Bebilderte SMS: Apple Patent beschreibt „Versende-Schutz“
Schon man eine für die Freundin bestimmte Kurznachricht an den Chef gesendet? Oder noch besser: Die betrunken geknipsten Fotos noch von der laufenden Party aus mit der falschen Gruppe geteilt?
Probleme, die auch Apple zu beschäftigen scheinen. So skizziert eine jetzt veröffentlichte Patentschrift Cupertinos, eine auf Kontakt-Bilder aufbauende Kurznachrichten-Anwendung, die euch nicht mehr nur mit einem kleingedruckten Namen am oberen Bildschirmrand über eure Konversationspartner informiert, sondern auf visuelle Hinweise setzt.
Das Patent mit dem Namen „Generation of a User Interface Based On Contacts“, analysiert eure Kontakt-Daten, setzt auf Bilder eurer Gesprächspartner und versteht sich nicht nur auf Einzel-Gespräche, sondern auch auf Gruppen-Chats.
Apple beschreibt die Idee hinter der 2012 eingereichten Patentschrift trocken:
Methods of generating a user interface based on content associated with one or more contacts are provided. In a messaging application, such as email, SMS, chat, or the like, an indication of a message in a conversation (e.g., an icon or some other graphic indicating the receipt of a new message) may be displayed. The conversation can be associated with one or more contacts engaged in the conversation. User input may be received that selects the indication of the message. In response, one or more contacts associated with the conversation may be determined. The conversation may be displayed over a background associated with the one or more contacts. For example, the first conversation may be displayed over a contact image associated with one of the contacts.
Eigentlich ein Skandal, dass sich offensichtliche Ideen wie diese selbst 2014 noch mit Patentschrift schützen lassen.
Eine Umsetzung der skizzierten Zusatzfunktion, die übrigens auch ohne hinterlegte Kontakt-Fotos zwischen männlichen und weiblichen Kontakten unterscheiden und entsprechende Platzhalter-Bilder einsetzen könnte, scheint zudem eher unwahrscheinlich. Auch iOS 8 dürfte die schlanke Linie und die mit iOS 7 eingeführte Bilder-Diät weiter fortsetzen.
Und ich habe überlegt, was denn eine versen-de Schutz macht.
Ja, so offensichtlich, dass so viele andere darauf gekommen sind… Oder auch nicht?!
…viel schlimmer ist doch das Amazon-Foto-Patent!!!
???? Was soll das sein ???
@Stephan
Amazon hat sich Quasi die Anordnung der Geräte in einem Fotostudio patentieren lassen. Allerdings haben sie sich bei einigen Punkten sehr explizit fest gelegt, was größere Patentverstöße verhindert.
http://www.zdnet.de/88192882/a.....tentieren/
Also bei WhatsApp habe ich ein Profilbild oben. Es ist also plötzlich nur noch die Lage/Größe des Bildes als Unterschied. Scheint also doch nicht ganz so neu zu sein.
Ich finde es ja immer ganz schicke, wie die Profilbilder überall verwendet werden. Mein Problem dabei ist nur: Ich habe so gut wie keine Profilbilder gespeichert. Ich finde es auch irgendwie dämlich meinen Kontakt zu fragen „Kannst du mal kurz stehen bleiben, ich möchte ein Profilbild von dir machen.“ Und mich nachträglich hinsetzen und die Partyfotos durchsuchen, um wenigstens für meinen Freundeskreis Profilfotos zu haben? Ach nee, das muss nicht sein.
Mal so aus Interesse in die Runde gefragt: Was schätzt ihr, zu wie viel Prozent habt ihr Profilfotos zu euren Kontakten?
99% aller Einträge.
Bei Firmennamen nehme ich das Firmenlogo.
Es macht auch die Suche im Adressbuch leichter, wenn vor dem Namen das Foto erscheint. (Allerdings braucht man dazu natürlich die Cyntact App)
allen!
90% aller Kontakte.
Fast alle haben ein Bild, oder eben ein Firmenlogo, genau aus dem Grund, den der Artikel/die Patentschrift anspricht: zum schnelleren Auffinden und Ausschluss der Verwechslung bei ähnlichen Namen.
Fast niemand hat ein Profilphoto oder Symbol in meinem Adressbuch. Ich habe jedoch mehr als 200 Einträge und ich lasse nicht jeder App mit dem Adressbuch synchronisieren (z.B. Facebook darf nicht darauf zugreifen, obwohl ich die App nutze – das können Android-Benutzer wohl nicht, wenn sie nicht Rooten).
Alle!
80% … wobei ich schade finde, dass sie fast nirgends mehr genutzt werden. Ich würde gern die Möglichkeit haben mein Telefonbuch anhand der Gesichter durchzugehen, manche Fotos erkenn ich sofort, brauch jedoch für den Namen etwas länger (entfernte Verwandte oder Bekannte der Familie …)
99 %
80% meiner Kontakte haben Bilder. Du könntest dir die Fotos z.B auch von Facebook ziehen oder einfach mal vorhandene Fotos durchsuchen. Klar bist du da mal 2 Stunden beschäftigt, was solls ;)
es gibt auch eine tolle app namens „smartsync“. man weist die kontakte den facebook freunden zu (die allermeisten gehen automatisch) und schon kann man die bilder synchron halten.
Eric, von Datenschutz hast du noch nie etwas gehört? Zudem ist es egoistisch zu denken, wenn es einem egal ist, ob private Informationen von anderen dabei veröffentlicht werden. Rechtlich macht man sich dadurch strafbar. Es ist dabei egal, ob du es nicht wusstest. Merke dir „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!“. Leider scheint es wohl schwer zu sein etwas gegen Facebook zu tun, weil sie auf unseren Datenschutz scheißen.
Wer einen Jailbreak hat und diese bzw. eine ähnliche Funktionalität sucht ohne noch zehn Jahre auf Apples „Innovationen“ zu warten:
Copic (im Cydia Store)
Klare Empfehlung von mir.
Also so wie bei Android?
http://media.idownloadblog.com.....oid-ss.jpg