Auch auf dem iPhone X
Bedienungshilfen: Einhandmodus und einhändige Tastatur aktivieren
Im Vorfeld der Veröffentlichung von iOS 11 wurde ja viel über den sogenannten Einhandmodus diskutiert. Apple hatte die Option, den Bildschirminhalt für die bessere Erreichbarkeit der oberen Elemente nach unten zu fahren, zunächst deaktiviert. Inzwischen ist die Funktion etwas versteckt wieder verfügbar, die Aktivierung erfolgt auf dem iPhone X allerdings anders als auf Geräten mit Home-Taste.
Die Einstellung für den Einhandmodus findet sich jetzt im Bereich „Allgemein > Bedienungshilfen“. Wenn ihr den Schalter dort aktiviert, könnt ihr auf älteren iPhone-Modellen mit Home-Taste wie zuvor schon durch Doppeltippen der Home-Taste den Bildschirminhalt nach unten fahren.
Auf dem iPhone X müsst ihr mangels Home-Taste eine Wischgeste verwenden. Und zwar streicht ihr mit dem Finger am unteren Bildschirmrand über den Home-Indikator nach unten. Die Geste ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der dafür vorgesehene Bereich recht knapp am Bildschirmrand liegt, Hüllen mit erhöhtem Rand beispielsweise wirken hier störend.
Einhändige Tastatur für kurze Daumen
An dieser Stelle wollen wir auch nochmal an die sogenannte „einhändige Tastatur“ erinnern. Mit dieser neuen Funktion könnt ihr auf den iPhone-Modellen ab 4,7“ Bildschirmgröße den Tastenblock im Hochformat ein wenig nach rechts rücken, um die Eingabe mit kurzen Fingern zu vereinfachen. Haltet dafür den Globus auf der Tastatur gedrückt, bis sich das Tastaturauswahlmenü öffnet, über die Symbole unten könnt ihr den neuen Modus dann aktivieren.
Reachability finde ich prinzipiell super, aber so wie ich das iPhone X einhändig halte (nämlich mit dem kleinen Finger unten als Stütze) ist diese Geste schwer auszuführen. Ich benötige sie eigentlich nur fürs Kontrollzentrum. Am liebsten wäre mir, wenn das Kontrollzentrum durch einen Swipe nach oben in der unteren rechten Ecke funktionieren würde.
Der Einhandmodus funktioniert aber momentan leider eher schlecht als recht, ziemlich hakelig/fummelig. Musste sogar der Apple-Mitarbeiter im Store zugeben und auf ein „hoffentliches“ Update in der Zukunft verweisen.
Hatte mich schon gefragt ob das X eik Einhandmodus hat. Finde ich gut dass es hat. Die Geste nach unten finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Mit den Anderen Gesten komme ich aber sehr gut klar.
Düse ganzen Gesten und Änderungen soll man sich erstmal merken, displayrand und face ID hin oder her, das hat mit einfacher Bedienung oder Bedienungsfreundlichkeit immer weniger zu tun.
So äußert sich nur, wer das X noch nie in der Hand hatte…
Recht hat er, und ich hatte ausführlich Gelegenheit, das X zu testen. Du schreibst somit Unsinn.
ist Geschmacksache denke ich. Ich finde die neuen Gesten bedienerfreundlich und intuitiv. Ich hatte anfänglich durchaus Bedenken aber nach kurzer Eingewöhnung geht die Bedienung gut von der Hand.
Das stimmt. Noch einem Tag Nutzung enpfinde ich die Gesten als wesentlich einfacher als mit Homebutton.
Nein, muss man nicht.
Man braucht sehr sehr wenige Gesten um das X zu bedienen.
Die übrigen machen nur im Zweifel das Leben leichter oder sind für spezielle Bedürfnisse.
War bisher auch nicht anders. Wer kennt UND nutzt denn bitte alle Gesten auf den bisherigen Phones?
Die Gesten sind extrem intuitiv. Ich habe nach nicht mal 24 Std. schon Probleme mein altes 6 Plus zu bedienen.
Ich habe mit dem Einhandmodus keine Probleme. Generell alle Gesten finde ich gut. Getsern das iPhone 7 meiner Freundin in der Hand gehabt und mich schon über den Homebutton geärgert. Nach 10 Minuten Benutzung vom X wollte ich den Homebutton nicht wieder zurück haben.
Das einzige was nervt ist wirklich das Kontrollzentrum. Ist im Einhandmodus fast unmöglich zu erreichen.
wenn du den einhandmodus aktivierst kannst du das kontrollzentrum auch quasi oben rechts, also dann in der mitte des bildschirms, aktivieren
Schade, dass wenn man in den Systemeinstellungen bei Tastatur den Einhandmodus auf Aus stellt, der Eintrag im Globus trotzdem auftaucht. Würde mir eine Einstellmöglichkeiten wünschen den Eintrag ausblenden zu können für Leute mit „langen Daumen“ ;)
Aahh sehr gut danke
Nur mal zwischendurch gefragt. Gibt es nur noch das Iphone X? Sind die 8er und 7er Modelle vom Markt genommen. Ich lese bei Euch nur noch von diesem einen Modell. Und das ist für normale Mitglieder der arbeitenden Bevölkerung schlicht weg zu teuer.
Ich sehe auf den Bildern oben kein iPhone X nur ältere Modelle. Nur mal so gesagt.
Über die wurde schon viel gesagt. Das X ist halt jetzt brandneu.
Übrigens wieder interessant wie sich hier ein Einzelner als Maßstab für alle sieht. ich bin auch ein „normal arbeitender Mensch“. In einem Durchschnittsjob. Und ich könnte mir das X leisten. Wenn ich wollte
Der Artikel erwähnt das X nur am Rande um den Unterschied in der Bedienung zu zeigen. Generell geht es um ein ios11 Feature und hat wenig mit dem Gerät zu tun.
iPhone X ist auch schon wieder ein altes Modell!
Die Geste „am unteren Rand nach unten wischen“ ist recht dämlich, man erwischt ständig was anderes…
Gibt es denn keine andere Möglichkeit (Geste) für Apps in denen man eine „Seite“ zurück möchte (wenn links oben ein Pfeil zu sehen ist)? In Facebook z.B. kann man einfach auf dem Screen zurückblättern (links nach rechts wischen).
jap, da stimme ich dir voll zu… warum wird auf den HomeBalken keine 3D-Touch Funktion für den einhandmodus gelegt…?
Mit der mittlerweile extrem geilen Rückmeldung der Taptil-Engine wirkt das sehr geil funktionieren…
Ich denke für das X muss mal wieder ein Jailbreak her.
So werden alle Möglichkeiten optimal ausgenutzt und Apple kann wieder von den „freien“ Entwicklern was lernen. ;))