Anzeige des Upload-Fortschritts
Bild- und Story-Upload: Instagram setzt auf Live-Aktivitäten
Das Foto-Sharing-Portal Instagram ist dazu übergegangen, den Upload neuer Stories und Bilder testweise mit Apples Live-Aktivitäten-Feature zu verknüpfen.
Neue Anzeige für den Upload-Fortschritt
Die Funktion, die Ende des vergangenen Monats bereits vereinzelt von amerikanischen Nutzern gesichtet wurde, ist nun auch in Deutschland aufgetaucht. So berichten erste ifun.de-Leser über die Anzeige der Live-Aktivitäten durch die Instagram-Applikation, die auf dem Sperrbildschirm eingeblendet werden, wenn die App bei laufenden Uploads verlassen wird.
Hier haben Anwender dann die Möglichkeit den Upload-Fortschritt auf dem Sperrbildschirm des iPhones einzusehen und können so sicherstellen, dass neue Bilder und Stories auf das Fotoportal des Facebook-Mutterkonzerns Meta geladen wurden, ohne dies noch mal gesondert in der Instagram-App überprüfen zu müssen.
Seit iOS 16 verfügbar
Apple hat die so genannten Live-Aktivitäten mit iOS 16 eingeführt und gestattet Entwicklern, diese für die vorübergehende Anzeige von Echtzeit-Informationen auf dem Sperrbildschirm einzublenden.
Bekannte Beispiele sind etwa die Parkplatz-Anwendung EasyPark, die die Live-Aktivitäten ihrerseits nutzt, um über die noch verbleibenden Restlaufzeit bereits bezahlter Parkplätze zu informieren oder auch die iPhone-App des Beförderungsdienstleisters Uber, die die Live-Aktivitäten nutzt, um die Zeit bis zur Ankunft des bestellten Fahrzeuges darzustellen.
Auf aktuellen iPhone-Modellen sind die Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm und in beziehungsweise um Apples Dynamic Island herum sichtbar.
Apple selbst informiert im offiziellen iPhone-Benutzerhandbuch darüber, wie sich die Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm anzeigen und steuern lassen.
Wird leider von zu wenigen Apps genutzt.
Auf jeden Fall
Ich bin schon froh, dass die verschwundene direkte Teilen Funktion mit Start von iOS 10 jetzt wieder vollumfänglich Einzug gehalten hat und zurück ist.
Ist das echt ein Joint?
Jop
Instagram…. pfff
Wäre ganz Meta weg würds keinem Schaden, aus Sicht der menschlichen Entwicklung.
Vielleicht hat sich da auch nur ein ifun Redakteur einen kleinen Spaß erlaubt thumbs up
Love it…ifun.de team :D da erlaubt sich einer ein Spaß
Schöne dicke Lunte :D
Die Funktion wird bei mir seit letzter Woche Dienstag angezeigt.
Wenn Dir solche Neuheiten auffallen, freuen wir uns immer über eine E-Mail: ifun.de@gmail.com
Nicolas: ihr hättet den text ausschmücken und ergänzen können, dass das früher alles ganz normal über iOS funktionierte, bis Apple mit dem neuen iOS UX ab iOS 9/10 diese Funktion entfernt hatte. :-)
Und die DB zeigt für ihren Next-Navigator leider auch kein Interesse an der Funktion.
Schade das so Apps aus dem Hause Meta erst vor machen müssen wie es wirklich geht und wofür man die Funktion nutzen kann
Früher konnte man über iOS ganz normal teilen. Dann kam iOS 10 und Apple hat die Funktionen entfernt! Nun kommt es zurück und hat nichts mit META zu tun. Das ist Apple….
Meta möchte sicher nur mehr iPhones mit eingeschalter Hintergrundaktivität. Für User nützliche Funktionen sind denen doch sch***egal.
Früher konnte man über iOS ganz normal teilen. Dann kam iOS 10 und Apple hat die Funktionen entfernt! Nun kommt es zurück und hat nichts mit META zu tun. Das ist Apple….
Wer redet denn von der Teilen-Funktion?!