iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Kooperation mit PACE Drive

Bezahlen an der Zapfsäule jetzt auch bei Esso

Artikel auf Mastodon teilen.
51 Kommentare 51

Mit der App Pace Drive kann man jetzt auch an Tankstellen der Marke Esso direkt von der Zapfsäule aus bezahlen. Die hinter dem Angebot stehende Plattform Connected Fueling wird derzeit um insgesamt rund 1.200 Esso-Stationen erweitert.

Im ersten Schritt werden dabei 940 Esso-Stationen in das Ökosystem von PACE integriert. In einer späteren Phase sollen dann weitere 240 Stationen folgen, die derzeit noch unter der Marke OMV betrieben werden. Mit dieser Kooperation macht die Plattform einen gewaltigen Sprung nach vorne. Inzwischen kann man laut Angaben von Pace an mehr als 10.000 Tankstellen in 15 Ländern bargeldlos und von der Zapfsäule aus mit der zugehörigen App bezahlen. Zuletzt hatte Pace im April die Integration des knapp 700 Stationen umfassenden Tankstellennetzes von JET Deutschland verkündet.

Pace Drive App

Natürlich wird das System weiterhin längst nicht von allen Tankstellen hierzulande unterstützt. Um teilnehmende Stationen zu finden, müsst ihr die Kartenansicht in der Pace-App verwenden.

Per iPhone, Watch oder CarPlay bezahlen

Das Bezahlen von der Zapfsäule aus hilft nicht nur dabei, Warteschlangen zu vermeiden, sondern kann sich insbesondere auch für Motorradfahrer als nützlich erweisen, die sich so das Abnehmen des Helms ersparen.

Wie der Bezahlvorgang konkret abläuft, erfährt man bei der Nutzung der App Schritt für Schritt. Man wählt zunächst die bevorzugte Zapfsäule aus, autorisiert die Transaktion dann mit der gewünschten Zahlungsmethode und tankt dann wie gewohnt. Die Belege werden jeweils in der App gespeichert und zusätzlich per E-Mail zugesendet. Der Tankwart sieht per Systemmeldung, dass ihr korrekt bezahlt habt und keine Benzindiebe seid.

Alternativ zum iPhone selbst kann man den Bezahlvorgang auch über die Apple Watch oder direkt über den CarPlay-Bildschirm autorisieren. Mittlerweile akzeptiert das System von Pace auch eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden, darunter neben Apple Pay auch verschiedene Kreditkarten. und PayPal.

Laden im App Store
‎PACE Drive: Günstig tanken
‎PACE Drive: Günstig tanken
Entwickler: PACE Telematics GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
22. Aug 2024 um 15:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bezahle nur noch so. Über CarPlay dauert es aber zu lange das sich das Handy eh meistens trennt. ;-)

  • Wer tankt heute schon noch. Das ist ja so 80er Jahre Technik. Ich lade mein Auto……

    • Egal was die Automobilkonzerne fordern oder manche Politiker träumen, in Deutschland werden noch über 2035 und 2045 hinaus Verbrenner fahren. Dafür hängt die Infrastruktur viel zu weit hinterher und Förderungen, außer für Firmenwagen, werden eher weniger statt mehr.

      Lang leben die 80er!

      • Eher unwahrscheinlich. Dies wird sich weder für die Tankstellen, noch Autohersteller leisten können, extra fürs Hinterwäldler-Deutschland veraltete Technik zu produzieren.

        VW hat mächtig Probleme, weil im
        wichtigsten Absatzmarkt China immer mehr Elektro-Autos gekauft werden und man da nicht mithalten kann. Und die deutschen schreien nach dem Verbrenner-Aus-Aus. Hilft in den wichtigen Absatzmärkten aber halt schlicht null.

      • Das wird nicht passieren. Ende der 2030er wird die Mehrheit bereits elektrisch unterwegs sein, Sprit wird teurer, Tankstellen weniger.
        Mark my words!

      • Ende der 2030er sind ja noch 15 Jahre hin, bis dahin werden E-Autos ja vielleicht auch bezahlbar.

    • Ja, es gibt wirklich Personen, die so denken!
      Ob das kluge sind, ist anders

      • „Ob das kluge sind, ist anders“

        Das lasse ich in diesem Kontext einfach mal so stehen …

    • Alles klar. Wo kommt der Strom her mal nachgedacht? Ohne mich. Nur fossile Energien.

      • Ja. Und du?

