iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Aktuell falsche Versandmitteilung im Fokus

Betrugsversuche per E-Mail und SMS nehmen massiv zu

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Die von Spam-Robotern ausgehenden Betrugsversuche werden immer perfider. Mittlerweile sind auch Benachrichtigungen im Umlauf, bei denen wir zweimal hinschauen müssen, um sie eindeutig als gefälschte Versandhinweise oder dergleichen zu entlarven. Natürlich sollten die Alarmglocken spätestens klingeln, wenn man zur Eingabe von persönlichen Daten oder Zahlungsinformationen aufgefordert wird, allerdings versuchen wir nach Möglichkeit, schon den ersten Schritt bis dorthin zu vermeiden.

Temu Lka Niedersachsen Warnung

Bilder: LKA Niedersachsen

In den letzten Wochen hat der Versand von Spam-Nachrichten auf allen Kanälen wieder massiv zugenommen. Auch die bislang hauptsächlich aus den USA bekannten Spam-Anrufe werden vermehrt von deutschen Nutzern gemeldet. Das Landeskriminalamt Niedersachsen macht zudem auf eine bislang nicht bekannte Betrugsmasche aufmerksam, die auf gefälschten Lieferbenachrichtigungen von Versendern wie Temu basiert. Die Texte darin wollen unter anderem implizieren, dass bestellte Ware nicht zugestellt oder vom Zoll aufgehalten wurde, und die Bezahlung zusätzlicher Gebühren erforderlich ist. Solche Nachrichten werden gleichermaßen als E-Mail oder als SMS verschickt.

Spam- und Betrugsversuche melden

Insbesondere, wenn ihr solche betrügerischen und Spam-Nachrichten in Form einer SMS oder iMessage erhaltet, solltet ihr diese unbedingt auch beim Anbieter als solche Melden. Auf diese Weise tragt ihr dazu bei, die in die Systeme integrierten Spam-Filter zu verbessern und im sorgt im besten Fall sogar dafür, dass weiterführende Maßnahmen gegen die Urheber ergriffen werden.

Imessage Spam Melden

Die Möglichkeit zum Melden von Spam versteckt sich hinter dem Löschen-Knopf in der Listenansicht von iMessage. Ihr müsst hier zunächst die entsprechende Nachricht in der Liste nach links schieben, um die rot unterlegte Löschfunktion einzublenden. Tippt dann auf Papierkorb und dann die Option „Spam löschen und melden“.

Dieser Vorgang sorgt dafür, dass die Informationen des Absenders an Apple und den Mobilfunkanbieter übermittelt werden. Die entsprechende Nachricht wird dann dauerhaft vom iPhone gelöscht.

27. Nov 2023 um 10:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Chicken Charlie

    Kann ich bestätigen! Egal ob auf meiner privaten Nummer oder auf der geschäftlichen mittlerweile täglich die „hallo mama“ oder irgendwelche DHL Pakte SMS

    • „Hallo Mama….“ oder „Hallo Papa…“ kenne ich weder auf meinem Handy noch bei meiner Ehefrau. Bei Schwiegervater kommen solche SMS aber sehr häufig. Der hat seine Handynummer aber nicht „gestreut“.

    • Immer schön der Bundesnetzagentur melden. Die drängen die Anbieter dann dazu, solche in Massen an zufällige Nummernkreise verschickten Nachrichten als Spam zu erkennen und zu unterbinden, was auch nicht allzu schwer sein dürfte.

      • Bundesnetzagentur melden – sind das nicht oft gehackte Telefone die als SMS Schleuder genutzt werden, daher zwecklos.

        Bekomme seit Tagen die Mitteilung zu offenen Zollgebühren….

  • Ist doch auch schon wieder ein alter Hut. Bestimmt vor zwei Jahren zum ersten Mal bekommen…

  • Kann ich gerade von heute Morgen bestätigen.

    UPS will etwas ohne Bestellung liefern, aber ich muss erst mal den Zoll bezahlen :)

  • Heute früh wurde ich plötzlich „MAMA“.

    ICH, männlich, Single, 53 Jahre alt, keine Kinder :D

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Kann da mal jemand was machen vielleicht? Wär echt nett

    • Das Monopol dazu liegt beim Staat:
      – Verfolgung von Straftaten
      – Bestrafung der Täter

      Also Bürger:
      – Anzeige erstatten
      – Aufklärung (eigene/in der Familie) voranbringen
      – Maßnahmen zum Schutz (Vermeiden, Versichern, …) ergreifen

      Als Hersteller:
      – Spam Filter
      – Protokollierung von IPs

  • Paypal hat mir Geld geschickt, GLS und DHL wollen mich nicht erreicht haben und mein wertvolles Paket würde entsorgt werden bla bla, auch von unbekannten Nummern werde ich vermehrt angerufen.

  • Alle reden immer von KI, wieso werden die Spamfilter nicht intelligenter?
    Ich bekomme 20x irgendwelche Kissen und Apotheken Infos, die man schon in der Vorschau als Spam erkennt. Es soll doch mittlerweile Software geben, die erkennt, ob ein Text von einer KI geschrieben wurde.
    Solange es Spam gibt, kann KI gar nicht real in der IT eingezogen sein.
    Ich bin bei Domainfactory. Wer nen besseren Provider weiß, gerne raus damit

    Antworten moderated
    • Also Google Spamfilter ist Top, bin auf diversen Blogs oder Foren mit der Googlemail Adresse unterwegs und Spam kommt trotzdem keiner an.

      Die @me von Apple hingehen verwende ich nur bei Amazon, sowie bei Apple selbst und dort kommt täglich mindestens 5 Spammails an.

      Antworten moderated
    • Dazu braucht’s keine KI – wenn der Versand jeder Nachricht einen Euto kostet, ist Ruhe :-))

  • Ich weiß nicht, was ihr wollt? Ich hab schon drei Ferraris einen Bentley im Keller stehen und 10 Millionen auf dem Bankkonto.
    Das meiste kam über Afrika aber auch eine Erbtante in USA. ;-)

  • Ganz neu für mich sind sogenannte „Zahlungserinnerungen“, dass Netflix oder Spotify nicht abgebucht hätte werden können.

  • In den letzten Tagen kamen sehr viele Mails von DHL, die meinten, daß sich mein Hermes Paket verspätet.
    Seit Monaten kommen diese ganzen Mails aber durch alle Spamfilter durch, egal wie oft man die als Spam klassifiziert, das ist echt nervig!

    Anrufe kommen hauptsächlich von irgendeiner Solar-Deutschland-Dödelbude. Da lege ich aber nur noch kommentarlos auf.

  • Leudde, ja ihr seid technikaffin.
    Mein Papa (80) und meine Schwiegers nehmen das Zeug teilweise für bare Münze.

    Also, nicht hier rummäkeln, sondern lieber die nicht so Aufgekärten informieren.
    Und ja, ich gehe davon aus, dass ihr das tut. :-*

  • Soweit hat uns die DSGVO gebracht, schließlich sind unsere Daten überall sicher und Handynummern werden nicht verkauft oder weitergegeben …

    Antworten moderated
    • Solche Nachrichten werden an zufällige Nummernkreise geschickt. Und jeder, der deine Nummer in seinem Handy gespeichert hat und einem „dubiosen“ Messenger den Zugriff auf seine Kontakte erlaubt, gibt damit deine Nummer weiter. Da machste leider nichts gegen. Das Problem müssen die Anbieter angehen. In Massen verschickte SMS müssten ja wohl relativ einfach zu erkennen sein.

  • Eine Variante der letzten Zeit sind auch angeblich abgelaufene Antivirus Abos.

  • Anrufe dieser Art kommen bei mir nicht durch, und Nachrichten dieser Art werden von mir kommentarlos gelöscht.

  • Da bin ich ja jetzt wieder der Meinung dass es doch Sinn macht eine App wie Norton auf dem iPhone zu habe. Da werden SMS gefiltert und landen in einem Spam Ordner.

    Aber oft wird hier ja gesagt dass sein unnützer Müll auf dem iPhone.

    Daher bin ich jetzt doch mal auf der Suche nach so einer App. Für Anrufe gibt es ja so was.
    Tellows z.B.

  • Da mich die Anrufe der letzten Zeit genervt haben „In den nächsten Minuten werden 499,- per Paypal abgezogen. Reagieren Sie jetzt und… bla, bla, bla…“ habe ich in den Systemerweiterungen unter Telefon -> „Unbekannte Anrufer stumm“ aktiviert.
    Danach können mich nur noch Personen erreichen, deren Nummer ich in meinem Telefonbuch als Kontakt abgespeichert habe. Alle anderen werden automatisch auf stumm geschaltet und ich bekomme nichts mehr davon mit.

    Antworten moderated
  • Die App „Das Örtliche“ hat eine Rufnummernerkennung auf Basis des öffentlichen Telefonbuchs. Damit wird bei Anrufen ein Name oder Firma angezeigt, wenn der Anrufer im Telefonbuch steht, auch wenn er nicht in der eigenen Kontaktliste steht. Somit sind unbekannte Nummern nicht mehr ganz so unbekannt. Die App muß dafür nicht im Hintergrund laufen, sondern nur installiert sein.

    Antworten moderated
  • Bei mir kann ich SMS nur löschen, keinen Spam melden. Was ist da falsch?

  • Ja, das stimmt, und mein erster Gedanke war“ist ja auch Weihnachten“

  • Ich arbeite bei der AOK und werde auch viel gefragt, seit wann wir SMS verschicken wegen einer abgelaufenen eGK. Das sind NICHT wir! Ich hoffe, dass hier die meisten wissen, dass eine Karte bei laufender Versicherung automatisch neu versendet wird!

  • Seit so 2 Monaten krieg ich auch diese „Hallo Mama“ sms Nachrichten. Davor noch nie

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven