"Contingent pricing" ab Januar im App Store
Bedingte Preise: Apple kündigt neue Abo-Verknüpfungen an
Mit einer kurzen Notiz im hauseigenen Entwicklerbereich hat Apple die Einführung neuer Abo-Verknüpfungen im App Store angekündigt, die bereits Anfang des kommenden Jahres zur Verfügung gestellt werden sollen.
Neue Abo-Verknüpfungen ab 2024
Apple spricht hier vom so genannten „contingent pricing“ , was man zu deutsch wohl ganz gut mit „bedingter Preisfestsetzung“ bezeichnen könnte. Konkret geht es um Rabatte für Abo-Zugänge, die Anwendern gewährt werden, wenn diese bereits für ein anderes Abonnement im App Store zahlen.
Ein Beispiel: Wer Apple bereits 9,99 Euro monatlich für den Zugriff auf den Video-Streaming-Dienst Apple TV+ überweist, der könnte durch die bedingte Preisfestsetzung günstiger an Partnerangebote kommen. Sollten sich Apple und Paramount auf eine Kooperation verständigen, könnte das Aktionsangebot etwa lauten: Apple TV+ Kunden können Paramount+ zum halben Preis abonnieren.
- Für mehr Abonnenten: Apple TV+ und Paramount+ im Bundle?
Der App Store würde dann die Prüfung der Angebotsberechtigung übernehmen und Nutzern die bereits über ein Apple TV+ Abonnement verfügen, gestatten, das Paramount-Abo zum Sonderpreis zu klicken.
Erste Piloten laufen bereits
Apple ist bereits damit beschäftigt, die neue Abo-Option gemeinsam mit ausgewählten App-Entwicklern im ersten Pilotversuch zu testen und will im Januar über weitere Details zum bedingten Preisnachlass informieren.
Die Spezialpreise, die so gewährt werden, sollen zum einen in den jeweiligen Anwendungen entdeckt werden können, zum anderen werden sich diese auch direkt im App Store bewerben lassen.
Dabei plant Apple, die Preise dynamisch anzupassen. Um in unserem Beispiel zu bleiben: Wird die Apple TV+ Mitgliedschaft wieder gekündigt, dann steigt im kommenden Monat auch der Abo-Preis für Paramount plus wieder auf den regulären Betrag an.
Einen genauen Termin für die allgemeine Bereitstellung der neuen Funktion hat Apple noch nicht kommuniziert.
Sehr gut. Gibt es ja bei anderen auch. Wird sich zeigen ob es sich lohnt und wer mitmacht
Ich hätte gerne ein Limit, das ich für Abo-/App-Käufe einstellen kann. Da immer mehr Apps mit 99€ pro Woche oder ähnlichem Quatsch verseucht sind, hätte ich gerne ein Limit welches mich vor versehentlichen Käufen schützt.
Gibt es da schon eine Möglichkeit?
Ja, der allgemeine Menschenverstand.
Wie oft ist dir denn schon so ein versehentlicher Kauf passiert?
So ein Abo muss man ja erstmal finden und dann noch bestätigen. Und wenn es doch zum Fehlkauf kommt, hast du ja ein Zeitfenster für eine Rückerstattung
Auch wenn ich nichts gegen Abos habe, d.h. es passieren kann, dass ich eines abschliesse, schaue ich vorab auf den Preis. Per Zufall oder aus Versehen bestätige ich da eigentlich nichts.
Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber Eigenverantwortung und doppelte Prüfung des Preises/Zeitraumes ist da m.E. angesagt.
Und, wie Crack F. schrieb: Die Möglichkeit der Erstattung gibt es ja auch noch.
Wenn Du in einer App auf den In-App Kauf klickst (1. Stelle, an der man den Kauf und den Preis sieht), dann geht ein iOS-Overlay auf, in welchem der Kauf und der Preis nochmal sehr deutlich stehen (2. Stelle an der man es sieht).
Letzteres muss man nochmal explizit bestätigen.
Aus Versehen passiert da nichts.
Ich möchte auf keinen Fall von irgendeinem System ermahnt werden.
Ich möchte gern komplett allein und eigenverantwortlich entscheiden.
Mit der Konsequenz von Fehlkäufen möchte genauso wie mit Bußgeldern leben. Ich bin mal kostenpflichtig nach einem Fahrverbot von der Polizei „erinnert“ worden.
Mein Fahrverbot war komplett gerechtfertigt, diese Ermahnung fand ich lächerlich und hat bei mir das Gegenteil bewirkt.
Was war das Gegenteil? Du hast nicht bezahlt und bist lieber in Ersatzhaft gegangen?
Naja wenn du ohne stützräder unterwegs sein willst, musst du Apple wohl den Rücken kehren
Wie könnte man das „versehentlich“ kaufen? Man muss sich IMMER speziell gefragt per eindeutigen Doppeltipp zustimmen
Du kannst über die screen time auch generell inapp Käufe deaktivieren. So musst du vorher immer noch mal das ganze aktivieren. Die gefühlte Minute die man dafür braucht ist immer ne gute Bedenkzeit ob es das wirklich wert ist.
Ist positiv!
Es darf nur nicht zu solchen Zwangskoppelungen kommen wir bei YouTube Premium (zwangsgekoppelt mit Youtube Music).