Drei frisch aktualisierte
Blitzer Pro, IKEA und AnyText mit neuen Funktionen
Der Blitzer- und Verkehrswarner Blitzer Pro liefert nach mehreren Stabilitäts-Updates heute wieder eine Handvoll neuer Funktionen aus. IKEAs Home Smart-Applikationen unterstützt fortan die Nutzung der neuen SYMFONISK-Fernbedienungen der zweiten Generation. Und: AnyText, die kleine App zum Einblenden beliebiger Texte im Widget-Format bespielt zukünftig auch den iPhone-Homescreen. Der Reihe nach.
Blitzer Pro
Blitzer Pro gehört trotz der neuen Rechtslage auf deutschen Straßen nach wie vor zu den umsatzstärksten Applikationen im App Store – jetzt wahrscheinlich vorwiegend unter Aufsicht des Beifahrers. Die jetzt neu erhältliche Version 4.0.11 folgt ein halbes Jahr nach der Freigabe der Runderneuerten Version 4.0 im vergangenen August und optimiert ihre Audioausgabe jetzt für Nutzer von drahtlosen CarPlay-Verbindungen.
Zudem führen die Verantwortlichen von blitzer.de weitere Audio-Optimierungen für den iPhone-Lautsprecher und Bluetooth-Verbindungen an, sowie die neu Ansicht-Option „Zoom-Stufe“, die den Kartenausschnitt anpassen kann. Im August startete Blitzer Pro mit den drei verschiedenen Ansichten „Klassik“, „Karte“ und „Dunkler Modus“.
IKEA Home Smart
Die offizielle IKEA Home Smart-App führt den vollen Support für die neuen SYMFONISK-Fernbedienungen ein, die wir auf ifun.de Anfang des Jahres vorgestellt haben. Die neue Taster bringen sieben Funktionstasten mit und integrieren unter anderem zwei Kurzbefehl-Tasten, mit denen sich voreingestellte Wiedergabelisten direkt ansteuern lassen.
Die SYMFONISK-Fernbedienung für die in Kooperation mit Sonos gefertigten Soundsystem IKEAS ist für 16 Euro gelistet, aktuell jedoch noch nicht online verfügbar.
AnyText
Wir nutzen die kostenfreie AnyText-App zur Darstellung ausgewählter Besitzer-Informationen auf den Sperrbildschirmen unserer iPhones.
Die neue Version kann die frei gestaltbaren Widgets nun auch auf den Homebildschirmen des iPhones und auf dem iPad anzeigen.
Weiß ja nicht so. Im Auto mit CarPlay bzw. ab und an auch ohne, eher Glücksspiel ob der Sound tut oder nicht
Funktioniert bei mir einwandfrei. Nutze Car Play und als Audio Einstellung „Bluetooth-Anruf“. Läuft in meiner 2017er Focus mit Sync3 perfekt.
Funktioniert die IKEA App auch über CarPlay? Ich würde gerne die Aufbauanleitung für das Kallax Regal bereits im Auto auf der Fahrt nach Hause studieren.
Ja die neue kann das, kalax wird leider nur von der alten Version unterstützt. Da scheint es noch Probleme beim holzprotokoll zu geben. Hoffe matter macht das noch
Holzprotokoll…großartig :-)))
Blitzer Pro bekommt es trotz mehrfacher Nachfrage seit 2018 nicht hin, die Hintergrundfarbe des App im „Dunkelmodus“ wirklich schwarz zu haben, dass die Oled Displays damit Strom sparen könnten. Stattdessen ist es nur so ein helles Grau was fast genau so viel Strom verbraucht wie der helle Modus.
Das ist schlimm
@Larosen: lass es doch einfach im Hintergrund laufen und nutze den Dunkelmodus deines Phones! Wo ist das Problem?
Schon mal was von Laden im Auto gehört? Oh man, solche Sorgen hätte ich gern.
Bei nem E-Auto? Die haben doch jetzt schon keine Heizung im Winter! :)
Welcher Winter?
Stimmt, gute haben eine Wärmepumpe ;-)
Die läuft doch normalerweise eh im Hintergrund – also ist das eher als Luxusproblem zu werten
LooL, du lässt die App im Vordergrund laufen bei aktiven Bildschirm? Kleb dir doch gleich einen Sticker ans Heck mit FCK§23(StVO).
Vielleicht haben die das bis heute nicht gemacht, weil absolut niemand die App im Vordergrund laufen hat…
… die App läuft Im Hintergrund weiter… ;-)
Welche App habt ihr auf den Bildern unten zur Anzeige von X Minuten/Stunden bis/seit Regen?
Das macht die normale Wetter App. Hier in Deutschland aber 0 zu gebrauchen
BT HFP einstellen. Geht immer egal ob CarPlay aktiv oder nicht
BlitzerPro:
Habe heute mal die Automation eingestellt, dass die App mit Verbindung zu CarPlay automatisch gestartet wird. Bin gespannt, ob es funktioniert.
Aber:
Die Audioausgabe funktioniert nicht so gut vorher. Ich höre die Meldungen lieber übers iPhone, anstatt über Carplay (Sound kann man besser heraushören). Allerdings wird Carplay bzw. Musik, Radio etc. stets zu späte gemutet, so dass die Info mit Hintergrund-Sound kommt. Kurz danach – wo die Info durch ist – wird der Hintergrund-Sound/Musik oder was auch immer gemutet. Nur dort macht es keinen Sinn mehr.
Die Automation funktioniert, nur das Beenden hab ich noch nicht automatisiert hinbekommen
Ja, das Beenden von Apps hat Apple nicht freigegeben.
Das Problem was es noch gibt ist, dass die Automation nicht im Sperrzustand funktioniert.
@Andreas: „rauswischen“ und beendet ist’s!
App starten ist auch nur ein Klick… thats it
Blitzer.de sollte endlich mal CarPaly fähig werden da man jetzt auch Navigation damit machen kann . Andere können es ja auch . Es wäre eine so unheimlicher Mehrwert !
Ich hab den Entwicklern geschrieben, sie meinten ihre App würde ja jetzt CarPlay unterstützen.
Das Design der App sieht auch pottenhässlich aus. Ich verstehe auch nicht, warum die nicht einfach Standard-Bedienelemente genommen und stattdessen so ein hässliches Menü selbst gebaut haben.
eben, wo wir schon unter iOS Zahlen (Android nicht) und bei der Pro immer noch mit 9,99EUR nachzahlen müssen. Unter Android wars das, wenn die in der Werbung ist.
Ich finde Blitzer.de Pro könnte auch die dynamic Island gut integrieren … da ich die app fast immer im Hintergrund laufen lasse würde ich mich über einen melden button und oder warnungs animationen im Bereich der Island echt freuen …
Die wenigsten von uns leben im Auto und nutzen die App so oft :D
Mir würde schon reichen, wenn die Nutzung der Ortungsdienste mit der blauen Umrandung signalisiert wird.
Schon sooft vergessen die App zu beenden und gewundert, warum der Akku so schnell leer wird.
Ja.
Ich kann nur OOONO empfehlen. Hatte immer Ton Probleme mit Blitzer pro und die Hinweise entweder ewig lang oder dieses laute Kreischen… wer möchte das zwischen Musik oder Podcast hören?
das OOONO gibts gebraucht schon für 20€ und hat einen externen Lautsprecher.
Habe LEIDER genau dieses Teil und kann es nicht empfehlen. Ständig Verbindungsprobleme (einfach danach googeln, ich bin nicht allein), total unzuverlässig.
Seit über nem Monat läuft das doch echt wieder flüssig und ohne Probleme. Die Masse an Updates hat aber nur die Batterie schnell ausgelutscht.
Der Trick bei Blitzer Pro ist, sich an die Verkehrsregeln zu halten, dann braucht Mann/Frau diese häßlige Batterie saugende App nicht.
Kein Blitzer-Artikel ohne einen Schlaumeier, wa?
Danke für diesen wertvollen Beitrag #Tellerrand.
https://www.n-tv.de/der_tag/Urteil-Auch-Beifahrer-darf-keine-Blitzer-App-nutzen-article23923730.html
Grad gesehen: seit gestern ist auch die Nutzung von Blitzerapps auch für andere Leute im Auto verboten. Es reicht also nicht mehr, sein Handy dem Beifahrer in den Schoß zu werfen
Verboten hin oder her, die Nutzung muss erstmal nachgewiesen werden und das ist mir ein Rätsel wie das gehen soll…
Gut, dass die Nutzung von Blitzer Apps in Deutschland während der Fahrt nicht erlaubt sind. Das gilt übrigens auch für den Beifahrer, wie das Oberlandesgericht in Karlsruhe grade erst festgestellt hat.
Warum wird solch eine App hier noch erwähnt?
…weil die Installation der App. noch nicht verboten wurde?