Beertap App: Dem Biertagebuch fehlt ein wichtiges Feature
Weintrinker können sich im App Store auf den Vivino Wine Scanner verlassen – für Freunde gesund gebrauter Weizen bietet sich jetzt die 1,79 Euro teure Applikation Beertap (AppStore-Link) an. Wir haben den Download, mit dessen Hilfe sich die am Wochenende durchprobierten Biere katalogisieren, sammeln und mit den passenden Schnappschüssen speichern lassen bereits ausprobiert, sind aber noch nicht hundertprozentig überzeugt.
An der App selbst, die auf den neuen iPhone-Modellen einen Deut zu lang zum Starten braucht, gibt es nur wenig auszusetzen. Die elegant gestaltete Anwendung öffnet sich mit einem leeren Verzeichnis, das ihr um die von euch konsumierten Biere ergänzen könnt.
Neue Biere lassen sich dabei sowohl über einen Barcode-Scanner als auch über die einfache Texteingabe anlegen und um ein Foto, den Alkoholgehalt, Infos zur Brauerei und eine eigene Bewertung ergänzen.
Seller Not Found
19.73MB
Sowohl während der Texteingabe als auch bei der Nutzung des Barcode-Scanners greift Beertap auf den Datenbestand der offenen Bier-Datenbank BreweryDB zu – und hier haben die Entwickler leider ein wichtiges Element vergessen.
Zwar lassen sich die in der BreweryDB-Datenbank verzeichneten Biere mit wenigen Taps in den eigenen Bestand aufnehmen, die Beertap App verzichtet jedoch auf einen Rück-Kanal, der die neu von euch angelegten Biere auch wieder in das Archiv der BreweryDB einträgt und diese so langfristig vervollständigen könnte.
Auf Nachfrage von ifun.de geben die Beertap-Entwickler zwar an, sich mit einer tieferen Integration der BreweryDB auseinanderzusetzen, haben aber noch keinen festen Zeitplan wann bzw. inwiefern mit einem bidirektionalen Datenbank-Zugriff gerechnet werden kann.
I hope to add more integrate with BreweryDB in future versions but no ETA.
Wahrscheinlich wollen die Jungs erst mal schauen wie erfolgreiche sich Beertap im App Store platziert. Wenn die App ein Renner wird, dann folgt sicher auch eine deutsche Sprachversion – wenn nicht, dann haben wir unsere ersten Biere jetzt umsonst eingetragen.
Kennt jemand ein kostenlosen Beer Counter für iOS, wie man es von Android kennt?
Sowas hätte ich auch gerne! Behelfe mir derzeit meist mit der Taschenrechner App (immer plus 1) :-D wäre mehr zum Spaß aber am Ende wenn die Rechnung kommt weiß keiner mehr wieviele Bier er hat. Wobei das auch ein Zeichen für einen guten Abend ist. Oder für Alkoholismus?! ;-))))
Da gibt’s die analoge App Striche auf nem Bierdeckel.
Echt??? Stark!!! :-O
Striche setzen aber vorraus, dass man am Ende noch zählen kann.
myd
Such mal im AppStore nach „Drinklist“, Link kann leider nicht gepostet werden. ]-:
Oh ich sehe gerade für iOS gibt es die App „Bieruhr“, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Bierdirektionaler Datenbankzugriff …
Genau, endlich eine App, die KEINE Daten weiter gibt, und schon wird das bemängelt.
Stupid.
Genau das Hab ich auch gedacht. ;-)
Genau das problem vab ich mit meiner pebble via drink counter einfach gelöst!
Ich nutze die App namens Strichliste.
Probleme haben Leute…
Nein, es ist genau umgekehrt.
Ihr habt echt Probleme …
Wenn man nicht mehr weiß, wieviele Biere es denn schon waren, sollte man aufhören!
Ja, das erste…
…und das letzte! Die anderen hab ich vergessen!!! :-D
Wer braucht denn sowas?!? Lieber das Geld in Bier investieren.
muss man jeden quatsch katalogisieren, sammeln und bewerten? …
Biere katalogisieren?? Und dafür sogar Geld ausgeben?? Manche Leute sind aber auch für alles anfällig… Sachen, die die Welt nicht braucht – aber weil es dann doch jemand anbietet, wird sogar dafür gezahlt…
Was haben die Biertrinker nur all die Jahrhunderte gemacht, in denen es noch keine Smartphones gab??
Die Welt hat sich wohl weiter gedreht…
Hier dumme Kommentare zu schreiben ist natürlich viel sinnvoller.
Man man fehlt nur noch ne Muttermilch app mit Health Anbindung nun drehen se ganz ab
Schaut euch doch einmal Untappd an. Empfinde das Konzept zur Bierkatalorisierung und Teilen mit Freunden besser umgesetzt.
„untapped“ ist sowas in der art for free…
ich nutze schon seit ein paar Jahren untapped.
Das einzige was evtl. einige abschreckt ist die Registrierung.
Geil finde ich:
-Bewertung
-Nearby Beers
-Freunden zutoasten
-Verschläge neuer Biere
Ich würde auf http://www.beerpool.de schauen. Ist kostenfrei, zwar noch im Aufbau aber macht schon mal einen guten Eindruck.