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mehr-tanken kooperiert mit elvah

Bequemes Elektrotanken per App-Clip und Apple Pay

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86 Kommentare 86

Die Tank-Preisvergleichs-App mehr-tanken kooperiert jetzt mit dem Anbieter elvah, um das Tanken an Elektro-Ladesäulen ohne Registrierung zu ermöglichen. Dank eines von elvah zu diesem Zweck bereitgestellten App-Clips ist es nicht einmal nötig, die App des Anbieters zu verwenden.

Wie sich das Ganze preislich im Vergleich zu den sonst von euch genutzten Ladetarifen verhält, ist natürlich jeweils im konkreten Fall abzuwägen. Generell bietet sich hier jedenfalls eine denkbar komfortable Option immer dann, wenn man an einer Ladesäule steht, und selbst nicht über einen passenden Tarif verfügt.

Evah Tanken App Clip

Den beiden Anbietern zufolge stehen hierfür insgesamt 30.000 in der mehr-tanken-App gelistete Ladesäulen zur Verfügung. Die aktuellen Preise belaufen sich dabei auf 54 Cent pro Kilowattstunde für AC-Laden und stolzen 69 Cent pro Kilowatt für das schnellere Lande an DC-Säulen. Bezahlen kann man dann unkompliziert und ohne Anmeldung per Apple Pay. In der elvah-App lassen sich auch andere Zahlungsmittel hinterlegen.

Als Bonus bezeichnen die Partner den mithilfe des Feedbacks von Nutzern ermittelten „elvah-Score“ – eine Bewertung, die Auskunft über die Zuverlässigkeit und den Bedienkomfort einzelner Ladestationen geben soll.

Preiserhöhungen nicht ausgeschlossen

Natürlich bleibt abzuwarten, wie lange die oben genannten Preise ihre Gültigkeit behalten. Dementsprechend sollte man die damit verbundenen Mitteilungen und Hinweise bei der Nutzung des Angebots nicht vorschnell wegklicken.

Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass sich die Nutzer von Elektrofahrzeugen in den kommenden Monaten auf weitere Preiserhöhungen einstellen müssen. So hat beispielsweise die ENBW einen Aufschlag von bis zu 40 Prozent für die Nutzer ihres Kooperationsangebots mit dem ADAC angekündigt, in Verbindung mit anderen Partnern sind die Preissteigerungen hier sogar noch höher ausgefallen.

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15. Dez 2022 um 17:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch EnBW mit ADAC stößt zum Januar in solche Preisgefilde vor… Langsam lohnt sich der Diesel dann wieder mehr.

    • Ist die Frage für wen sich der Diesel lohnt… also auf alle Fälle für die Mineralölkonzerne und bspw. die Golf-Staaten die Erdöl fördern. Verlierer sind dann ja auch nur die Umwelt und die nachfolgenden Generationen. Aber was macht das schon, wenn Papa dafür ein paar Euro an der Tanke sparen kann.

      • Und die Batterien inkl. deren Herstellung ist gut für unsere Umwelt ? Selten so ein Käse gelesen.

      • Und die Batterien inkl. deren Herstellung ist gut für unsere Umwelt ?

        Ja!

      • das scheint so gut zu sein, dass nichtmal die Feuerwehr an ein Elektroauto ran darf und alles kontaminiert ist. Es muss in einem Container Spezial entsorgt werden. Wobei noch niemand genau weiss, wohin damit. Schöne neue Welt ! Hauptsache es glauben alle dran.

      • Recycling -> 95%, zeig mir das mal bei Deinem CO2.
        Die Batterien halten länger als das Auto (500.000km/ 6000+ Ladezyklen)

        Mach Dich mal schlau…und lese nicht immer nur bezahlte Artikel.

      • Naja, demnächst gibt es dann ein Fahrverbot für E-Autos, um Blackouts zu vermeiden, siehe Schweiz. ;) ;) ;)

      • Nein, wieder falsch, es soll das Fahren reduziert werden auf ein Minimum. Nur Einkaufen, Arzt etc.

      • ach Nebumuk,
        das Fahrverbot in der Schweiz gibt es nicht um Blackouts zu vermeiden sondern im Falle eines Blackouts. Hierfür werden auch die Pumpen von Zapfsäulen für die Bürger nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Frage ist also wo Du denn unbedingt hin willst falls es den überhaupt zu einem Blackout kommt? Im mittleren Umkreis funktioniert dann nämlich so nur äußerst wenig. Und um noch meinem Bildungsauftrag nachzukommen: Pläne für etwaige Blackouts liegen schon seit langem bei den Behörden in der Schublade. Die Schweiz hat ihre lediglich aktualisiert und z.B. eMobilität ergänzt da diese bisher nicht erfasst war.

      • Warum sollte in einem ganzen Land der Strom ausfallen? Sollte irgendwo ein Kraftwerk ausfallen, wird sofort Strom aus anderen Ecken bezogen. Fällt eine wichtige Leitung um, steht mindestens 24h später eine neue, wenn auch provisorische.
        Blackouts wegen zu starker Nutzung sind auch Quatsch, da so einem Fall absolut unwahrscheinlich ist und selbst wenn, sowieso rationiert werden würde.
        Heißt: Einzelne Stadtteile bzw. Regionen hätten immer wieder Zeitfenster in denen es Strom gibt oder eben nicht.

      • Und der Strom kommt natürlich umweltfreundlich aus der Steckdose – ja nee is klar.
        Wie ich dieses Verbrenner-Bashing hasse. Mein hochmoderner Diesel ist verbrauchstechnisch der Hammer und dürfte in der Gesamtökobilanz erst mal einige Jahre vorn liegen.

      • Genau und der Diesel sprudelt aus einer nachhaltigen Quelle direkt unter der jeweiligen Tankstelle von alleine heraus…

      • genau wie der Strom von ganz alleine aus der Steckdose kommt. ;)

      • Der Feinstaub ist doch fast schlimmer. Der legt sich dauerhaft schön in der Lunge. Tag XY hat man Krebs. Passiert halt.

      • Wie ich dieses Elektro-Bashing hasse….

      • Und bis der Diesel in deinem Tank ist, wird natürlich kein Strom verbraucht.

      • Schon mal gehört wieviel Energie gebraucht wird um einen Liter von deinem Saft herzustellen? Da gehen zwei Liter für drauf, um einen Liter zu produzieren. Von der umweltfreundlichen Verteilung per LKW mal ganz zu schweigen.
        Schau Dir Norwegen an 88% der Neuwagen elektrisch. Fahre mal ein E-Auto, dann willst Du nie mehr zurück.
        Hat gar kein Wartungsheft, weil nicht notwendig. Motor hält ewig.
        Bremsen 160.000km plus, weil man rekurriert. Leier sind dann die Scheiben meistens hin nach 160K, weil verrostet und zu wenig frei gebremst. Kein Witz!

      • Na wenn Du das glauben möchtest. Ist ja auch bald Weihnachten.

      • Ich meine den hochmodernen Diesel. ;)

      • Schön, wie differenziert und detailliert deine Antwort ist – nicht.

      • Nicht nur die Schlagzeilen lesen, dann weißtest Du, dass das so nicht stimmt.

        Weder wird es einen Blackout geben, wenn überhaupt nur Brownout. Und es gibt dann kein Fahrverbot sondern ein zeitlich begrenztes Ladeverbot.

      • So so. Bauchgefühl oder kannst du das mit Zahlen untermauern?

      • Ja, Helge, sind sie.

      • @Vochel: Wenn du ihn nach dem Kauf stehen lässt, dann ist er absolut unschlagbar – Zumindest gegenüber den heute produzierten Elektroautos. Sobald du damit aber damit mehr als 10k km fährst, hast du verloren. Egal, wie sauber dein „moderner Diesel“ ist. ;-)

      • Ja ja Ladeverbot – wie soll das bitte kontrolliert werden? Wie will man wissen ob ich mit 11kwh meine Sauna heize, Backöfen betreibe oder einen der Teslas lade? Wenn sind nur Fahrverbote praktikabel

      • Tanke meinen Benziner gerne voll.
        Brauche keine Papa und kann die dafür nötigen 200€ ganz locker alleine stemmen…
        Umwelt retten dank eAuto – ymmd Dude

        1. “Umwelt“ ist ein großer Begriff, die Luft wird mit E Autos auf jeden Fall sauberer. 2. es macht einfach deutlich mehr Spaß. Ich habe 2 verbrenner und noch selten Lust damit zu fahren. 3. lass doch jeden kaufen was er will!
      • Diesel zu kaufen lohnt sich nicht. Auf langer Sicht zu teuer.

      • Schrecklich wie viele Menschen gegen eAutos sind und dies mit absoluten Unwahrheiten begründen. Man kann ja gerne etwas nicht mögen, dann aber bitte erst mal alle Fakten kennen!

      • Das wir gesellschaftlich ein riesiges Problem haben, ist mindestens seit Corona und der Impfdiskussion allgemein bekannt. Vielleicht sollte denen mal jemand irgendein Globuli als Diesel-Additiv verkaufen, manche sind eben sehr merkbefreit.

      • Ich verbrauche im Jahresschnitt 14kWh/100km. Auf meinem Arbeitsweg von 2x20km. Ab Januar kostet mich der Spaß dann 7€/100km. Du willst mir nicht wirklich sagen, dass dein Diesel im Winter auf Kurzstrecke unter 4 Liter verbraucht? Außerdem darfst du noch gerne deine KFZ-Steuer drauf rechnen! ;)
        Bei Langstrecken auf der Autobahn sieht das ganze natürlich anders aus. Dieser Vergleich ist aber auch irrelevant, wer fährt schon regelmäßig Langstrecke? 1%?

      • Bei so einem kurzen Arbeitsweg kann man besser das Fahrrad oder die Öffis nutzen. Und ein Diesel für solch eine kurze Strecke ist natürlich totaler Blödsinn.

      • Selten so ein Schmarrn gelesen :-D

      • Also dein 1% für Langstrecken Pendler ist leider eher wunschdenken, der Abteil ist sicher höher

    • Diesel ist hier deutlich teurer als Benzin. Und das freut mich weil ich immer schon ein Dieselgegner war

      • Für die Mineralölkonzerne. Bei Vielfahrern auch noch gegenüber dem Benziner. Aber der Diesel war schon bei Autogas raus und ist’s erst recht bei batterieelektrischen Antrieben.

      • Ich bin froh, dass es noch Benziner und Diesel gibt. Deswegen bekomme ich mit meinem E-Auto 400€ gezahlt. „THG Quote“. Die Jungs verschmutzen die Umwelt und müssen dafür halt bluten.
        P.S.: spende meine THG Quote an Umweltprojekte.

        Ist kein Witz, nur haben hier so wenig einen Schimmer über E-Autos.
        geld-fuer-eauto.de

        und bei 0,50cent die kW/h fährt man immer noch für 7€ pro 100km.
        Wer dann noch eine Tankstelle auf dem Dach hat, fährt quasi gratis.

      • Für Vielfahrer vielleicht, weil das Zeug so stark vom Staat subventioniert wird.
        Die Ölkonzerne freuen sich natürlich auch.
        Strom ist aber selbst bei den gestiegenen Preisen weiterhin günstiger. ;)

  • Haha dann Tank ich lieber zuhause. Selbst nach der Preiserhöhung Strom ist es da immer noch deutlich günstiger als 54cent

  • elvah beste app und völlig unkompliziert!! bin seit 2 jahren dort.

  • 54 c für ne kw/h.
    Es ist zu geil zu beobachten, da wird dir Elektro als Heilsbringer verkauft und dann wirst du hintenrum wieder gefxxxt

    • kWh. Und ja, es ist ein ganz angenehmer Fxxk, immerhin kosten 100 km damit immer noch nur die Hälfe dessen, was ein „hochmoderner“ Diesel kostet.

      • Einmal das, und hinzu kommt, dass wohl kaum jemand vorhersehen konnte, dass ein Russe meint, komplett freidrehen zu müssen.

    • „Hintenrum gefxxt“ werden Stinker. Mit BEV bist du selbst mit DEN Preisen an Schnellladern noch günstiger, als Verbrenner.

      • Mit der THG Quote 2022 kann man lange tanken:
        400€ bei 0,50cent sind 800kWh.
        800 geteilt durch 14 sind 5700km kostenlos geschenkt.

        Ach und steuerfrei sind E-Autos auch. Keine Kfz Steuer und in der Stadt darf ich überall 2 Stunden gratis parken (Frankfurt)

  • Viel zu teuer und daher kaum erwähnenswert. Derzeit zahle ich 0,35€ für DC (bleibt wohl auch erstmal so), zudem habe ich noch andere Apps/Anbieter, die jetzt die Erhöhung schon angekündigt haben (werde alle machen) und selbst dann für DC nicht mehr als 0,61€ kosten. Und ja, ein Verbrenner wird dann nicht teurer sein in diesem Winter. Der Verbrauch bei den Temperaturen steigt enorm und die Ladepreise sind dann etwa 50% gestiegen.

  • Niemand sollte glauben, dass eine Verminderung des CO2-Ausstosses umsonst zu haben ist. Schön, wenn man zumindest von März bis Oktober vom eigenen Dach laden kann. Da weiss man, was man hat.
    Selbst bei Bezug von Öko-Strom wird dieser auch zu oft über Zertifikate beschafft.
    Verbrenner fahren bringt momentan nur dem eigenen Geldbeutel was, hilft der Umwelt jedoch kaum.

  • So sieht es aus. Habe mein Tesla wieder gegen ein Verbrenner eingetauscht. Bei den Strompreisen und dem Verbrauch ist mir der einfach zu unwirtschaftlich.

  • Oh man, da ist sie wieder die schwachsinnige Diskussion… Muss doch jeder für sich selber entscheiden, ich fahre selber nen Stromer. Ich habe die letzten 900KM 25€ gezahlt, günstiger geht wohl kaum! Aber man muss dieses halt wollen! Wer auf den Komfort des Tanken beim Verbrenner verzichten kann, Top. Wer nicht weiter machen wie bisher und gut;-)

    • Ja stimmt schon. Und Am besten man tankt den Strom zu Hause. Ist immer noch am günstigsten

      • Geht halt nur bei vielen nicht.

      • Das liegt aber an den Vermietern, da muss das erst mal ankommen. Es wird bald wie in Norwegen überall Charger geben.
        Häuser und Wohnungen ohne Charger werden unbeliebt sein und schwerer zu vermieten. Listen my words… wie in Norwegen.

      • Bei der überwiegenden Mehrheit der Elektroautos, die heute auf Europas Strassen und in den Bestellbüchern sind, ist zuhause (oder am Arbeitsplatz) laden möglich.

      • Wenn man nicht Zuviel fährt reicht ne normale Steckdose mit 10A Ladestrom

      • Ich tanke im Schnitt dreimal die Woche etwas nach und mache halt nur den Stecker zuhause rein. Komisches Gefühl, wenn man mal wieder an eine Tanke fährt um den Luftdruck einzustellen.
        Habe im Sommer mal dann noch die Scheiben geputzt und danach schlechtes Gewissen gehabt, weil ich dachte, in fünf+ Jahren ist diese Tanke da weg. Habe dann ein Eis gekauft und zur Tankwärterin gesagt:
        In Zukunft werden Sie bestimmt mehr Kaffee verkaufen.

  • Verbrenner und Ruhe ist. Elektroschrott und seine grüne Ideologie hat fertig.

    • Schmutzige ölverschmierte Motoren, die regelmäßig gewartet werden müssen.
      Alle 200 bis 300km ein Totalschaden am Motor. Wieviel Ölwechsel und Tage in der Werkstatt für Inspektionen ?
      Zylinderkopfdichtung, Vergaser, Einspritzung, schlechte Kolbenringe, Ventile die kaputt gehen. Alle 70.000km Zahnriemen wechseln. Was ein Mist.Und was es da noch alles gibt, außer dem Ölwechsel.

      Gibt es alles nicht beim E-Auto. Bei Tesla noch nicht mal ein Wartungsheft. Da kommt man vorbei, wenn es mal was gibt zu reparieren, oder sie senden den Ranger, der es bei Dir zuhause repariert. Kostet nix extra. Werkstatt kommt zu Dir und repariert Dein Auto dort.

      Die Verbrenner wirken wie Autos aus einer anderen Zeit, wenn man eine Weile elektrisch fährt.
      Fragt mal einen Tesla Fahrer, ob der wieder wechseln würde auf einen Verbrenner?

      Ich garantiere euch, 70% von euch werden spätestens in den nächsten 5 Jahren elektrisch fahren.

  • Danke an die Redaktion, das Themen von iPhone und E-Mobilität hier mal mit auftauchen.
    Ganz Klasse !
    Ist mir in letzter Zeit schon mehrmals sehr positiv aufgefallen.

  • Stromer fahren macht halt einfach mehr Laune. Ich wollte keinen Verbrenner mehr. Wäre mir zu laut und zu rumpelig. Und vor allem möchte ich nicht mehr auf die fantastische Beschleunigung meines Polestars verzichten. Und ganz nebenbei zahle ich mit Plugsurfing nur 35 Cent pro kWh. Günstiger geht Autofahren kaum. Aber in erster Linie steht bei mir halt ganz klar der für mich deutlich höhere Fahrspaß im Vordergrund.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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