      • Opione, erkundige dich mal, wie viel Strom für deinen Liter Diesel/Benzin verbraucht wurde, bis er in deinem Tank landet. Da brauchst du dir um die verfügbare Menge Strom nicht viele Gedanken machen.

      • Wie lächerlich ist das denn?

        Und wie kommt dein geliebtes Benzin in deinen Tank? Das Öl aus dem Boden? Der Sprit zur Tanke?

        Bis du nur einen Liter getankt hast, ist das E-Auto schon 40km gefahren. Dazu noch der Brennwert von 9kWh pro Liter Benzin und du wirst schnell erkennen, dass es sinnvoller wäre mit Benzin ein Kraftwerk zu betreiben, dass Strom erzeugt, als es in den Tank zu kippen.

        Geh mal auf den Energiemonitor der Zeit. Da siehst du wunderbar, wie hoch der Anteil der EE am Strommix ist. Und wo er sogar sein könnte, wenn wir nicht 16 Jahre CDU gehabt hätten.

  • Hab die App RYD, da gibt’s immer wieder Tankrabatte 2-3Ct/L
    Im Moment 2Ct/L
    Funktioniert bei Aral, Esso, HEM, Q1, Sprint, Team, Allguth, RAN und viele mehr.

  • Das ist auch wieder son „Deutsches“ Ding … lieber bastelt man ne App die vmtl. auch nur ab und an bei schönem Wetter funktioniert (siehe Shell App) als das man einfach das macht das in den anderen (europäischen) Ländern gut funktioniert. Dort sind schon mal überall SB Tankstellen, heißt man kann auch Nachts tanken wenn der Rest der Tankstelle geschlossen hat und viele dieser SB Säulen haben auch mittlerweile NFC/ApplePay … recht viel schneller und bequemer gehts nicht.

  • Funktioniert in den USA schon seit 40 Jahren ohne App mit einer ganz normalen Kreditkarte

  • Das bezahlen finde ich in Ordnung so, aber warum immer eine eigene App?

    • Weil man irgendwie die Daten der Zapfsäule mit dem Bezahlvorgang und den Zahlungsmittel zusammenbringen muss. Ohne App (oder Kartenterminal an der Säule) klappt das nur über den Weg zur Kasse. :-)

      • Und in manchen Fällen ist es eben deutlich aufwendiger, an der Kasse zu zahlen (Mopedfahrer muss sich aus den Klamotten / Helm schälen. Oder eine Mutter kann/möchte Ihre Klein(st)kinder nciht allein im Auto lassen. Mit einer Tank-App lässt sich das ganz praktisch lösen.

      • *aufwändiger

      • *nicht

  • Ernst gemeinte Frage: warum tankt man bei Esso? Die Preise sind dort doch eigtl. immer ein ganzes Stück höher als bei anderen Tankstellen.

    Was für einen Mehrwert hat es dort zu tanken?

  • Wir regeln uns in diesem Land zu Tode, aber wie schon bei den Schnellladesäulen wird nicht geregelt, dass ein normales Zahlungsmittel wie Kreditkarte oder Apple Pay oder Vergleichbares von Anfang an angeboten werden muss. Noch eine App mehr, der ich meine Zahlungsdaten geben soll, damit ich auch ja den Überblick verliere und mehr ausgebe. Dieses Land nervt mit seinen Sonderlocken. In den USA konnte ich schon vor Jahrzehnten einfach Pay the Pump machen.

  • Warum eine extra App, wenn man doch so schön mit Bankomarte, Apple Pay etc. zahlen kann? Genau. Daten sammeln.

  • Die App ist wirklich super! Gefällt mir besser, als Filibri, die aber auch klasse läuft

  • Kann ich dann auch mit meiner UTA Karte bezahlen? Also in der App hinterlegen?

  • LOL, mit Karte oder Bargeld, auch und gerade nachts, direkt an der Zapfsäule zahlen gibt’s in Belgien schon seit 30 Jahren.

  • Vorhin erst wieder mit Ryd an der HEM Tanke in Berlin für 1,47 € Diesel getankt, mit 3 Cent Rabatt über die App.

  • Ich verstehe nicht, wieso viele das so feiern? Wozu eine extra App? Einfach einen Kartenleser an die Zapfsäule machen und direkt per Karte zahlen. Das ist einfacher, schneller und datensparsamer. Und die USA sowie viele europäische Länder zeigen seit Jahren, dass es funktioniert. Aus meiner Sicht sind diese ganzen PACE- und RYD-Sachen vollkommen überflüssig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven