iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Ohrenschmalz raus für vollen Klang

Belkin verkauft Reinigungsset für AirPods

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Wir haben in der Vergangenheit ja schon auf die eine oder andere Option zur Reinigung der AirPods hingewiesen, darunter auch die von verschiedenen Herstellern angebotenen Reinigungssets. Der Apple-Partner Belkin kommt jetzt mit einer „offiziellen“ Lösung um die Ecke und bietet sein AirPods Cleaning Kit zunächst in den USA zum Preis von 14,99 Dollar an.

Belkin Airpods Reinigung

Der Produktbeschreibung zufolge schafft das Reinigungsset von Belkin vor allem in jenen Fällen Abhilfe, in denen sich die Audio-Leistung der AirPods aufgrund von verschmutzen Audio-Auslässen deutlich verschlechtert hat. Wir kennen entsprechende Berichte insbesondere im Zusammenhang mit bereits länger benutzten AirPods der Generationen 1 bis 3. Auch das Reinigungsset von Belkin ist dem Hersteller zufolge speziell auf diese Standardmodelle abgestimmt, nicht jedoch für die AirPods Pro.

Anstatt der durchs Netz gegangenen Workarounds wie etwa ein Aussaugen der Hörer mit dem Mund (!!!) will Belkin die Netzabdeckung und das Äußere der Hörer mithilfe von Reinigungsmitteln und einer spezielle Bürste von Verschmutzungen und abgelagertem Ohrenschmalz befreien. Der Hersteller verspricht damit verbunden eine einfache Anwendung und schnellen Erfolg, die Hörer würden dabei nicht beschädigt und man könne deren volle Audio-Leistung wieder herstellen.

Alternative vom Wattestäbchen bis zu Knetmasse

Ob und wann Belkin sein Reinigungsset für die AirPods auch hierzulande anbietet, bleibt abzuwarten. Alternativen dazu gibt es aber jede Menge, angefangen von der Reinigung mit einfachen Mitteln wie Typenreiniger oder Knetmasse bis hin zu speziellen Reinigungssets von Drittanbietern, die bereits ab 7 Euro erhältlich sind. Wer ein paar Wattestäbchen und Isopropanol zuhause hat, kann es auch damit versuchen – wir haben diese Option selbst noch nicht ausprobiert, allerdings haben Leser diesbezüglich über zufriedenstellende Ergebnisse berichtet.

Produkthinweis
Sampoet Aufgerüstet für Airpods Reinigungsset, Bluetooth Kopfhörer Reinigungsstift, Multifunktions-Reinigungsstift...
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Dez. 2022 um 14:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wattestäbchen, ggf. Zahnstocher und bisschen Alkohol und dann passt das auch ;-)

    • Aber wenn man besoffen ist klappt das nicht mehr so gut ;)

    • Alkohol greift aber gerne mal die weichmacher in Kunststoffen an

    • Oder einfach mal die Ohren pflegen, dann bleiben die AirPods lange schick ;-)

      • Gurkenwässerchen

        Ohrenpflege … Gedanken …

        AirEarPutz (alternativ kurz „AirPutz“) – das neue Pflegesystem für die AirPod-Halter am Kopf (auch Ohren genannt)

        Über die genauen Bestandteile ist noch nicht viel bekannt. Zumindest bei den Säuberungsmitteln für den Außenbereich soll es sich um ein innovatives Tuch handeln, das mit einer besonderen Seife und speziellem H2O benetzt werden kann. Die Kosten dürften dem ebenso erfolgreichen wie innovativen Tuch zur Bildschirmreinigung ähneln.

      • Mein HNO betont immer wieder. Im Ohr hat man nichts zu suchen, egal was wie viel ohne Farbe da raus kommt. Von Aussen, also am Ausgang vom Gehör mit dem Handtuch nach dem Duschen drüber, sonst NULL. Wenn man stundenlang Stöpsel im Ohr hat und dabei kaut, spricht etc. ist es halt normal, dass der Schmoder nach Aussen transportiert wird.

      • Ist richtig. Sagt mein HNO auch immer. War bei ihm wegen starkem Verdacht auf Kehlkopfkrebs und habe dann auch gleich gesagt dass ich extrem viel Ohrenschmalz habe und wie man das gut entfernt. Daraufhin hat er in mein Ohr geschaut und gesehen dass ich mich anscheinend schon Mal mit einem Wattestäbchen am Trommelfell verletzt habe. Jedenfalls waren da für ihn sichtbare Schleifspuren dran.
        Also, finder weg von Wattestäbchen zum Reinigen euer Ohren.

      • Man kann auch seine Ohren pflegen, ohne mit den Stäbchen gleich tief im Gehörgang bohren zu müssen. An der Oberfläche kann man damit genug reinigen, ohne irgendwas kaputt zu machen, aber saubere Ohren zu haben.

      • Und inwiefern stützt das die obige Aussage, dass damit die AirPods sauber bleiben? Man hat ja gar keinen Einfluss dadrauf, wann das Ohr nach Aussen schiebt. Das passiert bei jeder Bewertung, Sprechen, Essen etc. Also was heißt das saubere Ohren zu haben? Wer sich an den HNO hält und nicht ins Ohr geht, der hat nie „saubere Ohren“ und immer die Wahrscheinlichkeit, dass mal was am AirPod ist, fertig.

      • Stimmt. Unter der Dusche einfach mit dem kleinen Finger in den Ohr-Eingang ich sag mal putzen und sauber ist!

      • auf keinen Fall. Der Nagel kann, auch wenn er kurz ist, die Haut beschädigen und ist dann perfektes Einfallstor für Bakterien. Otitis externa ist da vorprogrammiert. Zumal sich unter den Nägeln auch direkt Bakterien ansiedeln.
        Sie können mir glauben, ich habe mich genau so selbst geschädigt.
        Lieber eine professionelle Ohrenreinigungslösung in der Apotheke kaufen, bei Bedarf mal alle paar Monate anwenden und gut ist.
        Weniger ist mehr lautet die Devise bei der Ohrenreinigung. Und alles was sich in der Ohrmuschel an Cerumen ansammelt duscht man automatisch mit ab.
        Ohrenschmalz ist auch nichts schlimmes. Es ist nicht wie kacke an der Arschbacke.

      • Natürlich täglich. Und dann bleiben die AirPods immer sauber.

  • Ich benutze seit Jahren ein und denselben Typenreiniger von Läufer für etwa 6€. Damit bekomme ich ALLES in den AirPods weg.

  • Ich habe alles probiert: Wattestäbchen, Knetmasse, Isopropanol, alles hat irgendwie nicht gut funktioniert.

    Der Tipp von mir wäre eine Zahnbürste. Kostet rund einen Euro und ich kriege meine Airpods immer sauber.

    Und wenn ich mir dieses Reinigungsset anschaue, folgt die Bürste einem ähnlichen Prinzip.

  • Statt der AirPods sollte man vielleicht eher regelmäßig seine Ohren reinigen…hatte da noch nie Dreck drin.

  • Der Support empfiehlt doch einen Borstenpinsel. Klappt auch ganz gut aber ein Teil wird dann sicher durch das Gitter nach innen gedrückt. Durchspülen wär gut… ;)

  •  ut paucis dicam

    Also Flüssigkeiten würde ich ja nie eintropfen!
    Ich habe ein verschiebbares Tool : Spitze, Bürste, flauschige Seite.
    -Aber wie einige schon schrieben, Wattestäbchen, Microfaserlappen oder Bürste tun es sicher auch.

  • AirPods Pro einfach mit nem kleinen Stück zusammengerolltem Küchenrolle mehrmals drehen und der Schmutz ist raus – regelmäßig machen und dann sammelt sich da nichts an – inklusive Ohren regelmäßig unter der Dusche waschen und ab und zu wattestäbchen

    • wattestäbchen bitte auf gar keinen Fall! Warnen alle HNO Ärzte vor!

      • Ja, aber nur wenn man wartet bis sich schon Bienen in den Ohrenwachs eingenistet haben.
        Der Trick dabei ist, den dünnen Öl/Wachsfilm rechtzeitig im Ohr weg zu putzen und nicht warten bis Wachsbrocken enstanden sind, dann sollte man Ohrenstäbchen nicht mehr nutzen.

  • Das war ein Grund, warum ich meine AirPods Pro gegen Beats Fit Pro getauscht habe, die sind wesentlich einfacher zu reinigen, haben den selben geilen Klang und halten im Gym tausend mal besser in den Ohren.

  • In genau solchen Ampullen werden Augentropfen verkauft, großartig.

  • Hab meine AirPods leider mit einem feuchten Wattestäbchen gereinigt. Jetzt ist der Ton auf dem einen extrem leise :(((

  • Was immer perfekt bei mir funktioniert ist Blu Tack. Klebemasse, an der alles haften bleibt und die keine Rückstände hinterlässt. Gibt sicher auch gute Alternativen von anderen Herstellern.

    • Jup. Eines der besten und effektivsten Methoden. Selbst im Apple Store wird diese „Knetmasse“ erfolgreich verwendet!
      Dazu noch ein Hartborstenpinsel (Alternativ eine trockene Zahnbürste) und Isopropyl Alkoholtücher. Fertig!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven