6327 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven