Nur für Android-Nutzer
Bezahlen per Smartphone: Vodafone kooperiert mit PayPal und VISA
Während iPhone-Nutzer nach wie vor auf den Start von Apple Pay in Deutschland warten, meldet sich der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone heute zum Thema „kontaktlose Bezahlung“ zu Wort.
Zusammen mit den beiden Partnern PayPal und VISA ergänzt Vodafone jetzt seine sogenannte Wallet-App um zwei neue Zahlungsmittel: Kunden können ab sofort ihr PayPal-Konto und ihre VISA Kreditkarte mit ihrem NFC-Smartphone zum bequemen Bezahlen an der Tankstelle, im Restaurant oder im Supermarkt nutzen.
PayPal und die VISA Kreditkarte stehen ab sofort allen Kunden in der Vodafone Wallet zur Verfügung. Voraussetzung: Sie besitzen eines von rund 90 zertifizierten NFC-Smartphones, eine NFC-SIM mit Laufzeitvertrag und eine VISA Kreditkarte oder ein PayPal-Konto. Vodafone-Kunden, die noch kein PayPal-Konto haben, können sich direkt über die Vodafone Wallet-App bei PayPal registrieren. Außerdem schließt der Kunde im Einrichtungsprozess automatisch einen Vertrag mit der Raphaels Bank ab. Das dient lediglich der Abwicklung der Geldtransaktionen und ist für den Kunden kostenlos.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert anschließend überall dort, wo kontaktloses Bezahlen mit VISA möglich ist. Die Vodafone Wallet-App muss hierfür weder geöffnet sein, noch muss eine Mobilfunkverbindung bestehen. Nach jedem Kauf erhalten Kunden eine Benachrichtigung über die erfolgte Zahlung. Jeder Vorgang wird in der Vodafone Wallet-App gespeichert und in einer Transaktionshistorie aufgelistet.
Das iPhone zählt nach wie vor nicht zu den kompatiblen Geräten. Vodafone informiert über die Voraussetzungen zum Einsatz der Wallet App hier.
Der einzig richtige Weg für mobiles Payment… Den Kunden bei den Anbietern die Wahl geben…
Apple sollte einfach den NFC für dritte öffnen..
+1
+1
Wäre auch absolut mein Wunsch! +1
Yo. Dann wäre vielleicht schon mal möglich.
Mir wurde dieses Theater jetzt zu blöd. Ich habe den Weg über Boon Frankreich gewählt und das funktioniert klasse.
Klasse ständiges Kreditkarten aufladen… da halte ich lieber meine Kreditkarte so an das Terminal und muss nichts aufladen vorher.
Das denk ich mir auch jedes Mal – aber wer cool sein will ;)
Wenn Pay ganz normal über ein Konto (VISA ohne aufladen) funktioniert, dann schau ich es mir mal an. Solang nutze ich andere NFC-Zahlungsmethoden :)
Und musst dazu die Kreditkarte ausm Geldbeutel kramen? Hmmmm. Lass mal nachdenken…. Ne. Mit iPhone zahlen ist schon cooler. Außerdem ständig aufladen klingt ja so als müsste man das jeden Tag machen, was Quatsch ist.
Wenn man eine Aplle Watch hat, ist es schon deutlich komfortabler. War mir die 10 Minuten Einrichtung wert. Und Aufladen geht ja nun wirklich fix, es ei denn, man macht das immer in 10 Euro-Beträgen.
@Martin ob ich aus der Hosentasche den Geldbeutel ziehe und den Geldbeutel dann an das Terminal halte oder das iPhone aus der Hosentasche ziehen muss macht für mich keinen Unterschied. Und ja man muss nicht auch noch die Kreditkarte raus ziehen, das würde man vielleicht müssen wenn man mehre solche Kreditkarten hat. Hat man aber nur eine, so kann man Problemlos den ganzen Geldbeutel einfach draufhalten.
Ständig ist alles, ob es jeden Tag ist oder 1x im Monat spielt dabei doch kaum eine rolle. Es ist ein Prozess der sich ständig wiederholt.
Nutze jetzt auch seit einiger Zeit Apple Pay seit dem es ohne Zusatzkosten mit Boon in Deutschland verfügbar ist. Bisher nich nie Probleme gehabt. Funktioniert tadellos.
Angeblich soll sich mit Boon FR irgendwas ändern ändern nächste Woche? Weißt Du was?
und wo soll das stehen, dass sich da was ändert? oder ist das ein „der freund von nem onkel meiner schwester sagt…“? ;-)
Hey Berndt,
was hast du denn genau gehört bzw. wie kommst du darauf, dass sich was verändern soll? Würde mich auch interessieren
Ja man muss sich verifizieren sonst gehen nur Zahlungen in Frankreich mehr ist es nicht
Bin jetzt ebenfalls Boon Nutzer.
Lediglich das aufladen nervt mich ein wenig.
Hier wäre dies super wenn Boom Paypal anbieten würde ^^
Nutze Bargeld und manchmal die Bankkarte, funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei.
Super Gerd. Und am Fernsehen hast du den Stereoton ausgeschaltet und die Farbe runtergedreht?
Warum nicht? Funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei. ;)
1+ :D
Kann bitte mal jemand genau Schritt für Schritt erklären wie man an Boom kommt und dann damit mit dem iPhone bezahlen kann?
Und muss man, um sich Boom zu holen, dafür extra nach Frankreich fahren?
Danke.
Gibt genug Anleitungen in alten Beiträgen hier bei ifun.de. Erst vor wenigen Tagen. Guck da mal in den Kommentaren.
Guggsdu_1: https://de.slideshare.net/MichaelPankow/apple-pay-in-deutschland-nutzen
Guggsdu_2: https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-inoffizielle-nutzung-erfreut-sich-grosser-beliebtheit-108884/
Die Anleitung von Michael Pankow stimmt nicht ganz. Man sollte besser Frankreich auswählen anstatt UK. Schon wegen des Euros. Falls als Zahlungsmethode Keine (auncun) fehlt, den App Store schließen und nochmal neu anfangen. Auf jeden Fall keine Kreditkarte eingeben.
Brauch ich für Apple pay dafür boon Plus?
Ab 250€ Gesamt Umsatz.
Ja, sonst wird nach ein paar Tagen für Zahlungen außerhalb von Frankreich gesperrt.
Wo genau ist der Vorteil wenn man eine NFC-SIM-Karte benötigt?
Dann kann ich ja auch meine kontaktlose N26-Karte oder jede andere mitnimmt die Handyhülle stecken und das Handy an das Terminal halten.
Daraufhin sehe ich dann auch in der App meine Umsätze.
Ist DAS Mobile Payment?
Ist in etwa das selbe :)
Mit Apple Pay ist es anonym bezahlen, wie mit Bargeld, ohne das ein Profil des Kunden erstellt werden kann.
Das ist die Auasage von Apple
Und alle mit Aluhut: NOPE
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Apple hat ein schönes profil wo du was einkaufst. Wäre mir selber nicht so geheuer.
Und das weisst du woher, lieber Simon?
Lieber Simon, selbst wenn es so wäre, teile ich meine Daten lieber mit Aplle als mit irgendeinem Laden, den ich vllt. einmal im Leben im Ausland besuche.
AFAIR wird die SIM nur dafür benutzt das Secure Element bereitzustellen.
Würde bei iOS im Falle einer Öffnung der NFC-Schnittstelle nicht benötigt werden, da das iPhone ein solches schon eingebaut hat.
Den Witz des Artikels habt ihr euch pikanterweise für für den vorletzten Satz aufgespart. Touché
ymmd
Wofür das „gut“ sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Zumal U.a. bei PayPal bereits alle zur Abwicklung relevanten Daten hinterlegt sind! Und sicher auch Visa weiß, an wen sie Karten ausgegeben haben…
Aber vielleicht „sponsert“ die Bank die App und darf so an Daten „neuer“ Kunden ran…
Die Vodafone GmbH ist ein deutsches Tochterunternehmen der britischen Mobilfunkgesellschaft Vodafone Group
First World Problems… :D
Wann gibt es das für IPhone.