In drei Ausführungen erhältlich
Beeline Moto II: Motorrad-Navi in neuer Generation
Die zweite Generation der Motorrad-Navigation von Beeline, das sogenannte Beeline Moto II, wurde bereits im Februar erfolgreich auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter vorfinanziert – nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten ist das neue Gerät inzwischen auch über den Shop des Anbieters für den Versand nach Deutschland verfügbar. Auf amazon.de hingegen wird nach wie vor die erste Generation angeboten.
Das Beeline Moto II ist ein Navigationsgerät, das speziell für Motorradfahrer entwickelt wurde – für Radfahrer hat Beeline das Velo II im Portfolio. Das kreisrunde Touchscreenmodul bietet eine Reihe von Navigationsfunktionen an. Wichtigstes Feature ist die Turn-by-Turn-Navigation, die durch klare visuelle Anweisungen unterstützt wird. Das Gerät ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter ein Modell mit einem Kunststoffgehäuse und zwei Varianten in Metalloptik.
In drei Ausführungen erhältlich
Das Beeline Moto II verfügt über ein hochauflösendes Farbdisplay mit einer entspiegelten und wasserabweisenden Beschichtung. Die Bedienung des Geräts ist selbstverständlich auch mit Handschuhen möglich.
Ein zentrales Merkmal des Beeline Moto II ist die verlängerte Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden im Betrieb, was längere Touren ohne Nachladen ermöglichen soll. Das Gerät selbst wird über einen USB-C-Anschluss aufgeladen und wird von einer Vielzahl an Halterungen flankiert, um das Moto II an unterschiedlichen Motorrädern zu befestigen.
Technisch basiert das Beeline Moto II auf einer Kombination aus verschiedenen Sensoren, neben dem GPS-Modul ist auch ein Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop und ein Magnetometer vorhanden. Das Gerät ist außerdem gemäß IP67-Standard wasser- und staubdicht und kostet 229 Euro.
Applikation mit optionalem Plus-Abo
Für den Einsatz des Moto II ist eine Verbindung zu einem iPhone per Bluetooth und die Nutzung der App Beeline Bike Navigation erforderlich. Diese bietet ihre Basisfunktionen kostenlos an, bietet aber auch ein Plus-Abonnement für 4,49 Euro im Monat beziehungsweise 44,99 Euro pro Jahr. Das Plus-Abo beinhaltet:
- Sprachnavigation: Verfügbar für alle Touren im Routing-Modus (nur auf Englisch).
- Rundtouren: Automatische Routenplanung für Rundtouren basierend auf der gewünschten Distanz (mit Wegpunkten).
- Früher Zugriff: Vorzeitiger Zugriff auf neue Standardfunktionen der kostenlosen Beeline-App.
Ich investiere nicht mehr in Hardwarelösungen. TomTom hat ganz hervorragend gezeigt wie immer wieder damit umgegangen wird. Smartphone App und fertig. Und selbst da werden Apps vor die Wand gefahren, eingestellt oder nicht weiterentwickelt. Aber Hauptsache teure Jahresabos anbieten und dann unterjährig die Bude dicht machen.
So hat das alles keine Zukunft an der ich mich weiterhin beteiligen möchte. Seit guten 25 Jahren bin ich auf 2 Rädern mal mit mehr oder weniger technischer Unterstützung unterwegs.
Bin voll bei Dir, dass versuche ich auch immer meinem Vater klar zu machen, der möchte auch immer gern noch klassische Navis, aber der Terror mit Kartenmaterial oder eingestellten Diensten ist einfach nur ein Grauß.
Einen echten Vorteil gegenüber Calimoto sehe ich jetzt nicht. Bin mit Calimoto seit Jahren sehr zufrieden.
+1
Leider wird aus tollen Ideen und Geräten zu schnell Elektronik-Schrott. Macht doch die HW und bietet die SW OpenSouce an. Funktioniert z.B. bei OwnTracks hervorragend. Ich kann Services kaufen/nutzen oder meinen eigenen Server betreiben.
Einfach als CarPlay-Display designt wäre das Ding top!
Warum nicht einfach nur ein Display in dieser Größe ohne Schick Schnack welches dann die Daten vom Handy einfach nur spiegelt???? Wäre dann günstig anzubieten und für mich interessant. Aber das günstige scheint wohl nicht gewollt zu sein!
Das Moto II ist auch für die Fahrradnavigation geeignet, man wird am Anfang gefragt ob Motorrad, Fahrrad oder beides genutzt wird. Vorgegebene oder selbst geplante Touren vom Komoot können einfach via gpx in die Beeline App importiert werden. Re-routing falls man sich doch verfährt funktioniert ebenfalls gut.
Benutze das Beeline seit Jahren. Macht echt Spaß und man entdeckt auch neue Ecken. Kein Schnickschnack!
Damit kann ich nicht das normale iPhone Navi verwenden, ich muss über eine andere Karten App gehen um das Navigationsgerät zu steuern?
Das sehe ich selbst kritisch an mittlerweile. Zu schnell werden normale Funktionen hinter einem Dauer Abo geschoben. Ich zahle gerne für die Hardware mehr.
Dann lieber ein robustes wasserdichtes Display mit reiner Carplay Anbindung.
Das kleine Design ist auf den ersten Blick nicht schlecht.
Carplay fürs Motorrad gibt es anderswo günsitger, zB:
https://de.aliexpress.com/item/1005007032221616.html
Und wieder jemand, der die doppelte Gelddruckmaschine versucht zu vertickern. Erst die Hardware, Erst die eher unnötige Hardware, die so klein ist, dass sie mit Handschuhen kaum noch bedienbar ist und danach ein zwingend erforderliches Abo. Nein danke! Es gibt carplay Screens extra für Motorräder. Dann kann man jede passende App verwenden (mit oder ohne Abo) und ist nicht von so einem Schrott abhängig