Vom E-Bike-Konkurrenten Cowboy
Bikey App: Mitbewerber macht VanMoof-Fahrräder vom Hersteller unabhängig
Eben haben wir noch über die dunklen Wolken am Himmel von VanMoof-Nutzern geschrieben, da bahnt sich überraschende Rettung an. Der mit VanMoof konkurrierende Anbieter Cowboy hat mit der Bikey-App eine Anwendung bereitgestellt, mit deren Hilfe man seinen digitalen VanMoof-Schlüssel ohne die Zuhilfenahme fremder Server sichern und auf dem eigenen iPhone speichern kann.
Darüber hinaus ist es mithilfe der App möglich, auf die grundlegenden Einstellungen seines VanMoof-Fahrrads wie etwa die Einstellung der Motorunterstützung, der Lichter oder des Klingeltons zuzugreifen.
Die Macher der App betonen, dass es sich hierbei aktuell noch um eine Beta-Version handelt und man noch eifrig damit beschäftigt sei, den Funktionsumfang zu erweitern und eventuelle Fehler auszubügeln. Auch wurde die Anwendung bislang nur für die VanMoof-Modelle S3 und X3 optimiert, an der Unterstützung für die Modelle A5 und S5 arbeite man.
Unterm Strich darf man die App und deren zumindest einmalige Benutzung jedem Besitzer eines kompatiblen Fahrrads von VanMoof empfehlen. Auf diese Weise stellt ihr schnell und einfach sicher, dass ihr euer Fahrrad unabhängig davon, wie es mit dessen Hersteller weitergeht, weiter benutzen und zumindest in eingeschränktem Umfang auch per App bedienen könnt.
Ich bewundere die Weitsicht von Cowboy. So werden wohl einige in Zukunft an ein neues Cowboy-Rad denken. Oder VanMoof-Besitzer:innen lernen Cowboy zumindest mal kennen. Glückwunsch!
Nur :innen oder auch :außen?
Sehr lustig, brain:außen!
Ich habe mal 1,5 Jahre lang für Cowboy gearbeitet. Das sind tatsächlich ziemlich coole und nette Leute. Das passt gut zu denen, dass sie das jetzt machen. Chapeau!
Klasse!
Das ist halt das Problem der digitalen Welt.
Alles serverbasierte macht einen abhängig davon, dass der Betreiber das weiterbetreiben möchte und auch kann.
Jetzt noch eine Health-Integration und ich steige von Moofer auf die Bikey App um
Da hat jemand bei Cowboy auf jeden Fall mitgedacht.
Kleiner Tipp an VanMoof-Nutzer (insbesondere für S2-Radler, die die Bikey-App nicht nutzen können):
Schnell nochmal in der VanMoof-App alles so einstellen, wie man es am liebsten haben möchte. Also z.B.
– bevorzugter Unterstützungsmodus
– Licht
– Alarm
– Entsperrcode
Gerade der Entsperrcode ist wichtig, damit man durch manuelles Eingeben mit der linken Lenkertaste das Rad weiterhin (mit den vorher eingegebenen Einstellungen) nutzen kann.
Happy Riding!
Nachtigall ick hör dir trapsen
Und dann wird Cowboy insolvent. Und dann kommt ne Firma namens Indianer usw. Usw usw. Es ist wirklich zum sich dran festkleben.
„Ohne Zuhilfenahme fremder Server“ – das verstehe ich so dass auch der Cowboy Server dort keine Rolle spielen wird.
Wieso wird denn eine App benötigt um mit seinem Fahrrad fahren zu können?
Damit Du mit der App Deinen Klingelton ändern kannst.
Weil die mal weltweit nach den Rädern fahnden konnten und wollten.
#marketingversprechen
#usp
Weil das Fahrrad selbst kein Display/Eingabe hat. Damit du alle Einstellungen vornehmen, die Fahrten, Kilometer, usw. sehen kannst. Die Ortung geht auch über die Wo ist App von Apple.
Wenn du nicht weißt was ein Smart-Bike ist und warum man dieses braucht, dann schaue dir gerne ein Video dazu auf Youtube an. Wenn dich das Thema Smart-Bike aber einfach überhaupt nicht interessiert, dann würde ich empfehlen, hier nicht mit zu diskutieren. Danke!
Man könnte meinen, VanMoof gehört demnächst zu Cowboy…
Warum sollte sich sonst die einzig vergleichbare Marke so für die schlimmste Konkurrenz einsetzen?
Weil Van Moof insolvent ist (verwaltet)?
und nichts mehr wert ist
intelligentes Marketing?
Vertrieb: Cowboy weiß, dass da eine Menge Kunden sind, die generell Interesse an einem Smart-Bike haben. Viele Smart-Bikes gibt es nicht, also sind sie die Alternative. Warum sich dann nicht einfach mal positiv ins Spiel bringen?
Außerdem: Ich habe für Cowboy gearbeitet und mit vielen potenziellen Kunden gesprochen. Viele davon waren vanMoof Kunden, die von der Qualität von vM enttäuscht waren. Deren erste Alternative war Cowboy. Aber natürlich nur für die, die Cowboy auch kannten.
Ochhhh ne. Brauche es dringend für mein S2…
VanMoof kein Wunder das die pleite sind, Anhäufung der defekte, Zuverlässigkeit…
verschickten Ersatzteile ohne Ende, auch an Kunden die nur erzählen, etwas sei defekt und haben die Teile verkauft.
Geldgeier
Das zeigt Design alleine reicht nicht.
Wer kauft solch eine Firma? Der Ruf ist selbst innerhalb der VanMoofers vergangen. Zumindest ein großer Teil.
ja es gibt Besitzerdue viele Tausende Kilometer kein Problem haben.
Aber wenn…
Schafe
VanStopper
In der letzten Zeit sah es immer mehr nach einem Abverkauf auf biegen und brechen aus, nur um etwas Geld zu haben. Auf Qualität wurde nicht mehr geachtet und Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar gewesen.
Demnächst wird es wohl für schmales Geld viele VMs in der Bucht für Bastler geben.
Kann mich mit meinen VanMoof Anmeldedaten nicht anmelden und auch das Importieren der BikeData. json wird nicht importiert?! Weiß jemand, woran das liegt? Habe ein S3 in meinem VanMoof Account registriert!
Beim S.2 kommt die Meldung kein Fahrrad unter diesem Account gefunden? :-(