Ausbau der Face-Down-Detection
Beim iPhone 15 Pro: iOS 17.1 schränkt Action-Taste ein
Die nächste iPhone-Aktualisierung auf iOS 17.1 könnte uns bereits in wenigen Tagen erreichen – erst gestern Abend hat Apple die dritte Vorabversion des ersten Punktupdates von iOS 17 bereitgestellt.
Das Systemupdate kümmert sich nicht nur um die von französischen Prüfern bemängelten Strahlenwerte des iPhone 12, sondern setzt auch eine Änderung bei der Funktionsweise der neuen Action-Taste am iPhone 15 Pro und am iPhone 15 Pro Max um.
Wie Code-Fundstücke unter der Haube der neuen Vorabversion erkennen lassen, wird Apple eine neue Schutzfunktion einführen, die die Nutzung der Action-Taste unterbindet, wenn sich das iPhone in der Hand oder der Hosentasche befindet. Hier scheint Cupertino gegen versehentliche Aktivierungen der neuen Taste vorgehen zu wollen, die ohnehin schon etwas länger gehalten werden muss, um die durch den Nutzer zugewiesene Funktion auszuführen.
- iPhone 15 Pro: Die 29 Funktionen der neuen Action-Taste
Allerdings wird die Erkennung wohl nicht alle Funktionen der Action-Taste beeinflussen, sondern lediglich das Aktivieren der LED-Taschenlampe, die Aufnahme neuer Sprachmemos, die Aktivierung der Lupe und das Umschalten des aktiven Fokus-Modes.
Nach wie vor wird sich das iPhone auch in der Hosentasche stummschalten lassen; zudem kann die Action-Taste weiterhin zum Ausführen definierter Kurzbefehle genutzt werden.
Noch tauchen die Änderungen nicht in der Benutzeroberfläche des iPhones auf. Entsprechend ist unklar, ob Apple hier Konfigurationsmöglichkeiten anbieten wird, welche Funktionen auch in der Hosentasche verfügbar sein sollen und welche nicht.
Ausbau der Face-Down-Detection
Grundsätzlich baut Apple hier eine Idee weiter aus, die mit der so genannten Face-Down-Detection von iOS 9 eingeführt wurde. Die Stromsparfunktion verzichtet auf die Aktivierung des iPhone-Displays, wenn dieses ohnehin nicht abgelesen werden kann – also etwa, wenn das Gerät mit dem Display nach unten (Face-Down) auf dem Tisch liegt.
Schade! War bequem in der Hosentasche schnell die Taste zu suchen und zu bedienen.
Na kannst Du ja weiterhin, nur nicht mehr bei Taschenlampe. Diktierfunktion und Kamerafunktion.
Was ja auch Sinn macht, da Du keine der Funktionen in der Tasche brauchst.
Ich leuchte ihn manchmal an damit er auch etwas hell hat.
Wahrscheinlich um ihn zu finden ;)
Die Funktion „Lupe“ wird auch nicht in der Hosentasche gesperrt.
Ich schreib jetzt nicht weiter.
Hab noch vergessen zu erwähnen. Scheiß Apple! – Ein Montagsläufer. (Licht brauch der Wurm)
Ich finde es beim 14 Pro schon so nervig, dass ständig Fehlfunktionen bei Taschenlampe und Kamera mit den „Tasten“ auf dem Touchscreen passieren. Merkt man dann durch extrem heiß werdendes iPhone in der Tasche. Die Aktion Taste führt das weiter fort. Klasse.
passiert das beim Taschenbillard oder wie kann man sich das vorstellen?
Sogar beim Fahrrad fahren
Du musst ja nicht die Aktionstaste so konfigurieren, dass du damit die Taschenlampe oder die Kamera auslöst.
Gerade für Kurzbefehle fänd ich das praktisch. Dann könnte man auch das Öffnen von Türen per Kurzbefehl auf die Taste legen. So wie es aktuell ist hätte ich immer Angst dass es ausversehen passiert. Mit einer versehentlich aktivierten Taschenlampe hingegen könnte ich leben.
