Austausch hilft zum Teil
Beats Fit Pro: Anwender klagen über störendes Rauschen
Die seit drei Wochen in Deutschland erhältlichen Apple-Ohrhörer Beats Fit Pro sorgen nicht bei allen Käufern für Begeisterung. So finden sich zahlreiche Klagen über Störgeräusche und Rauschen bei Verwendung der Ohrhörer.
Mit Blick auf die vorliegenden Fehlerberichte scheint es sich hier allerdings um zwei unterschiedliche Ursachen zu handeln. Zunächst einmal hatte Apple schon beim Verkaufsstart der Ohrhörer in den USA grundsätzlich ein Problem, bei dem die Beats Fit Pro teilweise mit einem Defekt in einem der beiden Hörer ausgeliefert wurde. Auch in Deutschland berichten nun vereinzelt Kunden davon, dass einer der beiden Ohrhörer teils mehr und teils weniger deutlich hörbar rauscht. Hier sollte der Kontakt mit dem Beats-Support und ein Austausch der Hörer Abhilfe schaffen.
Transparenzmodus schlechter als bei den AirPods?
Bei dem zweiten geschilderten Problem gestaltet sich der Sachverhalt schwieriger. So wird über einen unverhältnismäßig hohen Rauschpegel im Transparenzmodus berichtet. Dazu ist allerdings generell zu sagen, dass auch andere Ohrhörer wie etwa die AirPods in diesem Modus dazu neigen, Fremdgeräusche zu verstärken, was auch zu einem erhöhten Rauscheffekt führen kann.
Unabhängig davon ist natürlich auch hier ein Problem mit dem Gerät selbst nicht auszuschließen – insbesondere wenn der Effekt als unnatürlich stark empfunden wird. Es kann somit keinesfalls schaden, wenn man sich diesbezüglich mit dem Beats-Support in Verbindung setzt. Ein Austausch ist hier allerdings keine Garantie für Besserung, so schreibt uns ein Leser, dass er bereits sein drittes Paar erhalten hat, das starke Rauschen im Transparenzmodus aber dennoch weiterhin zu vernehmen ist.
Die Beats Fit Pro präsentieren sich als optisch interessante und auch farblich vielseitigere Alternative zu den AirPods. Dank der mitgelieferten Ohrbügel versprechen die Hörer auch bei intensiveren sportlichen Aktivitäten sicheren Halt. Bei dem von Apple abgerufenen Premiumpreis von 229 Euro sollte man allerdings auch einwandfreie akustische Eigenschaften erwarten dürfen.
Ich kann nichts negatives dazu sagen, ich habe sie seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit den Teilen.
+1
Bei mir auch nicht. Finde den Transparenzmodus sogar angenehmer als bei den AirPods Pro
Wenn sie wenigstens noch die gummihalterung der AirPods Pro da rein gebaut hätten wäre es ja ne Überlegung wert. Aber diese Lösung die jeder 5€ Kopfhörer hat ist leider echt nix fürs längere tragen (zumindest bei mir)… gut dass mich das schon vom Wechsel abgehalten hat, mehr Probleme als die AirPods möchte ich ungern haben (und die Klackern und Rauschen ja schon)
Dafür gibts nen Qualitätsprogrammm
Also die Qualität von dem Programm lässt dann halt echt zu wünschen übrig.
Nee er meinte es gibt dafür ein Austauschprogramm direkt von Apple. Und bei mir hat das gut funktioniert. Seitdem kein knacken und Rauschen mehr.
Ich weiß was er meinte, habe mittlerweile das 4. paar und habe es jetzt aufgegeben, ich werde am Ende der Apple Care Zeit noch mal nen Austausch machen und das war’s dann.
Hören die sich eigentlich gleich an wie die Beats Studio Buds?
Die hatte ich nämlich im direkten Hörvergleich zu meinen bisherigen Sennheiser Momentum True Wireless hier und da muß ich ganz klar sagen, daß die Sennheiser vom Klang her einfach eine ganz andere Klasse sind als die Beats. Die Beats hören sich einfach nicht gut an, richtig flau klingen die, bei den Sennheiser hat man das Gefühl man würde direkt vor der Bühne stehen.
Daher sind die umgehend zurückgegangen.
Ich habe für Chancengleichheit natürlich beide mit Schaumstofftips benutzt, da damit der Klang einfach besser ist, da der Sitz im Ohr einfach stimmt.
Habe die Stdio Buds zuvor genutzt und die Fit Pro haben einen deutlich besseren Klang und besseres ANC.
Sie hören sich für mich an wie AirPods Pro mit (bei mir) besserer Passform.
Qualität hat eben ihren Preis.
Hab die neuen Liberty Pro 3 von Soundcore/Anker und bin mehr als zufrieden. Und das für mehr als 100€ weniger…
Nach 10-15 Std Einlaufzeit absolute Spitzenklasse!!!!
Ja. Der Transparenzmodus rauscht ohne Wiedergabe wirklich. Und beim anziehen teils stark, aber oft bringt es was, erst in ANC zu wechseln und wieder zurück, dann ist das rauschen weniger.
Der Transparenzmodus ist bei weitem auch klanglich nicht so überzeugend wie bei meinem damaligen Test der Pro’s (und auch kein Vergleich zu meinen Max), ABER da die Pro’s bei mir null sitzen und ich vom Sitz und Klang und ANC mit den Beats wirklich zufrieden bin, kann ich mit diesem Rauschen leben!
Der Transparenzmodus ist sehr schlecht im Vergleich mit den Pros
Soundmäßig und vom Preis her bestimmt, aber leider nicht annähernd so praktisch wie Kopfhörer mit H1 Chip.
Ich habe mir die Beats zum Verkaufsstart in Amerika gekauft und daher schon eine ganze Zeit im Einsatz. Meine Schwester und eine Kollegin nutzen sie inzwischen ebenfalls. Vorher habe ich die Pro’s im Einsatz gehabt und die Max habe ich ebenfalls. Ich stelle keine Nachteile in Bezug auf Störgeräusche zu den anderen beiden fest. Sie halten super im Ohr und haben einen tollen Klang. Sowohl für Musik wie auch für Hörbücher. Ich würde derzeit zu keinem anderen In-Ear wechseln.
Rauschen hatte ich auch nicht. Aber jetzt mal im ernst: der Klang ist Bescheiden. Zwar schöner warmer Bass, aber der Mitteltonbereich ist echt schlecht. Das kann man echt nicht überhören. Wirklich keine Ahnung wie man darauf kommt, dass die Teile gut klingen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin aber vom ANC maßlos enttäuscht, da ich die Vorstellung hatte, damit würde aus Lärm Stille.
Echt?? Dann hast du aber keine Ahnung wie ANC funktioniert, oder?
Oder war das ein Scherz?
Mir passen die Teile nicht wirklich gut. Deshalb war auch nicht viel mit ANC. Nach kurzem Test habe ich sie wieder zurück geschickt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Air Pods Pro auch nicht passen. Liegt wahrscheinlich an meinen Ohren.