Apple-Standard nur im 2K-Modell
Bei Eufy aufgepasst: 26-Euro-Schnäppchen ohne HomeKit
Mit Dank für die E-Mail-Hinweise auf die heute dank 10-Euro-Rabattgutschein für nur 26 Euro erhältliche Eufy-Überwachungskamera, wollen wir euch kurz auf zwei Besonderheiten des Aktionsmodells aufmerksam machen.
Die eufy Security 1080p Indoor Cam sieht zwar aus wie die eufy Security 2K Indoor Cam, unterscheidet sich allerdings in zwei nicht unwichtigen Eigenarten. Zum einen ist die Auflösung der 1080p-Kamera etwas geringer als die der 2K-Kamera. Zum anderen versteht sich das günstige 1080p-Modell nicht auf Apples HomeKit-Standard sondern kann ausschließlich über die App des Herstellers angesprochen werden.
Je nach Einsatzzweck mag dies nicht relevant sein, sollte vor der spontanen Schnäppchen-Bestellung aber zumindest im Hinterkopf behalten werden.
Wir haben eine der Indoor-Kameras von Eufy vor der überdachten Eingangstür aufgestellt, um uns Paketboten und Co. schon vor dem Klingelsignal anzeigen zu lassen und setzten ausschließlich auf Eufy-App und zusätzliche Synology-Sicherung des Videostreams über das RTSP-Protokoll.
Wer die Kamera jedoch auch in Apples Smart-Home-Protokoll einbinden möchte, muss zur HomeKit-Variante der Kamera greifen. Das günstige Modell lässt sich hier leider nicht per Software-Update nachrüsten.
Auch die günstige Version kann mittels homebridge in HomeKit eingebunden werden, geht ganz leicht. Und lauft genauso gut wie die 2k Version.
wie heißt das HB Plugin dafür?
Hat n Nachteil, kann kein HomeKit Secure
Wüsste ich auch ganz gerne :) klingt interessant.
+ 1
Ich denke er meint FFMPEG homebridge.
Kann ich nur unterstreichen.
Nochmal, kein HomeKit Secure. Nur Video. Und das mit dem
Plugin auch nur hackelig
Das läuft über FFmpeg man muss nur den rstp stream an der Kamera aktivieren, das mit dem ruckeln kann ich nicht bestätigen, läuft fehlerfrei bei mir. Benutze als homebridge Server einen pi3b
Moin
Bei mir hat die Sicherung auf Synology immer wieder Fehlermeldungen ausgeworfen..Kamera offline. Das hat etwas genervt. Homekit Secure Video lief hier ganz gut, auch da kam auf einmal aber immer mal wieder Kamera offline. Nun habe ich für 11€ SD Karten gekauft, lokaler Speicher eingestellt, seitdem läuft die Sache tadellos. Ich kann in der App alles live sehen, ich kann die gespeicherten Filme anschauen und werde bei Mensch und Tier benachrichtigt. Habe ich was übersehen? Oder ist das die einfache und gute Methode, mit diesen Kameras umzugehen?
Ich habe das gleiche Problem mit Synology. Noch keine Lösung gefunden. Schade. Die ersten Wochen hat es funktioniert, jetzt ständig Offline.
Hi zusammen,
Könnt Ihr mir sagen ob die Kamera auf Akku läuft ?
Danke.
Netzteil erforderlich
Haben auch 2x die Pan&Tilt. Leider verlieren sie ständig Kontakt zum Router/Repeater (Fritzbox), sodass man kurzzeitig nicht zugreifen kann. Unsere 2x Outdoor Varianten laufen dagegen tadellos. Hab irgendwie die Befürchtung, dass sie mit dem Mesh nicht so gut zurecht kommen. Melden sich gerne mal beim Router direkt an (der im Keller steht) anstatt mit dem 2400 Repeater direkt daneben! Fest zuweisen kann ich sie auch nicht in der Fritz Einstellung!
Meine Indoor und Tilt&pan verlieren auf die Verbindung. Gerne, wenn ich gespeicherte Filme schaue oder jetzt bei Einrichtung neuer Kameras.
Nervig. Nur Strom aus/an hilft.
Bei einer Kamera, die der Überwachung dient, sich immer den Sinn einer Speicherung von Daten auf SD Karte nicht. Dann das erste was der potentielle Einbrecher mitnimmt wird wohl die Kamera samt Karte sein. Schade dass sich so wenig Hersteller mit dem Thema Bild- oder VideoVersand per E-Mail oder an die App, oder eine kostenlose kurzfristige Speicherung in einer Cloud beschäftigen
….erschließt sich mir…
Bei uns geht es um den Marder auf dem Dachboden. Der nimmt nix mit. Aber sonst ein guter Punkt.
Man kann ja alternativ in die Cloud speichern. Bei einer 30€ Kamera auf zuverlässigen Einbruchschutz zu setzen, würde ich ohnehin eher nicht empfehlen.
Bei uns dient die Kamera als Bewegungsmelder fürs Babybett. Diesen Zweck erfüllt sie wirklich gut. Nachrichten werden mit Foto auf die Apple Watch gesendet, wo man gleich sieht, wenn der Kleine im Bett steht. Verbindung mit der separaten 2,4 GHz SSID für IoT Geräte in eigenem VLAN klappt sehr zuverlässig.
Ind woher weiss der Einbrecher, dass nur auf die Karte gespeichert wird? Dann muss er bei jedem Einbruch alle Kameras samt Videoserver mitnehmen.
HomeKit beschränkt die Qualität auf 1080p. Schon ein bisschen ironisch, dass die Funktion nur bei der 2K Version freigeschaltet ist