Ja, leider ist Apple immer etwas zu schnell dabei dem Nutzer etwas vorzuschreiben, statt Auswahl zu bieten. So könnte man sicherlich die jetzt angestrebte Lösung als default vorsehen, aber optio
Upps, aus Versehen gesendet ;-)
Wollte weiter schreiben,
Optional den Nutzer entscheiden lassen, welche Funktionen in der Hosentasche deaktiviert werden sollen.
Warum sollte man dafür keine anwenderseitige Konfigurationsmöglichkeit anbieten? Kann doch keine Raketenwissenschaft sein.
Ich bin ein Freund davon, Nutzern die Optionen frei zugänglich zu machen.
Eine dauerhaft aktivierte Taschenlampe kann den Akku leersaugen, außerdem noch zu ganz anderen ungewünschten Situationen führen, die sich zwar die Mehrheit nicht ausdenken kann, aber sehr unangenehm für eine Minderheit sein können.
Es steht doch im Bericht, dass es nur 3 Funktionen betrifft und der Rest weiterhin möglich ist
Sag mal hat einer von Euch auch mit dem iPhone 15/ pro / Pro Max auch so krasse W-LAN Probleme? Oder liegt das an iOS 17?
Liegt aktuell an iOS 17, soll wohl sogar mit mehr Geräten Probleme geben (ich hab’s auf dem 13pm noch nicht bemerkt). Aber soll sich wohl mit der Beta bereits gebessert bzw behoben haben.
Kann bisher auch nicht klagen. Hast du mal das betroffene WLan ignoriert -> Neustart iPhone -> WLAN neu verbinden!? Versuchs mal damit.
Ich hatte das auch gehabt. Was bei mir geklappt hat: Netzwerk Einstellungen zurücksetzen.
Hab mit dem mobilen Netz extreme Schwankungen :( (Telekom)
Olli Tipp ging! Vielen Dank
Kann ich bestätigen! Sowohl beim iPhone 15 pro als auch bei meinem Vorgänger 13 pro sowie iPad und Apple TV. Alles auf dem neuesten Stand auch der 7590 Router.
Viel Schlimmer finde ich aktuell das sich die Tastatur ständig aufhängt und verzögert, egal in welcher App.
Beim Schreiben richtig nervig :(
Ach was liebe ich das 16.7.1 auf meinem 14pm. Läuft alles. Weiterhin vielen Dank an alle Beta Tester ;-)
Hast du das nicht auch schon bei iOS 17.0.1 geschrieben? Was bringt dir das? Das Gefühl ein schlauer Fuchs zu sein?
Manche brauchen sowas :-D
Er sagt einfach viel über sich selbst aus, sonst nichts. Dass er besser und schlauer ist als alle anderen.
Manche brauchen halt so eine Bestätigung.
Ich finde es eher peinlich. Aber nun gut, muss wohl auch solche geben.
Ganz meiner Meinung! Ein wunderschönes iPhone 14 Pro, gefüttert mit einem hervorragenden Betriebssystem namens 16.7. x! Das ist das Paradies!
Nach zwei Tagen diese Taste abgeschaltet.
War nur nervig das die immer wieder das iPhone
stumm geschaltet hat, oder in unpassenden
Momenten aktiviert.
Nun geht es wenn benötigt über den anderen Weg,
der funktioniert wenigstens zuverlässig.
Bei mir noch nicht 1x passiert und das iPhone ist zu 50% in der Hosentasche.
Ok, also hab mir die 17.1 Public Beta drauf gemacht. Problem bestand weiterhin. Aber Ollis Tipp hat funktioniert. Vielen Dank
Ich fände eine doppelbelegung toll. Wenn das iPhone in der Tasche ist wäre der Button der Stummschalter, ansonsten Fuktion X.