iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 40 091 Artikel

Zum Schutz vor unangemessenen Inhalten

Bei Instagram und Facebook: Neue Einschränkungen für Teenager-Konten

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat zusätzliche Schutzmaßnahmen für Teenager-Konten auf Instagram angekündigt und plant die Einführung ähnlicher Funktionen auch auf Facebook und im Messenger. Das Unternehmen teilte mit, dass Jugendliche unter 16 Jahren künftig nur noch mit Zustimmung ihrer Eltern live gehen oder bestimmte Schutzfunktionen für Direktnachrichten deaktivieren können.

Teenager Instagram

Teenager-Konten auf weiteren Plattformen

Bereits im vergangenen Jahr hatte Meta die Kontrollmöglichkeiten für Jugendliche und deren Eltern auf Instagram überarbeitet und die sogenannten Teenager-Konten eingeführt. Diese Konten verfügen über integrierte Schutzfunktionen, die den Kontakt mit unbekannten Personen und die Anzeige bestimmter Inhalte einschränken. Meta zufolge würden Nutzer unter 16 Jahren automatisch in diese geschützten Konten eingeordnet.

Änderungen an den Voreinstellungen seien zudem nur mit Zustimmung der Eltern möglich. Und diese machen von dieser Möglichkeit offenbar nur selten Gebrauch: Meta berichtet, dass 97 Prozent der 13- bis 15-jährigen Nutzer die voreingestellten Einschränkungen weiterhin nutzen.

Nun sollen Teenager-Konten auch auf Facebook und beim Messenger verfügbar werden. Diese sollen ähnliche Schutzmechanismen bieten und sicherstellen, dass Jugendliche nur mit bekannten Personen kommunizieren können. Auch hier sollen die Schutzmaßnahmen weitgehend automatisch aktiviert werden, um die Sicherheit der jungen Nutzer zu gewährleisten.

Schutz vor unangemessenen Inhalten

Zu den neuen Einschränkungen auf Instagram gehört unter anderem, dass Jugendliche unter 16 Jahren nicht mehr live gehen können, es sei denn, die Eltern erteilen ihre Zustimmung. Zudem soll künftig eine elterliche Freigabe erforderlich sein, um die Funktion zu deaktivieren, die verdächtige Bilder in Direktnachrichten automatisch verschwommen darstellt. Diese Änderungen sollen in den nächsten Monaten umgesetzt werden.

Nudity Live

Mit diesen Maßnahmen will Meta den Bedenken von Eltern entgegenkommen und die Nutzung sozialer Netzwerke für Jugendliche sicherer gestalten. Die neuen Funktionen sollen zunächst in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada eingeführt und anschließend auf weitere Regionen ausgeweitet werden.

08. Apr. 2025 um 16:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unter 18 jährige sollten da kein konto eröffnen dürfen!
    Bitte EU weites Gesetz einführen für alle Social Media Dienste!!

    • Dann würde ich es für mein Kind freigeben. Weil Pauschalitäten niemals richtig sind

      • Ich weiß das viele Eltern sich das schön reden!
        12…13…14 Jährige Teens sind da alle gleich beeinflussbar.
        Was Insta bei diesen kleinen Mädchen anrichtet wie Frauen auszusehen haben…
        Genauso die Optik bei Jungen/Männern: mit diesem Fitness Körper…

        Dazu diese ganzen Accounts mit deren Happy Life:
        Nur am lachen in tollen Klamotten, am reisen und tolles Essen.

        Sorry es ist lange bekannt was das anrichtet:
        Selbst bei Erwachsenen!
        Aber vor allem bei Teenagern!!

        KEINER kann sich da einreden : ich/meine Kinder sind immun.
        Und als Eltern zu glauben, das die eigenen Kinder da drüber stehen…
        Das werden dann einige erst 4…5 Jahre später merken, ob die drüber stehen. Da ist der Schaden aber schon angerichtet.
        Einfach mal ein paar accounts anschauen:
        gemachte Lippen, Brazilian Butt Lifting, Zähne abschleifen lassen und dann Veeners uvm.
        Guck dir doch mal die ganze Accounts an, vor allem die mit Millionen Follower.
        Hier in Deutschland diese ganzen Sängerinnen, Rapperinnen:
        Shirin David, Ayliva (The Voice Kids Jury) ….
        Alle durch operiert und (leider) Vorbilder für ganz viele einer Mädchen Generation.
        Und falsche Erwartungen bei einer Generation von Jungen werden da etabliert.

        Frag mal Kindertherapeuten wie deren Branche läuft…

      • Sehr richtig auf den Punkt gebracht!

      • Absolut! Sehe ich genauso! Jugendschutz? Gibt es dort quasi gar nicht. Sehr schlimm das alles. Mir tun die Kinder und Jugendlichen sehr leid.

      • Ich behaupte mal so wie die sich immer alle präsentieren, kommt alles von den amis

  • 1. Schritt, aber nicht ausreichend ! Jugendschutz auf den Plattformen ist eine absolute Katastrophe.

  • Gestern wieder einen Podcast gehört von zwei 15-jährigen Mädchen: „Ohne Snapchat kann ich nicht mehr leben! Ich habe 8 Stunden Snapchat und 2 Stunden TikTok und 1 Stunde Insta am Tag – jeden Tag, ja. Ich brauche das! Es gibt mir so viel Kraft und Energie. Ich wüsste nicht, wie ich sonst leben sollte.“
    Und nein, die Eltern wissen davon angeblich nichts. Das sind vermutlich die Leute, die hier im Forum auch immer sagen mein Kind darf das. Die glauben, die hätten das im Griff.

  • Ja ja, Bevormundung, Überwachung und Gängelei wird immer mit vorgeblichem „Schutz“ begründet.

  • Man braucht doch nur bei der Altersangabe schummeln und schon sind alle fein raus…! Window-Dressing only

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 40091 Artikel in den vergangenen 6437 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven