Zunächst nur für Premium-Nutzer
„Bild in Bild“ mit der YouTube-App zeigt sich in Deutschland
Mittlerweile ist es fast zwei Monate her, seit YouTube die Unterstützung des Bild-in-Bild-Modus für die hauseigene iOS-App angekündigt hat. Später als gedacht können nun auch erste Nutzer in Deutschland von der Funktion Gebrauch machen.
YouTube-App auf dem iPhone
Der Bild-in-Bild-Modus erlaubt es, dass sich in der YouTube-App gestartete Videos in einem Mini-Fenster auch außerhalb der Anwendung weitersehen lassen, während ihr beispielsweise eine andere App benutzt. Dazu muss die YouTube-App lediglich geschlossen werden, die Videowiedergabe läuft dann in einem unabhängigen, über den restlichen Anwendungen schwebenden Fenster weiter.
YouTube hat gegenüber ifun.de bereits im Juni bestätigt, dass die neue Funktion für Premium-Abonnenten schrittweise bereitgestellt wird. Allerdings wollte der Firmensprecher damit verbunden weder Details zur zeitlichen Planung nennen, noch konkretisieren, ob die Verfügbarkeit zukünftig auch für nicht zahlende YouTube-Nutzer geplant ist.
Zunächst jedenfalls wird die „Bild in Bild“-Funktion der YouTube-App nur für Premium-Abonnenten des Videodienstes verfügbar sein. YouTube USA wird immerhin mit den Worten zitiert, dass damit verbunden eine „Bereitstellung für alle iOS-Nutzer von YouTube in den USA“ geplant sei, Musikinhalte sind hierbei aber ausgenommen. Bei YouTube Deutschland wollte sich darauf angesprochen niemand dazu äußern, ob auch internationale Nutzer der kostenlosen Version von YouTube von diesen Änderungen profitieren werden.
„Bild in Bild“ muss in der YouTube-App aktiviert werden
Zusammen mit der Verfügbarkeit des Bild-in-Bild-Modus werden die Einstellungen der YouTube-App auch um den neuen Schalter „Bild im Bild“ erweitert. Im Einstellungsbereich „Allgemein“ könnt ihr fortan festlegen, ob ihr die neue Funktion im Zusammenspiel mit der YouTube-App nutzen wollt.
YouTube hat dieser Tage erst mit einer möglichen Erweiterung der Bezahloptionen für Schlagzeilen gesorgt. Das Videoportal testet mit „Premium Lite“ eine preislich attraktivere werbefreie Variante, die auf die Integration des hauseigenen Musikdiensts verzichtet.
Komisch, ich dachte Apple hätte festgelegt, dass das nicht auf Premium beschränkt werden darf. Hab ich da was falsch verstanden?
Das kommt mir eigentlich auch bekannt vor. Wäre interessant das mal herauszufinden. Wurde glaube ich auch auf einer Keynote erwähnt.
Oder eine Seite hat einfach das behauptet.
Habe ich ebenfalls so in Erinnerung.
YouTube: Bild-in-Bild-Entzug verstößt gegen Apples Richtlinien https://www.iphone-ticker.de/youtube-bild-in-bild-entzug-verstoesst-gegen-apples-richtlinien-163381/
@ifun: Hat es da jemals etwas offizielles gegeben?
So war mir auch.
„We treat all developers the same“ ^^
So hab ich es auch verstanden, aber wie so häufig heißt es: Premium Kunde = Premium Sonderrechte
Schade, bei mir nicht.
Bei mir leider auch noch nicht. Hoffe es kommt bald.
Leider auch bei mir nicht.
Hatte die Tage sogar extra eine Supportanfrage gemacht deshalb. Leider kam nur eine super freche Antwort, dass dem Supporter selbst ja auch das Audio-only im Hintergrund ausreichen würde. WTF?
Trotz Premium gibt es bei mir nicht den Schalter zum aktivieren.
Bei mir leider auch noch kein Schalter. Schade!
Bei mir gibt es den Punkt auch nicht. Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die YouTube Premium über Indien beziehen und Indien ist nunmal nicht Deutschland. Vielleicht hat man sich dadurch selbst disqualifiziert :D
Haha, interessante Frage. Bei mir ist auch nichts zu sehen.
Auch keinen Schalter.
Oder halt mit X.app!? Zumindest auf iPad…
Bei mir geht YouTube per Safari ohne X.app in den PiP Modus, nur beim iPhone nicht. X.app mit der YouTube App zusammen, finde ich nicht so gut, weil man vermutlich in der App nicht angemeldet ist oder?
Dafür zahl ich kein Premium. Und mit diesem Move werde ich nie Premiumkunde werden. Frechheit
Sollst du auch vorrangig nicht. Premium gibts für Werbefreiheit und Zugriff auf Youtube Music. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Jwenn dem so wäre, wäre es nicht Bestandteil von Premium und Google würde sich einfach an die Entwickler-Richtlinie halten.
Für Werbefreiheit zahl ich bei Google erst recht nicht. Dafür dass die an unseren Daten verdienen.
Bei mir mit Premium schon seit einigen Wochen verfügbar
Bei mir ebenfalls schon seit Wochen verfügbar.
Würde mich interessieren ob auch Leute die über Indien, Russland Premium abonniert haben, in Deutschland die Funktion auch schon haben.
Ja, habe ich. Account läuft über Indien.
Hier auch über Indien, aber noch kein PiP
Bei mir ist der Punkt auch nicht verfügbar. Premium auch über Indien
Über Argentinien, Family 1,50€ im Monat und seit Monaten PIP auf allen Geräten
Seit beta 3 ios 15 läuft das perfekt…aber mit youtube premium
Weder DarkMode in Google Maps noch pip bei yt. Dieses ausrollen dauert irgendwie immer sehr lange :)
Gibts da eigentlich bestimmte Kriterien wer als erster und letzter dran kommt? Sowas wird doch kaum per Zufall ausgerollt?
Ich habe auch leider immer noch keinen automatischen Darkmode in YouTube, der sich an den Systemeinstellungen orientiert. Wie sieht das bei euch aus? Bild in Bild bei YouTube Premium über Indien zeigt sich leider ebenfalls noch nicht
Beides auch nicht.
Habt ihr auch das Problem das über Safari YouTube links nicht mehr die YouTube App öffnet und YouTube auf Safari abspielt.
Ich frage mich nur ob die Personen die YouTube oder Netflix und weiter über Indien und andere Länder ihr Abo abschließen um Geld zu sparen sich nicht in Deutschland strafbar machen? Das ist ja eigentlich Betrug und Steuerhinterziehung oder sehe ich da was falsch?
Wen juckt’s? Sollen sie doch.
Unglaublich, wie diese Firma Systemfunktionen von iOS aktiv blockiert um selbiges Feature dann als Premium gegen Kohle wieder freizuschalten.
YouTube ist einfach nur noch widerlich. Pfui Google (oder Alphabet ^^)
Zwei Sachen die bei YouTube mehr nerven als die Werbung:
– kein Bild in Bild
– wenn man seinen Feed aktualisiert, sind die vorher vorgeschlagenen und angezeigten Videos nicht weiter unten in der Liste, sondern ganz weg. Manchmal aktualisiere ich, sehe in dem Moment ein Video, was ich gerne gucken möchte und tschüss schon weg
Habe ich seit ca einem Monat und musste nicht aktiv eingestellt werden in den Einstellungen. Von einem auf den anderen Tag, ohne, dass ich die App aktualisiert habe.
Aufgefallen ist es mir auch nur, weil beim schließen der App über den homebutton sich das Fenster auf das BiB verkleinert hat.
Für den Fall das hier noch jemand mitliest. Ich hab auch trotz Premium gewartet und gewartet. Bin heute über MacRumours drauf aufmerksam geworden, dass man ein Opt-In für PIP machen kann. Einfach über YouTube.com/new aktivieren. Ein paar Minuten später tauchts in der App unter Einstellungen per default aktiviert auf.
Premium über Argentinien für Family 1,50€ im Monat…kann man mal machen oder? Will werbefrei nicht mehr missen.